Skip to main content

Heft 07/2023 – Nr. 215

30. Juni 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

10 elektrische Kaffeemühlen | S. 6–39

Gleichgültig, ob man nun Espresso, Cappuccino oder eine vollkommen andere Spezialität vorziehen sollte, in Einem stimmen wohl alle Freund:innen des schwarzen Wachmachers überein: Das Bohnenpulver, aus dem man schließlich sein Schmankerl brühen will, sollte „frisch“ sein, da es nur so sein volles Aromenspektrum in der Tasse abbilden kann. Daher ist auch in allen Vollautomaten ein Mahlwerk vorhanden; wer zum Brühen aber bspw. eine Filtermaschine verwendet, der muss regelmäßig eine externe Mühle heranholen. Wir haben dieses Mal wissen wollen, was die aktuell am Markt erhältlichen Mühlen alles können: Wir nahmen uns 10 Modelle vor und verraten ab S. 6, wie leicht- oder schwergängig sich diese bedienen lassen, wie gleichmäßig das aus den Mahlwerken rieselnde Pulver wirklich ist und vieles mehr.

3 Kontaktgrills | S. 40–55

Wer auch nur einmal in den Genuss der Vorteile eines modernen Kontaktgrills gelangt ist, der wird das hier gegebene Grillerlebnis nicht mehr missen wollen: So kann man einen solchen Grill nicht nur unabhängig von den draußen herrschenden Wetterbedingungen verwenden, sondern auch Speisen aus Fleisch, Fisch, Gemüse & Co. in ausgesprochen schneller und simpler Weise mit herrlichen Grillaromen servieren. Schließlich lassen sich alle Gar- & Grillparameter wie bspw. die Temperaturen und die Dauer des Gar- & Grillvorgangs präzise anpassen. Bisweilen sind auch schon von Werk aus passende Gar- & Grillprogramme vorhanden. Drei hochmoderne Kontaktgrills, die solche und darüber hinaus noch weitere Extras vorweisen können, haben wir dieses Mal geprüft und verraten ab S. 40, welches Modell die besten Grillresultate bietet.

Bosch Backofen | S. 56–71

Dass man auch die klassischen Apparaturen einer Küche noch immer verbessern kann, beweisen die vielen eindrucksvollen Innovationen, mit denen Hersteller um Verbraucher:innen werben wollen. Ein Musterbeispiel ist der Backofen HNG978QB1 aus dem Hause Bosch, von dem eine schier endlos erscheinende Fülle an Optionen erschlossen wird: So lässt sich der aktuelle Stand der Speisen problemlos per App einsehen – anhand einer im Garraum vorhandenen Kamera. Überdies kann auch das Modell das Kamerabild verwenden, die Bräune der Speise von allein beurteilen und das Garprogramm in dem Moment beenden, in dem eine passende Bräune erzielt worden ist. Dies stellt aber bloß einen Bruchteil dessen dar, was der HNG978QB1 leisten kann. Alles Weitere können Sie ab S. 56 nachlesen.

Gorenje Heißluftfritteuse | S. 72–83

Eine Heißluftfritteuse stellt ein sehr dankbares Mittel dar, um vollkommen verschiedene Speisen ohne Massen an Öl zu „frittieren“: Sie erhalten von außen dann einen knuspernd-krossen Mantel, ohne dass die Kalorien in die Höhe schössen, was beim klassisch-konventionellen Frittieren in einer Wanne aus heißem Öl durchaus der Fall wäre. Wer in den Genuss dieses erheblichen Vorteils kommen und sich daher ein passendes Modell ins Haus holen will, der wird sicherlich auch die AF1700DB von Gorenje entdecken, die darüber hinaus noch sehr viel mehr verspricht: So bspw. viele Garprogramme, in denen das Modell alle Garparameter von allein einstellt, oder aber das Doppelkorb-System, anhand dessen man den Garkorb ohne Mühe handhaben kann. Was das Modell wirklich kann und wie es sich mit Stromverbrauch & Co. verhält, lesen Sie im Testbericht ab S. 72.

Gorenje Kühl-Gefrierkombination | S. 84–97

Ein moderner Kühlschrank erlaubt das Kühlen aller nur vorstellbaren Waren bei winterlichen Temperaturen ober- & unterhalb von 0 °C – und viele Modelle können ein properes Volumen vorweisen, ohne auch nur annähernd so viel Fläche zu vereinnahmen wie bspw. ein Side-by-Side-Kühlschrank im US-amerikanischen Stil. Genauso verhält es sich auch mit dem NRC619CSXL4WF von Gorenje, hinsichtlich dessen vom Hersteller vieles versprochen wird: Speziell hervorzuheben ist, dass man auch den unteren Teil des Modells als Kühlschrank verwenden, also Temperaturen oberhalb von 0 °C verwirklichen kann. Obendrein lässt sich das Modell in dankbarer Weise per App ansprechen und auch von außerhalb des Hauses überwachen. Wie sich dies wirklich vornehmen lässt, haben wir erhoben, ebenso wie das Kühlverhalten (Tempo, Temperaturstabilität usw.) und vieles weitere mehr. Ab S. 84 lesen Sie alle Details.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre ETM TESTMAGAZIN-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

5,00  In den Warenkorb