Skip to main content

Einblicke von TV-Experten: Gegenwart und Zukunft von Samsung 8K-Fernsehern

03. April 2023

Von Full HD über 4K bis hin zu 8K – durch moderne Technologien hat Samsung die Geschichte des Fernsehens mitgeprägt. Um mehr über die bisherigen technologischen Errungenschaften und die Zukunft der TV-Technologien zu erfahren, hat Samsung Newsroom mit drei TV-Experten gesprochen.

Die Zukunft der TV-Technologie

Heutzutage ist die Bildqualität zu einem der wichtigsten Faktoren geworden, die Verbraucher*innen bei der Wahl eines Fernsehers berücksichtigen. Der Ursprung der farbenfrohen Bilder von Samsung TVs liegt in den 70er Jahren: Samsung gab sich mit dem großen Erfolg seines damaligen Schwarz-Weiß-Fernsehmodells nicht zufrieden und arbeitete unermüdlich an modernen Technologien. Im Jahr 1977 schließlich gelang Samsung zum ersten Mal die Entwicklung und Massenproduktion eines Farbfernsehers und läutete damit die Ära des Farbfernsehens in Korea mit ein.

Ein nächster Meilenstein für Samsung war die Entwicklung eines LCD-Fernsehers. Samsung stellte 2009 sein neues Modell vor – den Samsung LED-Fernseher. Mit dem Einsatz von Leuchtdioden bot Samsung seinen Nutzer*innen eine beeindruckende Bildqualität. Für die ersten LED-Modelle entwickelte Samsung alle Komponenten von Grund auf neu und erwarb für die Modelle über 3.000 Patente. Auf der CES 2017 präsentierte Samsung dann den QLED-Fernseher, der dank der cadmiumfreien Quantum Dot-Technologie mit beeindruckender Bildqualität und einem Farbvolumen von bis zu 100 % überzeugte. Ein Jahr später brachte Samsung sein erstes QLED 8K-Modell mit integrierter Quantum Dot-Technologie auf den Markt.

Es verfügte über moderne Features wie dem Direct Full Array, womit die Beleuchtungsbalance in nahezu jedem Teil des Bildschirms präzise gesteuert werden kann, und dem 8K AI Upscaling, das Videos von geringer Qualität mit Hilfe von künstlicher Intelligenz auf eine 8K-Auflösung hochskalieren kann.

Beeindruckende Bildqualität

Eins der wichtigsten Ziele von Samsung ist es, die Bildqualität seiner TV-Geräte nach Möglichkeit zu verbessern. Doch was genau bedeutet „gute Bildqualität“ aus Sicht der Entwickler*innen?

„Die Bildqualität ist für mich dann richtig gut, wenn sie das Gefühl vermittelt, als sei das Gesehene auf dem Bildschirm real“, erklärt Youngseok Han, ein Entwickler des H/W Lab. „Um eine solche Bildqualität zu erzielen, sind Faktoren wie eine hohe Auflösung, eine hohe Leuchtdichte und eine optimale Farbdarstellung wesentlich. Hinzu kommt die Kombination mit anderen Technologien des Bildschirms, einschließlich des Chipdesigns und der Bildqualitätsalgorithmen.“

Mit einer Technologie, und sei sie noch so gut, lässt sich kaum eine gute Bildqualität entwickeln. Deshalb setzt Samsung an verschiedenen Stellen an: Der Real Depth Enhancer, der 2023 beim Neo QLED TV eingeführt wurde, nutzt zum Beispiel künstliche Intelligenz, um Objekte fokussieren zu können. So kann die Tiefe dieser bestimmten Bildbereiche verstärkt werden. Darüber hinaus passt die Neo Quantum Matrix Pro-Technologie die Wiedergabe feiner Details durch die präzise Steuerung der Quantum Mini LEDs über insgesamt 16.384* Ebenen an. Diese sorgfältige Anpassung kann TV-Bildern ein zusätzliches Gefühl von Realität verleihen.

Von Videos bis hin zu Kunstwerken im Zeitalter der 8K-Technologie

Heutzutage werden täglich Zehntausende neuer Bilder und Videos auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht – aber gilt das auch für 8K-Inhalte? „Durch die Einführung von 8K-Geräten können immer mehr Menschen Inhalte in lebensechter Bildqualität nicht nur erleben, sondern auch selbst erstellen“, sagt Sangmin Lee, Leiter des Picture Quality Solution Lab. „Wir haben den 2023er Neo QLED TV mit der Funktion ‘YouTube Videos in 8K’ ausgestattet, damit Nutzer*innen die auf YouTube verfügbaren 8K-Inhalte entdecken können. Und auch immer mehr Künstler*innen erstellen digitale Kunstwerke in 8K, darunter auch NFTs“, erzählt Hyunchul Song, der in der Produktentwicklung arbeitet.

Samsung nimmt auch eine führende Rolle bei der Erweiterung des 8K-Ökoystems ein. So steht das Unternehmen an der Spitze der 8K Association, einer globalen Non-Profit-Organisation, die 2019 mit dem Ziel gegründet wurde, 8K-Standards zu etablieren und 8K-Inhalte zu verbreiten. Im Februar 2023 zählte die NPO 33 Mitglieder – neben Samsung auch andere Hersteller von TV-Panels, SoC-Chip-Hersteller und Content Creators. Letztes Jahr veröffentlichte Samsung einen Teaser für „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht” in 8K, der in Zusammenarbeit mit Amazon Prime Video, ebenfalls ein Mitglied der 8K Association, entwickelt wurde.

Einen TV von morgen entwickeln

Samsung Newsroom hat mit drei TV-Expert*innen über ihre Ziele in Bezug auf die 8K-Technologie gesprochen.

„Als Entwickler freue ich mich am meisten, wenn Nutzer*innen mir das Feedback geben, dass für sie die Bilder auf dem TV-Screen sehr realitätsnah erscheinen“, sagt Han. „Mein Ziel ist es, unsere Algorithmen stetig zu verbessern, um eine besonders beeindruckende Bildqualität zu erreichen.“

Song entwickelt mit Leidenschaft Technologien, die den Nutzer*innen viele Vorteile bieten. „Mir geht es darum, Fernseher zu optimieren, damit Menschen ihr TV-Erlebnis individuell gestalten können. Die speziellen Bedürfnisse der Nutzer*innen sind für mich dabei am wichtigsten.“

Lees Ziel ist es, ein Gesamterlebnis zu entwickeln. „Mich spornt es bei der Arbeit am meisten an, ein hochqualitatives Heimkinoerlebnis zu bieten“, erklärt Lee. „Am meisten fasziniert es mich, wenn Klang- und Bildqualität zusammenkommen, um ein möglichst kinoähnliches TV-Ereignis zu schaffen.”

Erfahren Sie im zweiten Teil dieser Serie noch mehr über die Rolle des 8K-Fernsehers und die modernen Technologien von Samsung.

* Die Anzahl der Ebenen in den Quanten-Mini-LEDs wurde von 13.684 auf 16.384 Ebenen am 30. März 2023 korrigiert.

 

Loewe klang bar3 mr-Test 2023

Wer sein Fernseherlebnis – einerlei von welchem Hersteller der Fernseher im Haus auch stammen sollte – mit einem eindrucksvollen Audioensemble anreichern will, der sollte sich die neue Loewe klang bar3 mr ansehen – ein schlankes 3.1-Soundsystem mit Dolby-Atmos-Kompatibilität! Die Tester:innen unserer Schwesternpublikation, der SATVISION, hatten die Loewe klang bar3 mr vor ein paar Wochen im Test – was das 360-W-Soundsystem so alles kann, wie die Qualität bei verschiedenem Audiomaterial also wirklich ist, lesen Sie in unserem detaillierten Loewe klang bar 3 mr-Test!

 

Quelle: Samsung