16. Oktober 2024
Die Vielfalt der Onlinehändler lässt kaum noch Wünsche offen, so dass Verbraucher heutzutage alle erdenklichen Produkte und Dienstleistungen auch online finden. Mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland kaufen regelmäßig im Internet ein. So schwindet das Interesse für den stationären Handel immer weiter. Grund für das gestiegene Interesse beim Online-Shopping ist vor allem der Preis und der sehr bequeme Bestellvorgang.
Mit wenigen Klicks hat man im Internet schnell den passenden Online-Shop und die gesuchten Produkte gefunden. Das Einkaufen im Online-Bereich hat sich mehr und mehr in der Gesellschaft etabliert. Doch gehen viele Menschen den Einkauf im Internet weiter völlig planlos und unkoordiniert an. Auf der Suche nach dem besten Preisangebot verzichten viele Käufer im Internet einige weitere wichtige Faktoren beim Einkauf zu berücksichtigen. Denn, um sicher online shoppen zu können, sollte man nicht nur bei zertifizierten Händler einkaufen, sondern auch das World Wide Web auch ganz unter die Lupe nehmen, um kein Angebot zu verpassen. Wir haben Ihnen hier drei Tipps zusammengestellt, mit denen sich das Einkaufserlebnis deutlich verbessern lässt.
Tipp 1:
Der Klick auf die ersten Suchergebnisse – nicht immer gibt es hier die besten Schnäppchen!
Die meisten Kunden im Internet nutzen die Suchmaschine von Google, um auf verschiedene Händlerseiten weitergeleitet zu werden. Dabei sind es vor allem die Suchergebnisse auf den ersten Plätzen, welche am häufigsten von Kunden angeklickt werden. Die meisten Onlinehändler setzen demnach alles daran, um so weit wie möglich bei einer Suchanfrage nach oben zu kommen. Verantwortlich für das Ranking auf Google sind vor allem Backlinks. Dabei handelt es sich Links, die als Rückverweise auf anderen Plattformen einflechtet werden, um den Algorithmus bei Google zugunsten von Shop-Betreibern zu verändern. So kann eine Linkbuiliding Agentur hochwertige Backlinks im Internet streuen, welche auch kleine Shops zu einem besseren Rankingfaktor bei einer Google-Suche verhelfen. Kunden sollten demnach wissen, dass die Reihenfolge der Suchergebnisse fast ausschließlich durch Linkbuilding-Profile entstehen. Die besten Angebote sind daher nicht immer unter den Top-10-Suchergebnissen auf Google zu finden. So kann es sich durchaus lohnen, die Suchergebnisse näher unter die Lupe zu nehmen und auch Shops aufzusuchen, die es nicht unter die Top-10-Suchergebnisse geschafft haben.
Tipp 2:
Vor dem Bestellabschluss nach Gutscheinaktionen suchen
Wer beim Online-Einkauf Geld sparen möchte, sollte sich vor dem Zahlungsvorgang nach Gutscheinaktionen von Shop-Betreibern erkundigen. So gibt es immer wieder verschiedene Gutscheincodes, mit denen sich bares Geld beim Einkauf im Internet sparen lässt. Doch aufgepasst: Die meisten Gutscheinaktionen sind mit verschiedenen Auflagen verbunden. So müssen Kunden nicht selten einen bestimmten Mindestbestellwert erreichen oder können einen Gutscheincode nur für bestimmte Warensortimente einsetzen. Ebenso sollte man bei Abofallen im Internet aufpassen. Denn nicht selten sind Gutscheinaktionen auch mit verschiedenen Folgeeinkäufen verbunden. So können Verbraucher zwar viel Geld sparen, schließen aber ein Abo ab, bei denen dann monatliche Kosten auftreten können. Daher sollte man immer auch das Kleingedruckte beim Online-Einkauf lesen.
Tipp 3:
Herstellerseiten haben oftmals nicht die besten Angebote
Die meisten Verbraucher fühlen sich beim Online-Einkauf immer noch am sichersten, wenn sie einen Einkauf direkt beim Hersteller abschließen. Zwar können Kunden so sicherstellen, dass es sich um ein Originalprodukt handelt, jedoch findet man hier nur selten den besten Preis im Internet. Es lohnt sich daher den Einkauf auch bei alternativen Shops vorzunehmen, die oftmals mit deutlich günstigeren Preisen aufwarten können.