Skip to main content

Grundig Kaffeemaschine KM 5260 im Test

Der klassische Kaffeegenuss aus dem Filter

28. September 2012

Für die meisten Menschen gehört zu einem guten Start in den Tag auch eine Tasse Kaffee. Während die Kaffeezubereitung auf Knopfdruck mit Kaffeevollautomaten oder Padmaschinen sich zwar großer Beliebtheit erfreut, gibt es für viele Kaffeegenießer nichts Besseres als den klassischen Filterkaffee. Filterkaffeemaschinen bieten gegenüber Kaffeevollautomaten außerdem den Vorteil, nicht nur einzelne Portionen, sondern gleich größere Mengen Kaffee brühen zu können. Gerade wer viel Kaffee trinkt oder für mehrere Personen Kaffee kocht, muss hier nicht jede Tasse einzeln zubereiten. Welche Vorteile die Kaffeemaschine KM 5260 der Black Line Serie von Grundig sonst noch bietet, hat das ETM TESTMAGAZIN für Sie getestet.

Das Wichtigste

Für wen geeignet: Für alle, die gerne Filterkaffee genießen.

Aufgefallen: Auch nach zwei Stunden auf der Warmhalteplatte weist der Kaffee noch konstante 79 °C auf.

produkt

Die wichtigsten Merkmale

  • Tassenanzahl: 12
  • Kannenmaterial: Glas

Kurzbewertung

Funktionalität:
4,5 von 5
Kanne:
4,5 von 5
Betrieb:
4,5 von 5

Handhabung

grundig-skala2

Die Kaffeemaschine KM 5260 von Grundig ist mit einer Glaskanne ausgestattet, die bis zu 1800 Milliliter (12 Taschen zu je 150 Milliliter) fassen kann. Es müssen mindestens zwei Tassen Kaffee gebrüht werden.

grundig-open

Der Schwenkfilter lässt sich auf Knopfdruck öffnen.

grundig-filterbehaelter

Da kein Permanentfilter zum Lieferumfang gehört, wird der Filter mit 1×4 Filtertüten verwendet.

grundig-wassereinfuellen

Der hinten liegende Wassertank ist mit zwei Überlauföffnungen versehen, über die überschüssiges Wasser ablaufen kann.

grundig-skala-maschine2

Der Füllstand des Wassertanks ist anhand einer Skala an der rechten Seite des Gerätes zu erkennen. Allerdings kann es zuweilen – je nach Lichtverhältnissen – schwierig sein, das Wasser und damit den Füllstand zu erkennen.

Funktionalität

grundig-skala

Innerhalb von knapp drei Minuten sind zwei Tassen Kaffee aufgebrüht. Sechs Tassen sind nach 5:40 Minuten durchgelaufen, während zwölf Tassen 11:10 Minuten benötigen. Der Kaffee ist mit einer durchschnittlichen Brühtemperatur von 80°C wohltemperiert.

Die Glaskanne kann jederzeit der Kaffeemaschine entnommen / aus der Kaffeemaschine (heraus-)genommen werden, da der TropfStop beinahe sofort greift. Vereinzelt kann ein Tropfen Kaffee vom Filter auf die Warmhalteplatte fallen. Maximal 30 Sekunden darf die Kanne während des Brühens entnommen werden, da sonst der Filter mit dem sich ansammelnden Wasser überläuft.

Ist der Kaffee durchgelaufen, wird er automatisch auf der Warmhalteplatte warmgehalten ohne weiter aufgeheizt zu werden. Nach zwei Stunden des Warmhaltens weist der Kaffee eine Temperatur von 79 °C auf. Die Platte wird immer nur kurz aufgeheizt, um die Temperatur konstant zu halten.

grundig-powerknopf2

Die Kaffeemaschine muss manuell ausgeschaltet werden, da sie über keine Abschaltautomatik verfügt.

Der Stromverbrauch während des Betriebs liegt bei durchschnittlich 930 Watt. Im Standby werden nur 0,38 Watt verbraucht.

grundig-giessverhalten

Die Kanne lässt sich gut ausgießen. Allerdings sollte sie bei einer hohen Befüllung anfangs nur vorsichtig gekippt werden.

Unsere Meinung

Die Grundig Kaffeemaschine KM 5260 überzeugt mit einer konstanten und gleichmäßigen Warmhaltung. Die Brühdauer sowie die -temperatur sind eher im durchschnittlichen Bereich. Das Fehlen einer Uhr bzw. eines Timers stellt sich als Manko dar.

Fazit

Die Kaffeefiltermaschine der Black Line Serie KM 5260 von Grundig ist einfach in der Bedienung. Die große Füllmenge von 12 Tassen kann sich sehen lassen. Zwar sind die Brühzeiten sowie die Brühtemperatur eher im – verglichen mit anderen Filtermaschinen – durchschnittlichen angesiedelt, dafür punktet das Modell mit der konstanten Warmhaltung des Kaffees. Schön wäre hier eine Abschaltautomatik gewesen. Zudem fehlt ein Timer sowie ein Permanentfilter. Diese drei Features hätten das Modell abgerundet.

Während der Stromverbrauch beim Brühen auch eher durchschnittlich ist, kann der Verbrauch im Standby mit nur 0,38 Watt glänzen. Auch das Gießverhalten gelingt gut, wobei die Kanne bei maximaler Füllung nur vorsichtig gekippt werden sollte. Die Verarbeitung ist qualitativ mittelmäßig und das Model ist aus Kunststoff gefertigt. Bei einem Marktpreis von 30 Euro ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugend. Die Grundig Black Line KM 5260 erhält mit 87,8% die Note „Gut“.

Pro + Contra

Pro:
  • gute Warmhaltung
  • große Füllmenge
  • Tropfschutz
Contra:
  • kein Timer
  • kein Permanentfilter
  • keine Abschaltautomatik

So haben wir getestet

Funktionalität 50%

Unser Testteam hat zahlreiche Kannen Kaffee gekocht, um die Funktionalität der Kaffeefiltermaschine prüfen zu können. Die Brühdauer wurde bei der Zubereitung von sechs Tassen Kaffee sowie bei minimaler und auch maximaler Füllmenge ermittelt und bewertet. Über einen Zeitraum von zwei Stunden wurde eine Kanne mit zwölf Tassen Kaffee auf der Warmhalteplatte warmgehalten. Direkt nach dem Brühen des Kaffees sowie in regelmäßigen Abständen von 30 Minuten wurde die Temperatur gemessen. Die Tester benoteten, wie konstant die Kaffeetemperatur blieb. Zudem wurde auch bewertet, wie hoch die Temperatur des frisch gebrühten Kaffees ausfiel.

Kanne 30%

Bei der Kanne wurde vor allem das Fassungsvermögen in die Bewertung aufgenommen. Aber auch das Gießverhalten im vollen wie fast leeren Zustand wurde von dem Testteam geprüft.

Betrieb 20%

Das Testteam ermittelte mithilfe eines Strommessgerätes den Stromverbrauch der Kaffeefiltermaschine während des Brühens von Kaffee und während des Standbys. Diese Messwerte wurden anschließend ausgewertet und benotet.

Technische Daten

Anbieter/Modell Grundig
KM 5260
Gesamtmaße (H × B × T)
gemessen in cm
33,0 × 21,5 × 24,0
Kabellänge in cm 102
Leistung laut Hersteller
in Watt
950
Durchschnittlicher Stromverbrauch
gemessen in Watt
strommessung-12-tassen
Ø 910
Tassenvolumen 12
Wassertankfüllung in l 1,8
Durchschnittliche Brühdauer
bei 6 Tassen, gemessen
in Minuten
05:40:00
Durchschnittliche Kaffee-
temperatur, gemessen in °C
80
Lieferumfang Messlöffel

Bewertung

Anbieter/Modell % Grundig
Black Line KM 5260
Funktionalität 50 89,4
Brühdauer 40 84,0
Warmhaltung 40 96,0
Kaffeetemperatur 20 87,0
Kanne 30 92,4
Fassungsvermögen 60 94,0
Gießverhalten 40 90,0
Betrieb 20 89,5
Stromverbrauch Betrieb 50 85,0
Stromverbrauch Standby 50 94,0
Bonus/Malus -1,5
Bonus  
Malus kein Dauerfilter (-0,5)
kein Timer/Uhr (-1,0)
Keine Abschaltautomatik (-1,0)
UVP in € 59,99
Durchschnittlicher Marktpreis in € 30,00
Preis/Leistungsverhältnis 0,34
Testurteil 87,8 („gut“)

Herstellernachweis

Grundig Intermedia GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg
Telefon +49 911 7030
Telefax +49 911 7039657207
E-Mail: info@Grundig.com
Web: www.Grundig.de

Getestete Produkte

  • Grundig KM 5260