Skip to main content

Cyber Monday bei Amazon

23. November 2015

Bei Amazon startet heute wieder die Cyber Monday Woche. Die ganze Woche über verkauft der Versandriese Produkte aus seinem kompletten Sortiment für unschlagbare Schnäppchenpreise. So zumindest die Theorie, in der Praxis sieht es hingegen häufig anders aus.

Rabatt anhand des UVP errechnet

Seit heute Morgen lockt Amazon seine Kunden wieder mit Schnäppchen. Die Angebote sind dieser Tage jedoch häufig zu verlockend, um wahr zu sein, und genau das ist oft auch der Fall. Viele der Rabatte basieren nämlich auf einem Vergleich mit der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller (UVP). An diese orientiert sich in der Regel aber kein Verkäufer, erst recht nicht Amazon. Das sorgt für recht kuriose „Rabatte“. So wurde ein elektronisches Haustier von Hasbro mit einer angeblichen Ersparnis von 67 Prozent verkauft – ganze 60 Euro – was verwundert, da Amazon das Spielzeug ansonsten für 55,60 Euro verkauft. Die eigentliche Ersparnis betrug demnach keine 60, sondern gerade einmal 26 Euro. Noch kurioser wurde es bei einem Paar Ohrringe von Bella Donna. Mit einer angeblichen Ersparnis von 70 Prozent, also 153 Euro, wurden die Ohrringe angepriesen. Ein kurzer Blick genügt jedoch, um zu erkennen, dass Amazon die Ohrringe in der Regel für 88 Euro verkauft. Selbst ohne Rabatt bekommt man also beinahe schon zwei Paar der Ohrringe für einen Preis, den Amazon als angeblichen Preisnachlass für ein Paar anpreist.  

Vergleichen lohnt sich

Wer nicht in die Schnäppchenfalle tappen möchte, sollte demnach immer vergleichen. Als ersten und einfachsten Schritt lohnt es sich, immer genauestens auf die vorherigen Preise bei Amazon zu achten. Während der Rabatt anhand des UVP errechnet wird, steht bei den meisten Produkten auch noch der Preis darunter, für den das Produkt in der Regel bei Amazon verkauft wird. Echte Schnäppchenjäger vertrauen jedoch natürlich nur auf Rabatte, die sie selbst eingehend überprüft haben. Wer also ganz sicher sein möchte, dass er tatsächlich ein günstiges Produkt erwirbt, sollte vorher immer im Internet Preise vergleichen.

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen