Skip to main content

Profil

Das ETM TESTMAGAZIN

Das ETM TESTMAGAZIN ist seit mittlerweile 15 Jahren am deutschsprachigen Markt vertreten und zu einer der verlässlichsten Testinstitutionen in Deutschland avanciert. Hersteller aus aller Welt werben mit unseren Testurteilen, wohlwissend, dass hinter jedem einzelnen Testurteil ein detaillierter, neutraler und – vor allem – verbraucherinnen-/verbrauchernaher Test steht.

 

etm muster logo 2

 

Die Transparenz in der Testwelt

Mit dem ETM TESTMAGAZIN vermitteln wir volle Transparenz: Vebraucherinnen und Verbraucher sollen schließlich bei allen Tests nachvollziehen können, wie es zu den verschiedenen Testurteilen kommt. Daher bilden wir zu allen Tests auch detaillierte Tabellen ab, aus denen sich nicht nur die einzelnen Testdisziplinen, sondern auch das Gewicht, das wir jeder einzelnen Testdisziplin beimessen, herauslesen lassen. Doch darin bewendet es sich noch nicht: Wir stellen am Ende eines jeden Tests heraus, was wir in den einzelnen Testdisziplinen überhaupt beurteilt und welche Maßstäbe wir hierbei angelegt haben (DAS TESTVERFAHREN).

Bei den Noten orientieren wir uns von jeher an dem vom DIHK entwickelten Notenschlüsssel:

Prozentzahl Note
100 % bis 92,0 % 1 („sehr gut“)
… unter 92,0 % bis 81,0 % 2 („gut“)
… unter 81,0 % bis 67,0 % 3 („befriedigend“)
… unter 67,0 % bis 50,0 % 4 („ausreichend“)
… unter 50,0 % bis 30,0 % 5 („mangelhaft“)
… unter 30,0 % bis 0 % 6 („ungenügend“)

Die objektive Seite eines jeden Tests

Da wir uns bei jedem Test des ETM TESTMAGAZINs um vollkommene Neutralität bemühen, ziehen wir in ihnen natürlich auch verschiedene objektive Messwerte heran. Daher haben wir nicht nur ein modernes Testlabor mit exzellenten, regelmäßig neu kalibrierten Messinstrumenten in unserem Haus, sondern kooperieren verschiedentlich auch mit anderen, im jeweiligen Feld spezialisierten Laboren. So können wir auch dann, wenn ausnahmsweise einmal sehr spezielle Messprozedere vorzunehmen sein sollten, sicherstellen, dass alle Messwerte verlässlich und von versierten Expertinnen und Experten erhoben werden; dank unserer Kooperationspartner haben wir also zu jeder Zeit den allerneuesten Stand der Technik zur Hand.

Die subjektive Seite eines jeden Tests

Da sich die Tests des ETM TESTMAGAZINs an Verbraucherinnen und Verbraucher richten, sind wir bei jeder Testplanung bemüht, auch die eher subjektiven Positionen mit in die Testdisziplinen einzubeziehen, die sich aus Verbraucherinnen- und Verbraucherperspektive als wesentlich erweisen. Denn es ist beileibe nicht alles, was die Qualität eines Produkts ausmacht, objektiv messbar. Wir ziehen bei Testdisziplinen, die auch subjektive Eindrücke mit einschließen und einschließen müssen, aber nicht nur die Ansicht der jeweiligen Testleiterin oder des jeweiligen Testleiters heran; nein, wir bemühen vielmehr ein jedes Mal 12 bis 24 verschiedene Personen, die in einzelnen Gesichtspunkten (bspw. hinsichtlich des Alters, des Gewichts, der Größe und Co.) erheblich auseinanderweichen und so den Durchschnitt aller Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland abbilden sollen. Diese Personen protokollieren während des Tests ihre subjektiven Eindrücke und erlauben es uns dadurch, repräsentative Mittelwerte zu erheben. Diese Mittelwerte werden schließlich auch unter den einzelnen Testdisziplinen in unseren Tabellen verwertet.

Falls Sie Näheres zum ETM TESTMAGAZIN, zu einzelnen Tests oder zu anderen Themen dieser Art wissen wollen, können Sie uns jederzeit per E-Mail () oder postalisch (ETM TESTMAGAZIN, Dortmunder Straße 12, 58455 Witten, Deutschland) erreichen. Mit einem Klick hier kommen Sie zu unserem Kontakt-Formular.

 

Selbstverständlich sind wir mit dem ETM TESTMAGAZIN auch bei allen renommierten Testportalen, wie bspw. Testberichte.de (hier), vertreten.

Gelistet bei testberichte.de