Skip to main content

TEFAL Bratpfanne E43506 im Test 2019

Eine Pfanne zum sehr schnellen (An-)Braten (TEFAL by Jamie Oliver)

21. März 2019

Ob es nun italienische Bucatini all’amatriciana, portugiesische Amêijoas à Bulhão Pato oder spanische Paella de Mariscos sein sollen — bei den allermeisten Speisen muss man nun einmal Fleisch, Fisch und/oder Gemüse anbraten. So sinnvoll nicht-beschichtetes Geschirr, bspw. aus Gusseisen, in manchen Situationen auch sein kann, so viel leichter ist beschichtetes Geschirr aber zu handhaben! Mit solchem ist man schließlich vor einem allzu schnellen An- und Einbrennen der Lebensmittel sicher; und dadurch wird selbstverständlich auch das anschließende Ab- und Ausspülen viel leichter. Doch beschichtetes Geschirr ist auch all denjenigen zu empfehlen, die ohne (viel) Öl kochen wollen: Fleisch, Fisch und Gemüse lassen sich in beschichtetem Geschirr auch ohne Öl zubereiten, ohne währenddessen anzukleben.

tefal jamie oliver pfanne1 produktTEFAL E43506

Wir haben die nicht nur äußerlich, sondern mit einem aktuellen Marktpreis von 44,99 € auch preislich sehr ansprechende TEFAL E43506, ein 28 Zentimeter (Ø) messendes, volledelstählernes Modell aus der Jamie Oliver-Serie geprüft. Wie sich das Modell am Herd handhaben lässt, wie sich Fleisch, Fisch, Gemüse und Co. in ihm zubereiten lassen, ob der TEFAL Prometal Pro-Mantel wirklich ein An- und Einbrennen verhindern kann, lesen Sie neben vielem anderen in diesem Testbericht.

Die wichtigsten Merkmale

  • Durchmesser in Zentimetern: 28
  • Höhe in Zentimetern: 5,15
  • Maximale Temperatur in °C: 260 (im Backrohr: 210 °C)
  • Kompatibilität: Elektro-, Gas-, Glaskeramik- und Induktionsherde
  • Materialien: Aluminium, Edelstahl, Silikon, TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung

Das Wichtigste

Für wen geeignet: Für alle, die ein leicht zu handhabendes, mit allen modernen Herdarten kompatibles Allzweck-Geschirr suchen, mit dem sie Fleisch, Fisch, Gemüse und Co. zubereiten können — ohne oder nur mit einem Mindestmaß an Öl.

Besonders: Freilich ist auch dieses Modell mit dem Markenzeichen TEFALs, dem Thermo-Spot, versehen worden:: Mit einer Größe von 55 Millimetern (Ø) ist er der sich schon äußerlich abzeichnende Mittelpunkt des Modells. Wer sich mit der jeweiligen Temperatur immer wieder verschätzt, wird die Funktion des Thermo-Spots voll ausschöpfen können (s. u., Der Thermo-Spot).

Aufgefallen: Die Mittelpartie des Stiels ist zwar mit schwarzem Silikon versehen; dennoch lässt sich das Modell bei einer Temperatur von bis zu 210 °C auch ins Backrohr einschieben.


Gewicht, Maße und Co.

Mit einem Gewicht von nur 1.413 Gramm ließ sich die E43506 im Test leicht handhaben; im Lichte ihrer Maße von 28,0 bzw. 29,4 x 5,15 (Ø x H) Zentimetern ist vor allem ihre Höhe hervozuheben. Sie ist höher als manch andere, ähnliche Modelle; und dieses Mehr an Höhe erleichtert es vor allem, Lebensmittel hin- und herzuschwenken, ohne sie hierbei zu verlieren.

tefal jamie oliver pfanne1 28

Die E43506 weiß sich durch designmäßigen Minimalismus auszuzeichnen: So stellt sie sich äußerlich nur in edlem, makellos poliertem Edelstahl dar; der vollmassive Kapselboden setzt sich durch eine einheitliche, circa 0,5 Millimeter hohe Trennlinie von der Oberseite des Modells ab.

tefal jamie oliver pfanne1 3

Das Anthrazit der TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelungist mit einem Linienmuster aus hellerem Grau versehen worden; hier reihen sich einzelne Linienbündel aus je drei gleichmäßigen Linien aneinander, von denen jedes andere um 90° gespiegelt ist.

Der Mittelpunkt der E43506 ist allerdings der TEFAL-Modelle von jeher auszeichnende, stattliche 55 Millimeter (Ø) messende Thermo-Spot (zu Näherem s. u., Der Thermo-Spot).

tefal jamie oliver pfanne1 4

Der Kapselboden ist nicht nur exzellent verarbeitet worden, sondern auch vollkommen eben. Es lässt sich an allen Stellen je ein- und dieselbe Höhe messen. Der Kapselboden verzieht sich auch bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 250 °C nicht in messbarem Maße. Daher steht die E43506 auch zu jedem Zeitpunkt sicher an Ort und Stelle; sie kippelte selbst bei den von unseren Testerinnen und Testern simulierten Stößen nicht hin und her.

Dank des induktionsgeeigneten Materials lässt sich das Modell über allen modernen Herdarten (i. e. Elektro-, Gas-, Glaskeramik- und Induktionsherden) verwenden.

tefal jamie oliver pfanne1 6

Der Stiel besteht aus poliertem Edelstahl und bietet eine sich nach oben hin verjüngende Form; an unterster Stelle misst er 35 Millimeter (B) und an oberster Stelle 27,5 Millimeter (B). Der Stiel ist mit einem 13,75 Zentimeter (L) messenden Mantel aus schwarzem Silikon bespannt worden. Durch dessen leicht raue Struktur wird in vollkommen ausreichendem Maße Halt gegeben; die E43506 ließ sich während des Tests daher auch von all unseren Testerinnen und Testern sicher handhaben.

tefal jamie oliver pfanne1 29

Dies ist aber auch der Tatsache zu verdanken, dass der Stiel nicht vollends plan ist; er wölbt sich vielmehr leicht nach innen. Gerade dadurch lässt er sich noch einmal leichter händeln.

tefal jamie oliver pfanne1 2

Der Stiel ist von Werk aus durch zwei stabile Aluminium-Nieten mit dem Körper der E43506 verbunden worden.

tefal jamie oliver pfanne1 7

Sie messen zwar nur 13,5 Millimeter (Ø), sind innen aber leider nicht mit der TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung versehen worden. Dennoch ließ sich während des Tests alles, was an Öl und Co. bis an die Nieten heran gelangt war, immer noch leicht ab- und auswischen. Die Nieten schließen auch einheitlich, also ohne jeden Spielraum, mit der Innenseite der E43506 ab, sodass sich von vornherein keine Lebensmittel hinter ihnen ansammeln können.

Der durch das Silikon gegebene Halt wird auch durch Wasser- und Ölspritzer, die vor allem bei hohen Temperaturen auch leicht den Stiel erreichen können, nicht in erheblichem Maße vermindert: Freilich empfiehlt es sich, den Stiel lieber schnell mit einem Tuch abzuwischen, bevor man sich bspw. am Schwenken schwerer(er) Lebensmittel in der E43506 versucht.

Während des Kochens erwärmt sich das Silikon nicht in nennenswertem Maße: So maßen wir in dem Moment, in dem das Modell eine Temperatur von 200 °C am Thermo-Spot erreicht hatte, eine solche von maximal 22,4 °C in der Stielmitte: Hier, wo man den Stiel auch normalerweise hält, kann man sich also nicht verbrennen.

tefal jamie oliver pfanne1 36

Obwohl der edelstählerne Stiel mit Silikon versehen worden ist, lässt sich die E43506 noch immer ins Backrohr schieben: Das Modell kann so auch ohne weiteres im Backrohr bei Temperaturen von bis zu 210 °C verwendet werden. Wer also bspw. seine Makkaroni abschließend noch mit einem aromavollen Käse überbacken will (im Stile von macaroni and cheese), kann die E43506 problemlos auch zu diesem Zweck heranziehen.

tefal jamie oliver pfanne1 30

Dank einer runden, 1,4 Zentimeter (Ø) messenden Öse am Stielende kann das Modell auch leicht an einen Haken in der Nähe des Herdes gehängt werden; sie ist so nicht nur ordentlich verstaut, sondern auch jederzeit schnell zur Hand.

tefal jamie oliver pfanne1 33

Die E43506 ist zwar leider nicht mit einer speziellen Tülle versehen worden, über die bspw. Saucen ab- und ausgegossen werden können. Der Rand des Modells ist aber rundum gleichmäßig nach außen gebogen worden (Schüttrand): Mit ihm konnten während des Tests daher auch alle Arten von Saucen präzise ab- und ausgegossen werden — auch geradewegs über Nudeln, Reis und Co. Hierbei wurde von unseren Testerinnen und Testern nicht auch nur Tropfen an Sauce verloren.


Die TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung

tefal jamie oliver pfanne1 5

Auch bei der E43506 ist die spezielle, sechslagige TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung mit Hardgrundierung verwendet worden. Sie soll sicherstellen, dass sich die Lebensmittel während des Kochens jederzeit noch leicht ablösen lassen. Hierzu bemüht TEFAL das seit vielen Jahrzehnten schon in der Kochpraxis bekannte und bewährte PTFE. Es wird vonseiten TEFAL empfohlen, das Modell nach dem Auspacken einmal mit warmem Wasser und (mildem) Spülmittel ab- und auszuwaschen. Wir konnten beim ersten Ab- und Ausputzen der von uns verwendeten Exemplare in der Tat ein jedes Mal einen leicht schwärzlichen Farbrückstand an den Tüchern erkennen.

Wie wirksam die TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung aber in praxi wirklich ist, haben wir anschließend mit vielen verschiedenen Gemüse-, Fleisch-, Fisch- und Eierspeisen geprüft:

Gemüse

tefal jamie oliver pfanne1 18

Mit der E43506 ließ sich im Test selbstverständlich auch Gemüse aller Art zubereiten: Hier stellten sich weder bei weicheren (bspw. Paprika) noch bei härteren (bspw. Sellerie) Gemüsen Probleme.

tefal jamie oliver pfanne1 16

Da die E43506 die Wärme nicht in erheblichem Maße speichern kann (s. u., Wie wird die Wärme gespeichert?), empfiehlt sie sich eher, um das jeweilige Gemüse nur die ein oder andere Minute bei hoher Temperatur anzubraten; hierdurch bleibt auch seine ursprüngliche Struktur erhalten.

Wer das Gemüse aber in schonender Art und Weise schmoren will, sollte lieber ein Modell aus massivem Material, wie bspw. Gusseisen, zur Hand nehmen; ein solches kann die Wärme nun einmal eher speichern.

Fleisch

tefal jamie oliver pfanne1 19

Das Modell lässt sich sehr schnell erhitzen (s. u., Wie schnell erhitzt sich das Modell?): Gerade Fleisch kann man in ihm daher ideal anbraten: Wir haben während des Tests mehrere Arten von Steak mit verschieden hohem Fettanteil (Filet, Rump, Sirloin) makellos zubereiten können. Freilich kann man die E43506 schon wegen der TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung nicht in solch hohem Maße erhitzen wie bspw. ein Modell aus Gusseisen; die von TEFAL empfohlenen Maximal-Temperaturen reichen aber auch vollkommen aus, um dem Fleisch ausgeprägte (Röst-)Aromen einzuspeisen. Leicht handhaben ließen sich aber auch Hähnchen und Co.; während des Tests war das Fleisch ein jedes Mal mühelos aus der E43506 herauszuheben.

tefal jamie oliver pfanne1 22

Fisch

tefal jamie oliver pfanne1 25

Gleichermaßen leicht ließ sich Fisch zubereiten; auch hier haben unsere Testerinnen und Tester wieder solche mit verschieden hohen Fettanteilen (Lachs, Forelle und Barsch) bemüht. Der Fisch ist ein jedes Mal von allen Seiten gleichmäßig gelungen; er ließ sich insbesondere auch problemlos hin- und herwenden.

tefal jamie oliver pfanne1 24

Nur sehr empfindliche Fische können, wenn sie ohne jegliches Öl zubereitet werden, beim Herausheben aus der E43506 leicht an-/einreißen.

tefal jamie oliver pfanne1 23

Eierspeisen

tefal jamie oliver pfanne1 9

Leichte Pancakes aus Weizenmehl, Eiern, Vollmilch, Backpulver, Meersalz und Rohrohrzucker ließen sich bei mittlerer Temperatur zubereiten und jeweils leicht ablösen. Während des Tests blieb jeder Pancake in seiner ursprünglichen Form erhalten, riss also insbesondere auch nicht während des Heraushebens ein.

tefal jamie oliver pfanne1 10

Bei all den anderen Eierspeisen, die wir während des Tests zubereiteten, verhielt es sich aber auch nicht anders: Spiegelei und Co. ließen sich ein jedes Mal ohne Mühe wieder aus der E43506 herausheben.

tefal jamie oliver pfanne1 13

Wie sich bei allen von unseren Testerinnen und Testern zubereiteten Speisen erwiesen hat, verspricht TEFAL mit der E43506 nicht zu viel: Die allermeisten Lebensmittel ließen sich während unseres Tests immer wieder leicht aus der E43506 herausheben — auch ohne jegliches Öl. Wer also seinen Ölverbrauch am Herd minimieren will, wird über die hohe Qualität der TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung dankbar sein. Wer aber ein Mehr an Aromen will, sollte das Öl lieber nicht vollkommen aussparen — mit ihm lassen sich die Aromen der Lebensmittel leichter erschließen.

Damit die TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung mit der Zeit nicht an Wirksamkeit einbüßt, empfiehlt TEFAL in der Dokumentation, das Modell regelmäßig leicht zu erwärmen, es von innen mit dem ein oder anderen Milliliter Speiseöl (bspw. Rapsöl) zu versehen und dieses anschließend noch mit einem weichen Tuch zu verreiben.

Obwohl TEFAL selbst immer wieder die außerordentliche Stärke der TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung betont, sollte man mit Metallutensilien lieber nicht (oder wenn doch: nur mit äußerster Vorsicht) in der E43506 arbeiten. Im Test hat sich erwiesen, dass sie auch bei einem maßvollen Anpressdruck schon leichte Schäden hinterlassen können; interessanterweise ließen sich die Lebensmittel aber noch immer problemlos von den einzelnen Stellen ablösen. Dennoch: Weichere Materialien, wie bspw. Bambus, sich hier allemal empfehlenswerter.

Ein Problem des TEFAL Prometal Pro-Materials, das auch TEFAL selbst nicht verhehlt, ist dessen Sensibilität gegenüber (sehr) hohen Temperaturen: Wird das Material mehrmals zu hoch erhitzt, kann es sich mit der Zeit immer weiter ablösen und verliert hierdurch selbstverständlich auch seine Wirksamkeit; im Test zeichneten sich wahrnehmbare Schäden erst ab einer Temperatur von circa 300 °C ab – und eine solche Temperatur sollte in der normalen Kochpraxis nie erreicht werden. Daher sollte man sich auch immer an die von TEFAL in der Dokumentation gegebenen Hinweise halten: Das Modell sollte vor allem niemals leer erhitzt werden — insbesondere nicht über modernen Induktionsherden, da mit solchen zu schnell zu hohe Temperaturen erreicht werden können. Abschließend soll aber noch erwähnt werden, dass diese Temperaturempfindlichkeit kein Problem der E43506 allein ist; nein, vielmehr müssen alle (!) PTFE-basierten Materialien entsprechend schonend behandelt werden.


Anwendung

tefal jamie oliver pfanne1 34

Wie jedes Geschirr sollte auch die E43506 nach jedem einzelnen Kochvorgang gereinigt werden: Hierzu lassen sich heißes Wasser, mildes Spülmittel und ein weicher Schwamm, mit dem die Außen- und die Innenseite abzureiben sind, heranziehen. Danach ist das Modell nur noch einmal mit heißem Wasser abzuspülen. Während des Tests ließen sich alle Arten von Ei-, Fleisch-, Fisch- und Gemüserückstanden leicht ablösen; übrigens kann sich hier ein Spatel aus weichem Holz, wie bspw. Bambus, als sehr nützlich erweisen! Das Modell sollte übrigens nicht in der Spülmaschine gereinigt werden: Die in einer solchen normalerweise verwendeten Salze würden nach und nach Schäden an der TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung verursachen.


Wie schnell erhitzt sich das Modell? 1

Wir haben in dem Modell ein jedes Mal 10 Milliliter Rapsöl mit einer ursprünglichen Temperatur von 20 °C verstrichen und anschließend geprüft, nach welchen Zeitspannen je Temperaturen von 50 °C, 100 °C, 150 °C und 200 °C erreicht wurden: Hierzu brauchte das Modell 17 (50 °C), 32 (100 °C), 50 (150 °C) und 63 (200 °C) Sekunden.

 tefal jamie oliver pfanne1 temp2

Die E43506 erhitzt sich also recht schnell. Dadurch, dass die Materialien die Temperatur dermaßen schnell annehmen, lässt sich selbstverständlich auch Strom sparen — wenn einem nur daran gelegen ist, in ein paar Minuten Fleisch, Fisch und Co. anzubraten.

Wie wird die Wärme verteilt?

Die Temperatur in diesem Modell ist vollkommen einheitlich: Wir maßen die Temperaturen in unserem Test an 12 verschiedenen Messstellen. Die währenddessen ermittelten Temperaturen wichen um maximal 3,7 °C voneinander ab, ohne dass dies von dem jeweiligen Temperaturniveau abhängig wäre: Wir haben die Temperaturen an den verschiedenen Messstellen je bei einer Mittel-Temperatur von 100 °C, 150 °C und 200 °C kontrolliert.

Die Fläche der E43506 lässt sich also voll ausschöpfen, ohne hier und da bestehenden cold spots bzw. hot spots ausweichen zu müssen: Fleisch, Fisch und Gemüse können bei diesem Modell auch außerhalb der Mitte abgelegt werden; sie lassen sich schließlich auch anderswo, bspw. an den Seiten, vollkommen gleichmäßig zubereiten.

tefal wb1

Wie wird die Wärme gespeichert?

Nachdem wir das Modell bis zu einer Temperatur von 200 °C erhitzt hatten, maßen wir den sich bei einer im Labor herrschenden Temperatur von 20 °C abzeichnenden Temperaturverlust in Zeitabständen von je 5 Minuten:

 tefal jamie oliver pfanne1 temp1

So schnell, wie die E43506 die Wärme annimmt, büßt das Modell sie auch wieder ein; das ist aber vor allem dann, wenn die Lebensmittel vor dem Servieren noch die ein oder andere Minute in der E43506 verbleiben, währenddessen aber nicht weiter nachziehen sollen, auch begrüßenswürdig. Für ein schonendes, von Wärmespeicherung getragenes Garen (Schmoren usw.) ist dieses Modell nicht ideal.


Der Thermo-Spot

Nichts anderes wird so sehr mit TEFAL verbunden wie der Thermo-Spot: Seit mittlerweile schon mehr als 19 Jahren erleichtert er das Leben junger (Hobby-)Köchinnen und (Hobby-)Köche und ist nach und nach zum Markenzeichen des in Rumilly, Frankreich, sitzenden Unternehmens avanciert.

Der Thermo-Spot ist dem Äußeren nach nichts weiter als ein Kreis in der Mitte des inneren Geschirrbodens; wird aber diejenige Temperatur erreicht, die TEFAL zum Braten von Gemüse, Fleisch, Fisch und Co. empfiehlt, nimmt der Thermo-Spot schnell eine einheitliche, purpurrote Farbe an. Hierbei verblasst auch die ursprünglich noch zu erkennende, der Farbe nach nur leicht hellere Kreissymbolik in der Mitte des Thermo-Spots. Im Test musste das Modell hierzu regelmäßig eine Temperatur von circa 180 °C (Mitte) erreichen. So lässt sich sicherstellen, dass die jeweiligen Lebensmittel immer in ein- und demselben Temperaturspektrum zubereitet werden, bspw. um bei jedem Steak ein gleichartiges und -mäßiges sear mit charaktervollen Aromen zu erreichen.

Bei alledem besteht aber auch ein nicht von der Hand zu weisendes Problem: Da der Thermo-Spot selbstverständlich nicht an das zuzubereitende Lebensmittel und die Art und Weise, in der man es bei der jeweiligen Speise zuzubereiten plant, anknüpfen kann, ist die Thermo-Spot-Temperatur nicht immer ideal: So können sich ja schon bei Fleisch und Fisch je und je andere Temperaturen empfehlen, abhängig bspw. von dem jeweiligen Fettanteil.


Kurzbewertung

Handhabung:
4,5 von 5,0
Braten:
4,5 von 5,0
Materialqualität:
4,5 von 5,0
Dokumentation:
4,5 von 5,0

Pro/Contra

  • TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung mit Hartgrundierung
  • Thermo-Spot
  • großartiges Handling dank maßvollen Gewichts (1.413 Gramm)
  • mit Silikon versehener Stiel
  • nimmt die Wärme sehr schnell an
  • verteilt die Wärme sehr gleichmäßig
  • verliert die Wärme schnell wieder
  • TEFAL Prometal Pro-Versiegelung ist empfindlich gegenüber sehr hohen Temperaturen

Technische Daten

Hersteller/Modell TEFAL
E85606
Material des Handteils Edelstahl
Material (außen/innen) Edelstahl (innen beschichtet mit
TEFAL Prometal Pro, ohne PFOA)
Gewicht in Gramm 1.413
Durchmesser in Zentimetern
(oberste Stelle, innen)
29,4
Durchmesser in Zentimetern
(unterste Stelle, innen)
28
Höhe in Zentimetern 5,15
Maße des Handteils in Zentimetern (B x L) 2,75 – 3,5 x 19,0
Herdkompatibilität mit allen Herdarten kompatibel
Kann im Backrohr verwendet werden ja (bei maximal 200 °C)
Kann in der Spülmaschine gereinigt werden ja (laut TEFAL)
Besonderheiten Schüttrand
Messung 1: Zeit, nach der 1 Liter 20 °C
warmes Wasser kocht, in min:s
03:59
Messung 2: Temperatur in °C 5 Minuten nach
Ausschalten des Herdes (Ursprungstemperatur: 100 °C)
73,2

Bewertung

Hersteller/Modell % TEFAL
E85606
Handhabung 25 93,0
Handteil 35 96,0
Gewicht 30 90,8
Gießen (Saucen) 10 86,5
Säubern 25 94,0
Braten 60 94,6
Anbraten (Fleisch, Fisch, Gemüse usw.) 40 94,0
Ablösen (Fleisch, Fisch, Gemüse usw.) 20 94,0
Erhitzen 15 98,0
Wärmespeicherung 5 96,7
Wärmeverteilung 20 93,4
Materialqualität 10 90,0
Dokumentation 5 92,0
Bonus/Malus  
Bonus 0,25 (Thermo-Spot)
Malus
UVP in Euro 99,99
Marktpreis in Euro 44,99
Preis-/Leistungsindex 2,09
Gesamtbewertung 93,9 % (“sehr gut”)

So haben wir getestet

Handhabung (20 %)

tefal jamie oliver pfanne1 26

Hier haben unsere Testerinnen und Tester ermittelt, wie sich das Modell in praxi handhaben lässt. So wurden die Maße und das Material des Stiels erhoben und benotet; Materialien, die in erheblichem Maße Halt vermitteln, wurden auch notenmäßig positiv gewürdigt. Der Stiel sollte sich außerdem nicht allzu sehr erhitzen. Des Weiteren spielte auch das Gewicht des Modells mit ein; schließlich ist von ihm abhängig, wie sich das Modell während der Arbeit händeln lässt. Weiters wurde ermittelt und beurteilt, wie präzise mit dem Modell Saucen verschiedener Konsistenzen ab- und ausgegossen werden können; hier haben sich bspw. Tüllen auch notenmäßig positiv niedergeschlagen. Abschließend wurde noch erhoben und bewertet, wie viel Arbeit und Zeit zu verwenden sind, um das Modell ordentlich ab- und auszuspülen; auch, ob sich alle Stellen, in denen Lebensmittelreste verbleiben könnten, problemlos erreichen lassen, wurde geprüft und benotet.

Braten (60 %)

Hier wurden von unseren Testerinnen und Testern nacheinander verschiedene Fleisch-, Fisch- und Gemüsespeisen zubereitet. Es wurde ermittelt und beurteilt, wie sich die einzelnen Lebensmittel, abhängig auch von ihrem jeweiligen Fettanteil, anbraten, hin- und herwenden und anschließend wieder aus dem Modell herausheben ließen — dies wurde jeweils ohne Öl und mit einem Mindestmaß an Öl (10 Milliliter Rapsöl) geprüft. Wie schnell sich das Modell erwärmt, wurde jeweils mit einem Liter destillierten Wasser (20 °C) ermittelt: Hier war die Zeitspanne entscheidend, innerhalb derer das Wasser seinen Siedepunkt (100 °C) erreichte (Induktion, höchste Leistung). Wie das Modell die Wärme zu speichern weiß, wurde 5 Minuten, nachdem es in seiner Mitte eine Temperatur von 100 °C erreicht hatte, ermittelt. Des Weiteren wurde erhoben, wie das Modell die Wärme verteilt, ob also ggf. cold spots oder hot spots gegeben sind, die ein gleichmäßiges Garen an allen Stellen des Modells vereiteln könnten

Materialqualität (10 %)

tefal jamie oliver pfanne1 1

Hier wude ermittelt und benotet, wie qualitativ die verwendeten Materialien sind und in welcher Art und Weise sie von Werk aus miteinander verbunden worden sind. Es wurde erhoben, ob und in welchem Maße sich die Materialien bei ordnungsgemäßem Gebrauch abzunutzen pflegen und ob sie bspw. gegenüber hohen Temperaturen empfindlich sind.

Dokumentation (5 %)

Hier wurde die deutschsprachige Dokumentation anknüpfend an ihre äußere und innere Gestaltung beurteilt. Es wurden leicht verständliche, ggf. mit Graphiken/Symbolen verdeutlichte Hinweise zur Kompatibilität und zur empfohlenen Handhabung des Modells erwartet.


Fazit

Die E43506 von TEFAL ist mit ihrem maßvollen Gewicht von nur 1.413 Gramm und ihrem mit Silikon versehenen Handteil sehr leicht zu handhaben. Dank ihres induktionsgeeigneten, vollmassiven Kapselbodens ist sie auch mit allen modernen Herdarten kompatibel. Alle Materialien sind in ordentlicher Art und Weise miteinander verbunden worden. Die E43506 kann sich auch durch die im Test erhobenen Messwerte auszeichnen: So nimmt das Modell die Wärme schnell vom Herd an und verteilt sie anschließend vollkommen einheitlich über die volle Fläche; es können daher auch mehrere Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Gemüse und Co.) zur selben Zeit zubereitet werden. Das spezielle TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung, mit der die E43506 von innen versehen ist, diente ihrem Zweck in vollem Maße: Alle während des Tests zubereiteten Lebensmittel ließen sich nach dem ursprünglichen Anbraten ohne Mühe wieder abheben; und zwar ohne dass Lebensmittelreste zurückblieben. Das Material hat sich nur im Lichte sehr hoher Temperaturen als empfindlich erwiesen. Da solche Temperaturen in der normalen Kochpraxis aber nie erreicht werden sollten, erwächst hieraus an sich auch kein Problem. Man sollte aber, um solche Schäden von vornherein zu vermeiden, ein jedes Mal sicherstellen, die E43506 nie vollkommen leer zu erhitzen. Ein weiteres Schmankerl ist selbstverständlich der Thermo-Spot: Wer am Herd nie beurteilen kann, ob schon die ideale Temperatur zum Anbraten erreicht worden ist, kann aus dem Thermo-Spot doch einen erheblichen Mehrwert ziehen.

Die hohe Materialqualität der E43506 ließ sich in all unseren Testdisziplinen erkennen; und wenn man das Modell nicht viel zu hoch erhitzt, wird einem die volle Wirksamkeit der TEFAL Prometal Pro-Antihaft-Versiegelung auch Jahr und Tag erhalten bleiben. Mit einem aktuellen Marktpreis von nur 44,99 € (Stand: 25.02.2019) ist die E43506 übrigens auch preislich sehr attraktiv; ihr wird vom ETM TESTMAGAZIN das Testurteil „sehr gut“ (93,9 %) verliehen.


Fußnoten

1 Wir haben alle Messwerte, die in diesem Test (und auch in den Tabellen, s. u.) angegeben werden, je über modernen Induktionsherden ermittelt. Ob sich das Modell über anderen Herdarten anders verhält, haben wir allerdings auch geprüft.

%MCEPASTEBIN%

Getestete Produkte

  • TEFAL Bratpfanne E43506