Skip to main content

Der Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040 von TEFAL im Test 2022

Glättung, Trocknung & Desinfektion in einem – eine neue Ära der smarten Textilpflege

24. Juni 2022

Einerlei aus welchem Material die im Haus vorhandenen Hemden, Sakkos usw. auch sein sollten – alle Textilien muss man sich nach dem Waschen und Trocknen noch die ein oder andere Minute vornehmen, um ihnen wieder ein wirklich ansprechendes Äußeres zu verleihen: Die Falten, die sich durch die vielen Male des Hin und Hers in der Trommel in den Fasern vieler Textilien abzeichnen können, lassen sich nun einmal nur durch Wasser und Wärme wirksam einebnen. Das Mittel, das Verbraucherinnen & Verbraucher hier schon von alters her verwenden, ist das des Eisens, mit dem sich Textilien auch in der Tat wirksam wieder smooth machen lassen. Aber: Diese Methode des Glättens ist anspruchsvoll und mit allerlei Arbeit verbunden – Arbeit, die sich viele Verbraucherinnen & Verbraucher nicht mehr machen wollen. Sehr viel schneller und simpler soll man sich der Textilien mit einem modernen Glätter wie bspw. dem Care For You Automatischen Dampfglätter YT3040 von TEFAL annehmen können, der das Glätten sicher und schonend per Tastendruck verwirklichen soll – und das alles, während man sich anderen Arbeitsprojekten widmen oder schlicht ein paar Momente relaxen kann. Wir haben dem Modell mehr als 100 verschiedene Textilien aus anspruchsvolleren und anspruchslosen Materialien anvertraut und währenddessen ermittelt, durch welche Qualitäten sich TEFALs neues Werk wirklich auszuzeichnen versteht.

Das Prinzip, nach dem dieses Modell Textilien wieder ansehnlich machen will, ist an sich sehr simpel: Schließlich kann man einen Großteil all der im Material vorhandenen Makel in Form von Falten & Co. auch ohne die Mechanik eines Eisens verschwinden lassen – die Elemente des Wassers und der Wärme sind schon vollkommen ausreichend, um den Fasern eines Textils wieder eine lineare Form zu verleihen, dank derer sich am Ende keinerlei Falten mehr im Material erspähen lassen. Dass dieses Modell ohne Anpressdruck auskommen kann, werden viele Verbraucherinnen & Verbraucher verstehen, die sich noch an eine schon ältere Methode zum Glätten von Textilien erinnern können: Man muss die einzuebnenden Textilien nur in einem Teil des Haushalts herab wallen lassen, in dem viel warmes Wasseraerosol in der Atmosphäre vorhanden ist (bspw. nach einem heißen Bad resp. einer heißen Dusche) und deren Material immer wieder mit den Händen ausstreichen, sodass die Textilien wieder smooth werden – allmählich nehmen die Fasern des Materials diese Form an und lassen so eine einheitliche, ebene Fläche erkennen. Genau dieses Prinzip verwendet auch der Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040, nur dass es hier Gewichte sind, die das Textil herab ziehen und dadurch dessen Glätte sicherstellen, sodass man nach dem Anschalten des Modells nurmehr 10–30 Minuten ausharren muss. Weiters sollen sich durch die Temperaturen auch die im Textil vorhandenen Mikroben (Bakterien, Pilze, Viren usw.) wirksam eliminieren lassen. Für manche Verbraucherinnen & Verbraucher wertvoll ist sicherlich auch, dass das Modell das Trocknen von Textilien vornehmen kann, und dies sogar bei empfindlichen Stoffen, die nicht für den Trockner geeignet sind. Das alles sind aber nur die verschiedenen Versprechen des Herstellers: Wie es sich in Wirklichkeit verhält, wie sich das Modell also verwenden lässt und wie wirksam es vor allem in der wesentlichen Sphäre des Glättens ist, haben wir in einem vier Wochen währenden Test erhoben und stellen die Eindrücke der Testerinnen & Tester im Weiteren dar.

Wesentliches

Für wen?
Für alle Verbraucherinnen & Verbraucher, die es gewohnt sind, schnell eine Handvoll verschiedener Textilien zu bügeln, und dies nun an einen vollautomatisch arbeitenden Dampfglätter delegieren wollen.

Was ist hervorzuheben?
Wer an vollends cleanen Textilien interessiert ist, wird das Modusspektrum des Modells willkommen heißen: Man kann der Technik des Modells schließlich auch vorschreiben, durch Wasser und Wärme einen Großteil der Mikroben (Bakterien, Viren & Co.) im Textil zu eliminieren.

Was ist interessant?
Wenn das im Tank vorhandene Wasser nicht mehr ausreichen sollte, um die Arbeit des Modells abzuschließen, muss man nur neues Wasser in den Tank hinein manövrieren; dies ist aber erst nach maximal 44:19 min der Fall. Anschließend – und das ist wirklich smart – macht das Modell da weiter, wo es vorher anhalten musste.

Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040 – Technik im Detail

Die Textilien, denen das Modell wieder ein ansehnliches Äußeres verleihen soll, lassen sich in verschiedenerlei Weisen ins Modell räumen: Man kann sie vor allem, was bei Blusen, Hemden & Co. auch sinnvoll ist, von oben herab wallen lassen. Schließen lässt sich das Modell durch den hier vorhandenen Rollverschluss A, durch den sich die seitlichen Wände des Modells nach oben schieben und ebenda sichern lassen. Nun sind die Textilien in einem nach allen Seiten hin verschlossenen Raum, in den die Technik des Modells anschließend Wasserdampf hinein leiten kann – abhängig von dem verwendeten Modus. Dieses Miteinander aus Wasser und Wärme kann schließlich viele Minuten im Material der Textilien wirken und diesem wieder einen einheitlichen, vollends smoothen Stil verleihen. Dies aber setzt voraus, dass das Material während des Wirkens von Wasser und Wärme stramm ist: Dies lässt sich mit den von vornherein im Zubehörpack des Modells vorhandenen Gewichten erreichen, die vorab mit den Textilien verbunden werden, um deren Material innerhalb des Modells einheitlich auseinanderzuziehen. Will man das Modell an- oder ausschalten, einen Modus wählen usw., muss man dies mit der Remote Control B verwirklichen. Alles Wesentliche wie bspw. die im aktuellen Modus verbleibenden Minuten stellt das von vorne exzellent ablesbare Liquid Crystal Display C dar. So lässt sich also bspw. der Modus STEAM, SANITIZE oder DRY einstellen sowie einprogrammieren, wie viele Minuten die Technik des Modells werken soll. An der Seite des Modellkörpers ist schließlich der Tank erreichbar D, den man nach spätestens 44:19 min mit neuem Wasser versehen muss: Ein Großteil des hier vorhandenen Wassers wird schließlich verdampft, sodass der Wasserdampf ins Modell hinein wabern und die Textilien voll vereinnahmen kann.

Der Test im Überblick

Während viele Verbraucherinnen & Verbraucher die klassisch-konventionellen Mittel der Textilglättung (Eisen & Co.) kennen, verhält es sich mit einem Modell wie dem uns hier interessierenden Werk von TEFAL vollends anders: Wie soll man ein solches Modell nur verwenden? Auch wenn eine solche Skepsis vollkommen verständlich ist, erwies sich nach mehr als vier Wochen des andauernden Verwendens des Modells doch Eines: Mit ihm können Verbraucherinnen & Verbraucher, die ihre Textilien vollautomatisch glätten wollen, schnell und simpel in den Genuss von ansehnlicher, smoother Wäsche kommen.

Nach dem Auspacken kann man einen Winkel des Wohnraums aussuchen, in dem man das Modell anschließend abstellen will: Mehr als ein Winkel muss es dank der alles andere als ausladenden Maße des Modellkörpers auch nicht sein. Wiewohl dieser in manchen Momenten wackeln kann, stellte er sich doch als stabil dar. Weiters kommt er auch mit allerlei verschiedenem Zubehör daher, mit dem man alle nur vorstellbaren Textilien im Modell verankern und einheitlich herab wallen lassen kann. Schön ist außerdem das mit 2.000 Millilitern (Vmax) sehr ordentliche Volumen des Tanks: So muss man schließlich nicht immer wieder neues Wasser heranholen.

Was wir – auch und vor allem weil wir vorher anderes annahmen – ausdrücklich loben wollen, ist die exzellente Usability des YT3040: Das Modell lässt sich bspw. dank der ihm verliehenen Räder anspruchslos durchs Haus bewegen. Auch kann man das Modell wirklich wunderbar verwenden: Das Drapieren von Textilien im Modell, das Versehen des Tanks mit Wasser und auch alle weiteren Arbeiten sind spielerisch vorzunehmen. Alles Weitere ist aus der Ferne per Remote Control anzustoßen – allein dass man mit dieser immer das Modell anvisieren muss, ließe sich hier monieren. Das aber war auch schon die vornehmste Kritik: So sind alle hier vorhandenen Tasten von ansehnlichen Maßen und können durch ihr anstandsloses Ansprechverhalten verlocken. Wertvoll ist auch das alles Wesentliche wie bspw. die noch verbleibenden Minuten visualisierende Liquid Crystal Display, das man auch aus dem ein oder anderen Meter noch ablesen kann.

Wirklich wesentlich ist auch, dass sich der YT3040 vollkommen sicher verwenden lässt, wenn man nur ein Minimum an Vorsicht walten lässt: Obschon die Temperaturen während des Werkens des Modells an verschiedenen, von außen erreichbaren Teilen des Materials in erheblichem Maße emporschießen, kann man sich an ihnen doch nur schwerlich verbrennen. Darüber hinaus steht das Modell auch noch vollkommen stabil und kann auch durch versehentliches Anecken, Anstoßen usw. nicht kippen.

Weiters ist da noch der maßvolle Stromverbrauch und der nach dem Maßstab der Testerinnen & Tester noch annehmbare Schallausstoß von 56,4 dB(A) (LP max aus d: 1,0 Meter) im STEAM-Modus: Man kann also bspw. in ein und demselben Teil des Haushalts noch immer Hörbücher, Podcasts & Co. hören.

Einem Großteil aller Textilien kann man mit dem Modell wieder ein wirklich ansehnliches Äußeres verleihen, sodass sie sich anschließend auch ohne Weiteres wieder draußen anziehen lassen; allein bei schwereren Materialien kann man schließlich noch vereinzelt ein paar Makel (Knitter usw.) erkennen. Bei Textilien aus allen Materialien kann es außerdem dazu kommen, dass an solchen Teilen, die sich durch die Gewichte nicht einheitlich und eben herab ziehen lassen, noch einzelne Knitter verbleiben. Diese von den Testerinnen & Testern ersehenen Schwächen ändern aber nichts daran, dass der YT3040 im Einebnen von Falten in verschiedenerlei Fasern wirklich stark ist. Auch das Trocknen von Textilien ließ sich mit dem Modell immer prima verwirklichen – manche Verbraucherinnen & Verbraucher, die allein in ihrem Haushalt wohnen, können das Modell in vielen Momenten durchaus als Alternative zu einem klassischen Trockner verwenden und selbst empfindliche Textilien in weniger als einer Stunde trocknen, ohne dass diese beschädigt würden.

All die Vorteile, derer wir uns hiervor kurz und knapp annahmen, machen den YT3040 in vielen Situationen zu einem wirklich wertvollen Utensil zum schnellen, vollautomatischen und sicheren Glätten von Textilien: Gerade all die Verbraucherinnen & Verbraucher, die keinerlei Muße haben, sich wieder und wieder mit einem Eisen an der Wäsche abzuplacken, sollten sich dieses Modell einmal näher ansehen. Wir verleihen dem TEFAL Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040 das Testurteil „sehr gut“ (93,6 %).

Logo des Produkts

Die wesentlichen Merkmale

  • Maße des Modells (Lmax × Bmax × Hmax): 86,0 × 30,0 × 160,0 cm
  • Volumen des Tanks (Vmax): 2.000 ml
  • Maximale Dampfleistung (mmax/T, lt. Hersteller): 65 g/min
  • Modusspektrum: DRY, SANITIZE & STEAM

Pro

  • „gute“ bis „sehr gute“ Glättungsleistung
  • „sehr gute“ Trocknungsleistung
  • Qualität des Liquid Crystal Displays
  • schnell & simpel zu verwenden
  • Volumen des Tanks (Vmax: 2.000 ml)

Contra

  • Textilien werden nicht an allen Stellen makellos

Größe, Gewicht & Co.

Das Modell lässt sich dank seiner Maße von 0,86 × 0,30 × 1,60 Metern (Lmax × Bmax × Hmax) wirklich wunderbar auch in anderswie nicht sinnvoll verwendbaren Winkeln des Wohnraums abstellen: Auch Verbraucherinnen & Verbraucher, die bspw. nur in einem Appartement ohne ausladendes Fußbodenmaß wohnen sollten, können das Modell also auch ohne Weiteres verwenden. Was hier außerdem wesentlich ist: Die Höhe des Modellkörpers lässt sich durch das Ständerpaar, das man ineinander schieben kann, um volle 42,5 % vermindern. Mit 0,92 Metern (Hmax) lässt sich das Modell noch simpler verräumen. Dass in dem Modell allerlei Technik vorhanden ist, kann man auch anhand der Masse des Modellkörpers ersehen: Mit 17.330 Gramm (mmax, ohne Wasser) ließe sich annehmen, dass das Modell anspruchsvoll zu handeln sei. Dank der vier hier vorhandenen, sich widerstandslos voran drehen lassenden Rollen kann man den Modellkörper auch allein durchs Haus manövrieren; bloß dann, wenn man den Winkel verändern will, muss man Vorsicht walten lassen. Die Testerinnen & Tester haben außerdem erkennen können, dass sich das Modell sehr viel sicherer voran schieben lässt, wenn man das Ständerpaar ineinander lässt: Man kann so bspw. auch den Winkel des Modellkörpers während des Schiebens simpler ändern. Weiters: Das Modell lässt sich mit sicherem Grip packen, sodass man es auch problemlos anheben kann.

Die Technik des Modells kann nur werken und wirken, während sie Strom erhält. Der Anschluss an den Stromkreis des Hauses ist per Stromkabel zu verwirklichen: Dessen Maß kann mit seinen 1,75 Metern (Lmax) sehr viel Spielraum erschließen. Obendrein lässt es sich in einem wunderbar erreichbaren Fach am Modellkörper verstauen, was bspw. auch ein Stolperrisiko von vornherein ausschließt. Darüber hinaus ist auch noch das Volumen des Tanks wesentlich, ist von diesem doch abhängig, wie viele Minuten sich das Modell verwenden lässt: Wir maßen hier 2.000 Milliliter (Vmax), was ausreichen sollte, um verschiedenen Textilien volle 44:19 Minuten (Tmax) im Modus STEAM wieder ein ansehnliches Äußeres ohne Falten & Co. zu verleihen – das aber nicht in einem Mal, da sich das Modell in diesem Modus nach spätestens 30:00 Minuten von alleine ausschaltet. Am Ende eines solchen Modus verbleiben immer 185 Milliliter (Vmax) des Wassers im Tank, die das Modell schier nicht verwenden kann. Wenn im Tank nurmehr ein solches Wasservolumen vorhanden sein sollte, stellt das Modell dies durch eine verständliche Graphik und einen sich vielmals wiederholenden Alarm dar, der dank eines Schallausstoßes von 69,4 dB(A) (LP max aus d: 1,0 Meter) auch in anderen Teilen des Haushalts ohne Weiteres wahrzunehmen ist.

Das Zubehörpack des Modells kann all das vorweisen, was Verbraucherinnen & Verbraucher verwenden müssen, um Textilien im Modellkörper zu verankern. So sind hier bspw. zwei Kleiderbügel sowie vier Klammern im Modell vorhanden, an denen sich T-Shirts & Co. drapieren lassen. Mit ihnen kann man drei Textilien – mehr soll man nach dem Willen des Herstellers nicht parallel im Modell deponieren – so verteilen, dass sie aus allen Winkeln erreicht werden: Das ist wesentlich, weil das Material des Textils so wirklich in allen Teilen wieder smooth werden kann. Manch andere Teile wie bspw. Teddybären kann man auch am Fuße des Modells abstellen. Schließlich sind hier auch noch 12 Gewichte zu erspähen: Diese lassen sich am Saum der Textilien anbringen und stellen dann sicher, dass sich die Textilien vollkommen eben herab ziehen. Falten verschwinden und lassen sich dank des Wasserdampfs und der Temperatur auch anschließend – also ohne die Gewichte – nicht mehr wahrnehmen. Die Gewichte sind so üppig, dass man mit ihnen auch von vornherein schwerere Materialien wirksam einebnen kann (2 × 760 Gramm & 10 × 370 Gramm). Wenn man die Gewichte mal nicht verwenden muss, so lassen sie sich in einem Fach an der Wand des Modellkörpers verstauen, sodass sie immer schnell erreichbar sind. Monieren müssen wir hier nur Eines: Die Maße des Fachs machen es außerordentlich schwer, alle Gewichte in ihm zu verräumen. Auch die Remote Control, vermittels derer man das Modell auch aus der Ferne ansprechen kann, lässt sich in einem Fach abstellen; während des Tests ist es den Testerinnen & Testern aber mehrmals passiert, dass sich das Fach während des Herausnehmens der Remote Control vom Modell löste und herab zum Fußboden purzelte.

Die Bedienung

Der Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040 ließ sich von den Testerinnen & Testern anspruchslos verwenden: Nach dem Auspacken und Abstellen des Modells im Haus muss man das Ständerpaar des Modellkörpers voll ausziehen. Die Mechanik ist hier von anstandsloser Qualität: Während des Ausziehens war nur ein Minimum an Widerstand wahrzunehmen. Danach sollte man die Ständer aber auch noch sichern: Die hier zu verwendenden Spannverschlüsse lassen sich nur mit Mühe schließen, was die Testerinnen & Tester aber nicht weiter als verdrießlich ansahen: Die Ständer können dem Modellkörper anschließend ein wirklich hohes Maß an Stabilität und dadurch auch Sicherheit während des Verwendens vermitteln.

Danach muss man die wieder ansehnlich zu machenden Textilien innerhalb des Modells deponieren. Wie man dies anstellen soll? Nun, hier spielen die Art und die Ansprüche der Textilien ein. Vor allem dann, wenn man Blusen, Hemden & Co. nur in klassisch-konventioneller Weise herab wallen lässt, stellen sich keinerlei Probleme: Derlei Textilien können wunderbar an die im Zubehörpack vorhandenen Bügel gehängt werden. Anspruchsvoller wiederum wird es, wenn man die auch von Werk aus vorhandenen Klammern verwenden will, um die Textilien im Modell zu verankern: Deren Mechanik ist schließlich nicht sonderlich smooth, sodass das Auseinanderschieben mühevoller ist – auch lassen sie sich nicht ohne Weiteres erreichen. Hier muss man also ein paar Momente mehr einplanen, ehe man das Modell ans Werk schicken kann. Das Anbringen der Gewichte am Saum der Textilien ist schon sehr viel simpler: Die Dokumentation des Herstellers bietet auch einige Hinweise darüber, wo man die Gewichte bei welchen Arten von Textilien verankern sollte. Nun muss man nur noch den Rollverschluss nach oben schieben, damit die Textilien in einem voll verschlossenen Raum verbleiben. Auch dies ist spielerisch zu vollziehen: Der Rollverschluss ist anschließend in oberster Position vollends stabil, lässt sich aber per Tastendruck schnell wieder lösen.

Ehe man das Modell werken lässt, muss man den Tank noch mit Wasser versehen. Da sich der Tank aus dem Modell heraus und hin zu einem der Wasserhähne des Haushalts hieven lässt, ist dies alles andere als anspruchsvoll. Der Wassereinlass ist dank seiner Maße von 71 × 26 Millimetern (Lmax × Bmax) wunderbar zu verwenden. Ein Marker lässt erkennen, welches Wasservolumen der Tank maximal vorhalten kann (Vmax: 2.000 Milliliter). Allein während des Wiederhineinlassens des Tanks braucht man bisweilen mehrere Versuche.

Am Modellkörper ist ausschließlich ein alles Wesentliche veranschaulichendes Liquid Crystal Display vorhanden. Will man das Modell aber anoder ausschalten, den Modus wählen oder Modusparameter verstellen, so muss man die von Werk aus zum Zubehörpack des Modells zählende Remote Control verwenden: Diese kann sich schon dank der Materialien und der Qualität des Materialverbunds prima in die Hand einpassen. Die hier vorhandenen Tasten lassen sich mit Maßen von 7 × 7 Millimetern (Lmax × Bmax) resp. 11 × 11 Millimetern (Lmax × Bmax) schnell und sicher erreichen. Die Mechanik vermittelt außerdem einen exzellenten Druckpunkt, sodass man einen Tastendruck dank des so wahrnehmbaren Feedbacks auch als solchen erkennen kann. Alle Tasten wurden außerdem mit Texten resp. mit Texte obsolet machenden Graphiken versehen. Dass die verschiedenen Texte ausschließlich englischsprachig sind, sollte Verbraucherinnen & Verbraucher nicht weiter stoßen: Schließlich handelt es sich hierbei nur um eher anspruchslose Vokabeln (scil. DRY, STEAM & SANITIZE).

Mit den Tasten kann man bspw. den aktuellen Modus verstellen. Wann aber sollte man welchen Modus wählen? Das ist davon abhängig, was das Modell mit den Textilien anstellen soll: Der Modus STEAM bspw. ist der vornehmsten Funktion des Modells dienlich – dem Einebnen von Falten in allen nur vorstellbaren Textilien. Der Modus DRY wiederum lässt sich verwenden, um solche Textilien wieder trocken werden zu lassen, die nach dem Waschen nicht in den Trockner wandern sollten (wie bspw. Elastan und Seide). Schließlich ist da auch noch der Modus SANITIZE: Mit ihm sollen sich 99,99 % aller im Material des Textils vorhandenen Mikroben (Bakterien, Pilze, Viren & Co.) eliminieren lassen. Was außerdem wertvoll ist: Gerüche, die sich bspw. durchs Transpirieren der Verbraucherinnen & Verbraucher, durch Tabakrauch usw. im Material der Textilien anreichern können, lassen sich in diesem Modus auch sehr wirksam neutralisieren.

Wie anspruchsvoll oder anspruchslos die aktuellen Textilien sind und wie viel Wasser das Modell daher pro Minute verwenden soll, lässt sich leider nicht vorab einprogrammieren. Man kann allein anpassen, wie viele Minuten die Technik des Modells in dem einen oder in dem anderen Modus werken soll. Wie viele Minuten man aber einstellen kann, ist immer von dem zu verwendenden Modus abhängig: Dies sind im Modus STEAM 10–30 Minuten (in 5-Minuten-Schritten), im Modus SANITIZE 20–40 Minuten (in 5-Minuten-Schritten) und im Modus DRY endlich 10–30 Minuten (in 5-Minuten-Schritten) resp. 30–90 Minuten (in 15-Minuten-Schritten). So lässt sich sicherstellen, dass Textilien aus allen Materialien in einem Mal wieder ansehnlich werden, auch wenn Verbraucherinnen & Verbraucher im Vorhinein nur schwerlich erkennen können, wann wie viele Minuten wirklich sinnvoll sind. Während des Tests mit allerlei verschiedenen Materialien haben wir einsehen müssen: Eine Handvoll Male des Trial & Errors muss man hinnehmen, auch weil hier nicht nur das Material an sich, sondern auch dessen nie bei allen Textilien einheitliches Gewicht usw. einspielen kann.

Ausdruck der Qualität der Remote Control ist auch, dass man das Modell mit ihr aus mehr als 20 Metern noch verlässlich ansprechen kann: Das aber ist nur dann zu verwirklichen, wenn man das Modell voll anvisieren kann, also keinerlei Hindernisse (Mobiliar, Wände usw.) vorhanden sind. Was sich wiederum monieren ließe, aber ob der hier verwendeten Technik verständlich ist: Man muss das Modell mit der Remote Control immer präzise anvisieren, auch wenn man nur einen Meter vor ihm stehen sollte.

Wodurch aber weiß man, was das Modell im Moment anstellt, wie es sich also mit Modus & Co. verhält? Dies kann man anhand des hier vorhandenen, sich schon durch seine wirklich monumentalen Maße von 100 × 70 Millimetern (Bmax × Hmax) auszeichnenden Liquid Crystal Displays erkennen. Dank des hier vorherrschenden Farbpaars – das Weiß des Textes kann sich schließlich ausdrucksstark vom Schwarz abheben – lassen sich alle Texte sicher ablesen. Auch aus dem ein oder anderen Meter vor dem Modell war von den Testerinnen & Testern nichts zu monieren. Erspähen kann man hier die im aktuellen Modus noch verbleibenden Minuten. Weiterhin sind noch drei LEDs vorhanden, anhand derer sich ersehen lässt, welcher Modus im Moment aktiv ist. Verdrießlich allein: Die LEDs strahlen nicht solchermaßen intensiv, dass sie sich bspw. auch bei prall ins Haus hinein scheinenden Sonnenstrahlen noch voll erkennen ließen.

Das Modell ließ sich von allen Testerinnen & Testern also schon Minuten nach dem Auspacken sicher verwenden: Wesentlich ist, dass dieses Verwenden nur mit einem Minimum an Arbeit verbunden ist. Man kann das Modell innerhalb eines Moments mit mehreren Textilien versehen und die Technik alsdann per Tastendruck ans Werk schicken: Die anschließende Arbeit (Glätten, Trocknen usw.) wird von dem Modell von allein verrichtet. Gerade das ist eine der wesentlichen Stärken dieses Modells: Verbraucherinnen & Verbraucher, die andauernd von verschiedenen Arbeitsprojekten vereinnahmt sind, werden die exzellente Usability des schnell und simpel verwendbaren Modells lieben. Gewiss: Man soll nur maximal drei Textilien in einem Mal im Modell deponieren, sodass es durchaus anspruchsvoll wäre, wenn man sich mit ihm bspw. die volle Wochenwäsche eines mehrere Verbraucherinnen & Verbraucher einschließenden Haushalts vornehmen wöllte. Doch wenn man sich an dem dann viele Male zu wiederholen Hinein- und Herausräumen nicht stoßen sollte, ließe sich auch das ohne Weiteres verwirklichen. Am Ende wäre dies im Verhältnis zum klassisch-konventionellen, wieder und wieder übers Material aller Textilien zu manövrierenden Eisen noch immer mit einer erheblichen Arbeitsersparnis verbunden.

Auch das Warten des Modells ist eilends vorzunehmen: All die Flächen des Modellkörpers, die während des Arbeitens mit Wasser in Kontakt kommen (bspw. der Rollverschluss), sind immer mal wieder mit einem Tuch ab- resp. auszuwischen. Währenddessen lassen sich alle wesentlichen Flächen des Modells anstandslos erreichen. Will man aber die Membran des Fasern, Flusen & Co. anziehenden Filters auswaschen, so muss man denselben vorher aus dem Modellkörper herausnehmen. Das nimmt den ein oder anderen Moment in Anspruch, lässt sich der Filter doch nur nach dem Ausbau des Gestells am Fuße des Modellinnenraums erreichen. Dies ist aber – ebenso wie das sich anschließende Auswaschen der Membran – ohne Mühen abzuwickeln.

Bedienungsanleitung

Dem Modell wurde vom Hersteller auch eine Dokumentation verliehen: Deren Qualität ist wirklich süperb und wird vor allem solchen Verbraucherinnen & Verbrauchern zupasskommen, die sich vorher noch nie eines solchen Modells annahmen – und das werden sicherlich sehr viele sein. Sie kann schließlich nicht nur inhaltlich alles Wesentliche anhand von verständlichen Texten und das Textverständnis verbessernden, arrondierend wirkenden Graphiken abhandeln, sondern auch noch viele Hinweise zum ersprießlichen Verwenden des Modells vorweisen: So ist hier bspw. in allen Einzelheiten zu lesen, wie man die Gewichte an verschiedenen Textilien (Hemden usw.) verankern sollte, um volle Glätte zu erreichen et cetera.

Sicherheit

Wir wollten auch wissen, wie sicher sich das Modell denn verwenden lässt: Schließlich muss die Technik hier Temperaturen von 100 °C verwirklichen, um das vom Tank aus ins Modell hinein wandernde Wasser verdampfen zu können. Glücklicherweise erwies sich das Modell im Großen und Ganzen als sicher. Allein im oberen Teil des Modellkörpers haben wir Temperaturpeaks von 51,6 °C (tmax nach 10 Minuten im Modus STEAM) verzeichnen können: Ein Verbrennen an Armen, Händen usw. ist hier aber alles andere als wahrscheinlich.

Auch ist der Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040 dermaßen stabil, dass ihm ein versehentliches Anstoßen vollends einerlei ist: Man muss sich hier also bspw. auch um im Haus wohnende Tiere keinerlei Gedanken machen. Verdanken muss man dies dem hier vorhandenen Fußpaar, das man vor dem Verwenden des Modells immer ausklappen sollte und das auch zu verhindern weiß, dass sich das Modell viel mehr als einen Millimeter verschieben kann.

Schall & Strom

Der Stromverbrauch des Modells ist annehmbar: Während des Werkens im Modus STEAM ließ sich ein solcher von 1.969,7 W (P) ermitteln. Das ist an sich sehr viel maßvoller als der Stromverbrauch vieler moderner Stationen, die man zum Glätten des Textils verwenden kann. Aber: Dadurch dass ein Großteil solcher Stationen schneller darin ist, die Textilien wieder vollkommen smooth erscheinen zu lassen, ist der Stromverbrauch des die ein oder andere Minute mehr vereinnahmenden Modells nur scheinbar maßvoller. Schön wiederum ist, dass sich die Technik des Modells nach 10 Minuten ohne Tastendruck wieder von allein ausschaltet: Während des Anschlusses ans Stromnetzwerk des Hauses verbraucht das Modell nur 0,3 W (P).

Was wir ausdrücklich loben wollen: Den Schallausstoß des Modells. Wir maßen im Modus STEAM nur einen Schalldruckpegelpeak von 56,4 dB(A) (LP max aus d: 1,0 Meter), sodass Verbraucherinnen & Verbraucher auch in ein und demselben Teil des Hauses Filme, Serien usw. streamen können, ohne dass sie das Werken des Modells enervieren wird. Allein die sich ab und an wahrnehmen lassenden Alarme werden sehr viel lauter: Dass diese sich dank eines Schalldruckpegelpeaks von 69,4 dB(A) (LP max aus d: 1,0 Meter) auch aus anderen Teilen des Hauses vernehmen lassen, ist wiederum wertvoll. Man will schließlich wissen, wann sich bspw. die Textilien aus dem Modell herausnehmen lassen usw.

Funktionalität

Wir haben es schon angesprochen: Verbraucherinnen & Verbraucher werden das ein oder andere Mal mit den verschiedenen Modusparametern des Modells spielen müssen, um dessen Werken und Wirken an die Ansprüche des Materials anzupassen. Wenn aber verstanden worden ist, wann man was einstellen sollte, ist die Qualität des Glättens immer wieder exzellent: Mit dem Modell kann man wirklich allen Textilien eine ansprechende, wenn auch nicht immer vollkommen makellose Glätte verleihen. Wie viele Minuten man die Textilien im Modell verweilen lassen muss, ist vor allem von dem Ausmaß der Falten abhängig: Wir sahen während unserer Tests 10–15 Minuten bei leichteren Falten und 15–30 Minuten bei schwereren Falten als sinnvoll an.

Wie smooth die Textilien am Ende wirklich werden, ist vor allem von deren Material resp. Materialkomposition abhängig: Eine erlesene Qualität lässt sich bei Textilien aus leichteren Geweben wie bspw. solchen aus Synthetik (Polyacryl, Polyamid usw.) erreichen. Mehr als 15 Minuten muss man hier nie einprogrammieren. Textilien aus schwereren Geweben (Leinen, Wolle usw.) wiederum sind anspruchsvoller. Hier muss man manches Mal volle 30 Minuten einprogrammieren. Doch auch dann werden die Textilien nicht immer makellos: Manche von ihnen lassen sich von den zu verwendenden Gewichten schließlich nicht vollkommen einheitlich herab ziehen.

Auch im Modus DRY war das Modell außerordentlich stark. Wenn man die Textilien mehr als nur die ein oder andere Minute im Modell verweilen lässt, kann man 100 % des bspw. durchs Waschen ins Material der Textilien hinein getragenen Wassers wieder verschwinden lassen. Als anspruchsvoller sahen es die Testerinnen & Tester allein an, das verbleibende Wasserlevel im Vorhinein vorherzusehen. Während viele moderne Trockner spezielle Sensoren vorweisen können, die das aktuelle Wasserlevel erheben, sind diesem Modell keine solchen Sensoren verliehen worden: Hier muss man also wieder per Trial & Error ermitteln, wie viele Minuten bei welchen Materialien zu verwenden sinnvoll sind. Der Modus DRY ist aber vor allem dann wertvoll, wenn man bspw. anlässlich eines Termins das Trocknen von maximal drei Textilien eilends verwirklichen will – Verbraucherinnen & Verbraucher, die keinen Trockner im Haus haben, werden die sich in ansehnlichem Tempo äußernde Power des Modells willkommen heißen.

Das kann das Modell!

Wie wirksam das Modell darin ist, Falten verschiedenen Ausmaßes in Textilien aus verschiedenerlei Materialien verschwinden zu lassen, haben unsere Testerinnen & Tester in vier Wochen anhand von mehr als 100 Textilien erhoben. Wir veranschaulichen im Weiteren – anhand von mehreren während des Tests erstellten Fotopaaren – wie die Textilien vor und nach dem Verwenden des Modells aussahen.

Baumwolle | Grammatur: 175 Gramm pro Quadratmeter

Leinen | Grammatur: 200 Gramm pro Quadratmeter

Seide | Grammatur: 100 Gramm pro Quadratmeter

Viskose | Grammatur: 120 Gramm pro Quadratmeter

Technische Daten

Hersteller
Modell
TEFAL
Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040
Größe, Gewicht usw.
Maße des Modells
(Lmax × Bmax × Hmax)
0,86 × 0,30 × 1,60 m
Gewicht des Modells
(mmax)
17,3 kg
Volumen des Tanks
(Vmax)
2.000 ml
Volumen des im Tank verbleibenden Wassers
(Vmax)
185 ml
Tank abnehmbar ja
Verwendbares Wasser normales Wasser
Anti-Kalk-System ja
Maße des Stromkabels
(Lmax)
1,75 m
Funktionalität
Modusspektrum DRY; SANITIZE; STEAM
Maximale Dampfleistung
(mmax/T, lt. Hersteller)
65 g/min
Anzahl der Kleiderbügel 2
Anzahl der Kleiderklammern 4
Anzahl der Gewichte 12
Strom & Schall
Stromverbrauch
(Pmax, lt. Hersteller)
3.100 W
Stromverbrauch in W
(P im Modus STEAM, ermittelt)
Graph
Stromverbrauch
(P & Pmax im Modus STEAM, ermittelt)
1969,7 / 2872,9 W
Schalldruckpegel in dB(A)
(LP aus d: 1,0 m im Modus STEAM, ermittelt)
Graph
Schalldruckpegel
(LP ∅ & LP max aus d: 1,0 m im Modus STEAM, ermittelt)
51,7 & 56,4 dB(A)

Bewertung

Hersteller
Modell
% TEFAL
Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040
Funktionalität 50 92,8
Glätten: Leichte Textilien 25 94,0
Glätten: Schwere Textilien 25 91,0
Glätten: Synthetik-Textilien 25 93,0
Trocknen 25 93,0
Handhabung 20 92,8
Bedienung 60 92,0
Reinigung & Wartung 20 93,0
Transport 20 95,0
Ausstattung 15 95,3
Display 30 98,0
Material- & Materialverarbeitungsqualität 25 92,0
Volumen des Tanks 25 98,0
Zubehör 20 92,0
Sicherheit 10 95,6
Temperaturen 60 94,7
Stabilität 40 97,0
Betrieb 5 95,5
Schallausstoß 50 95,6
Stromverbrauch 50 95,3
Bonus
Malus
UVP des Herstellers 999,99 €
Durchschnittlicher Marktpreis
Stand v.
13.06.2022
699,99 €
Preis-Leistungsindex 7,48
Gesamtbewertung 93,6 % („sehr gut“)

Logo des Produkts

Wie haben wir geprüft?

Funktionalität | 50 %
Hier wurde von den Testerinnen & Testern erhoben, wie wirksam das Modell Textilien aus verschiedenerlei Materialien und Materialkompositionen wieder vollkommen eben machen kann. Das Modell wurde viele Male mit Textilien aus natürlichen Materialien (Leinen, Seide usw.) und aus synthetischen Materialien (Polyacryl, Polyamid usw.) versehen, denen von den Testerinnen & Testern vorher Falten verschiedenen Ausmaßes verliehen wurden, und endlich erhoben, in welchem Maße sich diese Falten anschließend noch wahrnehmen ließen. Weiters wurde ermittelt, wie wirksam sich das Trocknen der Textilien in dem Modell verwirklichen lässt. Wir maßen das Gewicht der Textilien das eine Mal nach dem Waschen und das andere Mal nach dem Trocken in dem Modell und haben so erhoben, wie viel des während des Waschens verwendeten Wassers wieder aus dem Material des Textils verschwunden ist.

Handhabung | 20 %
Die Testerinnen & Tester ermittelten außerdem, wie sich das Modell verwenden lässt: Hier spielte bspw. die Qualität der Mechanik all der verschiedenen Teile des Modells ein, sollte sich während des Handhabens dieser Teile doch kein außerordentliches Maß an Widerstand wahrnehmen lassen. Wie sich der Tank aus dem Modell heraus und ins Modell hinein heben lässt, wurde auch erhoben. Wesentlich waren währenddessen auch die Maße des Wassereinlasses. Auch der Qualität der Remote Control nahmen sich die Testerinnen & Tester an: Hier waren vor allem die Maße und das Ansprechverhalten aller Tasten wesentlich. Die Tasten sollten außerdem Verbraucherinnen & Verbrauchern in verständlicher Weise vermitteln, wann welche von ihnen zu verwenden ist. Die Testerinnen & Tester maßen auch, aus welcherlei Abständen die Remote Control verwendbar ist. Endlich nahmen sie sich noch den deutschsprachigen Teil der Dokumentation des Herstellers vor: Diese sollte alles Wesentliche über das Modell in einer schon aus sich heraus verständlichen Weise abhandeln und sinnvollerweise auch Tipps & Tricks bspw. zu Textilien aus verschiedenen Materialien einschließen.

Ausstattung | 15 %
Wie es sich mit der Qualität des alles Wesentliche nach außen hin veranschaulichenden Liquid Crystal Displays verhält, wurde von den Testerinnen & Testern auch erhoben: Dieses sollte sich aus verschiedenen Winkeln ablesen lassen, einerlei wie es mit den im Haus vorherrschenden Lichtverhältnissen aussehen sollte. Weiters sollten alle hier zu erspähenden Texte & Co. von ausladenden Maßen sein. Die Qualität der das Modell ausmachenden Materialien und des im Werk des Herstellers verwirklichten Materialverbunds wurde von den Testerinnen & Testern auch ermittelt: Hier sollten keinerlei Makel wie bspw. ausladende Materiallinien vorhanden sein. Wir nahmen uns auch des im Tank vorzuhaltenden Wasservolumens an. Auch über die Quantität und die Qualität des von Werk aus vorhandenen Zubehörensembles des Modells wurde von den Testerinnen & Testern ein Urteil verliehen.

Sicherheit | 10 %
Wir haben von den Testerinnen & Testern auch ermitteln lassen, wie sicher sich das Modell von Verbraucherinnen & Verbrauchern verwenden lässt. Wesentlich waren vor allem die Temperaturen an all den Teilen des Modellkörpers, die man während des Verwendens des Modells mit Armen, Händen usw. anrühren kann. Des Weiteren ließen die Testerinnen & Tester auch die Stabilität des Modellkörpers nicht außen vor: Ob das Modell wirklich sicher stehen sollte, wurde durch Stoßsimulationen aus Winkeln von 0–45° erhoben, während der Modellkörper über Fußböden aus verschiedenerlei Materialien (Holz, Stein und Vinyl) stand.

Betrieb | 5 %
Wir haben das Maß des Schallausstoßes und das Maß des Stromverbrauchs während des Werkens des Modells im Modus STEAM erhoben. Währenddessen ließen wir das Modell in einer 2,0 × 2,0 × 2,5 Meter (Lmax × Bmax × Hmax) messenden Schalldruckpegelmesskammer, deren Wände mit schallabsorbierend wirkendem Melaminharzschaum (tmax d. Materials: 10 Millimeter) versehen worden sind, verweilen und maßen den Schallausstoß schließlich aus einem Abstand von 1,0 Meter zum Modell und aus einer Höhe von 1,73 Metern, der durchschnittlichen Höhe der in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Verbraucherinnen & Verbraucher.

Getestete Produkte

  • TEFAL Care For You Automatischer Dampfglätter YT3040
Sale
Tefal YT3040 Care For You vollautomatischer Dampfglätter | Glätten und Desinfizieren bis zu 99,99% | kraftvoller Dampf | sanftes Trocknen | reduziert Gerüche | Weiß
  • Automatische Wäschepflege: Ein Dampfglätter, der entknittert, desinfiziert und Gerüche reduziert, alles in einem automatischen Prozess für eine ultimative Bedienerfreundlichkeit - hängen Sie einfach bis zu 3 Textilien für glatte Ergebnisse in weniger als 10 Minuten ein oder erhöhen Sie die Dauer auf 30 Minuten, um selbst die hartnäckigsten Falten zu entfernen
  • Vollkommen natürliche Entkeimung: Selbst für empfindlichste Textilien geeignet, die Dampfkraft entfernt Gerüche und beseitigt bis zu 99,99% der Viren, Bakterien und Keime* ohne Reinigungsmittel oder Chemikalien [*Externer Labortest an Baumwolle, Reinigungsmodus - 40 min]
  • Schonendes Trocknen: Trockenreinigung für Zuhause, ohne Einlauf- oder Verbrennungsgefahr, mit dem perfekten Format für empfindliche Kleidungsstücke, die in keinen Trockner passen; frischen Sie Textilien und Kleidung mit den geruchsreduzierenden Vorteilen der Dampfpflege von Kleidungsstücken auf
  • Kompatibel mit jedem Stoff: Sicher für alle Arten von Kleidungsstücken und Materialien wie Seide oder Wolle, Plüschtiere von Kindern, Kissen, Bettbezüge, dicke Jacken und vieles mehr; Blue-Technologie: Hält die perfekte Temperatur und Feuchtigkeit während des gesamten gewählten Zyklus aufrecht
  • Benutzerfreundlich: Großes, leicht ablesbares Display, Fernbedienung, leicht zu öffnen und zu schließen, mit 4 Rollen für reibungslose Mobilität und einem einziehbaren, platzsparenden Design für ein müheloses Verstauen; zusätzliche Features: besonders leise, elegantes Design, automatische Abschaltfunktion

Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 um 22:14 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm