Skip to main content

Rauchmelder retten Leben

So wertvoll sind sie wirklich

31. März 2023

Rauchmelder retten Leben – das ist nicht bloß Floskel, sondern vielmehr eine Tatsache. Jedes Jahr sterben in Deutschland circa 400 Menschen bei Hausbränden, die meisten davon durch den während eines Brandes entstehenden Rauch. Ein Rauchmelder kann in solch einem Fall Leben retten, indem er die Bewohner:innen schnell alarmiert und erkennen lässt, dass sie das Bauwerk verlassen müssen.

Die Bedeutung von Rauchmeldern wird regelmäßig unterschätzt, doch ihre Installation ist in vielen Bundesländern mittlerweile von Gesetzes wegen geregelt. So schreibt bspw. die Landesbauordnung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen vor, dass in allen Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren, die bspw. im Falle eines Brandes als Rettungsweg dienen, Rauchmelder installiert werden müssen. Auch in anderen Bundesländern sind gleichartige Regelungen gegeben.

Doch warum sind Rauchmelder so wesentlich? Ein Grund ist, dass sie eilends vor einem Brand warnen und Bewohner:innen bspw. auch während der Nachtruhe können. Gerade nachts kann sich der verheerend wirkende Rauch im Haus verteilen, ohne dass ihn jemand wahrnehmen würde. Eine Studie der deutschen Feuerwehren ließ erkennen, dass in Häusern ohne Rauchmelder die Überlebenschance bei einem Brand nur bei circa 20 % anzusiedeln ist, in Häusern mit Rauchmeldern wiederum bei mehr als 90 %.

Eine weitere erhebliche Funktion von Rauchmeldern ist, dass sie auch dann Alarm ausstoßen, wenn die Bewohner:innen nicht zu Hause sind. So können sie bei einem Brand Nachbar:innen oder die Feuerwehr alarmieren und so ein Ausbreiten des Feuers verhindern oder doch immerhin eindämmen. So wurde bspw. auch erhoben, dass in Häusern mit Rauchmeldern die durch Brände verursachten Schäden um bis zu 80 % reduziert werden können.

Doch trotz all dieser Fakten sind noch immer nicht alle Haushalte mit Rauchmeldern versehen. Laut einer Studie des Verbands der Schadenversicherer ist jeder dritte Haushalt in Deutschland noch immer ohne Rauchmelder. Dabei sind die Kosten, die mit dem Erwerb und der Installation verbunden sind, vergleichsweise gering: So sind im Handel viele Rauchmelder bereits ab einem Preis von unter 20 Euro zu haben.

Also: Rauchmelder sollten ausnahmslos in allen Haushalten installiert werden. Sie können im Fall der Fälle Leben retten und Schäden durch Brände verhindern. Daher sollte man sich nicht nur an die gesetzlichen Regelungen halten, sondern Rauchmelder vielmehr auch in anderen Teilen des Haushalts installieren. Denn nur wer schnell alarmiert wird, kann seine Sicherheit und die seiner Familie sicherstellen.

Rauchmelder-Test 2023

Wir haben übrigens jüngst verschiedene Rauchmelder geprüft und im Laufe unseres sorgfältigen Prüfverfahrens ermittelt, wie verlässlich die einzelnen Modelle bei Rauchausstoß anspringen – sowohl bei vollkommener Windstille als auch bei einem andauernden, von uns simulierten Wind. Welche Rauchmelder sich als empfehlenswert erwiesen haben, lesen Sie in unserem aktuellen Rauchmelder-Test.