Skip to main content

Die Vestel VG-WFWT3863WA im Test 2024

Exzellente Schleuderleistung & gewaltiges Funktionsspektrum

08. April 2024

Während Waschmaschinen schon in den 1950er Jahren erhältlich waren, brauchte es noch eine erhebliche Weile, bis sich ein Großteil aller Verbraucherinnen & Verbraucher eine solche ins Haus holen konnte: Schließlich waren sie ursprünglich noch sehr hochpreisig. Doch schon im Jahr 1973 wuschen mehr als ≈ 60 % aller Haushalte ihre Textilien regelmäßig in einer Waschmaschine; und nunmehr sind es ≈ 96 %. Währenddessen wurden den Waschmaschinen immer neue Waschprogramme & -optionen verliehen. Die Hersteller haben sich schließlich von jeher bemüht, ihre Waschmaschinen nach und nach an die individuellen Ansprüche der Verbraucherinnen & Verbraucher anzupassen. Daher erschließen viele der aktuell erhältlichen Modelle eine enorme Bandbreite an Waschprogrammen und nach Belieben anpassbaren Wasch- & Schleuderparametern, welche das Standardprogramm des Waschens, Spülens und Schleuderns sinnvoll abrunden. Hier lassen sich bspw. spezielle Waschprogramme, die Milben, Pollen & Co. wirksam herauswaschen und sich daher an allergiegeplagte Menschen wenden, Waschgänge mit maßvollem Wasser- & Stromverbrauch und sehr schnelle, regelmäßig nur ≈ 15 min dauernde Waschprogramme nennen. Gerade sparsame Waschprogramme werden immer wesentlicher, wenn wir uns nur vergegenwärtigen, in welch einem erheblichem Maße die Strompreise in den letzten Jahren emporschossen. Während die ursprünglichen Waschmaschinen der 1950er Jahre noch verschwenderische ≈ 225 l Wasser pro Waschgang verbrauchten, sind es bei den meisten Modellen der jetzigen Generation je nach Art des Waschgangs nur noch ≈ 40 – 100 l.

All dies und mehr soll auch die VG-WFWT3863WA aus dem Hause Vestel vorweisen können. Mit 12 verschiedenen Waschprogrammen, 3 Teilprogrammen und 5 verstellbaren Wasch- & Schleuderparametern will dieses Modell alle nur vorstellbaren Ansprüche abdecken. So sollen sich Textilien aus allen Materialien schonend und doch wirksam säubern lassen: Einerlei ob wir von Wäsche aus klassisch-konventioneller Baumwolle, von Outdoor-Textilien aus Synthetik oder vielmehr von anspruchsvollerer Wäsche aus Seide sprechen. Und wenn eines der von Werk aus vorhandenen Waschprogramme nicht vollends passen sollte, kann man es noch in allen wesentlichen Sphären anpassen: So lassen sich die Temperatur des Wassers und das Tempo der Trommel während der Schleuderphase variieren – außerdem kann man einstellen, in welchem Maße die Textilien in der Trommel mit Verunreinigungen versehen sind. Die Flexibilität der Maschine ist durch den hier erschlossenen Spielraum wirklich eindrucksvoll. Während die ausladende Trommel des Modells mit ≈ 8 kg Wäsche beladen werden kann, erkennen die hier vorhandenen Sensoren von allein, wie voll die Trommel ist – das Modell soll so den Strom- & Wasserverbrauch optimieren können. Endlich kann das Modell per WLAN kommunizieren und sich so mit der App Veezy koppeln. Einen detaillierten Einblick in die Qualitäten des Modells, wie man es also verwenden kann, wie wirksam die verschiedenen Waschprogramme sind, wie sich Strom- & Wasserverbrauch darstellen und vieles mehr lesen Sie im Weiteren.

Wesentliches

Für wen?
Für alle Verbraucherinnen & Verbraucher, die nach einer bequem zu verwendenden Waschmaschine mit einem enormen Spektrum an individuell anpassbaren Waschprogrammen suchen. Wer immer wieder eine erhebliche Bandbreite an verschiedenen Verunreinigungen aus seinen Textilien waschen muss, der kann das Waschverhalten mit diesem Modell sehr präzise an die Ansprüche dieser Verunreinigungen anpassen.

Was ist hervorzuheben?
Das Modell kann clevere Sensoren vorweisen, die von allein erkennen, wenn die Trommel bloß zu ≤ 50 % beladen ist, um dann die Parameter des jeweiligen Waschprogramms in sinnvoller Weise anzupassen, was den Strom- & Wasserverbrauch sparsamer machen sowie die Dauer des Waschprogramms verändern kann.

Was ist weiter interessant?
Über die App Veezy lassen sich alle wesentlichen Wasch- & Schleuderparameter auch bequem aus anderen Teilen des Hauses oder von außerhalb anpassen. So kann man bspw. aus einem anderen Raum oder auch von unterwegs der Fortschritt des jeweiligen Waschgangs einsehen und ihn auch pausieren.

Der Test im Überblick

Äußerlich unterscheidet sich die VG-WFWT3863WA nur in minimalem Maße von anderen Modellen, kommt sie doch in einem überaus schlichten und modern anmutenden Stil daher, wie es bei vielen anderen Waschmaschinen auch der Fall ist. Die Tür zur Wäschetrommel ist von dunklerem Ton und somit auch bloß halb durchsichtig: Die Wäsche lässt sich während des Waschgangs also noch in ausreichendem Maße einsehen, ohne dass die Maschine durch einen vollen Einblick in die verschmutzten Textilien nach außen hin ihren edlen Gesamteindruck verlieren würde. Ein visuell sehr ansprechender Kompromiss. Apropos Trommel: Diese ist von einer sehr ausladenden Größe und erlaubt das Einladen von ≈ 8 kg (mmax d. Wäschetrommel) Textilien. Der hier erschlossene Spielraum kommt vor allem auch Familien sehr zupass. Wer die häusliche Wäsche eine Weile sammelt, ehe er sich dem Waschen widmet, der braucht sich mit diesem Modell keinerlei Gedanken darüber zu machen, dass das Trommelvolumen nicht ausreichen könnte. Selbst bei vollem Ausreizen des maximalen Trommelvolumens schleudert das Modell am Ende des Waschgangs noch so wirksam, dass sich ein sehr ansehnlicher Grad der Trockenheit erreichen lässt (→ Größe, Gewicht & Co.).

Die Bedienung des Modells ist einmal über ein leichtgängig zu handhabendes Drehrad und einmal über einen Touchscreen vorzunehmen. Über das Drehrad muss man das Modell durch Drehbewegungen nach links oder rechts vorab wecken, ehe man eines der 12 verschiedenen Waschprogramme wählen kann. Nach der Wahl lassen sich die hier wesentlichen Wasch- & Schleuderparameter noch über den Touchscreen anpassen. Durch bloßes Berühren der problemlos einzuordnenden Teile des Touchscreens lassen sich hier dann bspw. der Grad der Verunreinigung oder das Tempo des Schleudergangs verändern. Was hier auch sehr dankbar ist: Für jedes Waschprogramm wird der voraussichtliche Strom- & Wasserverbrauch jeweils als Balken angegeben und auch bei einem individuellen Anpassen der einzelnen, hier einspielenden Wasch- & Schleuderparameter passt das Modell die Größe der Balken unmittelbar an. Wahlweise können alle an der Maschine erreichbaren Parameter auch über die Veezy-App verstellt werden. Dies kann besonders dann sinnvoll sein, wenn man bspw. aus einem anderen Raum heraus noch während des Waschgangs an den Waschparametern herumspielen, den Waschgang zwischenzeitlich pausieren oder den Fortschritt des Waschgangs einsehen will. Monieren ließe sich bei der Bedienung des Modells allein, dass der Touchscreen nicht immer unmittelbar anspricht, sondern hier vielmehr regelmäßig Verzögerungen vorkommen. Alle Funktionen des Modells werden in der von Werk aus enthaltenen Bedienungsanleitung eingängig beschrieben, sodass Verbraucherinnen & Verbraucher hier alles Wesentliche einsehen können. Auch eventuelle Fehler, Hinweise zur Fehlerbeseitigung sowie Tabellen über die einzelnen Waschgänge sind hier erreichbar (→ Die Bedienung).

Leider ist der Verbrauch des Modells auch im vollbeladenen Waschprogramm Öko 40–60 alles andere als sparsam: Hier wandern schließlich ≈ 0,7 kWh (PØ d. Waschprogramms Öko 40–60, vollbeladen) in das Modell, während es in summa ≈ 73,3 l (VØ d. Waschprogramms Öko 40–60, vollbeladen) Wasser verbraucht. Dies ist im Verhältnis zu den durchschnittlichen Verbräuchen vieler anderer, aktuell erhältlicher Modelle doch eher hoch. Während des Waschens im vollbeladenen Waschprogramm Baumwolle 60–90 zieht das Modell dann schon ≈ 1,1 kWh (PØ d. Waschprogramms Baumwolle 60–90, vollbeladen) und verbraucht derweilen ≈ 51,0 l (VØ d. Waschprogramms Baumwolle 60–90, vollbeladen) Wasser. Interessant ist hierbei auch, dass das Modell allem Anschein nach im Waschprogramm Öko 40–60 zwar einen maßvollen Stromverbrauch verwirklichen kann, aber doch sehr viel mehr Wasser verbraucht. Die individuell anpassbaren Wasch- & Schleuderparameter können sich hier in verschiedenen Weisen auswirken: So ist bspw. der Stromverbrauch eines Schleudergang mit minimalem Tempo maßvoller als derjenige eines Schleudergangs mit maximalem Tempo (→ Strom, Wasser & Schall).

Apropos Schleudergang: Das Modell kann maximal 1.600 U/min realisieren und so einen hohen Anteil des Wassers aus den Textilien herausschleudern, sodass beim anschließenden Trocknen bloß noch ein überschaubares Maß an Wasser verschwinden muss. Die Waschleistung des Modells ließ bei anspruchsvollen Flecken wie bspw. solchen von Schokolade leider ein paar Makel erkennen, vor allem im Waschprogramm Öko 40–60. Hier waren die Flecken nach dem Waschgang in Teilen noch unschön sichtbar. Leichte bis mittlere Verunreinigungen bereiten der Maschine indes keine erheblichen Probleme. So ließen sich im Waschprogramm Baumwolle 60–90 bspw. von Gras herrührende Flecken voll auswaschen (→ Die Wasch- & Schleuderleistung).

Der Gesamteindruck, den wir von der Vestel VG-WFWT3863WA erhielten, ist durchaus positiv: Schließlich kann man das Modell spielend verwenden, das Waschverhalten präzise an die Ansprüche verschiedener Textilien anpassen – auch per App – und auch schleudern kann die Waschmaschine in einem sehr wirksamen Maße. Verbessern ließe sich indes die in manchen Bereichen eher schwache Wirksamkeit einzelner Waschprogramme und der bisweilen höhere Strom- & Wasserverbrauch. Alles in allem erzielt die Waschmaschine 89,1 % und erhält von uns daher das Testurteil „gut“.

ETM 2021 11 Gorenje DEH 82G RGB DE

Die wesentlichen Merkmale

  • Maße des Modells (Bmax × Hmax × ​Tmax): 60,0 × 85,0 × 56,0 cm
  • Gewicht des Modells (mmax, ohne Textilien): 70,0 kg
  • Volumen der Trommel (mmax): ≈ 8,0 kg
  • Waschprogramme: 12 (s. Tabelle).
  • Schleuderdrehzahlen: 0; 400; 800; 1.000; 1.200; 1.600 U/min
  • Temperaturen: kalt; 20; 30; 40; 60; 90 °C

Pro

  • enormes Repertoire an individuell einstellbaren Wasch- & Schleuderparametern
  • gewaltiges Trommelvolumen (scil. ≈ 8,0 kg)
  • großartige Schleuderleistung
  • leichtgängige Bedienung (auch per App)

Contra

  • bisweilen hoher Strom- & Wasserverbrauch
  • bisweilen schwache Waschleistung im Waschprogramm Öko 40–60

Größe, Gewicht & Co.

Mit ihren Maßen von 60,0 × 85,0 × 56,0 cm (Bmax × Hmax × Tmax d. Modells) kann sich die VG-WFWT3863WA in das europäische Standardmaß von Waschmaschinen einpassen, sodass sie vollkommen problemlos in einen Großteil aller Haushalte in der Bundesrepublik passen wird. Das Gewicht des Modells ist mit 70,0 kg (mmax d. Modells, leer) zwar durchaus erheblich: Doch muss man es nur einmal ins Haus heben und das lässt sich von 2 erwachsenen Verbraucherinnen & Verbrauchern ohne wirkliche Mühe realisieren. Das Gehäuse des Modells macht nach außen hin einen soliden und der Qualität nach durchaus ansprechenden Eindruck. Die dunklere Scheibe des vorderen Türpaneels verleiht dem Modell derweil einen edlen Look, ohne dabei jeden Einblick in die Trommel zu verhindern. Den Waschvorgang kann man also ohne Hindernisse von außen her einsehen. Sollte es innerhalb der Pumpmechanik des Modells mal zu einem Wasserleck kommen, verhindern die Sensoren des AquaStops, dass die Waschmaschine das Waschprogramm dennoch weiter zu verwirklichen versucht. So können Wasserschäden an Fußboden, Mobiliar & Co. wirksam vermieden werden.

Während in den einzelnen Fächern der Schublade zwar Marker vorhanden sind, lassen sich diese doch nicht ohne Weiteres zuordnen, weshalb man hier doch in die Bedienungsanleitung schauen muss. Überdies sind auch Marker vorhanden, welche den maximalen Füllstand des jeweiligen Fachs erkennen lassen.

Der Trommeleinlass ist mit 32,0 cm (∅max d. Trommeleinlasses) von einer vollkommen ausreichenden Größe: Es lassen sich in einem Mal ausladende Textilien wie bspw. Decken, Kissen usw. problemlos in die Wäschetrommel einladen. Die Tür kann man derweil in einem Winkel von bis zu ≈ 140° abklappen, sodass sie sich während des Be- & Entladens nie als Hindernis erweist. Mit einem maximalen Volumen von ≈ 8 kg können auch Familien das Modell prima verwenden. Wer vornehmlich Textilien aus leichteren Materialien (scil. Shirts, Hosen usw. aus Baumwolle) waschen muss, der wird dieses Volumen nur schwerlich ausreizen können. Ganz eindrucksvoll ist, dass das Modell aber auch dann noch wirksam schleudern kann, wenn die Trommel prallvoll ist. Das Schleuderverhalten des Modells stellen wir an anderer Stelle noch näher dar.

Die Bedienung

Das Bedienpanel der VG-WFWT3863WA besteht im Wesentlichen aus zwei Elementen: Zum einen können Verbraucherinnen & Verbraucher hier ein klassisches Drehrad zur Wahl des passenden Waschprogramms verwenden, welches sich von uns ohne erheblichen Widerstand drehen ließ. Mit einer Größe von ≈ 4,7 cm (∅max d. Drehrads) kann man es problemlos packen und das hier vorhandene Material erschließt einen sehr sicheren Grip. Der weiße Text der einzelnen Waschprogrammnamen hebt sich vor der schwarzen Fläche wunderbar leserlich ab und die aktuelle Wahl wird auch durch eine LED veranschaulicht. Daher kann man sich bei der Wahl des passenden Waschprogramms nur schwerlich vertun. Ein bisschen verdrießlich ist hierbei bloß Eines: Dass sich beim Bedienen des Modells bisweilen Verzögerungen verzeichnen lassen, bis der Bildschirm alles darstellt. So haben wir hier durchaus den ein oder anderen Moment ausharren müssen, bis die entsprechenden Wasch- & Schleuderparameter über den Bildschirm erkennbar wurden. Bei dem Bildschirm handelt es sich um einen modernen Touchscreen, der alles Wesentliche über eine Fläche von ≈ 21,0 × 7,0 cm (Bmax × Hmax d. Touchscreens) darstellt. Hier kann man anhand von Graphiken bspw. den Typ resp. Grad der Verunreinigung der zu waschenden Textilien, die Temperatur des während des Waschprogramms zu verwendenden Wassers und das Tempo des Schleudergangs einsehen. Außerdem wird hier erkennbar, in wie vielen Minuten das aktuelle Waschprogramm vorüber sein wird. Spannend sind auch die Verbrauchsbalken, die den Strom- & Wasserverbrauch des jeweiligen Waschprogramms visualisieren. Unter all diesen Teilen des Screens ist jeweils ein Touchelement gelegen, über welches sich die einzelnen Parameter durchschalten lassen. Auch hier ist, ähnlich wie beim Drehrad, das eher schleppende Ansprechverhalten zu monieren.

Die Auswahl an Waschprogrammen und einstellbaren Wasch- & Schleuderparametern ist bei diesem Modell wirklich enorm: So lassen sich allein mit dem Drehrad 12 verschiedene Waschprogramme durchwählen, unter welchen neben den klassischen Waschprogrammen Baumwolle 60–90 und Öko 40–60 auch nützliche Spezialprogramme wie bspw. Anitallergisch und Handwäsche erreichbar sind. Mit dem Waschprogramm Anitallergisch lässt sich bspw. Babywäsche besonders reinlich waschen und mit dem Waschprogramm Handwäsche kann man anspruchsvolle Textilien wie solche aus Seide besonders schonend säubern. Zusätzlich kann das Modell noch 3 Teilprogramme und 5 den Hauptwaschgang arrondierende Optionen vorweisen. Hierzu zählen bspw. die Option, das Waschprogramm nicht unmittelbar, sondern in 1 – 23 h anzustoßen, eine Extraspülen-Funktion und eine Bügelleicht-Funktion, durch welche die Wäsche am Ende leichter gebügelt werden kann. Alle wählbaren Optionen lassen sich über den Touchscreen auch noch weiter anpassen. So kann man hier bspw. den Grad der Verunreinigungen, die Temperatur des Wassers und das Tempo der Trommel während des Schleuderns individuell an die jeweiligen Ansprüche der zu waschenden Textilien anpassen. Während sich als Grade leicht, mittel und stark einstellen lassen, sind auch konkrete Typen von Flecken wählbar: Wir sprechen hier von Kaffeeflecken, Mischflecken, Ölflecken und Schweißflecken. Als Temperaturen wählbar sind kalt, 20, 30, 40, 60 sowie 90 °C und als Tempo der Trommel während der Schleuderphase sind es 0, 400, 800, 1.000, 1.200 und 1.600 U/min. Weitere sinnvolle Hinweise, die sich im Fall der Fälle über den Touchscreen einsehen lassen, sind solche, die einen Fehler der Pumpe oder einen Fehler beim Wassereinlass indizieren. So kann in einem Mal ersehen werden, worin die Fehlerursache besteht. Sollte man sich bei einem Fehlerhinweis einmal unsicher sein, so reicht regelmäßig schon ein Blick in den einschlägigen Teil der Bedienungsanleitung aus – hier wird allen Fehlern nachgegangen.

Alle der oben angesprochenen Funktionen können übrigens auch über die wunderbar-intuitive App Veezy erreicht werden. Für den unmittelbaren Download muss man bloß den von Werk aus vorne am Modell vorhandenen QR-Code scannen, sodass man keinerlei Zeit mit einer Suche im App Store resp. im Play Store verschwenden muss. Auch die App selbst lässt sich ausgesprochen leichtgängig bedienen und rundet das ohnehin schon ansprechende Bedienerlebnis der VG-WFWT3863WA ab. Nicht nur lässt sich hierüber bequem die verbleibende Dauer des Waschprogramms ablesen, es können vielmehr auch alle am Modell selbst erreichbaren Wasch- & Schleuderparameter angepasst werden. Einzelne von ihnen, wie bspw. die Temperatur des Wassers und das Tempo der Trommel während des Schleuderns, lassen sich auch noch während eines aktiven Waschprogramms verändern. Kritisieren könnte man hierbei höchstens, dass das Modell nach jedem Anschalten erst noch übers Touchpanel in den WLAN-Modus versetzt werden muss. Schön wäre es außerdem, wenn sich regelmäßig verwendete Waschprogramme – einschließlich der personalisierten Wasch- & Schleuderparameter – einspeichern ließen, sodass man sie im Weiteren sehr viel schneller wieder auswählen könnte.

Die Bedienungsanleitung

Auch eine Tabelle, in der allen Waschprogrammen nachgegangen wird, lässt sich in der Bedienungsanleitung einsehen. Als besonders dankbar sahen wir hier auch die vielen Hinweise rund um die regelmäßig vorzunehmende Modellreinigung an.

Die App

Strom, Wasser & Schall

Vollbeladen maßen wir hier einen Wasserverbrauch von ≈ 73,3 l (VØ d. Waschprogramms Öko 40–60, vollbeladen) pro Waschgang, wohingegen es im vollbeladenen Waschprogramm Baumwolle 60–90 nur ≈ 51,0 l (VØ d. Waschprogramms Baumwolle 60–90, vollbeladen) waren. Einen so erheblichen Unterschied hätten wir hier nicht erwartet. Für das Waschprogramm Öko 40-60 braucht das Modell derweil volle ≈ 4:20 h (TØ d. Waschprogramms Öko 40–60, vollbeladen), was bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ≈ 176,4 W (PØ d. Waschprogramms Öko 40-60, vollbeladen) einem Gesamtverbrauch von ≈ 0,80 kWh pro Waschgang entspricht. Halbbeladen war der Wasserverbrauch mit nurmehr ≈ 36,9 l (VØ d. Waschprogramms Öko 40–60, halbbeladen) schon sehr viel ansprechender. Während des ≈ 2:50 h (TØ d. Waschprogramms Öko 40–60, halbbeladen) dauernden Waschprogramms muss man einen Gesamtverbrauch von ≈ 0,4 kWh einplanen.

Vollbeladen wandern hier durchschnittlich ≈ 419,7 W (PØ d. Waschprogramms Baumwolle 60–90, vollbeladen) ins Modell hinein. Bei einer Dauer von ≈ 2:32 h (TØ d. Waschprogramms Baumwolle 60–90, vollbeladen) entspricht dies einem Gesamtverbrauch von ≈ 1,1 kWh. Der Wasserverbrauch ist mit ≈ 51,0 l (VØ d. Waschprogramms Baumwolle 60–90, vollbeladen) noch durchaus annehmbar, wenn auch nicht in besonderem Maße sparsam. Spannend war auch, dass der Gesamtverbrauch dieses Waschprogramms nicht vom Textilvolumen abhängig ist: Wir maßen sowohl bei halb- als auch bei vollbeladener Trommel einen solchen von ≈ 1,1 kWh. Das Modell schließt das Waschprogramm halbbeladen zwar ein paar Minuten eher ab als vollbeladen, arbeitet derweilen aber mit höherem Verbrauch (scil. ≈ 471,1 W, PØ d. Waschprogramms Baumwolle 60–90, halbbeladen). Im Verhältnis zum halbbeladenen Waschprogramm Öko 40–60 verbraucht das Modell hier dann mit ≈ 37,9 l (VØ d. Waschprogramms Baumwolle 60–90, halbbeladen) auch ein bisschen mehr Wasser, was sehr viel plausibler erscheint als der deutlich höhere Wasserverbrauch bei vollbeladendem Waschprogramm.
Während eines vollbeladenen Waschprogramms hört man das Modell nur in schwachem Maße (scil. ≈ 48,9 dB, LP max d. Modells beim Waschen aus d: 1,0 m). Startet aber der Schleudergang so, kann man hier durchaus höhere Schallpeaks von ≈ 70,8 dB (LP max d. Modells beim Schleudern aus d: 1,0 m) verzeichnen. Auch aus anderen Teilen des Wohnraums können Verbraucherinnen & Verbraucher die vielen Tausenden Schleuderbewegungen der Trommel durchaus hören. Als wirklich lärmend nahmen wir das Modell während des Tests aber nie wahr. Hinter verschlossener Tür wird einen das Schleudern also wohl kaum stören.

Die Wasch- & Schleuderleistung

Die Resultate der einzelnen Waschprogramme der VG-WFWT3863WA ließen nur bisweilen ein paar Schwächen erkennen. Während das Modell im Waschprogramm Baumwolle 60–90 einen Großteil aller Verunreinigungen wirksam auswaschen konnte, ließen sich einzelne von ihnen (wie bspw. solche von Schokolade) auch nach dem Waschgang noch durchaus sichtbar erkennen. Schwächer war da schon das Waschprogramm Öko 40–60: Hier wurden während des Waschgangs beinahe alle starken Verunreinigungen bloß heller, verschwanden aber doch nicht in Gänze. Simplere Verunreinigungen (wie bspw. solche von Schweiß) ließen sich aber sehr verlässlich aus den Textilien herauswaschen. Bei anspruchsvolleren Verunreinigungen empfiehlt es sich also, die Wäsche vorzubehandeln und ein intensiveres Waschprogramm zu verwenden. Das Modell bietet hier, wie wir schon erkennen ließen, bspw. Optionen zur Steigerung der Temperatur des Waschgangs oder zur individuellen Auswahl des Verunreinigungsgrads. Die Wirksamkeit des Modells beim Waschen veranschaulichen wir noch anhand einer Bilderreihe.

Glänzen konnte das Modell derweil durch seine exzellente Schleuderleistung: Verstellt man das Tempo der Trommel nicht manuell, so schleudert das Modell von Werk aus mit starken 1.600 U/min. Nach dem Ende des Waschprogramms Öko 40–60 Programm maßen wir in den Textilien noch ein Feuchtelevel von ≈ 50 %, einerlei ob die Trommel voll- oder halbbeladen war: So waren es bei prallvoller Trommel Feuchtelevel von ≈ 53,1 % und bei halbvoller Trommel solche von ≈ 50,0 %. Dadurch ist der sich an den Waschgang anschließende Trocknungsvorgang alles andere als langwierig.

Baumwolle | 60 °C | halbbeladen

Öko | 60 °C | halbbeladen

Technische Daten

Hersteller
Modell
Vestel
VG-WFWT3863WA
Größe, Gewicht & Co
Größe des Modells
(Bmax × Hmax × Tmax)
60,0 × 85,0 × 56,0 cm
Gewicht des Modells
(mmax, ohne Textilien)
70,0 kg
Kapazität des Modells
(mmax)
8,0 kg
Größe des Trommeleinlasses
max)
32,0 cm
Funktionen
Waschprogramme 12
(scil. Antiallergisch; Baumwolle; Bettdecken; Baumwolle 20; Farben; Handwäsche; Jeans; Öko 40–60; Outdoor/Pflegeleicht; Schnell, 60‘ 60 °C; Schnell 12 min; Wolle)
Teilprogramme 3
(scil. Baumwolle; Spülen; Schleudern/Abpumpen;Vorwäsche)
Optionen 5
(scil. Allergiker; Bügelleicht; Extraspülen; Öko/Schnellwäsche; Zeitverzögerter Start)
Schleuderdrehzahlen 0; 400; 800; 1.000; 1.200; 1.600 U/min
Temperaturen kalt; 20; 30; 40; 60; 90 °C
Endzeitvorwahl
(Tmin – Tmax)
1 – 23 h
Verbleibende Dauer erkennbar? ja
Hinweise erkennbar? ja
(scil. Art der Verunreinigung; Dauer des Waschprogramms; Energieeffizienz des Waschprogramms; Fehler bzgl. der Pumpe; Fehler bzgl. des Wassereinlasses; Grad der Verunreinigung; Schleuderdrehzahl des Waschprogramms; Tastensperre an/aus; Temperatur des Waschprogramms; Tür verwendbar ja/nein; WLAN an/aus; Waschprogramm; weitere Funktionen)
Techniken usw. AquaStop; System zur Erkennung der jeweiligen Beladungsmenge
Schallausstoß
Schallausstoß
(LP max, lt. Hersteller während des Schleuderns in Öko 40–60)
79,0 dB
Schallausstoß
(LP max aus d: 1,0 m, ermittelt während des Schleuderns im Waschprogramm Öko 40–60, vollbeladen)
70,8 dB

Baumwolle 60–90 – 1.600 U/min

Hersteller
Modell
Vestel
VG-WFWT3863WA
Baumwolle 60 °C – 1.400 U/min vollbeladen halbbeladen
Elektrische Leistung
(P, lt. Hersteller)
293,4 W (60 °C)
756,5 W (90 °C)
Stromverbrauch
(P, ermittelt)
1,1 kWh 1,1 kWh
Stromkosten pro Jahr
(bei 0,26 € pro 1 kWh & 52 Waschgängen pro Jahr)
14,87 € 14,87 €
Wasserverbrauch
(V, ermittelt)
51,0 l 37,9 l
Wasserkosten pro Jahr
(bei 1,66 € pro 1.000 l & 52 Waschgängen pro Jahr)
4,40 € 3,27 €
Dauer
(T, ermittelt)
2:32 h 2:16 h

Öko 40–60 – 1.600 U/min

Hersteller
Modell
Vestel
VG-WFWT3863WA
Baumwolle 60 °C – 1.400 U/min vollbeladen halbbeladen
Elektrische Leistung
(P, lt. Hersteller)
209,4 W 116,4 W
Stromverbrauch
(P, ermittelt)
0,8 kWh 0,4 kWh
Stromkosten pro Jahr
(bei 0,26 € pro 1 kWh & 52 Waschgängen pro Jahr)
10,82 € 5,41 €
Wasserverbrauch
(V, ermittelt)
73,3 l 36,9 l
Wasserkosten pro Jahr
(bei 1,66 € pro 1.000 l & 52 Waschgängen pro Jahr)
6,33 € 3,18 €
Dauer
(T, ermittelt)
4:20 h 2:50 h

Bewertung

Hersteller
Modell
% Vestel
VG-WFWT3863WA
Leistung 60 87,8
Waschleistung 60 83,4
Schleuderleistung 40 94,4
Betrieb 20 87,4
Wasserverbrauch 45 77,9
Stromverbrauch 45 97,3
Schallausstoß 10 85,7
Handhabung 10 96,2
Bedienung 55 95,0
Statushinweise 40 98,0
Bedienungsanleitung 5 94,0
Ausstattung 10 88,4
Wasch- & Schleuderprogramme 60 83,3
Optionen 40 96,0
Bonus 0,5 (App)
Malus
UVP des Herstellers 999,00 €
Durchschnittlicher Marktpreis
Stand v. 05.04.2024
– *
Preis-Leistungsindex 11,21
Gesamtbewertung 89,1 %
(„gut“)

* Durch die Neuheit des Modells ließ sich im Zeitpunkt der Publikation dieses Testberichts noch kein reliabler Marktpreis erheben.

ETM 2021 11 Gorenje DEH 82G RGB DE

Wie haben wir geprüft?

Leistung | 60 %
Die Testerinnen & Tester ermittelten hier vor allem die Qualität des Waschens in verschiedene Waschprogrammen. Sie ließen das Modell volle 100 Waschprogramme absolvieren und verliehen anschließend ihr Urteil: Vor dem Anstoßen der Waschprogramme wurden verschiedenerlei Textilien in identischer Art und Weise mit Flecken leichter, mittlerer und schwerer Ausprägung versehen, ehe die Testerinnen & Tester sie in dem Waschprogramm Öko 40–60 oder Baumwolle 60–90 wuschen. Nach Abschluss eines Waschprogramms wurden die Textilien von den Testerinnen & Testern aus allen Winkeln inspiziert und erhoben, in welchem Maße sich noch die Farben der Flecken erspähen ließen. Schließlich ließen die Testerinnen & Tester das Modell auch 100 Mal mit maximalem Tempo der Trommelrotation schleudern: Durch wiederholte Wägungen der Textilien vor dem Waschprogramm und nach dem Abschluss desselben wurde ermittelt, wie viel Wasser durchschnittlich noch in den Textilien verblieb.

Betrieb | 20 %
Da eine Waschmaschine in den Haushalten vieler Verbraucherinnen & Verbraucher ein- oder mehrmals pro Woche verwendet werden muss, ist der mit den einzelnen Waschprogrammen verbundene Strom- und Wasserverbrauch schon allein aus ökonomischen Gründen wesentlich: Die Testerinnen & Tester haben die hier erheblichen Werte durch vielmals wiederholtes Absolvieren des Waschprogramms Öko 40–60 mit 1.600 Trommelrotationen pro Minute ermittelt. Währenddessen wurde auch der in Motor & Co. wurzelnde Schallausstoß des Modells in Gestalt des A-bewerteten Schalldruckpegels aus einem Abstand von einem Meter zur Vorderseite des Modells erhoben.

Handhabung | 10 %
Hier haben die Testerinnen & Tester erhoben, wie sich das Modell vor dem Waschprogramm, während desselben und nach dem Waschprogramm verwenden lässt. Dies ist vor allem von Mechanik, der Größe, der Position und dem Ansprechverhalten der einzelnen Tasten, der Art, den Maßen, der Position und der Ablesbarkeit des Bildschirms aus verschiedenerlei Winkeln und dem Bildschirminhalt abhängig. Die Tasten sollten mit Texten oder Graphiken versehen sein, anhand derer sich mit einem Mal erkennen lassen muss, welche Funktionen man mit den einzelnen Tasten an- und wieder abwählen kann. Schließlich haben die Testerinnen & Tester auch erhoben, wie und in welchem Winkel sich die Tür der Waschmaschine abklappen lässt und wie man Textilien verschiedener Größe in die Trommel hinein- und wieder aus ihr herausladen kann. Weiters wurde auch die Qualität der Dokumentation des Herstellers im Lichte äußerer und innerer Aspekte beurteilt: Die Testerinnen & Tester haben erhoben, ob die Dokumentation in einer aus sich heraus verständlichen Weise alle wirklich wesentlichen Themen über das Modell, die verschiedenen Waschprogramme usw. abhandelt und durchschnittliche Verbraucherinnen & Verbraucher dadurch in den Stand versetzen kann, das Modell einschließlich des vollen Funktionsspektrums souverän zu verwenden.

Ausstattung | 10 %
Weiterhin haben die Testerinnen & Tester auch noch die Anzahl der von Werk aus vorhandenen Waschprogramme, der Waschprogrammsoptionen, die sich mit einzelnen Waschprogrammen verbinden lassen und aller anderen einstellbaren Waschprogrammsparameter, anhand derer sich das Werken des Modells anpassen lässt (Temperatur des Wassers, Tempo der Trommelrotationen usw.), beurteilt. Von alledem ist schließlich abhängig, ob und in welchem Maße das Waschprogramm an die Ansprüche des Materials der zu waschenden Textilien angepasst werden kann.

Getestete Produkte

  • Vestel VG-WFWT3863WA