Skip to main content

Den Samsung NV7B6675CDN/U1 per App bedienen

Push-Nachrichten, virtuelles Rezeptarchiv & Co.

27. Januar 2022

Ob Consumer Electronics oder Household Appliances, ob Soundbar oder Waschmaschine – mittlerweile lassen sich schon sehr viele verschiedene Produkte von Samsung über die App SmartThings ins Smart Home einbinden und anschließend per Smartphone, Tablet & Co. bedienen – und auch der Backofen Samsung NV7B6675CDN/U1, den wir vor ein paar Wochen im Test hatten (ETM TESTMAGAZIN 02:2023, Details s. hier), stellt da keine Ausnahme dar. Im Weiteren veranschaulichen wir, warum es durchaus wertvoll sein kann, diesen Backofen mit der App zu verbinden und ihn dadurch quasi smart zu machen.

SmartThings – Das Wesentliche vorab

Die App SmartThings kann mit einem Großteil aller aktuellen Smartphones und Tablets verwendet werden, gleichgültig ob man Modell mit Android (ab 8.0, hier) oder iOS (13.0, hier) vorziehen sollte. Was aber wesentlich ist: Diese App ist nicht ausschließlich eine solche des NV7B6675CDN/U1 – vielmehr lässt sie sich mit einer Vielzahl von Modellen aus dem Hause Samsung verwenden. Daher muss man vorab auch wählen, mit welchem Modell man die App denn nun verbinden will. Wirklich wertvoll ist, dass SmartThings wesentliche Hinweise auch per Push darstellen kann: Man erhält also auch außerhalb der App Benachrichtigungen zu verschiedenen Anlässe; beim NV7B6675CDN/U1 ist dies bspw. dann der Fall, wann immer das Modell einen Garvorgang abschließt.

Die Funktionen von SmartThings

Das Urteil unserer Tester:innen

Die App SmartThings stellt – verbunden mit dem NV7B6675CDN/U1 – vor allem Eines dar: Eine exzellent zu verwendende Remote Control, dank derer man bspw. auch aus einem vollkommen anderen Teil des Hauses ein Garprogramm anstoßen und im Weiteren andauernd den aktuellen Garstatus einsehen kann. Darüber hinaus stellt die App schon von allein sicher, dass Verbraucher:innen während des Garens immer up to date sind – dank der sich auch außerhalb der App einblendenden Push-Hinweise.

Einen wirklichen Mehrwert stellen die Automatikprogramme des Modells dar, die in der App auch schon von vornherein mit den passen Speiserezepten verbunden sind; dies ist beim NV7B6675CDN/U1 allein nicht der Fall. Dass sich darüber hinaus noch Massen an weiteren Speiserezepten downloaden lassen, ist von immensem Vorteil: So wird einem das Backen, Garen, Grillen & Co. nie öde. Als Verbraucher:in ist es also durchaus sinnvoll, den NV7B6675CDN/U1 mit der App zu koppeln – und sei es auch nur, weil man ab und an mal aus dem Arbeits-, Bade- oder Wohnzimmer den aktuellen Stand eines Garprogramms kontrollieren will.