Skip to main content

Für einen „Green Planet“:
Beurer präsentiert erste nachhaltige Produktserie in Berlin

14. Juli 2023

Unser Klima geht uns alle an. Der Schutz unserer Umwelt und der schonende Umgang mit Ressourcen zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Beurer ist sich der Verantwortung für die Zukunft bewusst und hat in den vergangenen zwei Jahren eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt – sowohl auf Produkt- als auch übergreifend auf Firmenebene. Zum Innovations Media Briefing (IMB) stellt das Ulmer Unternehmen am 05. Juli seine erste nachhaltige Produktserie vor. Heizkissen, Wärmezudecken und Wärmeunterbetten mit dem Zusatz „Green Planet“ zeigen die Verwendung von recycelten Materialien an.

Im Rahmen der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts im Mai 2023 hat Beurer konkrete Handlungsfelder definiert, die sich an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) orientieren. Ein Ziel ist es, zukünftig mehr Produkte mit einer möglichst langen Lebensdauer zu entwickeln aus Materialien, die einen optimalen CO2-Fußabdruck haben und am Ende recycelt oder wiederverwendet werden können. Produktverpackungen sollen umweltfreundlicher gestaltet werden unter Verwendung von weniger und recycelbaren/recycelten Materialien.

Ein Leuchtturmprojekt in diesem Vorhaben ist der für Oktober 2023 geplante Produkt-Launch der Beurer „Green Planet“ Range.

Beurer „Green Planet“: Nachhaltige Wärmeprodukte

Mit der neuen Beurer „Green Planet“ Serie, bestehend aus dem Heizkissen HK 123 XXL Cosy Grey Green Planet, der Wärmezudecke HD 75 Nordic Grey Green Planet und dem Wärmeunterbett UB 60 Green Planet wird kuschelige Wärme jetzt noch nachhaltiger. Die Textilien der Ober- und Unterseiten bestehen aus 80 bis 100 % recycelten Materialien. Die Handschalter-Gehäuse sind aus bis zu 50 % recyceltem Kunststoff gefertigt. Weiterhin ist die Verpackung kompakter und aus 100 % recyceltem Karton.

„Der Einsatz von recycelten Materialien und nachhaltiges Verpackungsmanagement sind große Stellschrauben in der Industrie, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir möchten den Klimaschutz mehr in den Fokus rücken, Verantwortung für einen lebenswerten Planeten übernehmen und haben das Thema daher fest in unsere Unternehmensleitlinien verankert. Außerdem setzt Beurer mit der neuen ‚Green Planet‘ Serie ein klares Zeichen dafür, dass nachhaltige Produkte und attraktives Design perfekt zu vereinen sind“, sagt Beurer Geschäftsführer Sebastian Kebbe.

Weitere Informationen zu Beurers Nachhaltigkeitsstrategie gibt es auf der Themenseite und im Video.

Heißluftfritteusen-Test 2023

Hersteller wie Beurer, die sich redlich bemühen, den Ressourcenverbrauch beim Herstellen ihrer Produkten zu reduzieren, leisten nicht bloß ihnen, sondern vielmehr der Umwelt und dadurch uns allen einen wertvollen Dienst. Wir als Verbraucherinnen & Verbraucher können hier so manches beisteuern – wie bspw. durch das Sparen von Strom im Haus. Wer „Convenience Food“ wie Chicken Popcorn, Pizza, Pommes & Co. lieben sollte, der kann all diese Schmankerl in einer Heißluftfritteuse zubereiten, und das sehr viel schneller, simpler und sparsamer als bspw. im Backofen. Suchen Sie aktuell noch nach einer passenden Heißluftfritteuse? Dann schauen Sie sich einmal unseren kostenlos lesbaren Gorenje AF1700DB-Test 2023 an!

 

Quelle: Beurer