Skip to main content

 

Der XC8055/01 von Philips im Test 2023

Ein Garant sauberer Fußböden

24. November 2023

Bis vor ein paar Jahren wurden Akku-Staubsauger noch von vielen Verbraucherinnen & Verbrauchern belächelt: Schließlich war ihre Saugleistung nur bescheiden, sodass sich anspruchsvollere Fußböden wie bspw. solche aus Textil nicht makellos säubern ließen. Derweil waren ihre Akkus so schwach, dass man bloß einzelne Teile des Hauses abrollen konnte, ehe man sie schon wieder laden musste. Mittlerweile aber verhält es sich vollkommen anders: Die durch viel mehr Flexibilität verlockenden Akku-Modelle vertreiben ihre kabelbetriebenen Pendants mehr und mehr aus den Haushalten der Bundesrepublik. Dies ist aber nicht allein durch die sehr viel stärkere Power zu erklären, sondern auch durch den enormen Spielraum, den solche Modelle bei der Fußboden- & Mobiliarreinigung erschließen: So können viele Modelle schon von Werk aus eine Vielzahl von verschiedenen Düsen vorweisen, dank derer sie sich variabel verwenden und an vollends verschiedene Ansprüche im Haus anpassen lassen. Manche Modelle erlauben außerdem das schonende Wischen des Fußbodens, während zur selben Zeit all die ihn verdreckenden Teilchen (scil. Erde, Gras, Sand usw.) ins Modell hinein wandern. Musterbeispiel eines solchen, universell verwendbaren Modells ist der XC8055/01 von Philips, den wir uns dieses Mal in allen Details vornahmen.

Dass man die Fußböden des Hauses mit dem Modell auch wischen kann, ist einer speziellen Düse zu verdanken, an der sich ein Textilpad anschließen lässt: Dieses Pad erhält während der Fußbodenreinigung andauernd Wasser aus dem darüber vorhandenen Tank, sodass die Fußböden am Ende makellos werden sollen. Das Modell will sich aber noch durch eine Handvoll anderer Besonderheiten hervorheben: So wurde ihm bspw. ein moderner Akku verliehen, dank dem man alle Fußböden des Hauses abrollen können soll – so werden von Philips bspw. volle 80 min der Fußbodenreinigung versprochen. Sollte dies wahr sein, so wäre dieses Modell eines der ausdauerndsten, das wir bisher in den Händen hielten. Beeindruckend außerdem: Nicht nur der Fußbodendüse, sondern auch vielen anderen Düsen einschließlich des Handteils wurden hellweiß scheinende LEDs verliehen, die es erlauben, Schmutzpartikel über dem Fußboden besser zu erkennen. Wie sehr dies in der Praxis wahrnehmbar ist, ob der Akku wirklich durch eine solche Ausdauer prunken kann und alles Weitere, was in der Praxis wesentlich ist, stellen wir nun vor.

Für wen?
Für alle Verbraucherinnen & Verbraucher, die nach einem wirklich starken Akku-Staubsauger suchen, der eine wirksame Fußbodenreinigung über allen Fußböden erreichen kann, gleichgültig ob aus Holz, Stein oder Vinyl oder aber über anspruchsvolleren Teppichen.

Was ist hervorzuheben?
Dass der Akku des Modells herausnehmbar ist, kann mehrere Vorteile erschließen: So lässt sich bspw. noch ein ein anderer anderen Akku von Philips erwerben und dieser immer dann verwenden, wenn der eine schon leer ist – so muss man die Fußbodenreinigung auch dann nicht pausieren, wenn man sehr viel Fläche im Haus haben sollte.

Was ist interessant?
Das Wasser, welches in den Tank der Wisch- & Saugdüse gegeben wird, lässt sich nach Belieben auch noch mit einem besonderen Reinigungsmittel versehen, um die Reinigungsleistung in erheblichem Maße zu verbessern.

Philips XC8055/01 – Technik im Detail

Ehe man sich den Fußböden widmen kann, muss das Handteil des XC8055/01 mit dem hier vorhanden, in einer schnellen & simplen Weise auswechselbaren Akku (Lithium-Ionen, Umax d. Akkus & Qmax d. Akkus: 25,2 V & 2.250 mAh) A verbunden werden. Man kann den XC8055/01 in alle Teile des Hauses schieben: Schließlich ist man währenddessen nicht von einem Stromanschluss abhängig, sondern kommt in den Genuss eines endlosen Spielraums. Der von oben her problemlos erreichbare Staubbehälter (Vmax d. Staubbehälters: 600 ml) B ist von einem properen Volumen, sodass viele Verbraucherinnen & Verbraucher ihn sicherlich nur einmal pro Woche ausleeren müssen. Willkommen war uns der dem Modell verliehene 5-Ebenen-Filter: Dessen Membrane verhindern schließlich, dass sich die vom Fußboden, Mobiliar usw. herrührenden Teilchen (scil. Milben, Pollen usw.) während der Fußbodenreinigung wieder im Haus verteilen können. Bedienen kann man das Modell anhand von 4 problemlos erreichbaren Bedienelementen. Alles, was man während der Fußbodenreinigung wissen muss, stellt ein Bildschirm C von beeindruckender Qualität dar. Man kann das Modell über das Bedienpanel an- & ausschalten und den Modus an die Ansprüche des Fußbodens anpassen. Wie viel Strom noch im Akku vorhanden ist, stellt der Bildschirm präzise von 100 – 0 % dar. So kann man vorhersehen, wie viele Teile des Fußbodens sich noch abrollen lassen, ehe man das Modell wieder anschließen muss. Will man sich die Fußböden des Hauses vornehmen, so muss vorher noch das Ende des Handteils mit dem Mittelrohr D verbunden werden. Will man sich aber nur Couches, Sesseln & Co. widmen, so kann man das Mittelrohr wieder abnehmen: Gerade auch beim Säubern von Fächern, Schubladen usw. kann sich dies als sehr sinnvoll erweisen. Dass man den XC8055/01 auch zur Möbelreinigung verwenden kann, wird schon durch das von Werk aus vorhandene Zubehörbündel erkennbar: So ist hier bspw. ein weicher Möbelpinsel E enthalten, mit dem sich auch Möbel aus anspruchsvollerem Material wie bspw. Weichholz abpinseln lassen, ohne dass dies Schäden verursachen würde. Während der Fußbodenreinigung wird man aber primärdie PrecisionPower Smart-Fußbodendüse F verwenden wollen: Schließlich ist deren Walzenrolle in einer pausenlosen Drehbewegung, sodass sie bspw. auch Teilchen in Teppichen sicher packen kann. Eine Fugenreinigungsdüse G, eine Tierhaardüse H sowie eine Polsterreinigungsdüse I vervollkommnen das Zubehörpack. Eine Besonderheit stellen die Wisch- & Saugdüse J sowie deren Zubehör dar, mit dem sich über Fußböden aus Holz, Stein, Vinyl und ähnlichen Materialien wischen lässt. Außerdem verwendbar ist eine Ladestation K, die man an der passenden Stelle einer Wand verschrauben kann; alles, was man währenddessen verwenden muss, ist von Werk aus vorhanden.

Der Test im Überblick

Während des Auspackens des XC8055/01 wird sich der ein oder andere vielleicht über die nur passabel erscheinende Qualität der hier vorhandenen Materialien wundern. Diese Materialien erwiesen sich in der Praxis aber als sehr solide – überdies sind alle Teile des Modellkörpers so stabil verbunden, dass man die Fußbodendüse auch elanvoll vor Mobiliar, Wände usw. schieben kann, ohne dass dies Schäden am Modell verursachen würde. Schön ist auch das sehr maßvolle Gewicht: So kann man auch erhebliche Flächen mit dem Modell abrollen, ohne dass die Arme währenddessen müde würden. Eindrucksvoll ist das Ausmaß des Zubehörs: So sind hier viele verschiedene Düsen enthalten, die der Möbel- & Fußbodenreinigung dienen und obendrein durch ein paar Besonderheiten brillieren: So kann bspw. die Mehrzahl von ihnen hellweiße LEDs vorweisen und die PrecisionPower Smart-Fußbodendüse kann die Ansprüche des Fußbodens von allein erkennen. Auch eine Wisch- & Saugdüse ist vorhanden, die einen gleichzeitigen Wisch- & Sauggang erlaubt.

Bedienen lässt sich das Modell dank des hier vorhandenen Duos aus Bedienpanel und Bildschirm prima: Schließlich kann man schon durch einen Blick erkennen, wann man welches der vier Bedienelemente verwenden muss, um nun bspw. das Modell an- & auszuschalten oder den Modus anzupassen. Apropos Modus: Derer sind drei vorhanden, über die man die Power des Motors verstellen kann. Dank spezieller Sensoren kann das Modell diese Power aber auch von allein an die Ansprüche des Fußbodens anpassen, sodass man alles Wesentliche der Technik überlassen kann. Auch der Bildschirm ist beeindruckend: Monieren ließe sich nur, dass der Stand des Akkus bloß in % erkennbar ist und dass die Modusgraphiken am Fuße des Bildschirms an Größe vermissen lassen. Bedauerlich ist darüber hinaus, dass man die Fußbodendüse nicht ohne Widerstand über den Fußboden manövrieren kann: Gerade über Teppichen ließe sich das Schiebeverhalten verbessern.

Das Leeren des Staubbehälters kann ein paar Momente in Anspruch nehmen, da man vorher den Filter herausnehmen muss. Da sich der Staubbehälter und auch der Filter mit Wasser ab- & ausspülen lassen, stellt es keinerlei Mühe dar, verbliebene Staubpartikel aus ihnen herauszulösen. Gleichermaßen verhält es sich beim Zubehör: Auch die Fußbodendüse mit Walzenrolle ließ sich am Ende der Fußbodenreinigung vollkommen problemlos säubern.

Die von Werk aus vorhandenen Bedienungsanleitungen des Modells sind von einem ansprechenden Stil, in Teilen aber nur schwer verständlich: Schließlich besteht eine von ihnen beinahe nur aus Graphiken, die zwar von exzellenter Qualität sind, aber beileibe nicht alles erklären. Dank des intuitiven Bedienerlebnisses ist dies aber nur in seltenen Fällen ein wirkliches Problem.

Der Akku des Modells kann durch seine Ausdauer prunken: Auch wenn man sich die Fußböden im Modus Turbo vornehmen sollte, kann man mit dem Modell sehr viel Fläche abrollen – in vielen Fällen einen Großteil des Hauses, ohne dass man währenddessen pausieren muss. Bedauerlicherweise braucht es sehr viel Zeit, bis der leere Akku anschließend wieder voll ist. Derweilen stellt der sehr maßvolle Schallausstoß des Modells eine erhebliche Annehmlichkeit dar – schließlich sind viele Modelle, die den Fußboden in einer ebenso wirksamen Weise säubern, sehr viel lauter als der XC8055/01.

Die Fußbodenreinigungsleistung des Modells ist erhaben: Es ist vollkommen gleichgültig, welche Fußböden man auch im Haus haben sollte – sie alle werden durch nur ein paar Male des Hin- & Herschiebens makellos. Man kann sich am Ende also sauberer Fußböden sicher sein – dass ein Modell eine solch erhebliche Power vorweisen und einen Großteil aller über dem Fußboden vorhandenen Teilchen spurlos einziehen kann, ist sehr selten. Genauso eindrucksvoll ist das Modell bei der Tierhaarbeseitigung – wer Tiere im Haus haben sollte, der wird das Modell vor allem während der saisonalen Fellwechselphasen lieben.

Die exzellente Fußbodenreinigungsleistung stellt sicherlich die primäre Stärke dieses Modells dar, das aber auch in vielen anderen Teilen Eindruck hinterließ. Als Schwäche ließe sich vor allem monieren, dass man das Modell bisweilen nur mit Mühe über den Fußboden schieben kann – vor allem über voluminösere Teppiche. Schön wäre auch, wenn sich der Akku schneller laden ließe. Gleichwohl erzielt der XC8055/01 von Philips in unserem Test 94,3 %, sodass wir ihm das Testurteil „sehr gut“ verleihen.

Logo des Produkts

Die wesentlichen Merkmale

  • Gewicht d. Modells (mmax, einschl. d. Akkus): 2,9 kg
  • Größe d. Modells (Hmax × Bmax × ​Tmax): 116,0 × 25,5 × 20,2 cm
  • Volumen d. Staubbehälters (Vmax): 600 ml
  • Modusspektrum: 3 (scil. Eco, Normal & Turbo)
  • Ausdauer d. Akkus (T⌀, Modus Eco m. Fußbodendüse): 62 min

Pro

  • großartige Fußbodenreinigungsleistung in allen Situationen;
  • maßvoller Schallausstoß (LP max aus d: 1,0 m: 71,6 dB im Modus Turbo);
  • gewaltiges Zubehörpack (vom Zubehör wird bspw. eine Wischoption erschlossen)

Contra

  • Fußbodendüse lässt sich vereinzelt nur schwergängig manövrieren;
  • langwieriger Ladevorgang (T∅ d. Ladevorgangs: ≈ 335 min)

Größe, Gewicht & Co.

Der XC8055/01 kann Maße von 116,0 × 25,5 × 20,2 cm (Hmax × Bmax × Tmax d. Modells) vorweisen, ist in puncto Größe also vielen anderen Modellen ähnlich. Während man einen Großteil dieser Modelle aber durch ein verstellbares Mittelrohr an die Größe verschiedener Verbraucherinnen & Verbraucher anpassen kann, ist dies bei dem XC8055/01 von Philips nicht der Fall. Dass man dieses Modell nicht anpassen kann, stellt in der Praxis der Fußbodenreinigung aber kein erhebliches Problem dar: Schließlich stellt schon die von Werk aus vorhandene Höhe des Modellkörpers mit 116,0 cm sicher, dass alle Personen das Modell prima packen und ohne viel Mühe verwenden können. Hier spielt sein Gewicht von nur 2,9 kg (mmax d. Modells) ein; das Handteil allein ist mit 1,7 kg (mmax d. Handteils) noch leichter, was die Möbelreinigung in wahrnehmbarem Maße erleichtert.

Auch wenn einzelne Teile des Modells sehr simpel wirken, passen sie doch alle problemlos ineinander: So ließen sich auch keinerlei Makel wie bspw. ausladende Verbundlinien erkennen. Auch das Zubehör ist von einer wirklich eindrucksvollen Qualität: Das pralle Zubehörbündel kann bspw. die PrecisionPower Smart-Fußbodendüse vorweisen, die man primär bei der Fußbodenreinigung verwenden wird. Dank der in ihr vorhandenen Walzenrolle soll man sich mit ihr auch Teppiche aus allen nur vorstellbaren Materialien vornehmen können: Schließlich soll sie Teilchen im Textil packen und ins Modell manövrieren. Die Fußbodendüse ist mit ihren 25,5 cm (Bmax d. Fußbodendüse) so ausladend, dass sie einen erheblichen Teil des Fußbodens pro Bewegung abdecken kann: So kann man die Fußbodenreinigung im Haus sehr viel schneller abschließen.

Auch der Tierhaardüse wurde eine solche Walzenrolle verliehen, die aber vor allem die Tierhaarbeseitigung an Couches, Sesseln usw. verwirklichen soll. Sie ist mit 13,0 cm (Bmax d. Tierhaardüse) sehr viel schlanker als die Fußbodendüse. Eine Fugenreinigungsdüse ist obendrein vorhanden: Gerade weil sie von einer Größe von nur 1,2 cm (Bmax d. Fugenreinigungsdüse) ist, kann man mit ihr wirklich alle Teile des Hauses erreichen. Dank eines Spielraums von 22,0 cm (Lmax d. Fugenreinigungsdüse) lässt sie sich bspw. auch problemlos in Mobiliarwinkel hinein manövrieren. Außerdem ist noch eine Polsterreinigungsdüse enthalten sowie eine weitere Düse, welche mit einem Möbelpinsel versehen ist: Dieses Düsenpaar ist sehr dankbar, wenn man Mobiliar von außen und von innen säubern will – den Möbelpinsel kann man auch über anspruchsvolleres Material wie bspw. Birke, Lärche usw. schieben, ohne dass er Schäden verursachen würde.

Mit Ausnahme der Tierhaardüse können alle Düsen schon von Werk aus hellweiße LEDs vorweisen, die den Bereich vor ihnen anscheinen, sodass sich Teilchen (wie bspw. Erd-, Gras- oder Sandpartikel) sehr viel besser erkennen lassen. Das ist aus dem Grund beachtlich, dass bei den meisten anderen Modellen bloß die Fußbodendüse sowie bisweilen noch die Tierhaardüse durch LEDs brillieren können, sodass sich der XC8055/01 hier in vorbildlicher Weise hervorheben kann. Schön außerdem: Auch dem Handteil wurde eine LED verliehen, die bspw. bei der Möbelreinigung wertvoll ist. Was auch besonders ist: Man kann die LEDs an- & ausschalten und anpassen, wie hell sie scheinen sollen. Die LED der PrecisionPower Smart-Fußbodendüse kann ≈ 3,0 m nach vorne heraus scheinen, die LED des Handteils ≈ 1,2 m.

Eine weitere Besonderheit stellt die Wisch- & Saugdüse dar. An dieser vorhanden ist ein Tank, in den 400 ml Wasser hinein passen. Das Füllen des Tanks erwies sich als vollkommen problemlos, da man ihn zu diesem Zweck herausnehmen kann und der Wassereinlass mit seinen 2,5 cm (∅max d. Wassereinlasses) von properer Größe ist. Überdies kann man eines der im Zubehörpack des Modells enthaltenen Textilpads mühelos per Klettverschluss verbinden. Das paarweise Vorhandensein der Pads ist von erheblichem Vorteil: So kann man bspw. auch dann den Fußboden wischen, wenn eines der Pads nach dem Waschen noch nass sein sollte. Das Pad erhält während der Fußbodenreinigung pausenlos Wasser aus dem Tank, sodass man den Fußboden wischen kann, während parallel Grobpartikel ins Modell hinein wandern.

Endlich ist noch eine Ladestation im Zubehörbündel des Modells enthalten. Diese muss man nur an einer Wand des Hauses verschrauben: lässt sich das Modell ohne Mühe hier hineinstellen. Währenddessen wird der Akku auch mit dem Stromnetzwerk des Hauses verbunden. Bei der Suche nach einem passenden Stromanschluss wird von dem 1,90 m messenden Stromkabel viel Spielraum erschlossen. Wer die Ladestation nicht verwenden will, der kann das Stromkabel auch unmittelbar mit dem Handteil verbinden. Ein Zubehörhalter ist indes nicht vorhanden: Die Düsen muss man anderswo, also bspw. in einem Schrank oder in einer Schublade, verräumen.

Die Bedienung

Bedienen kann man den XC8055/01 anhand eines am Handteil vorhandenen Bedienpanels. Die vier Bedienelemente lassen sich mit der Hand, die das Modell hält, problemlos erreichen – auch dank ihrer wirklich properen Größe von 1,6 cm (∅max d. Bedienelemente). Das Modell sprach immer vollkommen verlässlich an. Schön sind auch die hier erkennbaren Graphiken, die in plausibler Weise veranschaulichen, wann man welches Bedienelement verwenden muss. Sie erlauben das An- & Ausschalten des Motors und den Wechsel des Modus. Schließlich ist hier auch ein Menü erreichbar, in dem man verschiedene Parameter personalisieren kann.

Als Modus kann man Eco, Normal oder Turbo wählen: Sie alle stellen eine andere Saugleistung dar. Beim Gebrauch der PrecisionPower Smart-Fußbodendüse muss man bloß eine Besonderheit beachten: Wenn man dies nicht vorher im Menü ausschalten sollte, ermittelt die Fußbodendüse das Fußbodenmaterial durch Sensoren und passt bspw. so das Tempo der Walzenrolle sowie die Power des Motors von allein an die sich hier stellenden Ansprüche an. Dies war in der Praxis wunderbar: Schließlich haben wir den Modus so nicht immer wieder von Hand anpassen müssen, sondern haben dies vielmehr der hier verantwortlichen Technik des Modells überlassen, die sich als vollkommen verlässlich erwies. So wurde bspw. ein Wechsel zwischen Vinyl und Teppich innerhalb von nur ≤ 1,5 s erkannt.

Am Handteil außerdem ersichtlich ist ein 3,0 × 4,5 cm (Bmax × Hmax d. Bildschirms) messender Bildschirm, dessen Qualität vorbildlich ist: Alles Wesentliche, was man während der Fußbodenreinigung wissen will, stellt das Modell in einer verständlichen Weise dar – und das solchermaßen hell, dass man den Bildschirm auch bei prallem Sonnenschein noch prima ablesen kann. Schön ist auch, dass der Bildschirm alles in verschiedenen Farben erkennen lässt, sodass man die Bildschirminhalte visuell sehr viel sicherer auseinanderhalten kann. Was aber lässt sich hier alles ablesen? Nun, vor allem Eines: Wie viel Strom noch in dem Akku des Modells vorhanden ist. Bedauerlich ist hier bloß, dass man den Stand des Akkus von 100–10 % nur in 10-% Schritten erkennen kann; wird ein Stand von ≤ 10 % erreicht, so sind es schon sehr viel präzisere 1-%-Schritte. Welcher Modus aktuell an ist, wird anhand einer Graphik am Fuße des Bildschirms verdeutlicht, die man mit einer Größe von nur 0,4 cm aber leider sehr schnell übersehen kann. Glücklicherweise sind die Zahlen, die den Stand des Akkus erkennen lassen, mit ihren 0,8 cm sehr viel ausladender. Alles in allem erwies sich das Bedienerlebnis dank des prima ineinander spielenden Bedienpanel- und Bildschirmpaars als bravourös. Beinahe alles ließ sich von uns intuitiv bedienen, allein im Menü der einstellbaren Parameter muss man bisweilen ein bisschen herumprobieren: Dass man so vieles anpassen, also bspw. das automatische Erkennen des Fußbodenmaterials an- & ausschalten, die LEDs anpassen und einsehen kann, in welchem Maße die Membranen des Filters schon verschlissen sind, stellt an sich aber ein erhebliches Plus dar. Fehlercodes kann der Bildschirm schließlich auch einblenden.

Während des Führens der Fußbodendüse über planen Fußböden aus Holz, Stein und Vinyl ließ sich nur ein sehr maßvoller Widerstand spüren, sodass man auch erhebliche Flächen abrollen kann, ohne dass die Arme währenddessen müde würden. Allein dann, wenn man den Winkel der Fußbodendüse während des Schiebens viele Male anpassen muss, bspw. also in verwinkelten Teilen des Hauses, erwies sich dieser Widerstand als hinderlich; alles in allem haben wir aber auch solche Flächen problemlos säubern können. Sehr viel anspruchsvoller wird es über Teppichen, kann man doch schon im Modus Eco sehr viel Widerstand wahrnehmen, wenn man das Modell voran schieben will. Gerade weil man Teppiche im Großteil aller Fälle in einem stärkeren Modus wie bspw. Turbo säubern wird, ist dies problematisch. Während des Wischens schließlich haben wir das Modell ohne Mühe über den Fußboden schieben können; schließlich kann das Modell auch dank des hier vorhandenen, mit Wasser versehenen Textilpads über den Fußboden „sliden“.

Auch wenn das Mittelrohr des XC8055/01 keinerlei Gelenk vorweisen kann, ließen sich von uns doch auch solche Flächen des Fußbodens problemlos erreichen, die von oben her von Mobiliar (wie bspw. Lowboards) verstellt werden: Das Handteil kann man in einem solchen Maße bis zum Fußboden herab senken, dass das Mittelrohr am Ende beinahe parallel zum Fußboden ist. Falls das Möbelstück einen Freiraum von ≥ 13,0 cm oberhalb des Fußbodens belässt, kann man das Modell in vollem Maße über den hier verstellten Fußboden schieben und ihn so in einer wirksamen Weise säubern. Doch auch dann, wenn man höhere Flächen erreichen will, ist dies mit dem XC8055/01 spielerisch machbar: So schön das Vorhandensein eines anschließbaren Schlauches auch wäre – dank seines maßvollen Gewichts kann man das Modell auch ohne wirkliche Mühe emporhieven und so bspw. die Oberseiten von Schränken erreichen.

Reinigung & Wartung

Der Staubbehälter des XC8055/01 kann ein Volumen von 600 ml in sich einschließen, sodass man ihn bloß bisweilen ausleeren muss. Wann der Staubbehälter voll ist, kann man anhand eines hier vorhandenen Markers erkennen. Während sich der Staubbehälter problemlos aus dem Modell herausnehmen lässt, ist es schon anspruchsvoller, ihn im Weiteren auszuleeren: Schließlich muss man vorab den Filter ausbauen – währenddessen lässt sich schon viel Widerstand wahrnehmen. Schön ist wiederum, dass man den Staubbehälter am Ende auch problemlos mit Wasser ab & ausspülen kann, sodass wirklich alle verbliebenen Teilchen verschwinden. Genau dies kann man auch mit den Membranen des Filters verwirklichen: Durch das Spülen lässt sich sicherstellen, dass sie auch nach vielen Wochen der Fußbodenreinigung noch einen Großteil der durchs Modell wirbelnden Teilchen (wie bspw. Milben, Pollen usw.) abscheiden. Danach muss man aber noch ≈ 24 h des Trocknens einplanen, ehe er wieder verbunden werden kann.

Die Walzenrolle der PrecisionPower Smart-Fußbodendüse haben wir innerhalb von nur ein paar Momenten ausbauen können. Dann lassen sich bspw. auch Menschen- und Tierhaare, die sich hier versponnen haben, problemlos aus ihr herauslösen. Anspruchsvoller – alles in allem aber noch immer simpel – ist das Säubern der Wisch- & Saugdüse: Diese muss man schließlich nicht nur spülen, sondern sie einmal pro Monat auch noch entkalken. Die an ihrem Fuße vorhandenen Textilpads lassen sich in die Waschmaschine schmeißen, sodass sie sich ohne Mühe säubern lassen.

Die Bedienungsanleitung

Das Modell kommt von Werk aus mit einem Duo an Dokumentationen ins Haus. Eine von ihnen stellt bspw. dar, wie man das Modell an- & ausschalten, den Modus wechseln uvm. kann – dies aber leider nicht in Gestalt von kurzen & knappen Texten, sondern vor allem durch Graphiken, die aber von einer exzellenten Qualität sind. So ansprechend diese Graphiken aber auch sind: Ein paar Texte, die das Wesentliche ausdrücken, vermissen wir doch.

Der anderen Dokumentation wiederum wurden vornehmlich Texte verliehen, die aber bloß ein paar Themen wie bspw. das sichere Verwenden des Modells im Haus abhandeln. Wirklich wertvoll sind indes die hier vorhandenen, vollkommen plausiblen Hinweise über all die verschiedenen Graphiken, die der Bildschirm des Modells einblenden kann.

Strom & Schall

Beim Akku des XC8055/01 handelt es sich um einen modernen Akkumulator, der ein erhebliches Maß an Strom in sich speichern kann (Umax & Qmax: 25,2 V & 2.250 mAh). Da er nicht von Werk aus starr im Modell verbunden worden ist, kann man ihn ohne Hindernisse auswechseln. Wer bspw. im Onlineshop von Philips einen weiteren Akku (144,99 €, UVP) erwerben sollte, der kann einen der Akkus verwenden, während der andere mit dem Stromnetzwerk des Hauses verbunden ist, und so de facto die Ausdauer des Modells bei der Fußbodenreinigung verdoppeln. Die Ausdauer des Modells ist vor allem modusabhängig: Am ausdauerndsten ist es im Modus Eco, wenn nur das Handteil verwendet wird: Dann kann man sich volle 78 : 17 min (T∅ d. Saugvorgangs – Modus Eco, Handteil) ans Werk machen. Wird die PrecisionPower Smart-Fußbodendüse verbunden, so sind es nurmehr 62 : 00 min (T∅ d. Saugvorgangs – Modus Eco, Fußbodendüse), was in vielen Fällen aber immer noch mehr als ausreichen sollte. Verwundern muss, dass man das Modell auch im Modus Turbo eine erhebliche Weile verwenden kann: Mit dem Handteil maßen wir 31 : 24 min (T∅ d. Saugvorgangs – Modus Turbo, Handteil), mit der Fußbodendüse 22 : 49 min (T∅ d. Saugvorgangs – Modus Turbo, Fußbodendüse). Viele andere Modelle können nur ein paar Minuten in vollem Maße powern, ehe deren Stromreservoir leer ist. Ob man diese eindrucksvolle Ausdauer des XC8055/01 während der Fußbodenreinigung wahrnehmen kann, lesen Sie weiter unten (S. 76).

Der Ladevorgang des Modells erwies sich leider als sehr langwierig: Man muss 335 : 02 min (T∅ d. Ladevorgangs) einplanen, bis der vollkommen leere Akku wieder voll ist. Gerade aus diesem Grund kann der Erwerb eines weiteren Akkus von Philips sinnvoll sein, kann man sich dank eines solchen doch auch nach dem Leeren des einen Akkus weiter den Fußböden widmen: Wer viel Fläche im Haus haben sollte, dem wird ein Doppelpack an Akkus sehr zupasskommen.

Wie alle anderen Modelle kann man auch den XC8055/01 während der Fußbodenreinigung im Haus wahrnehmen. Der Schallausstoß des Motors aber hält sich in Grenzen: Wir maßen im Modus Eco bspw. Peaks von 68,2 dB (LP max aus d: 1,0 m – Modus Eco), während es im Modus Turbo 71,6 dB (LP max aus d: 1,0 m – Modus Turbo) waren. Das Modell kann also auch in andere Teile des Hauses hinein schallen, was sich bei einem Modell mit einer solchen Saugleistung aber auch nur schwerlich vermeiden lässt; viele Modelle mit ähnlicher Power sind noch sehr viel lauter.

Die Reinigungsleistung

Wirklichen Eindruck hinterließ die Saugleistung des XC8055/01 – das Modell kann die Fußböden wirksamer säubern als ein Großteil der anderen Modelle, die wir uns in diesem Jahr vornahmen. Wenn man sich nun bspw. ebenen Fußböden aus Holz, Stein oder Vinyl widmen will, so muss man nur den Modus Eco verwenden und kann sich am Ende schon eines makellosen Fußbodens sicher sein: Hier verschwinden schließlich 99 % aller Teilchen mit nur einer Saugbewegung, wobei die Größe der Teilchen vollkommen gleichgültig ist – Erde, Gras und Sand wandern ebenso problemlos ins Modell hinein wie bspw. Müsli. Genauso schnell werden Teppiche wieder sauber: Auch hier verschwinden 99 % der Teilchen in nur einer Saugbewegung. Man muss vorab aber den Modus Turbo einstellen. Wer Probleme hat, das Modell in diesem Modus über Teppich vor sich her zu schieben, der kann natürlich auch einen schwächeren Modus wählen. Das Resultat ist auch dann noch sehr ansehnlich: Wir maßen bspw., dass auch im Modus Eco nur 6 % der Teilchen im Textil des Teppichs verblieben – und das waren ausschließlich solche wie bspw. Sand, die man aus mehr als einem Meter nur schwer erkennen kann.

Doch nicht allein die Precision-Power Smart-Fußbodendüse war wirksam: Genauso problemlos ließen sich auch die anderen Düsen verwenden. Für Couches, Sessel & Co. kann man die Polsterreinigungsdüse anschließen, mit der bspw. auch die Spuren einer abendlichen Film- & Serienschau (Chips, Flips usw.) sehr schnell verschwinden. Wann immer sich Tierhaare über den Fußboden oder übers Mobiliar verteilen, sollte man die Tierhaardüse anschließen: Schließlich ist sie so wirksam, dass sie Tierhaare bspw. auch aus dem Textil eines voluminösen Teppichs (also eines Berbers, eines Flokatis usw.) herausholen kann. Was uns wirklich wundernahm: Das Modell kann die Fußböden auch in einer wirklich eindrucksvollen Weise wischen: Für anspruchsvollere Flecken wie bspw. Saucen oder Sirupe, die schon eine Weile über dem Fußboden verteilt sind, sollte man das Modell nicht verwenden. Für anspruchslosere Flecken aber – wir sprechen bspw. von ein paar Millilitern Espresso oder Milch – muss man nur einmal über den Fußboden wischen: Derlei Flecken sind dann schon spurlos verschwunden. Das Wunderbare: Während des Wischens wandern auch Grobpartikel ins Modell hinein, wenn auch nicht so wirksam wie beim Verwenden der PrecisionPower Smart-Fußbodendüse: Hier sind es bspw. im Modus Eco aber noch immer stattliche 90 % der Teilchen, die durch eine einzelne Saugbewegung vom Fußboden verschwinden.

Schön ist vor allem auch, dass man mit dem Modell Fußböden bis an Hindernisse heran säubern kann: Dank der Konstruktion der PrecisionPower Smart-Fußbodendüse bleiben auch vor den Fußleisten keinerlei Spuren zurück.

Das kann das Modell! Die Saug- & Wischleistung

Wesentlich ist aber vor allem Eines: Die Fußbodenreinigungsleistung des Modells – über unterschiedlichen Fußböden. Wir veranschaulichen im Weiteren ein paar verschiedene Fußböden, die wir vorab mit unterschiedlichen Teilchen versehen haben: Wir stellen sie das eine Mal vor und das andere Mal nach einer geradlinig-gleichmäßigen Vorwärts- und Rückwärtsbewegung mit der Fußbodendüse dar. Als Teilchen haben wir 25 % Getreide, 25 % Reis, 25 % Sand und 25 % Zucker über dem Fußboden verteilt. Während der Fußbodenreinigung ließen wir den XC8055/01 ausschließlich die Fußbodendüse verwenden. Die einzelnen Teile des Fußbodens nahmen wir uns im Modus Eco (im Falle von Holz, Stein, Vinyl usw.) und im Modus Turbo (im Falle von Textil, also Teppichen) vor: Die Fußbodenreinigungsleistung erwies sich in allen Fällen als eindrucksvoll. Der äußeren Teile des Fußbodens, also der Flächen vor den Fußleisten, nahmen wir uns im Modus Eco an. Wie wirksam das Modell den Fußboden wischen kann, wurde von uns schließlich anhand von Milch erhoben.

Technische Daten

Hersteller
Modell
Philips
XC8055/01
Größe, Gewicht & Co.
Maße des Modells
(Hmax × Bmax × Tmax)
116,0 × 25,5 × 20,2 cm
Gewicht des Modells
(mmax, inkl. Akku)
2,9 kg
Maße des Stromkabels
(Lmax)
190,0 cm
Volumen des Staubbehälters
(Vmax)
600 ml
Modusspektrum 3
(scil. Eco; Normal; Turbo)
Zubehör Akku; Fugendüse; Ladekabel; Ladestation; Mikrofaserpad (2×); Möbelpinsel; Montagematerialien; Polsterdüse; strong>PrecisionPower Smart-Düse; Tierhaardüse; Wisch- & Saugdüse
Filter
Typ des Filters 5-Ebenen-Filtersystem
Filter waschbar? ja
Akkumulator
Typ des Akkus Lithium-Ionen
Technik des Akkus
(Umax bzw. Qmax)
25,2 V bzw. 2.250 mAh
Ladestation ja
Arbeitszeit
(Tmax, lt. Hersteller)
80 min
Arbeitszeit
(Tmax, ermittelt im Eco-Modus mit der normalen Fußbodendüse über Hartboden)
62 min
Ladezeit
(Tmax, lt. Hersteller)
390 min
Ladezeit
(TØ, ermittelt)
335 min
Strom & Schall
Stromverbrauch während des Ladevorgangs
(PØ resp. Pmax, ermittelt)
15,3 resp. 18,4 W
Schallausstoß
(LP max, lt. Hersteller)
80 dB
Schallausstoß
(LP max aus d: 1,0 m, ermittelt im Modus Eco bzw. Turbo)
68,2 bzw. 71,6 dB

Bewertung

Hersteller
Modell
% Philips
XC8055/01
Leistung 50 96,2
Hartböden 60 97,3
Teppichböden 20 97,3
Volumen 15 90,5
Mobiliar
Couches, Sessel usw.
5 96,0
Betrieb 20 88,9
Arbeitszeit 50 90,9
Ladezeit 30 81,9
Schallausstoß 20 94,3
Ausstattung 15 95,8
Funktionsspektrum 80 96,0
Material- & Materialverarbeitungsqualität 20 95,0
Handhabung 15 90,8
Flexibilität 45 89,0
Bedienung 35 92,0
Reinigung 15 94,0
Bedienungsanleitung 5 88,5
Bonus 0,5
(Wischoption)
Malus
UVP des Herstellers 649,99 €
Durchschnittlicher Marktpreis
Stand v. 13.11.2023
647,24 €
Preis-Leistungsindex 6,86
Gesamtbewertung 94,3 %
(„sehr gut“)

Logo des Produkts

Wie haben wir geprüft?

Leistung | 50 %
Während des Tests wurden verschiedene Fußbodenareale mit immer identischen Grammzahlen von Grob- und Feinpartikeln (scil. Getreide-Flocken, Reis, Kristallzucker und Feinsand) vorbereitet und anschließend mit dem Modell plus normaler Fußbodendüse bearbeitet. Das Gewicht des Staubbehälters wurde vor und nach den einzelnen Tests ermittelt, um so zu erheben, wie viele der Grob- und Feinpartikel das Modell wirklich einzuziehen vermocht hat. Die Testerinnen & Tester inspizierten außerdem die Fußbodenareale und kontrollierten, ob vornehmlich Grob- oder Feinpartikel ins Modell wanderten. Des Weiteren wurde geprüft, wie sich verschiedene Typen von Mobiliar mit dem Modell säubern lassen. Schließlich haben die Testerinnen & Tester auch ermittelt, wie man Grob- und Feinpartikel an Fußbodenabschlüssen, bspw. also neben Fußleisten, mit dem Modell einziehen kann, ob die Fußbodendüse sie also nicht nur von vorne, sondern auch seitlich anzuziehen weiß.

Betrieb | 20 %
Die Testerinnen & Tester haben auch erhoben, wie es sich mit den Schallemissionen des Modells verhält: Hierzu haben sie das Modell mit verbundener Fußbodendüse in einer von innen mit schallabsorbierendem Melaminharzschaum versehenen Schallmesskammer positioniert, das eine Mal den Eco- und das andere Mal den Turbo-Modus aktiviert und aus einem Abstand von einem Meter den hier zu vernehmenden Schallausstoß ermittelt (LP ∅ und LP max). Die Fußbodendüse des Modells stand währenddessen über einem einheitlich-ebenen Fußboden aus Polyvinylchlorid. Des Weiteren maßen die Testerinnen & Tester auch die Ausdauer der beiden Akkus, wieder einmal mit verbundener Fußbodendüse im Eco– und im Turbo-Modus (Tmax). Schließlich haben sie auch noch erhoben, wie viel Zeit die Akkus im Anschluss brauchen, um sich bei normalem Anschluss ans Stromnetzwerk wieder vollzuladen (Tmax).

Ausstattung | 15 %
Hier sahen sich die Testerinnen & Tester das von Werk aus enthaltene Zubehörensemble (Düsen usw.) an: Das Zubehör wurde zuvörderst rein quantitativ und anschließend, nachdem es in der Testpraxis verschiedentlich verwendet worden ist, auch qualitativ beurteilt. Währenddessen wurde ermittelt, ob und in welchem Maße sich das Funktionsspektrum des Modells durch die verschiedenen Zubehörelemente erweitern lässt. Die Testerinnen & Tester haben auch alle im Test vertretenen Exemplare des Modells von außen und von innen inspiziert und erhoben, welche Materialien seitens des Herstellers verwendet worden sind, in welcher Art und Weise diese Materialien verarbeitet worden sind und wie sie den im Haushalt zu erwartenden Strapazen (Stößen usw.) standzuhalten wissen.

Handhabung | 15 %
Wie sich das Modell handhaben lässt, wurde von 10 verschiedenen Testerinnen & Testern aus mehreren Alters- (18–60+), Größen- (Hmin – Hmax: 1,60–2,00 m) und Gewichtsspannen (mmin mmax: 60–120 kg) ermittelt: Sie haben das Modell während des Tests über mehr als 1.000 m² Fläche pro Testerin & Tester manövriert und währenddessen erhoben, wie es sich über Fußböden aus verschiedenen Materialien lenken lässt, wie leicht oder schwer man den aktuellen Winkel der Fußbodendüse verändern kann und wie sich Fußbodenareale an anspruchsvolleren Stellen, bspw. inmitten von Mobiliar, abdecken lassen. Ferner spielten hier auch noch die Art, die Maße und die Position der Tasten ein, mit denen man das Modell an- und wieder ausschaltet, einzelne Modi wählt usw. Wie man das Staubbehältnis herausnehmen, ausleeren und wieder hineinsetzen kann, wurde außerdem bewertet. Des Weiteren nahmen sich die Testerinnen & Tester der von Werk aus enthaltenen Dokumentation des Modells an: Sie benoteten, ob die Dokumentation wirklich alle wesentlichen Themen rund ums Modell in leicht verständlicher Art und Weise abhandelt und ob sie vornehmlich mit Texten und/oder mit Graphiken arbeitet. Schließlich wurde auch noch beurteilt, wie man das Modell selbst säubern kann, wie es sich also bspw. mit dessen Filter verhält.

Getestete Geräte

  • Philips XC8055/01
Sale
Philips Kabelloser Akku-Staubsauger Aqua Plus 8000 Serie, Staubsaugen und Wischen, PowerCyclone 12, PrecisionPower Smart-Düse mit LEDs, Zubehör mit PrecisionLED - Blau (XC8055/01)
  • Trocken&Nass Beutellos 0,6 l Aqua-Farbe, Schwarz
  • Vakuum-Luftfilterung: Zyklonal Zyklonisch/Filterung 80 dB
  • Nasswischen
  • Entfernbarer Filter
  • Akku Lithium-Ion (Li-Ion) 25,2 V Laufzeit: 80 min

Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 um 20:02 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm