Gebäckeisen im Test

Kleine Kuchen ohne Ofen

30. November 2012

Backtrends wie Muffins, Cupcakes, Cakepops & Co müssen nicht im Backofen zubereitet werden. Im Test von 8 praktischen Gebäckeisen untersuchten wir, wie gut die kleinen Kuchen in z.B. Muffin-Makern und Brownie-Makern gelingen. Wir haben die Gebäckentnahme getestet, die Handhabung der Geräte und deren Sicherheit.

Leckeres Kleingebäck

Statt traditioneller Kuchen und Torten werden vermehrt Muffins, Cupcakes, Brownies, Cakepops und Pies auf die Kaffeetafel gestellt und das nicht nur in bunt verzierter Aufmachung beim Kindergeburtstag. Auch bei vielen Bäckereien haben die süßen kleinen Küchlein einen Weg in das Sortiment gefunden und werden oft zu hohen Preisen verkauft. Dabei können diese Kleingebäcke in kurzer Zeit selbst gebacken werden. Mit den von uns getesteten Gebäckeisen lassen sich Muffins, Cakepops und andere kleine Gebäcke ohne große Aufwand backen und zubereiten.

Die Form für Muffins, Cakepops & Co

Vom Prinzip her erinnern die getesteten Gebäckeisen an Waffeleisen: Teig einfüllen, zuklappen, backen lassen und fertig. Noch einfacher kann das süße Kleingebäck nicht zubereitet werden. Zudem verkürzt sich die Backzeit bei einem hohen Schokoladen- oder Obstanteil auf maximal 10 Minuten. In unserem Test stellte sich heraus, dass abhängig von der Teigsorte, die verwendet wurde, das Gebäck sogar nach fünf Minuten fertig gebacken ist. Dank der Antihaftbeschichtung der Gebäckformen ließen sich beim Testen alle Cakepops, Muffins und andere Küchlein auch ohne Papierförmchen mühelos entnehmen.

Zeit- und energiesparend backen

Während beim Backen im Backofen dieser vorab gründlich aufgeheizt werden muss, damit bereits die ideale Temperatur herrscht, da sonst der Teig nicht richtig aufgeht, entfällt diese Vorbereitung bei den Gebäckeisen. Der Teig für zum Beispiel Muffins oder Cakepops kann bereits in das noch kalte Gerät gefüllt werden. Auf diese Weise wird weit weniger Strom beim Backen verbraucht als bei dem Gebrauch des Backofens. Zudem sank der Stromverbrauch der Gebäckeisen im Test auf unter ein Watt, wenn die Backtemperatur erreicht wurde.

Getestete Produkte

Muffin-Maker

  • DS Produkte Gourmet Maxx Muffin Maker AJ-3104B
  • Emerio Waves CCM-104451 Cup-Cake-Maker
  • Inventum Cupcake maker CC08
  • Tristar Muffin maker SA-1122

Cakepop-Maker

  • Inventum Pop Cake Maker PC 12
  • Tristar Cakepop Maker SA-1123

Gebäckeisen

  • Tristar Brownie Maker SA-1125
  • Tristar Pie Maker SA-1124

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

0,00  In den Warenkorb

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de