AEG Ultramix Pro STM 6400 im Test

Vielseitiger Stabmixer

27. März 2012

Eine Alternative zur großen Küchenmaschine ist ein praktischer und platzsparender Stabmixer. Durch ein umfassendes Zubehör kann er vielseitig eingesetzt werden und eignet sich nicht nur zum Pürieren. So kann er auch zum Mixen, Rühren, Zerkleinern und Schlagen von Eischnee und Sahne genutzt werden. Leichte Teigsorten können problemlos mit einem Stabmixer zubereitet werden. Auch Suppen, Saucen, Babybrei oder Shakes sind schnell mit einem Stabmixer püriert. Wie gut das Stabmixer-Set Ultramix Pro STM 6400 von AEG püriert, zerkleinert und rührt, hat das ETM TESTMAGAZIN für Sie getestet.

Stabmixer AEG Ultramix Pro STM 6400

Das Wichtigste

Geeignet für:

  • Für alle, die mit nur einem Küchengerät pürieren, mixen, zerkleinern und rühren wollen.

Aufgefallen:

  • Durch den Doppel-Schneebesenaufsatz eignet sich das Modell auch zum Schlagen von Eischnee und Sahne.

 

Kurzbewertung

Funktionalität voll•••–
Handhabung ••••–
Sicherheit ••••–

 

Die wichtigsten Merkmale

  • Geschwindigkeitsstufen: stufenlos, Turbostufe
  • Aufsätze: Pürierstab, Zerkleinerer, Schneebesen

Handhabung

aeg-ultramix-pro-stm-6400-handhabung
Das AEG Ultramix Pro STM 6400 Stabmixer-Set wird mit einem Pürierstabaufsatz, einem Zerkleinerer und einem Doppel-Schneebesenaufsatz sowie einen 1l fassenden Becher und einer Wandhalterung geliefert und ist so vielseitig einsetzbar. Der Stabmixer mit dem Pürierstabaufsatz hat ein Gewicht von einem Kilogramm und ist damit recht schwer. Gerade wenn das Modell über einen längeren Zeitraum verwendet wird, macht sich das Gewicht bemerkbar. Abgesehen von dem spürbar hohen Gewicht liegt der Stabmixer gut in der Hand. Das Netzkabel sorgt mit 1,72 m für genügend Bewegungsfreiheit.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 Leistungsanzeige
An der Geräteoberseite befindet sich eine blaue, längliche Kontrolllampe, die je nach eingestellter Stärke ganz oder teilweise beleuchtet ist. Der Schieberegler für die Betriebsstärke ist gut erreichbar an dem Griff angebracht.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 Bedienelemente
Die Betriebsstärke lässt sich stufenlos zwischen schwacher und voller Leistung einstellen. Die Bedientaste unter dem Regler lässt sich mühelos betätigen. Auch die Turbotaste für einen übergangslos schnellen und starken Betrieb ist einfach zu handhaben.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 Aufsatzwechsel
Auf der Rückseite des Handgriffs befindet sich die Taste, mit der die aufsteckbaren Aufsätze gelöst werden können. Der Aufsatzaustausch gestaltet sich auf diese Weise sehr einfach.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 Pürieraufsatz
Der Pürierstab ist mit drei Messern ausgestattet, während der Zerkleinerer nur über zwei Messer verfügt.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 1 Liter Becher
Sowohl der Zerkleinererbehälter als auch der Becher sind durch den Gummiring am Boden besonders rutschfest.

Das Zubehör kann per Hand oder in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Bei dem Pürierstabaufsatz ist eine maschinelle Reinigung möglich, dennoch wird vom Hersteller empfohlen, den Aufsatz mit der Hand zu spülen.

 

Funktionalität

AEG Ultramix Pro STM 6400 Apfel pürieren

Werden Lebensmittel in dem mitgelieferten Becher püriert, sollte der Becher nur bis zu Zweidritteln gefüllt sein. Zwei vorgeteilte Äpfel sind innerhalb von einer Minute in Apfelmus verwandelt.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 Karotten pürieren
Das pürieren von rohen Möhren dauert mit drei Minuten etwas länger. 100 g Mandeln sind in einer Minute fein gemahlen. Gefrorene Früchte lassen sich schwer mit dem Stabmixer bearbeiten. 100 g gefrorene Beeren sind nach über fünf Minuten püriert.

 

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 · Zerkleinern, Mixen, Pürieren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Je weicher die verwendeten Lebensmittel sind, desto leichter und schneller lassen diese sich pürieren. Bei harten Lebensmittel fällt die Zubereitungszeit wesentlich länger aus. Generell ist der AEG Stabmixer kraftvoller als vergleichbare Modelle und benötigt keine zusätzliche Flüssigkeit, um ein besseres Pürierergebnis zu erzielen.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 Sahne schlagen
Das Schlagen von 200 g Sahne mit dem Doppel-Schneebesenaufsatz bei höchster Leistungsstufe dauert etwas über einer Minute. Eischnee aus vier Eiweißen dagegen ist bereits nach unter einer Minute steif.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 Zwiebeln zerkleinern
Mit dem Zerkleinerer werden vier Tomaten in wenigen Sekunden fein und einheitlich zerkleinert. Auch zwei große Zwiebeln sind nach maximal zehn Sekunden fein geschnitten. 100 g Mandeln sind nach 30 Sekunden in kleine Stückchen zerteilt. Um fein gemahlene Mandeln zu erhalten, kann das Gerät weitere zehn Sekunden betrieben werden. Eine 100 g Tafel Schokolade ist nach 40 Sekunden fein zerbröselt.

 

AEG Ultramix Pro STM 6400 Becher zerkratzt
Die Zubehörteile aus Kunststoff wie der Becher und der Zerkleinererbehälter können leicht zerkratzen. Die Edelstahlaufsätze wie der Schneebesen und der Pürierstab sind dafür sehr wertig verarbeitet.

Der Stromverbrauch bei voller Leistung sowie der Turbostufe liegt bei 39 Watt, während bei schwacher Leistung nur 17 Watt benötigt werden. Damit ist der Stromverbrauch im Vergleich zu ähnlichen Modellen besonders niedrig.

Die Lautstärke des Stabmixers wurde während des Zerkleinerns von Mandeln mit dem Pürierstabaufsatz aus 1 m Abstand ermittelt. Der Pürierstab erzeugt eine Lautstärke von durchschnittlich 69 dB(A). Maximal konnten 81dB(A) werden. Damit weist der AEG Stabmixer eine für den Gerätetyp durchschnittliche Lautstärke auf.

Die Bedienungsanleitung ist gut verständlich und weist eine Übersicht zur Bearbeitungsdauer und der maximalen Zubereitungsmenge verschiedener Lebensmittel auf.

 

Unsere Meinung

AEG Ultramix Pro STM 6400 Resultate
Das Stabmixer-Set von AEG liefert in kurzer Zeit gute und gleichmäßige Ergebnisse. So punktete es unter anderem beim Pürieren von Obst und dem Schlagen von Sahne und Eischnee. Auch die Leistung beim Zerkleinern kann sich sehen lassen. Wobei ein weiteres Messerpaar für ein noch einheitlicheres Ergebnis wünschenswert wäre.

 

Aufgefallen

Während viele Stabmixer bessere Ergebnisse beim Pürieren erzielen, wenn zusätzliche Flüssigkeit hinzugegeben wird, liefert der AEG Stabmixer auch ohne Flüssigkeit gute und schnelle Ergebnisse.

 

 

FAZIT

Der Ultramix Pro STM 6400 von AEG glänzte durch eine einfache Handhabung, eine vielseitige Einsatzmöglichkeit sowie überzeugende und vor allem schnelle Leistungen. Weichere Lebensmittel sind in maximal einer Minute püriert. Härtere Speisen wie rohe Mohrrüben benötigen je nach Menge mehrere Minuten. Sahne und Eischnee lassen sich innerhalb von einer Minute steif schlagen. Und auch der Zerkleinerer liefert schnell sehr gute Ergebnisse. Gerade wenn der Zerkleinerer hoch befüllt wird, wäre ein weiteres Messerpaar wünschenswert, das die Lebensmittel besser verteilt für eine einheitlicherer Zerkleinerung.

Ein kleines Manko ist das hohe Gewicht, das sich bei einer längeren Verwendung bemerkbar macht. Der hochwertige Stabmixer ist sehr gut verarbeitet. Allerdings können die Zubehörteile aus Kunststoff wie der Becher leicht verkratzen. Da sowohl der Becher als auch der Zerkleinererbehälter mit einem rutschfesten Gummiring ausgestattet sind, erhöht sich so die Sicherheit während des Betriebs. Mit einem Marktpreis von knapp 100 Euro liegt das Preis-/Leistungsverhältnis in einem guten Bereich. So erreichte das Stabmixer-Set von AEG mit 92,4% das Testurteil „Sehr gut“.

redakteur punkt K. Düwel

 

fazitbox-ende

 

 

PRO

· Einsatzvielfalt · schnelle Verarbeitung · langes Kabel

CONTRA

· hohes Gewicht

 

So haben wir getestet

Funktionalität 40%
Mit dem Stabmixer pürierte unser Testteam unterschiedliche harte Lebensmittel. So wurden beispielsweise Apfelmus und Möhrenbrei zubereitet. Auch Tomaten, Mandeln und sogar gefrorene Früchte wurden mit dem Stabmixer verarbeitet. Das Testteam beurteilte, wie schnell und gleichmäßig die Lebensmittel püriert wurden. In dem Zerkleinerer wurden Tomaten, Zwiebeln, Möhren, Mandeln und eine gekühlte Tafel Schokolade verarbeitet. Auch hier bewerteten die Tester, wie einheitlich die Lebensmittel zerkleinert wurden und wie viel Zeit dies in Anspruch nahm. Mit dem Schneebesenaufsatz wurde Sahne sowie Eischnee steif geschlagen und die benötigte Arbeitszeit wurde ausgewertet.

 

Handhabung 20%
Unter Handhabung wurde bewertet, wie einfach die Montage zu bewerkstelligen ist. Zudem benotete das Testteam, wie gut der Stabmixer in der Hand liegt und ob die Bedientasten mühelos zu erreichen sind. Des weiteren wurde die Reinigung daraufhin beurteilt, ob sich Verschmutzungen an dem Zubehör an schwer erreichbaren Stellen festsetzen können.

 

Sicherheit 10%
Unter dem Aspekt der Sicherheit wurde geprüft, ob die Behälter stand- und rutschfest sind und ob eine hohe Verletzungsgefahr besteht.

 

Betrieb 15%
Während des Pürierens von Obst wurde mithilfe eines Strommessgerätes der Stromverbrauch ermittelt und durch die Tester ausgewertet. Zudem wurde während der Verarbeitung von Mandeln mit dem Stabmixer die Lautstärke auf Ohrhöhe gemessen und benotet.

 

Zubehör 15%
Auf Materialbeschaffenheit und Einsatzvielfalt wurde das mitgelieferte Zubehör durch unser Testteam bewertet. Auch die Bedienungsanleitung wurde aufgrund ihrer Vollständigkeit, Verständlichkeit und Lesbarkeit benotet.

 

 

Technische Daten

Herstellerangaben

Anbieter AEG
Modell

Ultramix Pro STM 6400

Gesamtmaße (L x B x H) in mm 42,0 x 5,5 x 5,5
Gewicht in kg 1,0
Kabellänge in cm 174,0
Geschwindigkeiten stufenlos, Turbo
Leistung (laut Hersteller)
in Watt
700
Stromverbrauch in Watt
(gemessen bei max. Leistungsstufe)
AEG Ultramix Pro STM 6400 Strommessung
 Ø 39
Zubehörteile spülmaschinenfest ja
Durchschnittliche Lautstärke in dB(A)
(gemessen aus 1 m Entfernung)
69,0
Maximale Lautstärke in dB(A)
(gemessen aus 1 m Entfernung)
AEG Ultramix Pro STM 6400 Lautstärkemessung
 81,0
Lieferumfang · 1l Becher
· Schneebesen
· Zerkleinerer
· Wandhalterung

 

Bewertung

Anbieter   AEG
Modell %

Ultramix Pro STM 6400

Funktionalität
40
91,8
• Emulgieren 25 93,0
• Pürieren 50 92,0
• Zerkleinern 25 90,0
Handhabung
20
92,2
• Montage 40 94,0
• Bedienung 30 92,0
• Reinigen 30 90,0
Sicherheit 10
91,0
• Standfestigkeit 50 92,0
• Verletzungsgefahr 50 90,0
Betrieb
15
92,0
• Lautstärke 50 84,0
• Stromverbrauch 50 100,0
Zubehör
15
92,3
• Ausstattung 65 94,0
• Bedienungsanleitung 35 89,0
Bonus / Malus    
Bonus   0,5
Kabellänge
Malus    
UVP in €   149,95
Durchschnittlicher Marktpreis in €   99,99
Preis/Leistungsverhältnis   1,08
Testurteil   92,4 („sehr gut“)

 

 


Herstellernachweis

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Markenvertrieb AEG-Electrolux
Fürther Str. 246
D-90429, Nürnberg
Telefon +49 (0)911 3230
Telefax +49 (0)911 3231770
E-Mail: info@electrolux.de
Web: www.aeg.de

Getestete Produkte

  • AEG Ultramix Pro STM 6400

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de