Ausgabe No.11 mit dem Schwerpunkt: Neubeginn

17. Juni 2022

Für 69,2 Prozent der Deutschen gehört Kaffee trinken zum perfekten Start in den Tag – noch vor dem Frühstück (48,5 %) oder einer Dusche (27,2 %). Das ergab die repräsentative Umfrage unter 5.000 Kaffeetrinkenden, die Tchibo zusammen mit brand eins und Statista für den Tchibo Kaffeereport 2022 durchgeführt hat. Schwerpunkt der 11. Ausgabe ist in diesem Jahr das Thema „Neubeginn“.

Jeder neue Tag ist ein Neustart und beginnt mit einer Tasse Kaffee. 43,4 Prozent der Befragten trinken ihren ersten Kaffee des Tages zwischen 6:00 und 8:00 Uhr morgens. Und 41,6 Prozent werden erst mit Kaffee wach – damit liegt die Bohne als Wachmacher fast gleichauf mit dem Topwert des Wecker Klingelns (41,9 %).

Kaffee im Urlaub: In Deutschland schmeckt er am besten

Kaffee in Italien, was gibt es Leckereres? Nicht ganz! Den Deutschen schmeckt der Kaffee im Urlaub im eigenen Land besonders gut (50,4 %). Es folgen Italien (38,9 %) und Österreich oder die Schweiz (16 %). 12,1 Prozent schmeckt der Kaffee im Urlaub gar nicht. Ob es daran liegt, dass der Lieblingsbecher nicht mit dabei ist? 58,3 Prozent der Deutschen haben eine Lieblingstasse für ihren Kaffee.

Alte Liebe: Kaffee bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen: 89,2 Prozent trinken ihn täglich. Damit steigerte sich die Beliebtheit noch einmal zum Vorjahr (87,9 %). Im Durchschnitt werden 3,3 Tassen am Tag getrunken, bzw. 169 Liter pro Jahr und pro Kopf. Dabei liegen Männer mit 3,5 Tassen vor Frauen mit 3,2 Tassen. Warum wird Kaffee getrunken? Dafür gibt es viele Gründe. Für 57,5 Prozent ist Kaffee trinken Genuss oder ein entspannender „Me-Moment“ (37,4 %). 16,6 Prozent gaben an, dass sie es ohne Kaffee nicht durch den Tag schaffen.

Neue Verteilung: Niedersachsen trinkt am meisten, Sachsen am wenigsten

Die Niedersachsen und Saarländer trinken mit je 3,7 Tassen am meisten Kaffee pro Tag. Schlusslicht bilden die Sachsen in der täglichen Menge im Bundesländervergleich: Sie kommen auf 3,0 Tassen täglich. Ihren Kaffee kaufen die Deutschen vor allem im Supermarkt (73,5 %) oder Discounter (40,4 %). Für Qualität sind die deutschen Kaffeetrinkenden bereit mehr zu zahlen (54,2 %). Insgesamt aber ist die Preisbereitschaft auf einem niedrigen Niveau: die Mehrzahl (30,3 %) ist bereit 8 bis 10 Euro auszugeben, 19,5 Prozent würden weniger als 8 Euro für ein Kilogramm Kaffee bezahlen. Im Gegenzug sind lediglich 2,4 Prozent bereit zwischen 20 bis 40 Euro pro Kilo Kaffee zu bezahlen.

Am liebsten mit Vollmilch, aber offen für vegane Milchvarianten

Neben Zucker (24,2 %) ist Kuhmilch die beliebteste Ergänzung zum Kaffee: 34,2 Prozent genießen das Heißgetränk mit Vollmilch und 23,2 Prozent mit fettarmer Milch. Bei veganen Alternativen ist Hafermilch am populärsten (8,1 %). Passend dazu wären 52,8 Prozent bereit, vegane Alternativen zu nutzen. 21,8 Prozent brauchen gar keinen Zusatz und genießen ihren Kaffee schwarz.

Filterkaffee ist nach wie vor am beliebtesten bei den Deutschen: 48,9 Prozent trinken ihn regelmäßig. Bei den 56- bis 65-Jährigen ist der Filterkaffee am begehrtesten (58,2 %), hingegen trinken die 18- bis 21-Jährigen am liebsten Cappuccino (53,2 %). 33,8 Prozent mögen ihren Kaffee besonders gern aus dem Vollautomaten.

Diese und noch viel mehr Fakten stehen im Tchibo Kaffeereport 2022 mit allen Grafiken und Detailergebnissen als PDF-Download bereit unterwww.tchibo.de/kaffeereport oder unter den Presseinformationen. Printexemplare für Medienschaffende können unter presse@tchibo.de angefordert werden.

Die Presseinformation als PDF zum Download finden Sie hier.

 

Kaffeefiltermaschine & Kaffeevollautomat im Test

Will man – wie ein Großteil aller Verbraucherinnen & Verbraucher – auch in den vier Wänden des Wohnraums in den Genuss eines vollaromatischen Wachmachers kommen, muss außer den Bohnen bloß noch eine Maschine her, mit der sich Bohnen und Wasser zu einer vollschwarzen Aromensymphonie vereinen lassen – dies lässt sich mit einer klassisch-konventionellen Filtermaschine oder mit einem den Genuss per Tastendruck erschließenden Vollautomaten verwirklichen. Sollten Sie aktuell nach einer solchen Maschine suchen, empfehlen wir im Vorhinein die Lektüre unseres aktuellen KRUPS Grind Aroma KM8328-Tests und unseres KRUPS Evidence ECOdesign EA897B-Tests – beide sind vollkommen kostenlos lesbar!

 

Quelle: Tchibo

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de