Skip to main content

12 Milchaufschäumer im Test 2023

Für Cappuccino & Co. –
so gelingt großartiger Milchschaum!

27. Oktober 2023

Soll es dieses Mal ein Cappuccino, ein Espresso Macchiato oder ein Flat White sein? Für all diese Genüsse muss – außer dem pur-schwarzen Wachmacher, den wir alle so sehr lieben – vor allem Eines her: Ein wunderbar-viskoser Milchschaum, der das Geschmackserlebnis vervollkommnen kann. So kann bspw. das Duo aus Espresso und voluminösem, das Aroma abrundendem Milchschaum Verbraucherinnen & Verbraucher in allen Teilen der Erde verlocken. Das Problem an all diesen Schmankerln: Ohne die passende Maschinerie, also bspw. einen modernen Vollautomaten, der all dies von allein verwirklichen kann, ist das Herstellen eines ansprechenden Milchschaums sehr schwer. Auch wer eine Espressomaschine im Haus haben sollte, wird eine Weile üben müssen, ehe er in verlässlicher Weise Milch über die hier vorhandene Lanze schäumen kann. Wer es schneller und simpler haben will, der kann aber einen Milchschäumer erwerben: Hier muss man die Milch schließlich nur hinein kippen, den passenden Modus wählen, ein paar Momente ausharren und den Milchschaum alsdann wieder ausschenken. Und all das soll auch mit den immer populärer werdenden Milchalternativen aus Mandel, Kokos, Soja usw. klappen. Wir haben uns dieses Mal 12 verschiedene Modelle vornehmen und erheben können, wie sich die Modelle verwenden lassen, wie wirksam sie Milch in Schaum verwandeln, welche Qualität dieser Schaum vorweisen kann, wie es sich mit dem Tempo des Schäumprozesses verhält, wie viel Strom sie währenddessen verbrauchen und vieles mehr. All unsere Eindrücke einschließlich vieler Graphen und Graphiken – bspw. über das am Ende erreichbare Milch- & Milchschaumverhältnis – veranschaulichen wir im Weiteren

Moderne Milchschäumer erschließen Verbraucherinnen & Verbraucher sehr viel Spielraum: Man kann die Milch nach Belieben bloß erwärmen, sie erwärmen und in Schaum verwandeln oder sie in Schaum verwandeln, ohne dass der Milchschaum am Ende warm wird. Während des Schäumprozesses sind es vor allem die Eiweiße in der Milch, die sich so verändern, dass sie Gase in sich einschließen und so Massen an Bläschen ausbilden können – so wird aus der Milch schließlich Milchschaum. Gerade aus diesem Grund müssen Alternativen aus Soja & Co. in ausreichendem Maße Eiweiß vorweisen können – nur so wird ein voluminös-viskoser Schaum erreichbar, der sich mehr als nur ein paar Momente halten kann. Doch einerlei, welche Milch man auch in Schaum verwandeln will: Sie muss von einer winterlichen Temperatur von 4–8 °C sein. Denn nur dann kann ein Milchschäumer die Milch wirklich voluminös werden lassen, ehe sie so heiß wird, dass sich die in ihr vorhandenen Eiweiße irreversibel verändern. Was darüber hinaus wesentlich ist: Der Milchschaum sollte niemals vollkommen starr werden. Ausdruck einer ansehnlichen Qualität ist es vielmehr, wenn der Milchschaum voluminös, aber doch viskos ist, man ihn also wie einen schweren Sirup hin & her schwenken kann. Schön außerdem: Wer Spaß daran haben sollte, der kann einen solchen Milchschaum auch prima in eindrucksvolle Kunstwerke verwandeln, die am Ende bspw. einen Cappuccino adeln (scil. „Latte Art“) – ob die verschiedenen Modelle, derer wir uns dieses Mal annahmen, einen solchen Milchschaum produzieren, veranschaulichen wir auch.

Wesentliches

Für wen?
Für alle Verbraucherinnen & Verbraucher, die keinen Vollautomaten im Haus haben, aber doch in einer schnellen, simplen und sicheren Weise in den Genuss von Milch- & Milchschaumspezialitäten wie bspw. eines Cappuccinos, eines Latte Macchiatos o. Ä. kommen wollen.

Was ist interessant?
Mit allen Modellen ließen sich auch Milchalternativen aus Mandel, Soja & Co. schäumen. Weil deren Eiweißanteil aber sehr viel maßvoller als der klassisch-konventioneller Milch ist, ließen sie am Ende leider alle an Volumen vermissen. Wer es voluminöser will, der muss die mittlerweile von vielen Herstellern erhältlichen Spezialversionen (bspw. „Barista Edition“) verwenden.

Was ist hervorzuheben?
Die Qualität des Milchschaums ist nicht allein von der Technik des verwendeten Milchschäumers, sondern vor allem von der Qualität der Milch als solcher abhängig. Gerade der Eiweißanteil der Milch kann in erheblichem Maße in das Volumen des Milchschaums einspielen.

Getestete Produkte

  • AIGOSTAR Capu – 3-in-1 elektrischer Milchaufschäumer
  • Arendo Milksky Milchaufschäumer
  • Bialetti MKF02 Nero
  • CASO Design Fomini Crema
  • Fakir Milky Art
  • GRAEF MS 702 Milchaufschäumer
  • KOENIC KMF 15321 B Milchaufschäumer
  • KRUPS Milchaufschäumer XL1008
  • Rosenstein & Söhne Elektrischer Edelstahl-Milchaufschäumer ZX-6037-919
  • Silvercrest KITCHEN TOOLS Milchaufschäumer SMAS 500 B2
  • Tchibo Elektrischer Milchaufschäumer
  • WMF Stelio

SILVERCREST® KITCHEN TOOLS

Milchaufschäumer SMA 500 F1

Die wesentlichen Merkmale

  • Größe d. Modells: 15,0 × 10,0 × 18,5 cm
  • Gewicht d. Modells: 924 g
  • Modusspanne d. Modells:
    Erwärmen
    Erwärmen & Schäumen
    Schäumen
  • Volumen d. Modells:
    Erwärmen: ≤ 300 ml
    Erwärmen & Schäumen: ≤ 150 ml
    Schäumen: ≤ 150 ml

Pro

  • sehr gute“ Qualität des Milchschaums
  • gutes“ Verhältnis von Milch & Milchschaum
  • Verbraucherinnen & Verbrauchern wird viel Spielraum erschlossen (das Modell kann nach Wahl viskoseren oder voluminöseren Milchschaum produzieren)

Contra

  • Milch & Milchschaum werden während des Erwärmens und während des Erwärmens & Schäumens sehr heiß

Das Modell von SILVERCREST kann Wände aus planem Metall vorweisen, die wirklich modern wirken. Monieren ließe sich nur, dass sich Milch- & Milchschaumspuren in erheblichem Maße vom Metall abheben können, sodass man das Modell nach ein paar Malen des Verwendens auch von außen abwischen muss. Bloß das Handteil des Milchschäumers ist aus Plastik: Es kann sich nur schwer in die Hand der Verwenderin resp. des Verwenders einpassen, weil hier keinerlei Mulden vorhanden sind. Der Grip war aber – alles in allem – passabel. Dass der Handrücken während des Verwendens des Modells aus Versehen an das Metall des Modellkörpers kommen kann, ist keinerlei Problem: Schließlich wird dieser nur warm. Der Milchschäumer ist von außen und von innen von einer ansprechenden Qualität. Wir haben keine wirklichen Makel erkennen können.

Das Modell kann ein sehr ansehnliches Volumen von ≤ 300 ml Milch erwärmen und ein solches von ≤ 150 ml Milch in viskos-voluminösen Schaum verwandeln. Dreierlei Marker, die dies veranschaulichen, lassen sich an den silbernen Wänden problemlos erkennen. Wunderbar außerdem: Man kann ohne Mühe wählen, welchen Modus das Modell im Weiteren verwirklichen soll – so sind hier vorbildliche, sich in Weiß prima abhebende Graphiken vorhanden. Die Schnaupe des Modells ist leider von ausladenden Maßen, sodass ein präzises Gießen von Milch & Milchschaum anspruchsvoll ist: Bisweilen kann es passieren, dass ein paar Milliliter Milch an den äußeren Wänden des Modells herab perlen. Man sollte das Modell nie schnell vornüber kippen, sondern Milch & Milchschaum mit Gemach ausschenken.

Ein paar Füßlein sichern den Grip des Modells, sodass man es aus Versehen nur schwer verschieben kann. Auch im Falle eines Aneckens, Anstoßens usw. kann der Milchschäumer nur ein paar Millimeter hin & her kippeln, nicht aber ohne Weiteres kippen. Wunderbar: Weder während des Erwärmens noch während des Erwärmens & Schäumens wurde das äußere Metall wirklich warm: Wir maßen hier bspw. Temperaturpeaks von bloß 25,8 °C.

Baumwolle 60 °C voll

Baumwolle 60 °C voll

Technische Daten

Hersteller
Modell
SILVERCREST®
KITCHEN TOOLS
Milchaufschäumer
SMA 500 F1
Größe, Gewicht usw.
Größe des Modells
(Bmax × Tmax × Hmax d. Modells)
15,0 × 10,0 × 18,5 cm
Gewicht des Modells
(mmax d. Modells)
924 g (m. Sockel)
752 g (o. Sockel)
Volumen des Modells
(Vmax d. Modells)
Erwärmen: 300 ml
Erwärmen & Schäumen: 150 ml
Schäumen: 150 ml
Zubehör des Modells Dokumentation (1 ×)
Spirale (1 ×)
Maß des Stromkabels
(Lmax d. Stromkabels)
85,0 cm
Funktionalität
Funktionen Erwärmen
Erwärmen & Schäumen
Schäumen
Dauer des Erwärmens & Schäumens von 150 ml Milch
(T∅ d. Erwärmens & Schäumens)
134 s
Temperatur von Milch & Milchschaum nach dem Erwärmen & Schäumen von 150 ml Milch
(t∅ v. Milch & Milchschaum)
80,4 °C
Volumen von Milch & Milchschaum nach dem Erwärmen & Schäumen von 150 ml Milch
(V∅ v. Milch & Milchschaum)
80 & 70 ml
Stromverbrauch
Stromverbrauch des Erwärmens & Schäumens
(P∅ d. Erwärmens & Schäumens)
408,1 W
Stromverbrauch des Schäumens
(P∅ d. Schäumens)
4,0 W

Bewertung

Hersteller
Modell
% SILVERCREST®
KITCHEN TOOLS
Milchaufschäumer
SMA 500 F1
Leistung 60 86,3
Qualität des Milchschaums
(Volumen, Viskosität usw.)
40 93,5
Temperatur von
Milch & Milchschaum
25 72,5
Verhältnis von
Milch & Milchschaum
25 90
Tempo des Schäumens 10 90,5
Handhabung 20 95,2
Bedienung 60 97,1
Reinigung 30 92,0
Bedienungsanleitung 10 93,5
Sicherheit 10 93,7
Standsicherheit 50 89,3
Temperatur des Modellkörpers 50 98,0
Material- & Materialverarbeitungsqualität 10 93,5
Bonus
Malus
UVP des Herstellers 24,99 €
Durchschnittlicher Marktpreis
Stand v. 27.10.2023
19,99 €
Preis-Leistungsindex 0,22
Gesamtbewertung 90,0 % („gut“)

ETM 2021 11 Gorenje DEH 82G RGB DE

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

2,00  In den Warenkorb

 

Aigostar Milchaufschäumer Elektrisch 500W 240ml, für heißer & kalter Milchschaum mit 3 Modi Milch Frother für Cappuccino, Latte, Mokka, Macchiato, heiße Schokolade, Geräuschloser Betrieb
  • 🥛【Café-Qualität zu Hause】 Mit Aigostar Elektrischer Milchschäumer können Sie auf Knopfdruck mühelos heißen, warmen oder kalten Milchschaum für luxuriöse Lattes, Cappuccinos, Kaffee, heiße Pralinen, Macchiatos und Weißweine herstellen. (Für ein besseres Ergebnis empfehlen wir Vollmilch (Fettgehalt> 3%).)
  • 🥛【Erhitzt und schäumt Milch】 Unser 3-in-1 Milchaufschäumer erwärmt bis zu 240 ml Milch für köstliche Lattes oder Weißweine. Auch dieser Schaumhersteller schäumt 115 ml für köstliche Cappuccinos oder Macchiato. 3 Modi für Ihre Bedürfnisse.
  • 🥛【Schneller und leiser Betrieb】 Erhitzt und bereitet exquisiten Milchaufschäumer in weniger als 2 Minuten zu, ohne Geräusche zu hören. Getrennte Schaltflächen verfügen über klare Befehle, anstatt durch die komplexen Steuerungsmethoden, die nur mit einer Schaltfläche ausgeführt werden, verwirrt zu werden. Der Deckel mit Silikonring passt genau hinein, damit beim Rühren keine Milch austritt.
  • 🥛【Leicht zu reinigen】 Hergestellt aus Antihaft-Edelstahlbeschichtung im Inneren und PP-Gehäuse für hygienische Reinigung und einen langen, abgewinkelten Auslauf, um das Verschütten zu minimieren. Kommt mit zwei Schneebesen, Reinigungsbürste und Silikonspatel.
  • 🥛【Sicherheitsmerkmale】 Unser Milchaufschäumer elektrisch ist mit Strix-Temperaturreglern ausgestattet und schaltet sich automatisch aus, wenn der Milchschaum fertig ist. Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Arendo - Milchaufschäumer Edelstahl automatisch Milk Frother - rostfreies Edelstahl-Doppelwanddesign - 2 Tasten für Warm- und Kaltaufschäumen
  • Modellbezeichnung: Arendo Edelstahl Milchaufschäumer (Hochglanz-Edelstahl) | 302533
  • Verwendung: Genieße dein Lieblingskaffeegetränk wie Cappuccino, Latte Macchiato, Caffè Latte oder Heiße Schokolade in vollen Zügen! Das Gerät sorgt in kürzester Zeit für einen samtigen, cremigen und feinporigen Milchschaum!
  • Netzspannung: AC 220 – 240V 50/60Hz | Leistungsaufnahme: 500W | leiser Betrieb und stromsparender Stand-By-Verbrauch von unter 0,5W (liegt damit unter dem Wert der EG-Verordnung) | Füllmenge (min/max): 80ml / 115ml (Aufschäumen) / 240ml (Erhitzen) | 360° Basisstation für komfortables Anheben und Abstellen | 1-Taste für (kurzes Drücken) Warm- und (langes Drücken) Kaltaufschäumen | schnelles Warmaufschäumen in nur 60-120sec | rostfreies Doppelwanddesign (antihaftbeschichtet) | mit Ausguss-Tülle
  • Überhitzungsschutz durch automatische Abschaltung | „Antirutschfüße“ für stabilen Halt | trendiges Edelstahldesign | Anti-Haft-Beschichtung für einfache Reinigung (Achtung! Nicht spülmaschinengeeignet!)
  • Durchmesser: 10cm / Höhe: 20 cm | Länge (Netzkabel): ca. 70cm | Gewicht: 690g (Milchaufschäumer) / 180g (Sockel) | Material: Hochglanz-Edelstahl | Lieferumfang: Arendo Milksky Milchaufschäumer + 360° Basis mit Anschlussleitung + Bedienungsanleitung (GER, ENG, FRA, ESP, ITA)
Sale
Bialetti Milch Frother Elettrico, Milchaufschäumer für Cappuccino, Fassungsvermögen 150 ml Cappuccino oder 300 ml heiße Milch, Weiß
  • Elektrischer Milchaufschäumer für Cappuccino-Liebhaber
  • Doppelschneebesen, um heiße Milch zu verquirlen und zu mischen
  • Innen mit Antihaftbeschichtung, leicht zu reinigen
  • Dank der unabhängigen Kühlbasis kann es auf jeder Oberfläche platziert werden
  • Fassungsvermögen: 150 ml
Sale
Caso Fomini Crema Design Milchaufschäumer, für cremigen Milchschaum kalt und heiß, ideal für Latte Macciato, Kakao, Cappuchino oder Frappe, hochwertiges Gehäuse, Schwarz
  • Überspringen sie den kleber für problemlose papierprojekte
  • Glattes, mittelgroes gewicht (210 gsm 78 lb)
  • Funktioniert ohne schneidematte - einfach laden und gehen
Sale
Fakir Milky Art - Automatischer Milchaufschäumer für Zuhause I Elektrischer Milchaufschäumer für das Büro I Heiße & kalte Milch erhitzen & schäumen I Mit Antihaftbeschichtung I Schwarz I 400 Watt
  • LEISTUNGSSTARKER MILCHAUFSCHÄUMER: Wählen Sie aus 4 verschiedenen Einstellungen, um die perfekte aufgeschäumte Milch für Ihren Kaffee zu kreieren. Die leistungsstarke Schaumfunktion kann Milch auf 65-70°C erhitzen.
  • RUTSCHFESTER BODEN: Der automatische Milchaufschäumer ist mit einer gummierten Silikonsohle ausgestattet, die verhindert, dass er umkippt, auch wenn er versehentlich gestoßen wird.
  • ERGONOMISCHES DESIGN: Mit seinem eleganten & stilvollen Design passt dieser Milchaufschäumer in jede Küche. Zudem sorgt seine ergonomische Form für einen sicheren Halt in Ihrer Hand.
  • SCHALTET SICH AUTOMATISCH AB: Dank seiner Temperaturkontrolle schaltet sich das Gerät automatisch ab, wenn Ihre Milch/Ihr Schaum die ideale Konsistenz & Temperatur erreicht hat.
  • LIEFERUMFANG: Milchaufschäumer (400 Watt). Fassungsvermögen für heiße Milch: 240 ml, Fassungsvermögen für Milchschaum: 115 ml.
Graef MS702EU Milchaufschäumer, 400 milliliters, schwarz/edelstahl, 16,5 x 16,5 x 20,5 cm
  • So perfekt und lecker wie beim Barista - ob Latte Macchiato, Cappuccino, Milchkaffee oder Kakao – mit dem Graef Milchaufschäumer MS702 bereiten Sie ganz einfach den optimalen Milchschaum Zuhause zu.
  • Aus einem maximalen Füllvolumen von 200ml frischer Milch ergeben sich ca. 400ml feinster, cremiger Milchschaum. Dieser eignet sich, mit etwas Übung in Sachen Gießtechnik, sogar für „Latte Art“.
  • Mit der innen liegenden Füllmengenmarkierung für Cappuccino und Latte Macchiato bestimmen Sie die optimale Milchschaumkonsistenz für Ihr Lieblingsgetränk.
  • Die spezielle Form des herausnehmbaren Milchkännchens und die Aufschäumtechnologie sorgen für gleichmäßige Verwirbelungen von Milch bzw. Milchschaum, wodurch ein optimales Ergebnis erzielt wird.
  • Dank Temperaturüberwachung mit automatischer Abschaltung wird stets die optimale Aufschäumtemperatur. Nach der Zubereitung lässt sich das Milchkännchen einfach in der Spülmaschine reinigen.
Sale
Krups Elektrischer Milchaufschäumer XL1008 | Bis zu 150 ml Aufschäumkapazität | Einfache Bedienung auf Knopfdruck | 360 Grad drehbarer Boden | Automatische Abschaltung | Schwarz
  • Professionelle Ergebnisse: Genießen Sie köstliche Cappuccinos und unwiderstehlichen Milchkaffee mit idealem Schaum; Trendiges Design
  • Komfortabel und sicher: Einfache Bedienung auf Knopfdruck mit praktischer automatischer Abschaltung nach dem Aufschäumen
  • Optimale Milchschaumtemperatur: Mit ca. 65°C - dadurch verbrennt der Milchschaum nicht und entfaltet seine leckere natürliche Süße
  • Antihaftbeschichtung des Innenbehälters für einfache und schnelle Reinigung
  • Aufschäumkapazität: Bis zu 150 ml (für ca. 2 Cappuccini)
Tchibo elektrischer Milchaufschäumer, Antihaftbeschichtung, warmer und kalter Milchschaum, für Latte Macchiato, Cappuccino und Kakao, 130 ml Fassungsvermögen, rostfreies Edelstahlgehäuse
  • KOMPAKT UND MODERN: Schlichter, schmaler elektrischer Milchaufschäumer aus rostfreiem Edelstahl für cremigen Milchschaum – einfach per Knopfdruck in kurzer Zeit 130 ml Milch warm oder kalt aufschäumen.
  • EINFACHE BEDIENUNG: Mit nur zwei Knöpfen kann beim Aufschäumen Ihres Milchschaums nichts schief gehen.
  • UNKOMPLIZIERTE REINIGUNG: Dank des herausnehmbaren Rühreinsatzes und der antihaftbeschichteten Innenseite lässt sich der Milchaufschäumer kinderleicht in wenigen Sekunden reinigen.
  • SAFETY FIRST: Damit Sie sich nach der Zubereitung Ihrer Kaffeespezialität voll auf den Genuss konzentrieren können, haben wir einen Überhitzungsschutz und eine automatische Abschalteinrichtung verbaut.
  • VEGANER LATTE MACHIATO: Der Milchaufschäumer schäumt nicht nur herkömmliche Milch, sondern auch vegane Milchalternativen zu einem fluffigen und angenehm warmen Milchschaum für direkten Trinkgenuss auf. Überzeugen Sie sich selbst.
Sale
WMF Stelio Milchaufschäumer elektrisch (500 Watt, 150-250 ml, Antihaftbeschichtung, kabellos, für Milchschaum heiss und kalt, heiße Schokolade) cromargan matt/silber
  • Milchaufschäumer aus Cromargan Edelstahl 18/10
  • mit einer Leistung von 500 Watt
  • mit antihaftbeschichteter Innenseite
  • mit herausnehmbarem Rührarm
  • mit LED-beleuchtetem Touchschalter

Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 17.06.2024 um 12:36 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm