Skip to main content

Die Temperaturen in den Flächen & Fächern

Der CBNbsa 5753 von Liebherr im Test

27. Januar 2023

Wie sich die Temperaturen in all den verschiedenen Fächern und Flächen des CBNbsa 5753 verändern, veranschaulichen wir nun auch noch anhand von Graphen. Das Wesentliche vorab: Wir stellten anhand des Touch & Swipe Displays des Modells Temperaturen von 5 °C und -18 °C ein und ließen die Technik des CBNbsa 5753 volle 72 Stunden werken, ehe wir die Temperaturen anhand von Temperatursonden, die wir schon im Vorhinein in der Mitte der verschiedenen Fächer und Flächen installierten, maßen.

Einen Hinweis wollen wir all den Graphen aber noch voranstellen: Dass die Temperaturen in einzelnen Teilen des Modells am Ende mehrere Grad Celsius empor wandern, ist Ausdruck eines Wechsels der Kompressorphase: Die Temperaturen normalisieren sich nach einem solchen Wechsel innerhalb von circa 3 Stunden.

Der obere Teil des Modells

Temperaturprogrammierung – 5 °C

A. Die 1. Fläche

B. Die 2. Fläche

C. Der VarioSafe

D. Die 3. Fläche

E. Die BioFresh-Safes

Diese Temperaturen stellen sicher, dass sich Mikroben, die in vielen Waren aus Fleisch, Fisch & Milch vorhanden sein können, nur noch in minimalem Tempo vermehren. Daher ist das Fächerpaar vor allem dann süperb, wenn man eine Weile viel Fleisch oder Fisch verwahren muss – bspw. anlässlich eines wochenendlichen Barbecues.

Genauso wertvoll ist das Fächerpaar aber auch dann, wenn man nur Massen an Gemüse & Obst vorhalten will. Denn dank des hier vorherrschenden Feuchtelevels von ≥ 90 % wird von Gemüse & Obst während des Verwahrens nur ein Minimum an Wasser verloren. Gerade dadurch kann man die Frische des Gemüses & Obstes mehr als eine Woche erhalten, ohne dass sich am Ende wirkliche Einbußen in puncto Geruch, Geschmack usw. verzeichnen lassen.

Die Tür des oberen Teils des Modells

Temperaturprogrammierung – 5 °C

F. Die 1. Fläche

G. Die VarioBoxen

H. Die 2. Fläche

 

Der untere Teil des Modells

Temperaturprogrammierung – -18 °C

I. Das 1. Fach

J. Das 2. Fach

K. Das 3. Fach