Skip to main content

Evidence ECOdesign EA897B von KRUPS im Test 2022

Wachmachender Genuss & Nachhaltigkeit –
der neue KRUPS Evidence ECOdesign EA897B

05. Mai 2022

Soll es nun ein durch sein pures Aroma euphorisierender Espresso oder doch eine der vielen anderen, Milch involvierenden Spezialitäten sein, die Menschen aus wirklich allen Winkeln der Kultur und Kulinarik lieben? Es ist vollkommen einerlei, welchen Wachmacher man am Ende auch servieren will: Vorab muss man sich der hier zu verwendenden Technik widmen. Verbraucherinnen & Verbraucher, die aus der vollen Spezialitätenspanne von Cappuccino & Co. wählen und außerdem schnell und simpel in deren Genuss kommen wollen, sollten sich einen modernen Vollautomaten ins Haus holen. Ein solcher kann schließlich, wenn die in ihm werkende Technik von einer ansehnlichen Qualität sein sollte, makellose Spezialitäten herstellen, die in puncto Aroma, Temperatur usw. an die Werke wahrer Baristi & Bariste heranreichen und dem Gaumen in vollem Maße schmeicheln. Mittlerweile aber sind so viele verschiedene Vollautomaten erhältlich, dass man nicht weiß, welchen von ihnen man nun erwerben soll: Schließlich verheißen die um interessierte Verbraucherinnen & Verbraucher werben sollenden Versprechen der Hersteller außerordentlich viel, lassen sich aber im Vorhinein – also ehe das Modell schon im Haus ist – nicht kontrollieren. Gerade daher sind Tests versierter Testerinnen & Tester so elementar: Dieses Mal haben wir uns volle vier Wochen den neuen Evidence ECOdesign EA897B von KRUPS vornehmen können – einen Vollautomaten, der schon ab 619,00 € erhältlich ist und vollen Genuss vermitteln soll.

Das sich durch die Technik dieses Modells erschließende Repertoire kann sich allemal sehen lassen: 8 verschiedene Spezialitäten – darunter vielerlei Variationen des klassisch-konventionellen Wachmachers sowie Teewasser – soll man mit ihm schnell und simpel herstellen können. All diese Spezialitäten sollen sich in Sachen Aroma, Temperatur usw. in vollem Maße an die Ansprüche der Verbraucherinnen & Verbraucher anpassen lassen. So soll man schließlich in den Genuss eines in wirklich allen Sphären exzellenten Gaumenschmauses kommen, wie er sich anderswie nur von einer oder einem versierten Barista herstellen ließe – das immerhin ist das Versprechen des um die Verbraucherinnen & Verbraucher werbenden Herstellers. Doch auch in anderen Teilen will der Hersteller mit dem Modell verlocken – vor allem durch eine auch Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellende Modellkonzeption: 62 % aller das Modell ausmachenden Teile sind aus recyceltem Material; auch lassen sich 90 % des Modells am Ende von dessen Leben voll recyclen. Was man außerdem nicht verhehlen sollte: Verbraucherinnen & Verbrauchern wird vom Hersteller versprochen, dass sich der Evidence ECOdesign EA897B auch in 10 Jahren noch reparieren lassen wird, sodass man bspw. bei einem Verschleiß des Mahlwerks o. Ä. kein neues Modell erwerben muss. All dies ist schließlich – wiewohl mittlerweile schon viele Hersteller immer mal wieder Worte über Waste Minimization & Co. verlieren – noch beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Wesentliches

Für wen?
Für alle Verbraucherinnen & Verbraucher, die mit nur einem Tastendruck in den Genuss von allerlei verschiedenen, auch Milch und Milchalternativen einschließenden Spezialitäten (Espresso, Cappuccino usw.) kommen wollen.

Was ist hervorzuheben?
Als wirklich wertvoll werden viele Verbraucherinnen & Verbraucher die Favoriten-Funktion ansehen: Hier kann man schließlich 2 Spezialitäten nach vollkommen verschiedenen Ansprüchen in puncto Aroma, Temperatur und Volumen komponieren und anschließend einspeichern; wann immer man sie im Weiteren herstellen will, muss man sie nurmehr an- und auswählen.

Was ist interessant?
Was dieses Modell vorweisen kann, wiewohl es bei vielen modernen Vollautomaten noch immer rar ist: Die Technik lässt Verbraucherinnen & Verbraucher ein Spezialitätenpaar – einerlei ob mit oder ohne Milch resp. Milchschaum – parallel herstellen. So kann man bspw. Gästen in einem Mal ein Doppel aus Cappuccino & Co. servieren.

Kaffeevollautomat – Technik im Detail

Der Evidence ECOdesign EA897B kann ein konisches Mahlwerk vorweisen, das während des Mahlens kein außerordentliches Maß an Wärme verursachen kann. Woran sich aber manche Verbraucherinnen & Verbraucher sicherlich stoßen werden: Die Technik des Modells kann kein Pulver verarbeiten. Man muss also immer volle Bohnen verwenden, was wahre Connaisseusen & Connaisseure aber ohnehin vorziehen werden, lässt sich doch nur so eine die Aromen von Espresso & Co. vermindernde Oxidation verhindern. Man muss sich also vor allem anderen des Bohnenbehälters A am oberen Teil des Modells annehmen und ihn mit Bohnen beschicken: Volle 260 Gramm (mmax) kann man hier vorhalten. Danach muss man sich auch schon den am hinteren Teil des Modellkörpers vorhandenen Tank B vornehmen: Mit 2.300 Millilitern (Vmax) ist das Volumen auch in Haushalten mit mehreren Verbraucherinnen & Verbrauchern vollkommen ausreichend. Wer in den Genuss von Milch- & Milchschaumspezialitäten kommen will, der muss außerdem noch Milch hervorholen. Danach muss man das eine Ende des zum Zubehörpack zählenden Schlauches C mit dem Milch- & Milchschaumsystem D verbinden und dessen anderes Ende in das Milchbehältnis manövrieren. Dann ist das Modell nur noch ans Stromnetzwerk des Hauses anzuschließen und anzuschalten. Apropos An- und Ausschalten: Ansprechen kann man das Modell anhand einer Vielzahl von Tasten E am nach vorne hin weisenden Teil des Modellkörpers: Mit ihnen kann man bspw. eine Spezialität an- und auswählen, sie in puncto Temperatur anpassen und noch allerlei mehr. Will man das Modell nun veranlassen, einen Espresso o. Ä. herzustellen, muss die Technik vorher den ein oder anderen Moment vorheizen. Danach macht sich auch schon das konische Mahlwerk an die Arbeit: Hier werden nun so viele Bohnen vermahlen, wie das Modell verwenden muss. Das aus dem Mahlwerk heraus purzelnde Pulver wird anschließend in einen Puck verwandelt, durch den die Mechanik das Wasser mit einem ansehnlichen Druck von 9 bar pressen kann. Dabei nimmt es viele der im Pulver vorhandenen Aromen, Öle usw. an und wird so schließlich zu dem uns so lieben Wachmacher, der aus dem Auslass F in das vorab darunter zu stellende Trinkbehältnis rinnt. Danach oder davor – das ist von Spezialität zu Spezialität anders – muss das Modell nur noch Milch in Milchschaum verwandeln. Der Puck landet anschließend im Tresterbehälter G, den man immer mal wieder ausleeren muss: Er lässt sich aus der linken Flanke des Modellkörpers herausziehen. Wann immer das Modell Wasser ausspeien, dasselbe aber nicht in eine Tasse o. Ä. hinein rinnen sollte, kann es sich in der Wasserschale H am vorderen Fuß des Modells sammeln: Auch sie kann man ohne Weiteres hervor- und herausziehen, um sie auszukippen.

Der Test im Überblick

Der Evidence ECOdesign EA897B von KRUPS wird viele Verbraucherinnen & Verbraucher schon durch seinen vornehmen äußeren Stil ansprechen: Schließlich ähnelt das Vordere des Modells vollschwarzem Naturstein (Schiefer). Wiewohl die verschiedenen Teile des Modellkörpers nicht vollkommen starr verbunden sind, ließen sich auch durch vielmals wiederholte Stöße vor das Modell keinerlei Schäden verursachen. Was wir außerdem als löblich ansahen: 60 % der den Modellkörper ausmachenden Materialien sind wiederverwertet worden; und 90 % aller Teile des Modells können schließlich wiederverwertet werden. Dies alles sowie das Herstellerversprechen, dass Verbraucherinnen & Verbraucher das Modell werden volle 10 Jahre reparieren lassen können, sind Ausdruck einer Aspekte der Nachhaltigkeit hoch haltenden Designphilosophie (🠒 Größe, Gewicht und Co.).

Verwenden kann man das Modell ohne wirkliche Mühe: So lassen sich bspw. alle Teile des Modells ohne Weiteres erreichen. Auch ist das Herstellen von Spezialitäten mit Milch oder Milchschaum alles andere als anspruchsvoll: Man muss hier nur das Milchbehältnis (Tetra Pak usw.) neben das Modell stellen. Das Tastenpanel lässt 16 verschiedene Touchelemente erkennen, über die man die Technik des Modells bspw. veranlassen kann, Espresso & Co. herzustellen. Das ließ sich von unseren Testerinnen & Testern immer anstandslos verwirklichen: Schließlich ist das Ansprechverhalten makellos und dank der außerdem vorhandenen Texte kann man mit einem Mal erkennen, was mit welcher Taste zu erreichen ist. Nur ab und an muss man mal mehr Arbeit leisten, was sich aber auch verschmerzen ließ (🠒 Die Bedienung).

Was wir außerdem als wertvoll ansahen: Verbraucherinnen & Verbraucher können das Aroma und das Volumen der verschiedenen Spezialitäten an ihre Ansprüche anpassen. Auch das Mahlwerk lässt sich verstellen – der hier zu verwendende Schalter ist aber nicht ohne Weiteres zu erreichen. Ein wirklich enormes Spektrum an Aromaleveln & Co. kann einem das Modell nicht erschließen: Für die allermeisten Verbraucherinnen & Verbraucher wird es aber in vollem Maße ausreichen. Weiters hervorzuheben sind die das Modell auch noch auszeichnenden Features: Mit der Extra-Shot-Funktion kann man alle Spezialitäten um einen vollen, wacher zu machen versprechenden Espresso anreichern. Die Favoriten-Funktion wiederum lässt sich verwenden, um Spezialitäten in all den verschiedenen Aspekten (Aroma, Volumen usw.) anzupassen, abzuspeichern und anschließend mit nur einem einzelnen Tastendruck wieder herzustellen (🠒 Die Individualisierungsmöglichkeiten).

Dem Evidence ECOdesign EA897B sind diverse Reinigungsprogramme verliehen worden, mit denen sich die in der Mechanik verbleibenden Öle usw. wirksam ausspülen lassen. Weiters sind auch die im Zubehörpack des Modells vorhandenen Utensilien sehr ersprießlich zu verwenden, um das Modell ansehnlich zu halten. Was unsere Testerinnen & Tester aber verdross: Ein Spezialmittel, mit dem sich die Mechanik entkalken ließe, sowie eine Filterpatrone, die ein solches Verkalken verhindern würde, müssen von Verbraucherinnen & Verbrauchern noch einzeln erworben werden, zählen also nicht schon von Werk aus zum Zubehörensemble. Schön ist schließlich auch, dass das Modell nach außen hin ausdrücklich erkennen lässt, wann welches Reinigungsprogramm anzustoßen ist (🠒 Die Reinigung).

Die Dokumentation des Herstellers ist inhaltlich von einer ansehnlichen Qualität, handelt sie doch alle wirklich wesentlichen Themen über das Modell (An- und Auswählen von Spezialitäten, Anpassen derselben usw.) verständlich ab. Leider aber lässt die Dokumentation an einer aus sich heraus plausiblen Struktur vermissen: Verbraucherinnen & Verbraucher werden hier den ein oder anderen Moment brauchen, um die sie interessierenden Texte erspähen zu können (🠒 Die Bedienungsanleitung).

Was uns sehr ansprach, ist der maßvolle Stromverbrauch des Modells – während es nur mit dem Stromnetzwerk des Hauses verbunden ist und auch während des Herstellens von Espresso & Co. Nicht verhehlen sollte man auch, dass sich das Modell nach 10, 20 oder 30 Minuten ohne Tastendruck von allein ausschaltet, um den Verbraucherinnen & Verbrauchern so Strom zu sparen. Der Schallausstoß des Modells ist – wie dies bei Vollautomaten auch vollkommen normal ist – mit 73,7 dB(A) (LP max aus d: 1,0 Meter) ausgesprochen hoch (🠒 Der Stromverbrauch und der Schallausstoß).

Die Qualität der aus dem Evidence ECOdesign EA897B rinnenden Spezialitäten ist durchaus ansehnlich. Nur vereinzelt ließen sich Makel verzeichnen: Espresso bspw. ist schon äußerlich von einem ansprechenden Aroma und von einer im Weitesten einheitlichen Struktur; allein der Ton der Crema kann verschiedene Goldnuancen erkennen lassen. Auch der Milchschaum ist wundervoll-viskos, aber doch mit der ein oder anderen Grobpore versehen. Was unsere Testerinnen & Tester während des Tests ersahen und interessierten Verbraucherinnen & Verbraucher als Tipp ausreichen wollen: Man sollte das Modell immer mit maximalem Temperaturlevel werken lassen, da nur so eine wirklich ausreichende, die Aromen arrondierende Temperatur erzielt werden kann (t des Espressos: 68,0 °C). Lob müssen wir noch über das Tempo der hier verantwortlichen Technik aussprechen: So kann man einen Espresso mit 40 Millilitern in nur 36 Sekunden (T) herstellen (🠒 Espresso, Cappuccino & Co.).

Der Evidence ECOdesign EA897B von KRUPS weiß Verbraucherinnen & Verbraucher also mit vielen Stärken anzureizen, wobei nur vereinzelt Schwächen zu verzeichnen sind. Alles in allem handelt es sich bei diesem Modell daher um einen hochqualitativen Vollautomaten, der sich simpel verwenden lässt und Spezialitäten von erlesener Qualität herstellt – einerlei ob mit oder ohne Milch & Milchschaum. Am Ende konnte der Evidence ECOdesign EA897B 92,0 % erzielen, sodass wir ihm das Testurteil „sehr gut“ verleihen.

Bewertungssiegel

Die wesentlichen Merkmale

  • Maße des Modells (Bmax × Tmax × Hmax): 365 × 240 × 380 Millimeter
  • Gewicht des Modells (mmax, ohne Wasser usw.): 7.500 Gramm
  • Milchsystem: One Touch Cappuccino-Block
  • Mahlwerk: konisches Mahlwerk aus Edelstahl
  • Volumen des Tanks (Vmax): 2.300 Milliliter

Pro

  • außerordentliches Tempo (T des Vorheizens: 23 Sekunden & T des Herstellens eines Espressos: 36 Sekunden)
  • gleichmäßiger Doppelbezug (Vdes 1. Espressos versus Vdes 2. Espressos: ±1 Milliliter)
  • maßvoller Stromverbrauch (P während des Herstellens eines Espressos: 542,2 W)

Contra

  • kein einzelner Milch- & Milchschaumbezug
  • vereinzelt Struktur vermissen lassende Bedienungsanleitung

Größe, Gewicht & Co.

Der Evidence ECOdesign EA897B von KRUPS ist mit Maßen von 365 × 240 × 380 Millimetern (Hmax × Bmax × Tmax) alles andere als monumental: Viele Verbraucherinnen & Verbraucher werden ihn also wunderbar im Haus abstellen können, ohne dadurch schon zu viel wertvolle, weil anderswie verwendbare Fläche zu vereinnahmen. Dem Gewicht von 7.500 Gramm (mmax, ohne Wasser usw.) ist schließlich zu verdanken, dass man das Modell auch ohne Weiteres an- und anderswohin heben kann, bspw. also während des Abwischens der Arbeitsplatte. Spielraum bei der Wahl des Abstellorts können auch die 1,25 Meter (Lmax) des Stromkabels erschließen: Man muss das Modell schließlich nicht nah an einem Stromanschluss des Hauses positionieren.

Nach dem Auspacken ließen sich unsere Testerinnen & Tester schon vom Stil des Modells vereinnahmen: Der vordere Teil des Modellkörpers will schließlich – nach Material und Materialstruktur – edlen Naturstein mimen. Freilich handelt es sich hier aber nur um makellos verarbeitetes Hartplastik. Was sich aber monieren ließe: Das den Auslass einschließende Material ist von einem solchen Glanz, dass sich an ihm bspw. immer wieder empor schießender Espresso abzeichnen kann. Mit einem Tuch kann man solcherlei Makel aber schnell und simpel wieder verschwinden lassen. Doch sollte man noch über das ansprechende Äußere des Modells hinausschauen und sich den hier vorhandenen Materialien widmen: Hier sind schließlich 60 % aller Materialien, die bspw. auch die im Modell werkende Technik auszeichnen, wiederverwertet worden. Das aber ist noch nicht alles: 90 % aller Materialien des Modells lassen sich in vollem Maße recyceln, sodass auch sie sich, wenn der Vollautomat voll verschlissen sein sollte, wiederverwertet werden können.

Von einer wirklich erlesenen Qualität sind weder die Materialien noch der Materialverbund des Evidence ECOdesign EA897B: Das lässt sich nicht allein, aber bspw. auch an den ausnehmenden Spaltmaßen des Modellkörpers erkennen. Manche Verbraucherinnen & Verbraucher werden das monieren. Aber: Diese Makel ändern nichts daran, dass das Modell vollstabil ist und auch Stöße keinerlei Schäden an den äußeren Wänden des Modellkörpers verursachen. Was sich außerdem verbessern ließe: Die Haube des Bohnenbehälters kann durch ihre Transparenz in vollem Maße Sonnenlicht bis an die Bohnen hindurch lassen. Das ist verdrießlich, weil viele der in den Bohnen vorhandenen Aromen sehr volatil sind und sich bspw. auch dadurch verabschieden können – man muss hier aber einräumen, dass dieses Risiko in den Haushalten vieler Verbraucherinnen & Verbraucher minimal sein wird, sollte das Modell nicht immer in der prall hinein scheinenden Sonne stehen.

Die Bedienung

Das Modell kann ausschließlich ein klassisch-konventionelles Bohnenbehältnis vorweisen, sodass sich mit ihm auch nur volle Bohnen in Espresso & Co. verwandeln lassen. Was also nicht vorhanden ist: Die Option, schon vorab vermahlenes Bohnenpulver zu verwenden. Dies ist nicht katastrophal, wird aber den ein oder anderen, der bspw. das manuelle Mahlen in einer exzellenten Handmühle vorziehen sollte, sicherlich verdrießen. Der Einlass des Bohnenbehälters ist mit Maßen von 104 × 210 Millimetern (Lmax × Bmax) kolossal, sodass man die Bohnen nicht einmal sonderlich präzise hinein manövrieren muss. 260 Gramm lassen sich hier vorhalten: Mit ihnen kann man 37 Espressi herstellen. Auch in Haushalten mit Verbraucherinnen & Verbrauchern, die ihren Wachmacher wirklich lieben, muss man also nur ab und an neue Bohnen heranholen.

Wiewohl der Tank an der Rückseite des Modellkörpers auszumachen ist, kann man ihn doch ohne Weiteres erreichen. Wertvoll ist hier insbesondere das in ausreichendem Maße Grip vermittelnde Handteil; nur während des Wiederhineinlassens ins Modell kann es zu Problemen kommen, sodass man den Tank immer mal wieder hin und her manövrieren muss, um ihn sicher mit der ihn haltenden Mechanik zu verbinden. Mit neuem Wasser versehen kann man den Tank spielerisch: Dies ist schon den Maßen des Wassereinlasses zu verdanken, die sich mit 230 × 65 Millimetern (Bmax × Tmax) allemal sehen lassen können. 2.300 Milliliter passen in den Tank, was in der Theorie ausreichend wäre, um 57 Espressi der Größe M (s. u.) herzustellen; leider indes lässt der Evidence ECOdesign EA897B die Verbraucherinnen & Verbraucher nicht das volle Wasser verwenden, sondern will schon dann wieder neues haben, wenn noch immer 300 Milliliter im Tank vorhanden sind.

Das Herstellen von Spezialitäten mit Milch wie bspw. Cappuccino setzt außerdem voraus, dass man dem Modell auch noch eine Milchquelle bereitstellt. Hier ist aber kein spezieller Milchbehälter vorhanden. Anstelle eines solchen muss man das eine Ende des Milchschlauchs mit dem Milchsystem verbinden und das andere Ende desselben in die Milch hinein reichen lassen, einerlei ob diese nun in einem Tetra Pak o. Ä. sein sollte. Milchschaum kann das Modell anschließend von allein produzieren: Die Technik des Modells kann die Milch anziehen, sie alsdann innerhalb des Milchsystems schäumen und sie anschließend als wunderbar-voluminösen Milchschaum ausspeien.

Will man das Modell anschalten, so muss man nur das mit der An- & Aus-Graphik versehene Touchelement anrühren. Anschließend kommt das 23 Sekunden (T) in Anspruch nehmende Vorheizen. Währenddessen aber lässt sich das Modell schon weiter verwenden, also bspw. eine Spezialität an- und auswählen, sie weiter an die Ansprüche der Verbraucherinnen & Verbraucher anpassen usw. Nach dem Abschluss des Vorheizens macht sich das Modell auch schon ans Werk. Will man aber noch Milch in Milchschaum verwandeln lassen, so muss man vorab nochmals 20 Sekunden (T) warten.

Das Touchpanel ist das Mittel, über das Verbraucherinnen & Verbraucher mit der Evidence ECOdesign EA897B kommunizieren können. Hier sind 16 verschiedene Touchelemente zu erspähen, die mit 10 – 19 Millimetern (∅min – ∅max) von ausreichendem Maß sind und sich von unseren Testerinnen & Testern ohne Weiteres erreichen ließen; eine Reaktion war nach maximal 0,5 Sekunden (T) zu verzeichnen. Wer aus den hier vorhandenen, nach unserem Urteil ohne Weiteres verständlichen Graphiken nichts ableiten können sollte, der kann auch in die alles Wesentliche abhandelnde Dokumentation des Herstellers schauen. Obendrein sind auch noch mehrere LEDs vorhanden, die sich dadurch auszeichnen können, bei wirklich allen Lichtverhältnissen – sommers wie winters – erkennbar zu sein.

Auch Verbraucherinnen & Verbraucher, die sich noch nie eines solchen Modells annahmen, werden ohne Weiteres mit ihm auskommen: Anspruchsvoll zu verwenden ist es schließlich nicht. Nur vereinzelt wird man hier Kritik äußern können: So lässt sich ohne Blick in die Dokumentation des Herstellers nur schwerlich verstehen, wie die verschiedenen LEDs des Modells zu verstehen sind. Weiterhin ist es alles andere als simpel, die von der Technik des Modells zu verwirklichende Temperatur zu verändern oder die Spülautomatik aus- und wieder anzuschalten: Auch hier muss man das ein oder andere Mal in die Dokumentation des Herstellers hineinschauen.

Die Individualisierungsmöglichkeiten

Mit dem Evidence ECOdesign EA897B lassen sich 8 verschiedene Spezialitäten servieren – in der Terminologie des Modells handelt es sich hierbei um Americano, Caffe Latte, Cappuccino, Espresso, Heißwasser, Latte Macchiato, Long Coffee und Ristretto. Das Spezialitätenspektrum ist nicht solchermaßen pompös wie bei manch anderen Modellen. Wesentlich ist aber, dass die wirklich elementaren Spezialitäten wie bspw. Espresso & Co. vorhanden sind und Verbraucherinnen & Verbraucher verzücken können.

Wie das Modell all diese verschiedenen Spezialitäten herstellen soll, lässt sich verschiedentlich an die Ansprüche der Verbraucherinnen & Verbraucher anpassen. Vor allem anderen ist hier die Größe einzuprogrammieren. Wählbar sind M, L und XL: Welche Volumina, also wie viele Milliliter nun aber mit diesen Größen korrelieren, lässt sich nur in der Dokumentation des Herstellers nachlesen; beim Espresso sind es bspw. 40, 55 und 70 Milliliter. Hier kann man das Modell also 20 – 350 Milliliter in einem Mal herstellen lassen, wobei dies auch Spezialitäten mit Milch einschließt: Leider lässt sich das zu verwendende Milch- resp. Milchschaumvolumen nicht allein verstellen; immer nur das volle Volumen der Spezialität kann man anpassen. Loben wollen unsere Testerinnen & Tester vor allem die hier vorhandene, per Touch schnell an- und auszuwählende Extra-Shot-Funktion: Mit ihr kann man alle Spezialitäten in einem Mal um einen Espresso anreichern, was sich bspw. auch in puncto Aroma wahrnehmen lässt.

Auch das Aromalevel kann man verändern und in wahrnehmbarem Maße an verschiedene Ansprüche anpassen. Durch das Verstellen des Aromalevels lässt sich verändern, wie viel Pulver das Modell während des Herstellens in einen Puck verwandelt. Während man das Aroma und auch das Volumen durchs Anrühren der hier vorhandenen Touchelemente schnell und simpel anpassen kann, verhält es sich mit der Temperatur vollkommen anders. Doch auch hier sind es drei Temperaturlevel, die bei Espresso & Co. schließlich in andere Temperaturen münden (s. u.).

Die Mechanik kann eine Handvoll verschiedener Grade verwirklichen, sodass man das endlich wahrzunehmende Aroma auch über die Größe der einzelnen Pulverpartikel anpassen kann. Verändern kann man den Grad nur über ein Drehrad innerhalb des Bohnenbehälters: Die Position dieses Drehrads sahen unsere Testerinnen & Tester als durchwachsen an, kommt man doch nicht ohne Weiteres ins Bohnenbehältnis hinein. Man muss sich außerdem vorhalten, dass man den Grad, um Mahlwerksschäden zu verhindern, nur während des Mahlens anpassen kann und man daher nur den ein oder anderen Moment hat, um das Drehrad hin oder her zu drehen. Wenn man aber diese nicht vollkommen optimale Position außen vor lässt, ist die Mechanik auch hier anstandslos: Das Drehrad lässt sich schließlich sehr smooth drehen. Schön ist weiterhin, dass sich in der Dokumentation einsehen lässt, welcher Grad bei welchem Roast zu verwenden sinnvoll ist. Dies kommt vor allem solchen Verbraucherinnen & Verbrauchern zupass, die noch keinerlei Expertise in dieser Sphäre haben.

Der Evidence ECOdesign EA897B kann 2 Spezialitätenkompositionen (einschließlich der Temperatur, des Volumens usw.) einspeichern, sodass man sie anschließend mit nur einem Touch herstellen kann. Das ist vor allem dann wertvoll, wenn die das Modell immer wieder verwendenden Verbraucherinnen & Verbraucher bspw. andere Ansprüche an einen Espresso stellen, sodass vor dem Herstellen alles immer wieder neu einzuprogrammieren wäre. Mit der Favoriten-Funktion lässt sich dies vermeiden.

Abschließend lässt sich natürlich auch noch die Höhe des Auslasses verstellen, damit man auch Tassen mit einer Höhe von 140 Millimetern (Hmax) verwenden kann. Auch lässt sich so sicherstellen, dass Espresso & Co. bei kompakten Tassen nur den ein oder anderen Millimeter herabrinnen müssen: Dadurch kann ein Hoch- und Herausspritzen wirksam vermieden werden. Die Mechanik des Auslasses ist von anstandsloser Qualität, sodass man ihn widerstandslos hoch- und herabschieben kann.

Die Reinigung

Will man sicherstellen, dass sich Espresso & Co. wirklich immer durch ein makelloses Aroma auszeichnen können, so muss man all die verschiedenen, ins Herstellen dieser Spezialitäten einspielenden Teile der Technik sauber halten. Dies lässt sich dank der im Zubehörpack des Evidence ECOdesign EA897B vorhandenen Utensilien auch ohne Weiteres verwirklichen. Außerdem kann man sich viel Arbeit von dem Modell abnehmen lassen – dank der ihm von Werk aus verliehenen Automatikprogramme.

Wann immer man den Tresterbehälter leeren muss, lässt sich dies durch eine hell strahlende Graphik am Tastenpanel des Modells erkennen. Man muss sich seiner annehmen, wenn sich hier 10 Pucks ansammeln, also bspw. nach 10 Cappuccini, Espressi usw. Glücklicherweise ist das mit alledem verbundene Arbeitsvolumen minimal: Der Tresterbehälter lässt sich mit einem Mal aus der Flanke des Modellkörpers hervor- und herausziehen, um ihn schließlich auszukippen. Man sollte ihn anschließend noch einmal voll auswaschen.

Auch die nach vorne hin aus dem Modell ausbauchende Wasserschale muss man immer mal wieder ausleeren. Da in ihr ein Schwimmer vorhanden ist, lässt sich schnell und simpel erkennen, wann ein solches Ausleeren veranlasst ist. Auch wenn die Wasserschale mal prallvoll sein sollte, kann man sie immer noch sicher herausnehmen. Da sich in dem Wasser bspw. auch Öle ansammeln können, ist ein Auswaschen der Wasserschale mit einem Abwaschmittel sinnvoll.

Will man sicherstellen, dass die Technik des Modells von innen wieder ansehnlich wird, kann man das hier wesentliche Automatikprogramm (scil. Kaffeespülung) anstoßen. Dieses nimmt nur 49 Sekunden (T) in Anspruch und ist vollkommen ausreichend, wenn man das Modell nur einmal mit viel Wasser ausspülen will. Die Technik des Modells kann sich auch beim Wiederanschalten immer von alleine spülen. Schön ist vor allem, dass man diese Option an- oder ausschalten und das Modell auch hierin an die Ansprüche der Verbraucherinnen & Verbraucher anpassen kann.

Will man sich aber sicher sein, dass das Modell von innen makellos ist, so muss man ab und an auch mal das anspruchsvollere Automatikprogramm anschmeißen: Dieses kann das Modell in 11:15 Minuten (T) vollziehen, muss währenddessen aber eine der speziellen, Öle & Co. lösenden Tabletten verwenden. Von Werk aus ist ein einzelnes Tablettenpaar vorhanden. Neue Tabletten kann man bspw. im Onlineshop des Herstellers erwerben (12,99 € pro 10 Tabletten).

Wer aus den Wasserhähnen des Haushalts nur Wasser mit viel Kalk herausholen kann, der wird das Modell auch immer mal wieder entkalken müssen. All das, was man hier verwenden muss, ist aber leider nicht schon von vornherein im Zubehörpack des Modells vorhanden: Man muss es vielmehr wieder im Onlineshop des Herstellers erwerben (5,99 € pro Set). Wer verhindern will, dass sich viel Kalk im Evidence ECOdesign EA897B ansammeln kann, der sollte den Tank des Modells von vornherein mit einer den Kalk schon von vornherein aus dem Wasser holenden Filterpatrone versehen: Eine solche lässt sich bspw. beim Hersteller erwerben (18,49 €).

Wesentlich ist aber vor allem das Milchsystem: Schließlich ist Milch voller Lipide und Proteine, die bspw. auch Mikroben nähren können. Daher nimmt sich das Modell das Milchsystem nach dem Anstoß eines der Automatikprogramme auch vor. Dies allein war nach dem Urteil unserer Testerinnen & Tester aber nicht ausreichend: Man muss die hier involvierten Teile der Mechanik voll auseinanderbauen und sich ihnen im Anschluss einzeln widmen. Schön ist, dass das Modell alle hier zu verwendenden Utensilien schon von Werk aus vorweisen kann. Auch das Auseinandernehmen des Milchsystems ist außerordentlich schnell abzuwickeln, lässt sich währenddessen doch kein ausnehmendes, in der Mechanik wurzelndes Maß an Widerstand wahrnehmen.

Die schon angesprochenen Automatikprogramme kann man immer anstoßen, einerlei ob das Modell dies nun als sinnvoll ansehen sollte. Wenn das Modell aber erkennen sollte, dass die Verbraucherinnen & Verbraucher das Ausspülen der Mechanik immer wieder verabsäumen, stellt es ausdrückliche Hinweise dar.

Die Bedienungsanleitung

Die Dokumentation des Herstellers schließt auch einen alles Wesentliche nur kurz und knapp abhandelnden Quick Start Guide ein: Dieser kann ausschließlich Graphiken vorweisen, die das Verwenden des Modells in anschaulicher Weise erläutern. Will man sich der Technik des Modells näher widmen, so muss man durch die anderen Teile der Dokumentation blättern: Hier sind vor allem Texte vorhanden, die sich auch dank der verschiedentlich vorhandenen Graphiken, Tabellen usw. ohne Weiteres verstehen lassen. All die Texte sind inhaltlich von einer ansehnlichen Qualität. Wir stießen uns aber vor allem daran, dass viele dieser Texte wieder in den Quick Start Guide verweisen, sodass ein volles Verständnis dauerndes Hin- und Herblättern der Verbraucherinnen & Verbraucher voraussetzt.

Der Stromverbrauch und der Schallausstoß

Dass sich der Hersteller bei diesem Modell vor allem verschiedener Aspekte der Nachhaltigkeit annehmen wollte, lässt sich schon an der Materialkomposition ersehen: Schließlich kann man mehr als 90 % der Teile des Modells in vollem Maße recyceln. Dies kann man aber auch anhand des wirklich maßvollen Stromverbrauchs erkennen. Während der Evidence ECOdesign EA897B mit dem Stromnetzwerk des Hauses verbunden, aber nicht an ist, wandern nur 0,3 W (P) ins Modell hinein. Schaltet man das Modell an, so sind es noch immer vollkommen annehmbare 1,7 W (P). Während des Herstellens eines Espressos maßen wir wiederum 542,2 W (P), was in Anbetracht des imponierenden Tempos der Technik alles andere als erheblich ist.

Weiters kann sich das Modell auch von allein ausschalten, um den Stromverbrauch zu vermindern – wahlweise nach 10, 20 oder 30 Minuten ohne Tastendruck. Dass sich die Technik des Modells nur 30 Minuten ansprechen lässt, ehe man dasselbe wieder neu anschalten muss, wird manche Verbraucherinnen & Verbraucher enervieren, passt aber zu der einen maßvollen Stromverbrauch in den Mittelpunkt stellenden Modellkonzeption des Herstellers.

Der während des Herstellens wahrzunehmende Schallausstoß ist von ausnehmendem Maß. Das aber nahm die Testerinnen & Tester nicht weiter wunder, ist ein solcher Schallausstoß doch immer mit dem Werken eines Mahlwerks verbunden. Wir maßen hier Schalldruckpegelpeaks von 73,7 dB(A) (LP max aus d: 1,0 Meter). Dies können durchaus auch andere Anwohnerinnen & Anwohner des Haushalts hören, was den ein oder anderen bspw. während des Erwachens verstimmen kann.

Espresso, Cappuccino & Co.

Was viele Verbraucherinnen & Verbraucher, die vor allem nach dem Erwachen schnell in den Genuss ihres Wachmachers kommen wollen, interessieren wird, ist das Tempo des Modells: Wie viele Momente ein voller – Mahlen, Brühen & Co. einschließender – Herstellungsvorgang aber in Anspruch nimmt, ist immer von der Spezialität und von dem einprogrammierten Volumen abhängig. Für einen Espresso mit einem Volumen von 40 Millilitern (Volumen: M) muss man nach Abschluss des Vorheizens nur 36 Sekunden (T) ausharren – das ist Ausdruck einer wirklich schnell werkenden Technik. Doch auch, wenn das Herstellen Milch und Milchschaum involvieren sollte, kann sich das Modell durch sein Tempo abheben: Ein Cappuccino mit einem Volumen von 180 Millilitern (Volumen: L) lässt sich schon nach nur 52 Sekunden (T) servieren. Ein Hinweis unserer Testerinnen & Tester: Nach dem Abschluss eines Herstellungsvorgangs muss man volle 25 Sekunden (T) warten, ehe man einen weiteren anstoßen kann.

Doch so wesentlich das Tempo des Modells auch ist: Wäre die Qualität der schließlich aus dem Modell rinnenden Spezialitäten durchwachsen, so wäre vielen Verbraucherinnen & Verbrauchern das imponierende Tempo auch einerlei. Dies ist beim Evidence ECOdesign EA897B aber nicht der Fall: Die Spezialitäten sind immer von ansehnlicher Qualität, die auch anspruchsvolleren Verbraucherinnen & Verbrauchern ausreichen wird. So ist bspw. Espresso von einem intensiven, ins Schwarz hinein reichenden Ton, während ihn eine 5 Millimeter (Hmax) hohe Crema adelt. Diese ist nicht von vollkommen einheitlichem Gold, sondern lässt verschiedene Töne des Goldspektrums erkennen. Wesentlich ist aber vielmehr, dass ihre Struktur wirklich makellos ist, sich also nur Feinporen in ihr erkennen lassen. Obendrein ist die Crema stabil und verschwindet nicht so schnell, wie es bei schlechtem Espresso regelmäßig passieren kann. Wie stabil sie ist, ließ sich bspw. anhand eines simplen Tests veranschaulichen: Wenn man die Crema von oben her mit 5 Gramm Haushaltszucker (Saccharose) versieht, kann sie denselben volle 4,5 Sekunden (T) halten, ehe er im Schwarz des Espressos verschwindet. Das entstandene Loch in der Crema schließt sich eilends – so wie es sein sollte und Ausdruck einer ansprechenden Qualität ist. Noch ein Hinweis zur Temperatur der Spezialitäten: Diese sollte beim Espresso bei circa 67 °C zu verorten sein. Eine solche Temperatur aber lässt sich mit der Technik des Modells nur erreichen, wenn man das maximale Temperaturlevel voreinstellt: Dann werden es 68,0 °C (t).

Die Qualität des Milchschaums ist nicht solchermaßen exzellent wie die der verschiedenen Spezialitäten, aber immer noch stark. Größtes Problem ist hier, dass sich hier immer wieder viele Grobporen ausmachen lassen. Schön wiederum ist, dass das Modell den Milchschaum wundervoll-viskos werden lässt, sodass man mit ihm bspw. auch Cappuccino in ansehnlicher Weise adeln kann. Dass die Struktur des Milchschaums nie vollkommen einheitlich ist, erwies sich als annehmbar. Auch hier sollte man der Technik des Modells aber immer das maximale Temperaturlevel vorschreiben, da nur so annähernd ideale Temperaturen von 69,1 °C (t) erreicht werden.

Das Heißwasser schießt aus denselben Düsen heraus, die auch bei dem Ausspeien von Milch und Milchschaum verwendet werden. Gerade daher ist es wesentlich, das Milchsystem nach dem Herstellen von Cappuccino & Co. schnell zu säubern, wie es das Modell anhand eines visuellen Hinweises auch erkennbar machen will. Schließlich will man keinerlei Milchpartikel im Wasser haben, vor allem wenn man aus ihm bspw. Tee machen will. Durch das Ausspülen des Milchsystems lässt sich das ohne Weiteres verhindern. Die Temperatur des Heißwassers ist bei 70,6 – 85,0 °C (t des 1. Temperaturlevels – t des 2. Temperaturlevels) anzusiedeln, sodass man auch anspruchsvolle Tees wie bspw. Grünen Tee, Weißen Tee usw. herstellen kann, ohne deren sublime Aromen zu ruinieren.

Mit dem Modell kann man auch ein Doppel von Espresso, Cappuccino & Co. parallel herstellen. Man muss vorher nur die passende Option stoßen und ein Tassenduo unter den Auslass des Modells stellen. Schön ist vor allem, dass sich auch Spezialitäten mit Milch so herstellen lassen; ein solches Feature ist schließlich auch bei modernen Vollautomaten noch sehr rar. Am Ende erhält man ein Doppel, deren Volumina beinahe identisch sind: Wir maßen hier nur ein Abweichen von einem Milliliter.

Das leistet das Modell!

Während des Tests ließen wir unsere Testerinnen & Tester viele Male Espressi (100 % Arabica, Italian Roast) und Cappuccini (70 % Arabica & 30 % Robusta, City Roast & Milch mit einem Fettanteil von 1,5 %) herstellen. Wie es sich mit der Qualität der verschiedenen Spezialitäten wirklich verhält, veranschaulichen wir im Weiteren – verbunden mit kurzen, knappen Urteilen unserer Testerinnen & Tester, die wir all die Espressi und Cappuccini probieren ließen.

 

Technische Daten

Hersteller
Modell
KRUPS
Evidence ECOdesign EA897B
Größe, Gewicht & Co.
Maße des Modells
(Hmax × Bmax × Tmax)
36,5 × 24,0 × 38,0 cm
Gewicht des Modells
(mmax, ohne Wasser usw.)
7,5 kg
Volumen des Bohnenbehälters
(Vmax)
260 g
Volumen des Wasserbehälters
(Vmax)
2,3 l
Kapazität des Tresterbehälters 10 Pucks
Tassenhöhe
(Hmax)
14,0 cm
Maße des Stromkabels
(Lmax)
125 cm
Zubehör Reinigungsbürste; Reinigungstabletten (2 ×); Reinigungswerkzeug
Technik & Funktionalität
Kompatibel mit Bohnen
Mahlwerk konisch (Edelstahl)
Pumpendruck
(pmax, lt. Hersteller)
15 bar
Getränkepaar parallel herstellbar ja
Milch- & Milchschaumsystem One Touch Cappuccino-Block
Abschalt-Timer einstellbar ja
(nach 10, 20 oder 30 min)
Fläche zum Abstellen von Tassen aktiv beheizbar nein
Fläche zum Abstellen von Tassen aktiv beleuchtbar nein
App nein
Strom
Stromverbrauch
(Pmax, lt. Hersteller)
1.450 W
Stromverbrauch während des Herstellungsvorgangs
(PØ & Pmax, ermittelt während des Herstellungsvorgangs eines Espressos)
542,2 & 1.351,5 W
Stromverbrauch während des Anschlusses ans Stromnetzwerk
(PØ & Pmax, ermittelt)
1,7 & 1,8 W
Schall
Schalldruckpegel
(LP Ø & LP max aus d: 1,0 m, ermittelt während des Herstellungsvorgangs eines Espressos)
62,3 & 73,7 dB(A)
Mahlen & Brühen
Vorheizdauer
(TØ, ermittelt)
23 s
Dauer des Herstellungsvorgangs eines Espressos
(TØ, ermittelt)
36 s
Dauer des Herstellungsvorgangs eines Cappuccinos
(TØ, ermittelt)
40 s
Temperatur eines Espressos
(tØ, ermittelt) *
64,3 °C
Temperatur eines Cappucinos
(tØ, ermittelt) *
65,7 °C
Temperatur von Wasser
(tØ, ermittelt) *
78,9 °C
Was lässt sich wie individualisieren?
Aromastufen 3 + Extra-Shot
Mahlgradstufen 3
Temperaturstufen 5
Volumen des Kaffees
(VminVmax)
20 – 350 ml
Volumen der Milch & des Milchschaums
(VminVmax)

(nicht individuell einstellbar)
Getränkeauswahl Americano, Caffe Latte, Cappuccino, Espresso, Heißwasser, Latte Macchiato, Long Coffee, Ristretto

* Die Temperaturwerte wurden von unseren Testerinnen & Testern unmittelbar nach Abschluss des Herstellungsvorgangs eines Espressos bei mittlerem Temperaturlevel in Tassen aus Bone Porcelain (tmax d. Materials: 3,5 mm & t0 d. Materials: 18 °C) ermittelt.

Bewertung

Hersteller
Modell
% KRUPS
Evidence ECOdesign EA897B
Leistung 50 91,8
Brühvorgang 30 94,8
Qualität der Crema 20 90,0
Qualität des Milchschaumes 20 89,5
Heißwasserbezug 10 92,0
Mehrfachbezug 10 98,0
Milchbezug 10 85,0
Handhabung 20 93,0
Bedienung 35 92,0
Reinigung & Pflege 30 92,0
Einsatzbereitschaft 25 98,0
Bedienungsanleitung 10 87,0
Betrieb 15 93,5
Stromverbrauch 70 97,5
Schallemmissionen 20 86,0
Timer 10 80,9
Individualisierung 10 90,5
Volumen 60 92,3
Aroma 15 84,0
Temperatur 15 90,0
Mahlgrad 10 90,0
Materialverarbeitungsqualität 5 88,5
Bonus
Malus
UVP des Herstellers 999,99 €
Durchschnittlicher Marktpreis

Stand v. 04.05.2022

619,00 €
Preis-Leistungsindex 8,23
Gesamtbewertung 92,0 %

Bewertungssiegel

Wie haben wir geprüft?

Leistung | 50 %
Hier haben die Testerinnen & Tester erhoben, wie es sich mit der Qualität der ins Mahlen, Brühen usw. involvierten Technik des Modells verhält und welcherlei Qualitäten die von dem Modell produzierten Spezialitäten (Espresso, Cappuccino & Co.) vorweisen können. Wir maßen vor allem, wie schnell das Modell die verschiedenen Spezialitäten herstellen kann. Wesentlich waren auch die schließlich von den Verbraucherinnen & Verbrauchern wahrnehmbaren Temperaturen, die wir unmittelbar nach Abschluss des Herstellungsvorgangs in Tassen aus Bone Porcelain (tmax d. Materials: 3,5 mm & t0 d. Materials: 18 °C) ermittelten. Endlich verliehen auch alle Testerinnen & Tester anhand eines organoleptischen, also Geruch, Geschmack usw. einschließenden Maßstabs einzelne Urteile über die Qualität der verschiedenen Spezialitäten, deren Mittel sich in unserem hier verliehenen Urteil erkennen lässt: So schlossen wir bspw. beim Espresso an verschiedenerlei Aspekte der Crema (Stabilität, Struktur usw.) mehr.

Handhabung | 20 %
Die Testerinnen & Tester ermittelten auch, wie sich das Modell verwenden lässt. So ist bspw. wesentlich, wie man die verschiedenen Teile des Modells (Tank usw.) erreichen, sie aus dem Modell herausheben und wieder in dasselbe hinein lassen kann. Weiterhin wurde ermittelt, wie sich die Technik des Modells ansprechen lässt, bspw. um Aroma, Temperatur & Co. an die Ansprüche der Verbraucherinnen & Verbraucher anzupassen: Hier nahmen sich die Testerinnen & Tester auch des Tastenpanels an und verliehen ihr Urteil über die Qualität der hier vorhandenen Mechanik, die sich bspw. im Ansprechverhalten der Tasten äußern. Wie es sich mit der Ablesbarkeit des Bildschirms aus verschiedenen Winkeln verhält und über was das Modell Verbraucherinnen & Verbrauchern hier alles unterrichten kann, wurde außerdem erhoben. Schließlich maßen wir, wie schnell sich das Modell nach dem Anschalten verwenden lässt, um eine der verschiedenen, von Werk aus wählbaren Spezialitäten (Espresso, Cappuccino & Co.) zu produzieren. Weitere Urteile wurden darüber verliehen, wie sich alle Teile des Modells säubern lassen, wie man also bspw. die verschiedenen Tanks ab- und ausspülen kann. Schließlich lasen alle Testerinnen & Tester auch noch den deutschsprachigen Teil der Dokumentation des Herstellers, um so ermitteln zu können, ob diese Dokumentation wirklich alle wesentlichen Themen über das Verwenden des Modells (bspw. über die verstellbaren Mahl- und Brühparameter usw.) anhand von verständlichen Texten und das Textverständnis verbessernden Graphiken abhandelt.

Betrieb | 15 %
Hier maßen die Testerinnen & Tester den während des Herstellungsvorgangs eines Epsressos wahrzunehmenden Schallausstoß aus einem Abstand von 1,0 Meter zum Modell und aus einer Höhe von 1,73 Metern, also der durchschnittlichen Größe der in der Bundesrepublik Deutschland wohnenden Verbraucherinnen & Verbraucher. Weiters wurde von ihnen auch der Stromverbrauch des Modells während des Herstellungsvorgangs eines Espressos erhoben. Endlich wurde ermittelt, ob das Modell eine Abschaltautomatik vorweisen kann und, wenn dem so sein sollte, ob und in welchem Maße sich diese Abschaltautomatik verstellen lässt.

Individualisierung | 10 %
Wesentlich war uns außerdem, ob und in welchem Maße man der Technik des Modells vorschreiben kann, wie sie all die verschiedenen Spezialitäten (Espresso, Cappuccino & Co.) herstellen soll. Wir ließen unsere Testerinnen & Tester vor allem ermitteln, wie sich das Aroma, die Temperatur und die Volumina verändern lassen. Unsere Testerinnen & Tester verliehen in puncto Aroma Urteile darüber, in welchem Maße sich das Verstellen des Aromalevels auch wirklich wahrnehmen ließ. Schließlich wurde noch erhoben, wie man das Mahlwerk des Modells und den von ihm zu verwirklichenden Grad des Mahlens an die Ansprüche der Verbraucherinnen & Verbraucher anpassen kann.

Material- & Materialverarbeitungsqualität | 5 %
Die Testerinnen & Tester nahmen sich die verschiedenen Muster des Modells aus allen Winkeln von außen und von innen vor und erhoben währenddessen die Qualität der den Modellkorpus ausmachenden Materialien und des Materialverbunds. Sie haben hier vor allem ermittelt, ob und welche Makel sich an dem Modell erkennen ließen, ob diese Makel nur in der Sphäre der Ästhetik wurzeln (wie bspw. sich nach außen abhebende Materiallinien) usw. Weiters wurde von den Testerinnen & Testern ersehen, wie stabil das Modell über Arbeitsplatten aus Holz, Stein und Melamin ist, wie viele Millimeter es sich also durch versehentliches Anstoßen aus Winkeln von 0 – 45° (∡min –∡max) verschieben lässt.

Getestete Produkte

  • KRUPS Evidence ECOdesign EA897B
Krups EA897B Evidence ECOdesign Kaffeevollautomat | automatische Espresso & Cappuccino-Funktion | Quattro Force Technologie | One-Touch Tassen mit Milch | 8 Voreinstellungen | Milchsystem | 1450W
  • Perfektes Brühen: Die Quattro Force Technologie optimiert jeden Schritt der Kaffeezubereitung – Mahlen, Tampen, Brühen und Extraktion — für den perfekten Espresso von der Bohne in die Tasse
  • Vielseitig: Außergewöhnliche Auswahl und Vielseitigkeit mit direktem Zugriff auf 8 voreingestellte Zubereitungen von Kaffee und Kaffee mit Milch: Ristretto, Espresso, Lungo, Americano, Cappuccino, Latte Macchiato, Caffe Latte und Heißwasser für Tee
  • Öko-Design: Eine Kaffeevollautomat-Maschine für den perfekten Kaffeegeschmack im exklusiven Öko-Design für eine reduzierte Umweltbelastung (aus 62%* recyceltem Kunststoff und bis zu 90% recycelbar) *In Bezug auf das gesamte Kunststoffgewicht oder 31% des gesamten Gewichts der Maschine
  • One-Touch Cappuccino-System: Genießen Sie die mühelose Zubereitung von bis zu zwei Cappuccinos und Latte Macchiatos gleichzeitig auf Knopfdruck, für köstlich cremige Ergebnisse im Handumdrehen; individuelle Getränkezubereitung: Stellen Sie die Kaffeestärke auf Ihren Geschmack ein, ebenso wie die Menge - speichern Sie Ihre Liebelingsgetränke (bis zu zwei Zubereitungen)
  • Mühelose Reinigung und Pflege: Für das automatische Reingungssystem sind nur drei Reinigungstabletten im Jahr erforderlich - für ein perfektes Gerät mit weniger Pflegeaufwand als die meisten automatischen Kaffeemaschinen

Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 um 00:26 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm