Skip to main content

Heft 02/2023 – Nr. 210

27. Januar 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

30 Fieberthermometer | S. 6–49

Ein Fieberthermometer muss in jeder Hausapotheke vorhanden sein: Schließlich sind die verschiedensten Erkrankungen mit einer Steigerung der Körpertemperatur verbunden. Die Wahl des passenden Fieberthermometers allerdings kann sich als schwierig erweisen: Während sich Modelle der einen Gattung großartig handhaben lassen, schließen Modelle der anderen Gattung den Messvorgang innerhalb eines Wimpernschlags ab – und das ist bspw. dann ideal, wenn man die Temperatur des kränkelnden Kindes messen will. Überdies muss man sich Gedanken darüber machen, wie wesentlich einem bspw. das Abspeichern von ermittelten Temperaturen ist. Wir haben dieses Mal 19 Infrarot-Fieberthermometer und 11 digitale Fieberthermometer geprüft – unter Würdigung der Bedienung, der Leistung bzgl. der Messgenauigkeit und der Messgeschwindigkeit und weiterer Merkmale; außerdem stellen wir am Ende auch noch ein spezielles Fieberthermometer vor, das vollkommen anders verwendet wird als alle anderen Modellen. Alles Wesentliche lesen Sie ab S. 6.

Liebherr CBNbsa 5753 | S. 50–69

Gerade in den jetzigen Zeiten, in denen uns gewaltige Energiepreissprünge plagen, sollte man den Erwerb eines neuen Haushaltsgeräts auch – wenn nicht gar vorrangig – von dessen Stromverbrauch abhängig machen. Ganz wesentlich ist der Stromverbrauch vor allem bei Kühlschränken, da sie – notgedrungen – ohne Unterlass Strom verbrauchen. Diese Erwägungen sind auch in die Entwicklung des neuen Liebherr CBNbsa 5753 eingegangen – eines eindrucksvollen Kühlschranks, dessen Stromverbrauch so gering ist wie derjenige keines anderen Modells, das wir bislang im Test hatten: Auch nach Maßgabe des jüngst angepassten Energielabels der Europäischen Union ist dieser Kühlschrank der Bestklasse A angehörig. Wie gering der Stromverbrauch des Modells wirklich ist, was alles an und in ihm angepasst werden kann, wie wirkungsvoll sich Fleisch, Fisch & Gemüse vor dem Verderb bewahren lassen und vieles mehr lesen Sie ab S. 50.

Samsung NV7B6675CDN/U1 | S. 70–83

Moderne Backöfen stellen mittlerweile kulinarische Alleskönner dar, mit denen sich nicht nur die verschiedensten Speisen zubereiten lassen, sondern die einem das Kochen durch clevere Garprogramme auch noch sehr viel leichter machen. Der NV7B6675CDN/U1 von Samsung stellt dabei keine Ausnahme dar: Dieses Modell ist vielmehr imstande, den Garmodus, die Temperatur und alles Weitere in Abhängigkeit vom zuzubereitenden Gericht selbst einzuprogrammieren. Obendrein sind noch hochinteressante Extras wie der Dual Cook-Modus dabei, mit dem sich der Garraum in zwei einzeln verwendbare Zonen unterteilen lässt, in denen völlig verschiedene Speisen gleichzeitig gegart werden können. Was allerdings nützen all die hier gegebenen Garprogramme & Co. wirklich und kann man ein Modell, dem so viele Funktionen verliehen worden sind, überhaupt noch intuitiv bedienen? Und vor allem: Wie verhält es sich mit der Qualität der Garresultate? Ab S. 70 stellen wir alles Wesentliche dar.

Bosch Unlimited 7 (BKS711PET) | S. 84–97

Von all den verschiedenen Akku-Staubsaugern, die gegenwärtig erhältlich sind, haben wir uns dieses Mal den neuen Unlimited 7 (BKS711PET) von Bosch vorgenommen. Überraschend bei diesem Modell ist die ausgesprochen simple Designgestaltung: So ist ihm bspw. nicht einmal ein Bildschirm gegeben worden, von dem sich der aktuelle Stand des Akkus ablesen ließe. Der Hersteller verspricht allerdings nicht nur eine in allen Belangen großartige Saugleistung, sondern auch eine gewaltige Ausdauer, verbunden mit der Möglichkeit, den Akku ausgesprochen schnell wieder zu laden. Ob sich hinter der anspruchslosen Fassade des mit einem Marktpreis von durchschnittlich 426,85 € übrigens relativ preiswerten Modells wirklich ein Akku-Staubsauger der Spitzenklasse verbirgt, lesen Sie ab S. 84.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre ETM TESTMAGAZIN-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

5,00  In den Warenkorb