Skip to main content

Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 von TEFAL im Test

Bügeln mit Dampfdruck – so werden alle Textilien makellos

27. Mai 2022

Wer seinen Textilien – einerlei welchen Materials – nach dem Waschen und Trocknen ein wirklich ansehnliches, keinerlei Knitter erkennen lassendes Äußeres verleihen will, der kann mittlerweile schon aus einem reichen Arsenal an Utensilien wählen: Die klassisch-konventionellen Eisen, die das Textil nur anhand von Wärme glätten wollen, verschmähen immer mehr Verbraucherinnen & Verbraucher. Das ist auch allemal verständlich, weiß man mittlerweile doch, dass ein solches Glätten sehr viel schneller und simpler zu verwirklichen ist, wenn man das Textil währenddessen auch mit dem ein oder anderen Milliliter Wasser versieht – in Gestalt von Dampf! Aus diesem Grund werden Dampfbügeleisen und Dampfbügelstationen immer populärer – ebenso wie die modernen Dampfbürsten, die sich bspw. während eines Business Trips verwenden lassen, um sich auch außer Haus Blazer, Sakko & Co. vornehmen zu können, die aber mit anspruchsvolleren Falten nicht immer vollständig auskommen. Dies haben wir auch in unserem noch immer vollkommen aktuellen Test der Access Steam Force DT8270 von TEFAL (s. ETM TESTMAGAZIN 04:2022) ermitteln können. Doch hat dieser Hersteller auch noch so mancherlei andere Modelle in der Hinterhand, die sehr viel mehr Power vorweisen können – wie bspw. die neue TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721, derer sich unsere Testerinnen & Tester dieses Mal annahmen.

Dass sich eine Dampfbügelstation während der Arbeit am Textil sehr viel simpler verwenden lässt als ein Dampfbügeleisen, wird die allermeisten Verbraucherinnen & Verbraucher, die sich regelmäßig der Textilpflege im Haus widmen müssen, nicht weiter verwundern: Schließlich muss man den voluminösen Tank, der schon ob des in ihm enthaltenen Wassers außerordentlich schwer ist, nur beim Eisen, nicht aber bei der Station andauernd mit übers Textil schieben – und das lässt sich vor allem dann, wenn man sich der Wäsche bspw. nur einmal pro Woche annehmen und dadurch mehr als nur das ein oder andere Textil vor sich haben sollte, schnell in der Muskulatur der Arme und der Schultern wahrnehmen. Doch sind mittlerweile schon solchermaßen viele Stationen erhältlich, dass viele Verbraucherinnen & Verbraucher, die sich nun eine solche ins Haus holen wollen, nicht wissen, welche von ihnen sie nun erwerben sollen. Daher haben wir uns dieses Mal der neuen Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 von TEFAL annehmen und ermitteln wollen, wie es sich mit deren Qualität verhält, als wie wertvoll sie sich also während des Glättens von Textilien aus allen nur vorstellbaren Materialien erwies. Die Versprechen des Herstellers, die Verbraucherinnen & Verbraucher zum Erwerb animieren sollen, lesen sich schon einmal vielversprechend: So sind bspw. ein Druck von 7,9 bar und ein Ausstoß von bis zu 600 Gramm pro Minute wirklich imponierend. Mit einer dies verwirklichenden Technik sollte man auch Textilien aus anspruchsvollen Materialien wieder ansehnlich machen können. Schön ist außerdem, dass sich die Temperatur der Sohle an die Ansprüche des Materials anpassen lässt: Dies ist bspw. bei Synthetik (Polyacryl, Polyamid usw.) außerordentlich wertvoll. Dank des Anti-Kalk-Kollektors soll sich das Modell auch mit normalem Wasser aus einem der Wasserhähne des Haushalts versehen lassen – der in diesem Wasser vorhandene, sich in der Mechanik des Modells sammelnde Kalk soll sich innerhalb eines Moments wieder voll ausspülen lassen. Wir stellen im Weiteren alles Wesentliche über die verschiedenen Stärken und Schwächen des Modells vor. Wir haben bspw. wissen wollen und von unseren Testerinnen & Testern schließlich ermitteln lassen, wie viele Minuten man mit einem vollen Tank arbeiten kann, wie sich das Modell über verschiedene Textilien manövrieren lässt und – das schließlich ist aus der Sicht vieler Verbraucherinnen & Verbraucher der Maßstab der Qualität – wie man mit ihm Falten verschiedener Schwere einebnen kann.

Wesentliches

Für wen?
Für alle Verbraucherinnen & Verbraucher, die ihren Textilien – einerlei aus welchem Material – schnell, simpel und vor allem wirksam ein vollkommen smoothes, also keinerlei Knitter erkennen lassendes Äußeres verleihen wollen.

Was ist hervorzuheben?
Man kann den Tank des Modells nicht nur ohne lange Unterbrechung des Bügelvorgangs nachfüllen, sondern auch mit dem aus dem Wasserhahn des Haushalts rinnenden Wasser versehen. Der sich in der Technik ansammelnde Kalk lässt sich dank des von Werk aus vorhandenen Anti-Kalk-Kollektors innerhalb von Minuten aus dem Modell herausholen.

Was ist interessant?
Die hier vorhandene Durilium Airglide Autoclean Ultra Thin-Sohle erlaubt es den Verbraucherinnen & Verbrauchern, das Eisen auch bei solchen Textilien, die voller sich voluminös nach außen wölbender Knitter sind, ohne ein wirklich wahrnehmbares Maß an Widerstand hin und her gleiten zu lassen.

TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 – Technik im Detail

Warum also kann aus der Perspektive vieler Verbraucherinnen & Verbraucher der Erwerb einer Station dem eines einzelnen Eisens vorzuziehen sein? Aus mehreren Gründen: Was sich schon äußerlich ersehen lässt und auch in erheblichem Maße in die Qualität der Arbeit am Textil einspielen kann, ist die Position des Tanks A. Bei einer Station ist der Tank immer in dem Stationskorpus auszumachen, sodass das Eisen dank seines maßvolleren Gewichts – man muss all das im Tank enthaltene Wasser schließlich nicht während des Glättens des Textils immer wieder hin und her schieben – sehr viel schneller und auch simpler zu manövrieren ist. Wer sich also bspw. nur ein einzelnes Mal pro Woche all seiner Textilien annehmen will und sich in einer solchen Session also mehr als nur einer Handvoll Hemden, Hosen usw. annehmen muss, wird dies als sehr wertvoll ansehen: Schließlich muss die Muskulatur der Arme und der Schultern so nicht in ausnehmendem Maße placken. Weiterhin kann man den aktuellen Arbeitswinkel während des Manövrierens aus dem Gelenk heraus ändern, ohne dass das Gewicht hier viel Widerstand leisten würde. Dank der ausladenderen Maße der hier vorhandenen Tanks können sie auch sehr viel mehr an Volumen vorweisen, wodurch man während der Arbeit am Textil nicht immer und immer wieder innehalten muss, um neues Wasser heranzuholen: Bei dem uns dieses Mal interessierenden Modell lassen sich bspw. volle 1.200 Milliliter (Vmax) im Tank vorhalten. Darüber hinaus kann man Falten mit einer Station auch wirksamer einebnen: Die Technik der TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 verwirklicht einen Druck von 7,9 bar (pmax): Der aus ihr herausströmende Dampf kann so viele Millimeter ins Material hineinwirken, dasselbe maßvoll quellen lassen und dadurch schließlich erreichen, dass die Falten durchs Anpressen des Eisens in einer Handvoll Malen des Hin und Hers voll verschwinden. Vor allem dann, wenn man auch immer mal wieder Textilien aus schwererem Gewebe wie bspw. Leinen, Wolle o. Ä. anziehen sollte, wird man sehr schnell erkennen, wie wesentlich das mit einer Station verbundene Mehr an Power doch sein kann.

Das Wasser wird im Boiler B des Modells in Dampf verwandelt. Dieser Dampf kann anschließend über den Schlauch C weiter bis hinein ins Eisen wandern. Dasselbe verlässt er dann über die hier vorhandenen 57 Auslässe der Sohle, verteilt sich anschließend über dem Textil und kann sich alsdann in dessen Material auswirken. Das Modell lässt einem die Wahl darüber, wie man den Dampf verwenden will: Man kann immer wieder die mit der hier wesentlichen Mechanik verbundene Taste D drücken, um so einen moderaten, durch die Wahl aus dem hier vorhandenen Modusspektrum (scil. Delicate, Normal & Max) anpassbaren Dampfstrahl auszustoßen, oder aber den Boost-Modus E an- und auswählen. Mit Letzterem stößt das Modell einen deutlich stärkeren Dampfstrahl aus, womit sich auch wirklich schwere Falten einebnen lassen sollen. Dank cleverer Mechaniken ist auch der Transport des Modells sehr sicher abzuwickeln: Der Schlauch bspw. lässt sich anhand eines Halters F an der Station verankern. Das Stromkabel wiederum kann man ordentlich wickeln und anschließend mit dem hier außerdem vorhandenen Klettverschluss sicher zusammenbinden. Das Eisen selbst lässt sich in der Station abstellen und durch das Hervorziehen eines Hebels G vollkommen sicher durch denselben einschließen. Anschließend kann man die volle Station am Handteil des Eisens anheben, ohne dass sich dieses auch nur einen Millimeter hin und her schieben würde.

Der Test im Überblick

Bei der Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 von TEFAL handelt es sich um eine Station, die sich schon durch die wirklich ansehnliche Qualität der verschiedenen Materialien und des im Werk des Herstellers verwirklichten Materialverbunds auszeichnen kann. Hervorzuheben ist hier vor allem das Eisen selbst, welches mit einer modernen Durilium Airglide Autoclean Ultra Thin-Sohle versehen worden ist. Gerade diese ist mit allerlei Vorteilen verbunden: So kann sie sich, wie sich anhand des Wortes Autoclean ableiten lässt, von allein säubern, da Textilpartikel, die sich während des Schiebens übers Textil ablösen können, in einem Mal voll verbrennen, sodass sie sich nicht weiter an der Sohle ansammeln können. Weiterhin kann man mit ihr, was wiederum im Wort Airglide wurzelt, ohne ausnehmendes Maß an Widerstand über alle Materialien manövrieren – ihrer schlanken Spitze ist es zu verdanken, dass auch verwinkelte Teile eines Textils (Biesen & Co.) ohne Weiteres erreichbar sind.

Doch auch ansonsten ist das Modell außerordentlich simpel zu verwenden. Monieren ließen sich von unseren Testerinnen & Testern nur einzelne Aspekte: So lässt sich bspw. während des Heraushebens des Tanks des Modells sehr viel Widerstand wahrnehmen. Auch ist der Wassereinlass mit 55 × 20 Millimetern (Lmax × Bmax) alles andere als monumental. Schön wiederum ist die Qualität all der hier vorhandenen Tasten, lassen sie sich doch immer und immer wieder anstandslos drücken, ohne dass das Modell auch nur einen Tastendruck nicht erkennen würde. Auch den ein oder anderen Statushinweis kann das Modell nach außen hin erkennbar machen. Lob verloren unsere Testerinnen & Tester über den mit nur 1:50 Minuten (Tmax) sehr schnellen Akt des Vorheizens, sodass man sich innerhalb von Momenten ans Textil machen kann. Transportieren lässt sich das Modell dank der hier vorhandenen, das Eisen sichernden Mechanik wunderbar; der ein oder andere wird sich vielleicht daran stoßen, dass man bspw. den Schlauch nicht makellos verräumen kann. Ein Makel aber lässt sich nicht verhehlen: Die Qualität der von Werk aus vorhandenen Dokumentation ist durchwachsen. Sie sollte mit erläuternden Texten versehen werden, um von wirklich allen Verbraucherinnen & Verbrauchern verstanden werden zu können. Wunderbar wiederum ist, dass sich das Modell vollkommen sicher verwenden lässt: Wir maßen bspw. auch nach 30 Minuten des Arbeitens am Textil an den äußeren Teilen keine Temperaturen, durch die man sich verbrennen würde. Schließlich ist auch noch eine Abschaltautomatik vorhanden. Obendrein stehen alle Teile des Modells sehr stabil.

Störend ist aber der hohe Schallausstoß des Modells: Wir haben Schalldruckpegelpeaks von 74,7 dB(A) (LP max aus d: 1,0 Meter) ermitteln können, sodass auch andere Verbraucherinnen & Verbraucher desselben Haushalts immer wissen werden, wann man sich wieder ans Glätten der Textilien macht. Der Stromverbrauch des Modells ist mit 2,202,0 W (P) annehmbar.

Die wirklich wesentliche Qualität des Modells ist aber in seiner Glättungsleistung zu sehen: Wir haben mit ihm vor allem Textilien aus synthetischen Materialien (Polyacryl, Polyamid usw.) sehr schnell und simpel wieder makellos erscheinen lassen können. Mehr als der ein oder andere Moment war hier nicht zu verwenden. Textilien aus schwereren Materialien wiederum erwiesen sich als anspruchsvoller: Hier muss man das Modell auch mehrmals über ein und denselben Teil des Textils manövrieren, um es wieder vollkommen smooth erscheinen zu lassen. Allein Textilien aus sehr leichten Materialien wie bspw. Seide werden in einem Mal wieder ansehnlich.

Bei unseren Testerinnen & Testern hinterließ die TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 nach mehr als 100 Textilien, derer sie sich mit dem Modell annahmen, also einen exzellenten Eindruck. Die nur vereinzelt vorhandenen Schwächen lassen sich in Anbetracht der vielen Stärken noch verzeihen, sodass wir dem Modell das Testurteil „sehr gut“ (92,8 %) verleihen.

Bewertungssiegel

Die wesentlichen Merkmale

  • Dampfdruck (pmax): 7,9 bar
  • Dampfausstoß (mmax/min, lt. Hersteller): 170 g/min resp. 600 g/min (Boost)
  • Volumen des Tanks (Vmax): 1,2 l
  • Tank abnehmbar: ja
  • Sohle: Durilium Airglide Autoclean Ultra Thin-Sohle

Pro

  • exzellente Bügelleistung (vom Material des Textils abhängig)
  • leichtgängige Bedienung
  • sehr hohes Maß an Sicherheit
  • schnell und simpel zu verwendender Anti-Kalk-Kollektor

Contra

  • knappe Bedienungsanleitung
  • hoher Schalldruckpegel während des Bügelns (LP max aus d: 1,0 Meter: 74,7 dB(A))

Größe, Gewicht & Co.

Die TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 ist ihren Maßen nach – wenn auch nur im Verhältnis zu so mancherlei anderen Modellen – wirklich monumental: Mit 415 × 245 × 296 Millimetern (Lmax × Bmax × Hmax) kann man sie aber ohne Weiteres abstellen und anschließend – also außerhalb der Arbeit am Textil – auch wieder problemlos verräumen. Während des Transports des Modells lassen sich dessen 5.288 Gramm (mmax, ohne Wasser) allemal wahrnehmen, ohne aber die Muskulatur in ausnehmendem Maße in Anspruch zu nehmen. Schließlich werden viele Verbraucherinnen & Verbraucher das Modell während des Transports innerhalb des Hauses nur den ein oder anderen Meter in den Händen halten müssen. Das Eisen selbst, das man während des Glättens des Textils über dessen Material schieben muss, ist dank seines maßvollen Gewichts von nur 1.002 Gramm (mmax) wunderbar zu handeln.

Die Materialien des Modells erwiesen sich als vollkommen stabil und nahmen auch durch wiederholtes Anecken, Anstoßen usw. keinerlei Schaden. Die Qualität des Materialverbunds ist ordentlich, aber doch nicht vollkommen makellos: Makel ließen sich von unseren Testerinnen & Testern bspw. in Gestalt von ausladenderen Spaltmaßen erkennen. Auch der Schlauch, welcher die Station mit dem Eisen verbindet, ist außerordentlich stabil, aber dennoch nicht dermaßen starr, dass er den Verbraucherinnen & Verbrauchern das Manövrieren des Eisens erschweren würden. Flexibilität kann er auch durch sein imponierendes Maß von 1,65 Metern (Lmax) erschließen. Teilweise lässt er sich in den Sockel der Station schieben und dadurch in einer mehr oder minder ansehnlichen Weise verräumen; dies ist vor allem während des Transports wertvoll, da der Schlauch so nicht hin und her pendeln kann.

Der Anschluss ans Stromnetzwerk des Hauses ist ohne Weiteres zu verwirklichen: Verbraucherinnen & Verbraucher haben auch während der Wahl eines Abstellorts innerhalb des Haushalts einen Spielraum von 1,65 Metern (Lmax), sodass man sich seinen Textilien in verschiedenen Winkeln des Hauses widmen kann, auch wenn der Stromanschluss nicht wirklich nah sein sollte. Verdrießen wird den ein oder anderen vielleicht, dass man das Stromkabel nicht voll an der Station sichern kann. Dank des hier vorhandenen Klettverschlusses lässt sich aber sicherstellen, dass es bspw. während des Transports nicht vor Beine, Füße & Co. wirbeln kann.

Der Tank lässt sich mit 1.200 Millilitern (Vmax) Wasser versehen: Dies ist ein alles andere als epochales Volumen, aber in den Haushalten der allermeisten Verbraucherinnen & Verbraucher doch allemal ausreichend. Wie viel Wasser man in den Tank schenken sollte, ist mit einem Mal ersichtlich: An einer Wand des Tanks ist schließlich ein wunderbar ablesbarer Marker vorhanden, der den maximalen Wasserstand erkennen lässt. Mit vollem Tank kann man bis zu 37:04 Minuten (Tmax im Delicate-Modus) werken, ehe man ihn wieder mit neuem Wasser anreichern muss; der Wasserverbrauch ist also bei 32,4 Millilitern pro Minute (V im Delicate-Modus) anzusiedeln. Schön ist, dass man die Textilien auch in diesem der Temperatur nach maßvollen Modus schon dampfpflegen kann: Dies ist, wie unsere Testerinnen & Tester wissen, alles andere als selbstverständlich. Wann immer man einen anderen Modus wählen sollte, ist der Wasserverbrauch höher: Wir maßen hier 41,2 Milliliter pro Minute (V im Normal-Modus), 49,5 Milliliter pro Minute (V im Max-Modus) und schließlich 57,1 Milliliter pro Minute (V im Boost-Modus). Dadurch wird also das im Tank vorhandene Wasser sehr viel schneller verbraucht: Wenn man die Technik in vollem Maße placken lassen sollte, sind es nurmehr 21:02 Minuten (Tmax im Boost-Modus). Schön ist außerdem, dass die verantwortlichen Damen und Herren im Research & Development des Herstellers dem Tank eine wirklich sinnvolle Gestalt verliehen haben: Derer ist es schließlich zu verdanken, dass am Ende nur noch 10 Milliliter des Wassers im Tank verbleiben, ehe das Modell keinen Dampf mehr ausspeien kann.

Die Bedienung

Der schon hiervor angesprochene Transport der TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 innerhalb des Hauses ist alles andere als anspruchsvoll: Nicht nur ist ihr Gewicht mehr als annehmbar, vielmehr ist auch noch ein wertvoller Mechanismus vorhanden, der ein sicheres An- und Anderswohinheben des Modells erlaubt. Das Eisen lässt sich schließlich nicht nur in der Station positionieren, sondern hier auch mittels eines hoch- und wieder herabklappbaren Halters sicher verankern. Anschließend kann man die Station in einem Mal am Handteil des Eisens anheben. Die hier vorhandene Mechanik erwies sich als vollkommen sicher: Das Modell purzelte unseren Testerinnen & Testern nicht auch nur einmal aus den Händen.

Will man den Tank mit Wasser versehen, so muss man nicht das volle Modell hin zum Wasserhahn nehmen; der Tank lässt sich schließlich voll aus dem Modellkörper herausheben. Dies aber ist mit einem außerordentlichen Maß an Widerstand verbunden, da sich der Tank doch sehr starr im Modell hält. Der hier vorhandenen Mulde ist es zu verdanken, dass man den Tank letzten Endes doch sicher hoch und heraus hieven kann. Der Wassereinlass ist mit Maßen von 55 × 20 Millimetern (Lmax × Bmax) nicht eindrucksvoll; diese Maße sind aber immer noch vollkommen ausreichend, um Wasser einzulassen, ohne es währenddessen an den äußeren Wänden des Tanks herab rinnen zu sehen. Wenn der Tank prallvoll mit Wasser ist, lässt er sich noch immer ohne Mühen handhaben: 1.324 Gramm (mmax, mit 1.200 Milliliter Wasser) werden alle Verbraucherinnen & Verbraucher halten können. Wertvoll: Wann immer die Technik des Modells erkennen sollte, dass das Wasserlevel nicht mehr ausreichend ist, stellt sie dies anhand einer verständlichen, hell strahlenden LED am Modellkörper dar.

Apropos Modellkörper: Hier sind dreierlei verschiedene Tasten auszumachen. Diese messen 31 × 15 resp. 23 × 15 Millimeter (Lmax × Bmax), sind also von ausreichenden Maßen, um sie – ohne die Hände wirklich präzise lenken zu müssen – an- und auszuwählen. Schön ist auch ihr exzellentes Ansprechverhalten, das in der anstandslosen Qualität der den Tasten verliehenen Mechanik wurzelt: Hier kommt es während eines Tastendrucks zu keinerlei Hakeln o. Ä. Sie sind obendrein so positioniert worden, dass sie sich schnell erreichen lassen. Mit einer dieser Tasten lässt sich die Technik des Modells an- und wieder ausschalten. Anschließend ist es aber noch nicht voll verwendbar, sondern muss vorher in ausreichendem Maße vorheizen. Während dieses Vorheizprozesses schaltet sich eine LED am Modellkörper immer wieder an und aus; in dem Moment, in dem das Modell verwendbar ist, lässt sich auch noch ein 57,6 dB(A) (LP max aus d: 1,0 Meter) lauter, also auch aus einem anderen Teil des Haushalts noch wahrnehmbarer Ton vernehmen. Wir maßen hier immer wieder 1:50 Minuten (Tmax) des Vorheizens, ehe man sich ans Werk machen kann. Anschließend startet das Modell immer im Normal-Modus, einerlei welcher Modus vorher auch verwendet worden war.

Verbraucherinnen & Verbraucher können aus vier verschiedenen Modi wählen, von denen sich drei über die Taste am Handteil an- und auswählen lassen. Diese Taste ist schon ihren Maßen nach – wir sprechen von 14 × 19 Millimetern (Lmax × Bmax) – wunderbar zu erreichen und kann sich durch ein anstandsloses Ansprechverhalten auszeichnen. Während des Tests kamen unsere Testerinnen & Tester auch nie versehentlich an die Taste heran. Mit ihr lässt sich der Modus Delicate, Normal oder Max anstoßen; welcher Modus im Moment aktiv ist, wird wieder anhand einer LED veranschaulicht. Während des Vorheizens hin zu der mit dem Modus verbundenen Temperatur schaltet sich auch diese LED immer wieder im Wechsel an und an.

Durch die Wahl eines Modus kann man die Technik des Modells – vor allem das von ihr verwirklichte Temperaturlevel – also an die Ansprüche des Textils anpassen. Welche Temperaturen ein Material aushalten kann, lässt sich meistenteils von einem mit dem Textil verbundenen Hinweisschild ablesen. Wir maßen im Delicate-Modus Temperaturen von 100,0 °C (tmax, Mitte der Sohle) & 114,7 °C (tmax, Spitze der Sohle), im Normal-Modus solche von 135,7 °C & 145,4 °C und im Max-Modus schließlich solche von 139,6 °C & 152,2 °C. Die Temperaturen im Boost-Modus ähneln denen des Max-Modus: Hier wird vonseiten des Modells per Ausstoß nur mehr Wasser verbraucht. Der Boost-Modus lässt sich auch nicht über das Handteil an- und wieder ausschalten; ihn muss man vielmehr über eine am Modellkörper vorhandene Taste an- und auswählen.

Will man ein Textil dampfpflegen, das Modell also Dampf ausstoßen lassen, so ist dies mit einer am Eisen vorhandenen Taste zu verwirklichen. Auch diese Taste ist anstandslos zu erreichen und mit ihren 14 × 19 Millimetern (Lmax × Bmax) von einer allemal ausreichenden Größe. Drücken lässt sie sich sehr leicht: Dass die Mechanik hier kein ausnehmendes Maß an Widerstand leistet, hat aber auch den Nachteil, dass man sie ab und an – während der Arbeit am Textil – versehentlich herabdrücken kann. Das erwies sich während unserer Tests aber nie als schädlich, da durch einen solchermaßen kurzen, knappen Tastendruck meistens nur der ein oder andere Milliliter Wasser verbraucht wird – und ein solches Maß an Wasser halten auch solche Materialien aus, die an sich wasseraversiv sind, wie bspw. Seide.

Der Stil des Handteils ist nicht an die natürlichen Linien der menschlichen Hand angepasst worden. Dennoch ließ es sich nicht nur vollkommen sicher von den Händen unserer Testerinnen & Tester einschließen: Vielmehr haben sie das Handteil während einzelner, mehr als 30 Minuten währender Sessions andauernd hin und her manövrieren können, ohne dass sich Schmerzen an den Händen wahrnehmen ließen. Der den Händen vermittelte Grip ist ausreichend – mehr als ein einzelner, mit sich nach oben hin abhebender Materialstruktur versehener Teil ist hier aber leider nicht vorhanden. Hier ist außerdem anzumerken, dass der Schlauch des Modells einem während des Hin- und Herschiebens nie in die Quere kommt: Trotz seiner Stabilität ist er alles andere als starr.

Doch auch die Qualität der Sohle spielt bei alledem mit ein. Bei ihr handelt es sich um eine Durilium Airglide Autoclean Ultra Thin-Sohle, die sich ohne viel Widerstand über das Material des Textils schieben lässt. Es ist auch vollkommen einerlei, um welches Textil es sich handelt und wie stark oder schwach dasselbe verknittert ist: Das Handteil ließ sich von unseren Testerinnen & Testern immer smooth über das Material schieben, ohne die Muskulatur der Arme auch nur ein einzelnes Mal spürbar anspannen zu müssen; nie ließ sich ein Verhaken o. Ä. verzeichnen. Was außerdem von immensem Wert ist: Auch wenn sich mal einzelne Textilpartikel ablösen sollten, wird die Sohle von ihnen nicht verschandelt; diese Textilpartikel verbrennen schließlich am Metall der Sohle – rückstandslos.

Auch der schlanken Spitze ist zu verdanken, dass man das Modell so souverän verwenden kann. Sie ist solchermaßen schmal, dass man sie auch in schwer erreichbare Winkel des Textils hinein manövrieren kann: Auch anspruchsvolle Areale wie bspw. Biesen, Rüschen & Co. lassen sich hier präzise anvisieren. Obendrein werden an der Spitze der Sohle immer höhere Temperaturen erzielt als in der Mitte derselben, sodass ein Erreichen einzelner Teile des Textils allein mit der Spitze schon vollkommen ausreichend ist, um das Material wirksam einzuebnen. Da in einem Abstand von 23 Millimetern schon einzelne der 57 Auslässe der Sohle vorhanden sind, kann man auch solche Teile des Textils dampfpflegen.

Wirklich komplex ist das Modell also nicht zu verwenden. Lob verloren unsere Testerinnen & Tester aber auch über die von ihnen erhobenen Temperaturen an verschiedenen, von außen erreichbaren Teilen des Modellkörpers: All diese Teile werden – mit Ausnahme der Sohle – nur maßvoll-warm, sodass man sich an ihnen nur schwerlich verbrennen kann. Wir maßen bspw. am Handteil eine Temperatur von 29,3 °C (tmax) und an dem Schlauch eine solche von 36,6 °C (tmax). Hier lässt sich also nur eine löschen vollkommen risikolose Wärme wahrnehmen. Obendrein ist das Modell auch sehr stabil. Dies lässt sich bspw. anhand der Station erkennen, die sich schon dank ihres Gewichts nie mehr als den ein oder anderen Millimeter verschieben lässt, auch wenn man sie bspw. einmal aus Versehen anrempeln sollte. Das Eisen selbst lässt sich auch sicher abstellen, wahlweise in der Station, wo es sich auch dann, wenn man es nicht arretieren sollte, wunderbar halten kann, oder aber an einem anderen Ort, wie bspw. den Textilien: Das Eisen lässt sich schließlich vertikal abstellen, ohne dass seine Sohle mit dem Material unter ihr in Kontakt kommt; der Stand des Eisens ist dann so stabil, dass es bei versehentlichen Stößen nicht kippen kann.

Das Modell ist mit einer Abschaltautomatik versehen worden: Nach 7:59 Minuten (T) ohne Tastendruck o. Ä. schaltet sich die Technik des Modells von allein aus, was schon in Anbetracht des Stromverbrauchs ausdrücklich willkommen zu heißen ist. Außerdem wird das Modell durch diese – sich während des Tests als vollkommen verlässlich erwiesen habende – Automatik sehr viel sicherer: Das Eisen kann so schließlich nicht ohne Weiteres das Material unter ihm anbrennen. Noch in einer anderen Sphäre ist das Modell in vollem Maße sicher zu verwenden: Die 57 Auslässe in der Sohle speien nie heißes Wasser aus, an dem man sich bspw. die Hände verbrennen könnte.

Dass man die TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 überhaupt mit normalem Wasser aus dem Wasserhahn verwenden kann, ist dadurch zu erklären, dass der in diesem Wasser immer vorhandene Kalk der Mechanik des Modells nicht in ausnehmendem Maße schaden kann, wenn und weil man ihn schnell und simpel wieder loswerden kann. Dies ist dank des von Werk aus vorhandenen Anti-Kalk-Kollektors spielerisch zu verwirklichen: Dieser sammelt all die im Wasser hin und her wirbelnden Kalkpartikel an sich. Den Anti-Kalk-Kollektor selbst kann man anschließend aus dem Tank herausheben und all die sich weißlich abhebenden Kalkpartikel mit viel Wasser von ihm abspülen – noch anspruchsloser kann das Warten eines solchen Modells nicht sein. Circa alle sechs Monate muss man auch noch die Station als solche ausspülen, um all die Kalkpartikel, die bis in deren Mechanik hinein kommen konnten, verschwinden zu lassen; auch dies ließ sich von unseren Testerinnen & Testern aber innerhalb von nur ein paar Minuten vornehmen.

Die Bedienungsanleitung

All dies wird in der Dokumentation des Herstellers erläutert, wenn auch leider nicht immer in einer mit einem Mal verständlichen Weise: Die Dokumentation stellt schließlich – mit Ausnahme des außerdem vorhandenen, allerlei Hinweise einschließenden Booklets – einen nur Graphiken vorweisen könnenden Quick Start Guide dar. Die Graphiken sind von einer anstandslosen Qualität, können aber anspruchsvollere Sachverhalte dennoch nur schwerlich in all ihrer Komplexität darstellen. Weiterhin handelt die Dokumentation nur das wirklich Wesentliche über das Modell an sich ab. Wertvolle Hinweise – bspw. Tipps zum Verwenden des Modells an verschiedenerlei Materialien – werden hier nicht vermittelt. Unsere Testerinnen & Tester vermissten hier also vor allem verständliche, all die Graphiken arrondierende Texte.

Schall & Strom

Wenn man das Modell nur wie ein klassisch-konventionelles Eisen verwenden will, ist keinerlei Schallausstoß zu vernehmen. Wann immer man das Modell aber Wasser ausstoßen lässt, ist dies der Akustik nach allemal wahrnehmbar: Wir maßen währenddessen bspw. einen durchschnittlichen Schallausstoß von 64,4 dB(A) (LP ∅ d: 1,0 Meter). Wiewohl schon das alles andere als leise ist, lassen sich ab und an auch noch sehr viel lautere Schalldruckpegelpeaks wahrnehmen: Wir haben hier solche von 74,7 dB(A) (LP max d: 1,0 Meter) ermitteln können. Ein solcher Schallausstoß lässt sich dann auch aus anderen Winkeln des Haushalts hören.

Während des Vorheizens holt das Modell 2.479,4 W (P) aus dem Stromnetzwerk des Hauses. Wie es sich anschließend mit dem Stromverbrauch verhält, ist von dem aktuellen Modus, in dem man die Technik des Modells werken lässt, abhängig: Wir maßen hier bspw. im Delicate-Modus einen solchen von 1.603,0 W (P) und im Normal-Modus einen solchen von 2.202,0 W (P). Das ist noch annehmbar, aber wirklich nicht maßvoll. Ein den Stromverbrauch vermindernder Modus (bspw. Eco o. Ä.) ist, anders als bei vielen anderen Modellen, leider nicht vorhanden.

Die Bügelleistung

Die Bügelleistung dieses Modells ist nach dem Urteil unserer Testerinnen & Tester allemal ansehnlich, in ihrer Qualität aber doch immer von dem Material des Textils abhängig. So erwies sie sich bspw. während der Arbeit an Textilien aus Synthetik (Polyacryl, Polyester & Co.) als exzellent: Hier verschwanden alle Makel schon während des Manövrierens über das Textil in einem Mal. Anschließend sind alle Teile des Textils vollkommen eben und einheitlich. Schon die Temperatur der das Material einebnenden Sohle und der Anpressdruck unserer Testerinnen & Tester waren ausreichend, um das Textil wieder ansehnlich erscheinen zu lassen. Mehr als der ein oder andere Milliliter Wasser, den das Modell schon durch einen einzelnen Tastendruck ins Material hineinschießen kann, war nie vonnöten. Was wir außerdem als wertvoll ansahen: Diese wirklich anstandslose Qualität ließ sich schon im Delicate-Modus erzielen. Dieser Modus ist auch schon deshalb allen anderen vorzuziehen, weil viele Materialien aus der Welt der Synthetik der Temperatur nach außerordentlich anspruchsvoll sind und durch die in einem anderen Modus verwirklichten Temperaturen durchaus Schaden nehmen können.

Doch auch manchen anderen, anspruchsvolleren Materialien wie bspw. Seide kommt dieser Modus gelegen, um ein Anbrennen des Materials durch die an der Sohle vorherrschenden Temperaturen zu vermeiden. Auch hier erwies sich dieser Modus schon als ausreichend, um Textilien durch ein schnelles und simples Hin und Her des Modells wieder vollends smooth erscheinen zu lassen. Allein dann, wenn das Material wirklich stark verknittert ist, muss man das Modell mehrere Male über ein und denselben Teil des Textils schieben. Endlich aber wird das Material auch dann wieder makellos. Nicht viel anders verhält es sich bei Textilien aus Baumwolle: Auch hier muss man die Sohle meistenteils nur das ein oder andere Mal übers Material manövrieren. Da Baumwolle aber sehr viel anspruchsloser ist als die hiervor angesprochenen Materialien, kann und sollte man einen Modus mit ausnehmenderem Temperaturlevel verwenden. Ob es nun aber der Normal– oder der Max-Modus sein muss, sollte man von der Schwere des Material an sich und der Schwere der das Materials verunstaltenden Falten abhängig machen. Während das Modell die anderen Materialien auch mit einem Mindestmaß an Wasser einebnen kann, sollte man das Modell hier immer wieder zum Ausstoß veranlassen. So haben unsere Testerinnen & Tester einen Großteil aller Falten verschwinden lassen können. Allein Falten von wirklich außerordentlicher Schwere muss man sich mit dem Boost-Modus annehmen: Hier können anschließend nur noch einzelne Teile des Textils an die vormals in ihm vorhandenen Falten erinnern.

Auch dann, wenn man sich Textilien aus schwerem Material wie bspw. Leinen vornehmen muss, ist der Max-Modus zu verwenden vorzuziehen und das Modell während des Manövrierens immer wieder zum Ausstoß zu veranlassen: Durch ein ausnehmendes Maß an Wasser kann man das Material schließlich schneller und simpler einebnen. Ehe Teile eines solchen Textils aber wieder makellos werden, muss man das Modell mehrere Male über sie schieben. Wirklich schwere Falten verschwinden zu lassen, ist auch mit diesem Modell – der ansehnlichen Power der ihm verliehenen Technik zum Trotz – mit äußerst viel Arbeit verbunden.

Alles in allem aber ließ sich auch von unseren Testerinnen & Testern, die die Qualität des Modells anhand von mehr als 100 Textilien aus verschiedenen Materialien und Materialkompositionen ermittelten, Eines resümieren: Verbraucherinnen & Verbraucher können mit der TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721 wirklich allen Textilien wieder einen ansehnlichen Stil verleihen – auch wenn dies bei mancherlei Materialien den ein oder anderen Moment mehr in Anspruch nehmen kann. Materialschäden ließen sich während all unserer Tests nie verzeichnen.

Was kann das Modell?

Wie wirksam das Modell darin ist, Falten mittleren Ausmaßes in Textilien aus verschiedenen Materialien einzuebnen, haben unsere Testerinnen & Tester anhand von mehr als 100 Textilien erhoben. Wir stellen hier anhand von mehreren Bildpaaren einen Ausschnitt aus unseren Tests dar. Wesentlich zu wissen: Wir ließen unsere Testerinnen & Tester den Modus des Modells immer an die Ansprüche des Materials anpassen, sodass sie sich Baumwolle und Seide im Normal-Modus, Viskose im Delicate-Modus und Leinen im Max-Modus vornahmen.

Technische Daten

Hersteller
Modell
TEFAL
Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721
Größe, Gewicht usw.
Gewicht der Station
(mmax, ohne Wasser)
5,3 kg
Gewicht des Bügeleisens
(mmax)
1,0 kg
Maße der Station
(Lmax × Bmax × Hmax)
41,5 × 24,5 × 29,6 cm
Volumen des Tanks
(Vmax)
1.200 ml
Volumen des im Tank verbleibenden Wassers
(V)
10 ml
Tank abnehmbar ja
Verwendbares Wasser normales Wasser
Anti-Kalk-System ja (Anti-Kalk-Kollektor)
Maße des Stromkabels
(Lmax)
165 cm
Maße des Dampfschlauchs
(Lmax)
165 cm
Hinweise der Station Entkalkung notwendig; Erreichung einer zum Bügeln resp. Dampfbügeln geeigneten Temperatur; Füllen des Tanks notwendig
Funktionalität
Druck des Dampfsystems
(pmax, lt. Hersteller)
7,9 bar
Maximale Dampfleistung
(mmax/T, lt. Hersteller)
170 g/min resp. 600 g/min (Boost)
Vorheizzeit im Normal-Modus
(T, ermittelt)
1:50 min
Vorheizzeit im Delicate-Modus
(T, ermittelt)
1:50 min
Temperatur der Sohle im Max-Modus
(tmintmax der Sohlenmitte resp. -spitze, ermittelt)
130,1–139,6 °C resp. 149,9–152,2 °C
Temperatur der Sohle im Normal-Modus
(tmintmax der Sohlenmitte resp. -spitze, ermittelt)
122,0–135,7 °C resp. 135,6–145,4 °C
Temperatur der Sohle im Delicate-Modus
(tmintmax der Sohlenmitte resp. -spitze, ermittelt)
97,1–100,0 °C resp. 103,0–114,7 °C
Abschaltautomatik ja (nach 7:59 min)
Modusspektrum Boost, Delicate, Max & Normal
Strom & Schall
Leistung
(Pmax, lt. Hersteller)
3.000 W
Leistung in W
(P im Dampfbetrieb, ermittelt)
Graph
Leistung
(P & Pmax im Dampfbetrieb, ermittelt)
2.202,0 & 2.672,9 W
Schalldruckpegel
(LP max, lt. Hersteller)
Schalldruckpegel in dB(A)
(LP aus d: 1,0 m im Dampfbetrieb, ermittelt)
Graph
Schalldruckpegel
(LP ∅ & LP max aus d: 1,0 m im Dampfbetrieb, ermittelt)
64,4 & 74,7 dB(A)

Bewertungstabelle

Hersteller
Modell
% TEFAL
Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721
Bügelergebnis 50 94,0
Baumwoll-Textilien 25 92,0
Leichte Textilien 25 94,0
Schwere Textilien 25 94,0
Synthetik-Textilien 25 96,0
Handhabung 20 92,0
Spitze (Form, Größe usw.) 30 92,8
Gleitverhalten 25 94,0
Grip 15 91,0
Füllen des Tanks 15 89,0
Vorheizzeit 10 93,4
Bedienungsanleitung 5 86,0
Ausstattung 15 91,5
Dampfausstoß 30 92,0
Statushinweise 25 90,0
Material- & Materialverarbeitungsqualität 25 94,0
Volumen des Tanks 20 89,6
Sicherheit 10 95,8
Temperaturen 50 98,0
Stabilität 30 94,0
Abschaltautomatik 15 94,4
Transport 5 89,0
Betrieb 5 82,3
Schallausstoß 50 77,9
Stromverbrauch 50 86,7
Bonus
Malus
UVP des Herstellers 549,99 €
Durchschnittlicher Marktpreis Stand v. 13.05.2022 407,95 €
Preis-Leistungsindex 4,40
Gesamtbewertung 92,8 %

Bewertungssiegel

Wie haben wir geprüft?

Bügelergebnis | 50 %
Während des Tests haben unsere Testerinnen & Tester mit dem Modell mehrere Textilien aus verschiedenen Materialien bearbeitet und beurteilt, in welchem Maße sich die vorbereiteten Falten – ihrerseits leichten, mittleren oder schweren Ausmaßes – einebnen ließen. Währenddessen wurden alle von Werk aus vorhandenen Modi ausprobiert und Textilien aus leichtem Gewebe, wie bspw. aus verschiedenen synthetischen Materialien (Polyacryl, Polyamid, Polyester usw.), sowie aus schwererem Gewebe, wie bspw. aus Baumwolle, Leinen, Wolle, verwendet. Die Testerinnen & Tester ermittelten auch, wie sich Falten an den schwerer zu erreichenden Arealen, wie bspw. den Biesen, Rüschen usw., einebnen ließen. Die Textilien wurden in mehrmals wiederholten Tests mit und ohne Dampf gebügelt, um erheben zu können, ob und in welchem Maße sich der Dampfausstoß auswirkt.

Handhabung | 20 %
Hier wurde von allen Testerinnen & Testern, unter denen Links- und auch Rechtshänderinnen und -händer vertreten waren, erhoben, wie sich das Modell vor, während und nach der Arbeit mit ihm handhaben lässt sowie welche Features von Werk aus vorhanden sind. Die Testerinnen & Tester maßen währenddessen auch, innerhalb welcher Zeitspannen das Modell nach dem Anschalten seine maximalen Temperaturen erreichen, wann man sich mit ihm also ans Werk machen kann. Das Gleitverhalten wurde ermittelt, indem die Testerinnen & Tester das Modell viele Male über Textilien aus vollkommen verschiedenen Materialien manövrierten und immer protokollierten, ob und in welchem Maße sie bei Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbewegungen Widerstand wahrnahmen. Ob das Handteil während der Arbeit ausreichenden Grip vermittelt, wurde auch ermittelt: Hier wurden alle Testerinnen & Tester involviert, um zu erkennen, wie viel Spielraum sie mit ihren Händen innerhalb des Handteils haben. Des Weiteren wurde erhoben, wie man mit dem Modell an all diejenigen Stellen eines Textils herankommen kann, die von vornherein nur schwer zu erreichen sind, wie bspw. Biesen, Rüschen usw. Die Testerinnen & Tester bewerteten auch, wie sich der Tank des Modells handhaben lässt, wie es sich also mit den Maßen des Wassereinlasses des Tanks verhält. Wesentlich war währenddessen, ob man den Tank auch aus dem Modell herausnehmen kann. Die Dokumentation des Hersteller schließlich wurde von allen Testerinnen & Testern im Lichte nicht nur äußerer, sondern auch und vor allem innerer, also inhaltlicher Aspekte beurteilt: Sie sollte wesentliche Themenkreise rund um das Modell in einer schon aus sich heraus verständlichen Art und Weise abhandeln und außerdem nicht nur mit Texten, sondern auch mit das Textverständnis arrondierenden Graphiken versehen sein.

Ausstattung | 15 %
Hier ermittelten die Testerinnen & Tester das maximale Wasservolumen der Tanks und dasjenige Maß an Wasser, das immer in denselben verbleibt, also von der Mechanik des Modells nicht verbraucht werden kann. Wie einheitlich die einzelnen Auslässe über die Fläche der Sohle verteilt worden sind, wurde außerdem erhoben. Die Testerinnen & Tester maßen, wie viel Dampf das Modell in den einzelnen Modi auszustoßen imstande ist. Welche Materialien in dem Modell verwendet und wie diese verarbeitet worden sind, ist anhand aller im Test vertretener Exemplare des Modells kontrolliert worden: Es sollten sich keine in der Fabrikation wurzelnde Fehler ausmachen lassen. Das Modell sollte seinen aktuellen Status immer nach außen hin erkenntlich machen, einerlei ob akustisch und/oder visuell.

Sicherheit | 10 %
Die Sicherheit des Modells ist von verschiedenen Aspekten abhängig, die während des Tests ermittelt wurden: So musste das Modell immer stabil stehen und sich auch durch versehentliche Stöße nicht zur einen oder zur anderen Seite hin kippen lassen. Des Weiteren maßen die Testerinnen & Tester auch die Temperaturen an denjenigen Stellen des Handteils, die man normalerweise mit der Hand berührt, und am Schlauch. Wesentlich war außerdem eine verlässliche Abschaltautomatik. Auch die Transportabilität des Modells wurde erhoben: Wesentlich war, wie sicher sich die einzelnen Teile des Modells an oder in demselben verstauen lassen und ob man das Handteil auch an dem Modellkörper arretieren kann.

Betrieb | 5 %
Die Testerinnen & Tester maßen den Stromverbrauch während des Vorheizens, während des Bügelvorgangs mit Dampf und während des Bügelvorgangs ohne Dampf. Den A-bewerteten Schalldruckpegel schließlich ermittelten sie in unserer 2,0 × 2,0 × 2,5 m (Bmax × Tmax × Hmax) messenden, von innen mit schallabsorbierendem Melaminharzschaum versehenen Schallmesskammer aus einem Abstand von 1,0 m und einer Höhe von 1,72 m, der durchschnittlichen Größe der in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Menschen.

Getestete Produkte

  • TEFAL Pro Express Ultimate II Dampfbügelstation GV9721
SaleBestseller No. 1
Tefal Dampfbügelstation Pro Express Ultimate GV9567 | 7,7 Bar | 155 g/Min. Kontinuierlicher Dampf | 500 g/Min. Extra-Dampfstoß | 2600 Watt | 42.3 x 25 x 28.9 cm | Farbe Weiß
  • Hochdruck-Dampfbügelstation mit neuer Hochdruck-Boilertechnologie für professionelle Effizienz
  • Zeitersparnis dank Hochdruck-Dampfkraft mit intensivem Dampfstoß von bis zu 500 g/Min. für hartnäckige Falten und dicke Stoffe
  • Kontinuierliche Dampfabgabe von 155 g/Min. für effiziente Bügelarbeiten mit kompromisslosen Ergebnissen
  • Das Protect System verwandelt Tropfen und austretendes Wasser in Dampf und schützt vor Flecken, während der Anti-Kalk-Kollektor für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sorgt
  • Die Durilium AirGlide Autoclean Bügelsohle bleibt dauerhaft sauber und bietet hervorragende Gleitfähigkeit
SaleBestseller No. 2
Tefal Dampfbügelstation Express Protect SV9202, leistungsstarker 7,5-Bar-Druck, Dampfstoß:520 g/Min., 1,8 L Wassertank, Smart Temp-Technologie, abnehmbarer Kalk-Kollektor, extra leise, Blau
  • IDEALE ERGEBNISSE Kontinuierlicher Dampfstoß bis zu 130 g/Minute für hocheffiziente Bügelarbeiten
  • ZEITSPAREND Geballte Dampfkraft bis zu 520 g/Minute für hartnäckige Bügelfalten und dicke Textilien
  • 100 % SICHER Technologie ohne Einstellungen und Verbrennungsgefahr für bügelbare Textilien
  • ANTI-KALK-SYSTEM Patentierter Anti-Kalk-Kollektor für dauerhafte Leistung der Dampfbügelstation
  • EINWANDFREIE GLEITFÄHIGKEIT Die Durilium AirGlide Autoclean-Bügelsohle bleibt auch im Laufe der Zeit sauber und bietet hervorragende Gleiteigenschaften
Bestseller No. 3
Tefal GV9720 Pro Express Ultimate Dampfbügelstation, leistungsstarker 8-Bar-Druck, konstante Dampfabgabe: 170 g/Min., Dampfstoß: 590 g/Min., abnehmbarer Kalk-Kollektor, extra leise, Weiß/Blau
  • Ultra-kraftvoller Dampf: 8 Bar-Dampfdruck, 170 g/Min. kontinuierliche Dampfabgabe für höchst effiziente Leistung und ein extra-kraftvoller 590 g/Min. Dampfstoß, um selbst hartnäckigste Falten zu glätten
  • Benutzerfreundlich: Wählen Sie zwischen den Einstellungen Delicate, Normal oder Max — ganz einfach auf Knopfdruck, für eine Dampfbügelstation, die all Ihren Ansprüchen an eine tadellose Wäschepflege gerecht wird
  • Lang anhaltende Dampfleistung: Unser exklusiver herausnehmbarer Kalk-Kollektor vermeidet Kalkablagerungen und fängt bis zu 10x mehr Kalkpartikel* ein (*externer Test, verglichen zu den Produkten von Mitbewerbern)
  • Vielseitig: Einfaches vertikales Dämpfen für Feinwäsche oder besonders große Kleidungsstücke. Ideal, um Falten aus Anzügen und anderen hängenden Kleidungsstücken zu entfernen — selbst aus Gardinen
  • Einfach und sicher zu transportieren: Durch das Verriegelungssystem lässt sich das Gerät einfach transportieren und verstauen; exklusives Tropfstopp-System: Die Tropfen werden in Dampf verwandelt, stellen Sie sicher, dass Ihre Kleidung fleckenfrei und in einem perfekten Zustand bleibt

Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 1.03.2024 um 18:05 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm