Skip to main content

Heft 11/2023 – Nr. 219

27. Oktober 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

12 Milchaufschäumer | S. 6–39

Für viele Menschen ist Milchschaum das Mittel der Wahl, um den Geschmack ihres Wachmachers zu vervollkommnen und bspw. einen Espresso in ein lieblich-süßes Genusserlebnis zu verwandeln. Leider ist das Herstellen von voluminösem Milchschaum alles andere als simpel – immerhin dann, wenn man keinen Vollautomaten im Haus haben sollte, mit dem sich Milch innerhalb von nur ein paar Sekunden schäumen lässt. Wer nun aber bspw. eine Espressomaschine, eine French Press o. Ä. verwenden sollte, der kommt nicht in den Genuss einer solchen Annehmlichkeit. Daher ist in solchen Fällen ein separater Milchaufschäumer sehr wertvoll, kann doch auch er Milch und Alternativen (wie bspw. Sojadrink) in wundervoll-viskosen Schaum verwandeln. Welches der 12 Modelle, die wir uns dieses Mal vornahmen, wirklich Eindruck hinterließ, stellen wir ab S. 6 dar – einschließlich wertvoller Graphiken rund ums Milch- & Milchschaumverhältnis und vieles mehr.

Tefal OPTIGRILL – Kontaktgrill | S. 40–55

Wer alle nur vorstellbaren Speisen – gleichgültig ob wir nun von Fleisch, Fisch, Gemüse oder anderen Schmankerln sprechen – in einer schnellen, simplen und sparsamen Weise zubereiten will, der kann dies in einem Kontaktgrill verwirklichen. Moderne Modelle sind wahre Alleskönner, mit denen sich bspw. auch Backprojekte verwirklichen lassen – das immerhin versprechen die Hersteller. Wir haben uns dieses Mal dem vollkommen neuen OptiGrill von Tefal widmen können. Ab S. 40 veranschaulichen wir, wie variabel man diesen Grill verwenden kann, wie wertvoll der clevere Sensor des Modells ist, der von allein erkennen kann, wann bspw. ein Steak „rare“, „medium“ oder „well-done“ ist und wie es sich mit Stromverbrauch & Co. verhält.

JURA E8 (EC) – Kaffeevollautomat | S. 56–71

Wer – ohne dass er das Haus verlassen muss – in den Genuss erlesener Espressi, Cappuccini und mehr kommen will, der muss außer exzellenter Bohnen vor allem Eines haben: Einen Vollautomaten, der all diese Klassiker in einem eindrucksvollen Tempo servieren und viel Spielraum beim Anpassen des Aromas, der Temperatur usw. erschließen kann. Ein wahrer Meister in der Sphäre der Vollautomaten ist der Schweizer Hersteller JURA, dessen Modelle sich in einer spielerischen Weise verwenden lassen und die durch ein modernes Mahl- & Brühwerk vollen Genuss verheißen. Endlich haben wir uns nun die neue JURA E8 vornehmen können – was dieser Vollautomat alles kann und was so speziell an seinem Mahlwerk ist, stellen wir ab S. 56 in allen Details dar.

Philips XW7110/01 – Nass-Trockensauger | S. 72–85

Hartbodenreiniger, mit denen man die Trocken- & Nassreinigung des Fußbodens in einem Durchgang vornehmen kann, werden immer populärer: Das ist auch nur plausibel, versprechen sie doch eine sehr viel schnellere Fußbodenreinigung von Fußböden aus Holz, Stein, Vinyl und mehr. Als Beispiel eines vollends neuen Modells ließe sich der XW7110/01 von Philips heranziehen, den wir uns dieses Mal ansahen: Dieses Werk von Philips will durch eine Vielzahl von Extras brillieren, die ihn aus der Masse anderer Modelle herausheben sollen, wie bspw. durch ein sich von alleine vollziehendes Selbstreinigungsprogramm oder vollen Spielraum bei der Fußbodenreinigung – auch unterhalb von Mobiliar. Was dieses Modell aber wirklich kann, stellen wir ab S. 72 in allen Einzelheiten dar.

Gorenje WPNA 84ATSWIFI3 – Waschmaschine | S. 86–97

Ein Großteil aller Menschen wird eine Waschmaschine im Haus haben – verständlicherweise, denn ohne eine solche wäre das Waschen von Blusen, Hemden, Hosen usw. eine wirklich anspruchsvolle Sache. Ein properes Tempo, einen sparsamen Verbrauch und eine vorbildliche User Experience versprechen alle modernen Waschmaschinen, sodass Hersteller immer neue Besonderheiten einbauen müssen, um ihre Modelle hervorzuheben. Die WPNA 84ATSWIFI3 von Gorenje bspw. soll es erlauben, Textilien in der Trommel dampfzupflegen, sodass sie im Weiteren nicht in erheblichem Maße verknittern sollen. Auch soll sie das Dosieren des Waschmittels erleichtern. Wie das in der Waschpraxis klappt, lesen Sie ab S. 86 – ebenso wie alles über den wirklichen Strom- & Wasserverbrauch, den Schallausstoß und vieles mehr.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre ETM TESTMAGAZIN-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

5,00  In den Warenkorb