Skip to main content

Heft 12/2022 – Nr. 208

25. November 2022

Liebe Leserin, lieber Leser

12 Dampfbügelstationen | S. 6–33

Ob Hemd oder Hose – sollen Textilien makellos erscheinen, so ist das Waschen und Trocknen allein nicht ausreichend. Wer das Material seiner Wäsche wirklich smooth machen will, der muss anschließend vielmehr noch ein paar Minuten ins Glätten investieren: Durch ein Wechselspiel aus Anpressdruck, Wasser und Wärme kann man die Falten, die sich auch in der Trommel der Waschmaschine noch ins Material einpressen, in schneller wie simpler Weise einebnen. Wer die mit alledem verbundene Arbeit minimieren will, der holt sich eine moderne Dampfbügelstation ins Haus: Wir hatten dieses Mal 12 verschiedene Modelle im Test und verraten ab S. 6 alles über die Qualität des Glättens – ebenso wie die wesentlichen Werte in Sachen Temperatur, Schallausstoß, Stromverbrauch und mehr.

13 Raclettes | S. 34–55

Gerade nun – vor dem Anbruch der Winter- & Weihnachtssaison – machen sich viele Verbraucher:innen schon Gedanken um den Erwerb eines neuen Raclettes, von dem sie sich ein paar schöne Momente im Familien- & Freundeskreis versprechen. Mittlerweile sind aber solchermaßen viele verschiedene Modelle erhältlich, dass Verbraucher:innen sich nur noch sehr schwer orientieren können – die Werbeversprechen der Hersteller sind schließlich nicht sonderlich wertvoll. Daher nahmen wir uns dieses Mal 13 Raclettes vor, die sich auch als Grill verwenden lassen; manche von ihnen haben auch so pralle Zubehörpacks, dass man sie innerhalb von Minuten in Fondues verwandeln kann. Wir stellen ab S. 34 alle wesentlichen Eindrücke unserer Tester:innen dar, von denen wir das Tempo des Vorheizens, die Temperaturen in verschiedenen Teilen der Modelle und noch vieles mehr messen ließen.

Gorenje BPSA 6747 A08BGWI | S. 56–69

Von einem modernen Backrohr wünschen sich viele Verbraucher:innen schon sehr viel mehr als nur ein promptes Vorheizen. Ein Großteil der Modelle der aktuellen Generation ist daher als Allrounder zu verstehen; Alleskönner, die vollkommen verschiedene Methoden des Garens (wie bspw. auch das Grillen) in sich vereinen. Genauso verhält es sich auch mit dem von außen sehr stilvollen BPSA 6747 A08BGWI von Gorenje: Er kann bspw. Wasser verwenden, um während des Garens den Wasseranteil von Fleisch & Fisch zu erhalten, Convenience Food wie bspw. Pommes ohne Öl knuspernd-kross machen und vieles mehr. Wir haben das Modell nun viele Wochen verwendet und verraten ab S. 56 alles, was interessierte Verbraucher:innen von diesem auch preislich sehr ansprechenden Backrohr wissen müssen.

Neato D800 | S. 70–83

Nachdem wir uns schon den D8, den D9 und den D10 von Neato vornahmen, haben wir uns nun endlich auch dem neuen Modell des im sonnenreichen San José verwurzelten Herstellers widmen können: Dem D800. Dieser soll vor allem solche Verbraucher:innen ansprechen, die bspw. in Appartements wohnen und die daher keinen Roboter mit wirklich praller Ausdauer brauchen. Mit einem durchschnittlichen Marktpreis von aktuell nur 342,00 € wird dieses Modell außerdem mehr Menschen ansprechen als der D8, der D9 und der D10. Was dieses Modell, das man i. Ü. auch mit speziellen Pods versehen kann, um das Aroma im Haus zu verbessern, alles kann, veranschaulichen wir ab S. 70 – einschließlich der Eindrücke unserer Tester:innen zur Fußbodenreinigungsleistung über Fußböden aus verschiedenen Materialien.

Samsung WW11BB944AGMS2 | S. 84–97

Dass Samsung weiß, was sich Verbraucher:innen von einer modernen Waschmaschine wünschen, kann man wiedermal an der WW11BB944AGMS2 erkennen – einer Waschmaschine, die Massen an smarter Technik vorweisen kann und die Verbraucher:innen einen Großteil der mit der Wahl von Waschprogramm, Waschparametern & Co. verbundenen Arbeit abnehmen will: Was dieses Modell, dem ein wirklich massives Trommelvolumen verliehen worden ist, alles kann und wie es sich derweil mit dem Verbrauch an Strom & Wasser verhält, können Sie ab S. 84 nachlesen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre ETM TESTMAGAZIN-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

5,00  In den Warenkorb