Skip to main content

Hafer, Kokos, Mandel, Soja & mehr

Die JURA C9 kann pflanzliche Milchalternativen schäumen!

24. April 2026

Dieser Artikel knüpft inhaltlich an unseren aktuellen Test der JURA C9 an, der im ETM TESTMAGAZIN 05:2026 erschienen ist; den einschlägigen Testbericht, in dem wir das Gebrauchserlebnis, die Qualität des Mahl-, Brüh- und Schäumvorgangs uvm. abhandeln, können Sie hier kostenlos lesen! Ursprünglich haben wir die Schäumleistung der JURA C9 nur beim Gebrauch Modell klassisch-konventioneller Milch geprüft. Gerade angesichts der immer weiter wachsenden Beliebtheit pflanzlicher Milchalternativen aus Getreiden, Nüssen & Co. haben wir es allerdings nicht bei unseren ursprünglichen Tests bewenden lassen; wir haben vielmehr auch noch geprüft, wie leistungsfähig das Milchsystem der JURA C9 (HP1/CX1) beim Schäumen pflanzlicher Milchalternativen wirklich ist. Dies hier gegebene Leistungskraft veranschaulichen wir beispielhaft anhand von Kokos-, Mandel- und Sojadrink – verknüpft mit den Eindrücken, die wir von Stabilität, Volumen usw. erhielten; am Ende des Artikels empfehlen wir übrigens eine spezielle pflanzliche Milchalternative, die all denjenigen willkommen sein dürfte, die den größtenteils neutralen Geschmack klassisch-konventioneller Milch präferieren.

Die Temperatur muss passen!

Kokosdrink

Mandeldrink

Sojadrink

Unser Urteil

Das System der JURA C9 kann also auch pflanzliche Milchalternativen schäumen: Die Qualität des Schaums ist allerdings schwerpunktmäßig von dem Nährstroffprofil der jeweiligen pflanzlichen Milchalternative abhängig. Gerade dann, wenn der Schaum im Ergebnis ein gewaltiges Volumen erzielen und durchweg feinporig sein soll, dann bedarf es einer pflanzlichen Milchalternative mit viel Eiweiß. Hier empfiehlt sich vornehmlich Sojadrink, denn: Der hier vorhandene Eiweißanteil ist sehr viel höher als derjenige von vielen anderen Drinks. Gerade infolge des hier gegebenen Eiweißes wird der Schaum am Ende hochgradig stabil. Was ggf. problematisch sein kann: Sojadrink ist mit einem sehr spezifischen Geschmack verknüpft, der nicht jedermann willkommen sein dürfte; mittlerweile lassen sich aber auch pflanzliche Milchalternativen kaufen, die viel Eiweiß bieten und auch geschmacksmäßig klassisch-konventioneller Milch sehr ähnlich sind.

Spezialversionen von Sojadrink & Co. („No Milk“ usw.)

Wir haben ja bereits angesprochen, dass sich mittlerweile pflanzliche Milchalternativen kaufen lassen, die den Geschmack von Milch nachahmen und auch dem Nährstoffprofil nach sehr ähnlich sind: Schließlich wird ihnen von den Herstellern mehr pflanzliches Eiweiß beigegeben, bspw. aus Erbsen, Soja usw. Die einschlägigen pflanzlichen Alternativen werden gelegentlich auch mit passenden Hinweisen wie bspw. Almost Milk, No Milk usw. beworben, sodass man sie problemlos identifizieren kann; alternativ kann man an Zusätze wie bspw. Barista anknüpfen. Gerade infolge des höheren Eiweißanteils wird der Schaum voluminöser, allerdings auch sehr viel stabiler. Manchen pflanzlichen Milchalternativen werden übrigens auch noch ein paar Milliliter Öl beigegeben, sodass der Schaum im Ergebnis spürbar viskoser wird. Wir haben sorgfältig geprüft, wie ansprechend die Qualität des Schaums bei der Nutzung einer solchen, besonders eiweißreichen pflanzlichen Milchalternative wird: Wir veranschaulichen dies beispielhaft anhand des Barista-Drinks des Herstellers vly.

vly Barista