Skip to main content

16 Toaster im Test 2023

Der Klassiker zum Frühstück – goldgelb & knusprig-kross

24. Februar 2023

Gleichgültig ob sonntagmorgens im Kreise von Familie und Freunden oder bloß als Teil der regelmäßigen Tagesgestaltung: Ein ausgewogenes Frühstück stellt die Grundlage eines gelungenen Tages dar.1 Für die einen müssen hier Müsli, Smoothies und allerlei Super Food her, während sich die anderen den Sprung in den Tag ohne knusprig-krossen Toast nur schwerlich vorstellen können.2 Gewiss: Ein Toast kann – versehen bspw. mit süßer Marmelade, mit lieblichem Cashew-, Erdnuss- oder Mandelmus oder aber mit vollkommen anderen Schmankerln – ein herrlicher Genuss sein. Moderne Toaster aber sind nicht mehr bloß dazu da, um ausschließlich Toast ein ansprechendes Goldbraun zu verleihen. Ein Großteil der aktuell erhältlichen Modelle kann vielmehr noch eine Masse an wertvollen weiteren Funktionen vorweisen, mit denen sich bspw. auch andere Backwaren (Brezeln, Croissants usw.) erwärmen lassen: So erlauben manche Modelle schon von vornherein die Wahl des im Weiteren zu röstenden Gebäcks, um so die Dauer des Toastvorgangs an dessen Ansprüche anzupassen. Auch Funktionen, anhand derer man bspw. Backwaren in einer schonenden Weise erwärmen und ihnen dennoch propere Röstaromen verleihen kann, sind in vielen Fällen schon von Werk aus dabei, auch wenn es sich um TK-Backwaren handeln sollte. Das ist i. Ü. sehr wertvoll: Schließlich kann das Erwärmen über oder in dem Toaster sehr viel sparsamer sein als das klassisch-konventionelle Erwärmen im Backrohr. Wirklich smart aber sind die Toaster, die sich Vorlieben verschiedener Menschen merken können – hier kann man personalisierte Toastparameter einprogrammieren und sie anschließend in schneller und simpler Weise wieder einstellen.

Welche Erwägungen sollte man aber vor dem Erwerb eines neuen Toasters anstellen? Während der Stromverbrauch eines Toasters – anders als bspw. bei Kühlschränken, Waschmaschinen & Co. – eher nebenrangig ist, da man einen solchen regelmäßig nur ein paar Minuten verwendet, sollte man sich vorab Gedanken darüber machen, wie man den Toaster voraussichtlich verwenden will. Denn wer ausschließlich ein paar Toasts anrösten will und wem daher schon die absoluten Basics ausreichen, der sollte auch mit einem niedrigpreisigen Modell problemlos auskommen – doch auch hier wird man sich eine gleichmäßige Bräunung wünschen, gleichgültig wie wesentlich oder unwesentlich einem andere Features auch sein sollten. Wer aber auch mal mehr als nur zwei Toasts parallel rösten oder vollkommen anderen Backwaren (Bagels, Croissants usw.) appetitliche Röstaromen verleihen will, der sollte sich von vornherein nur einen solchen Toaster ins Haus holen, der von ausreichender Größe ist und der sich darüber hinaus durch spezielle, verschiedene Backwaren abdeckende Toastprogramme auszeichnen kann. Wir sind dieses Mal der Qualität von 16 aktuell erhältlichen Toastern nachgegangen und haben alles Wesentliche – vor allem natürlich die Qualität des Toastens – ermittelt. Unsere Eindrücke stellen wir im Weiteren dar.

Wesentliches

Für wen?
Für all diejenigen Verbraucher:innen, die innerhalb von nur ein paar Minuten in den Genuss von knusprig-krossem Toast mit gleichmäßiger Bräunung kommen wollen, gleichgültig ob sie nun Toasts aus Weizenmehl, Weizenvollkornmehl o. Ä. vorziehen sollten.

Was ist besonders?
Voll personalisierbar ist der Toastvorgang beim Design Toaster Digital 4 S von Gastroback (s. S. 19): Während hier vier Toasts eingelegt werden können, lassen sich zwei Toastvorgänge mit verschiedenen Toastparametern (bzgl. des Bräunungsgrades usw.) gleichzeitig vornehmen: So lassen sich am Ende bspw. zwei hellere und vier dunklere Toasts servieren.

Was ist hervorzuheben?
Bloß ein Toaster – namentlich der 5KMT221 von KitchenAid (s. S. 12) – kann die eingelegten Toastscheiben vor Beginn des Toastvorgangs per Tastenbetätigung von allein herablassen. Die Betätigung des Einschalthebels wird dadurch obsolet.

Toaster – Technik im Detail

Auch wenn Toaster ihrer Technik nach ausgesprochen simpel erscheinen – sie sollen schließlich nur dem parallelen Toasten von ein paar Scheiben Toast dienen –, wurde vielen Modellen doch noch eine Handvoll wertvoller Features verliehen, dank derer man das Toasten personalisieren, also an seine persönlichen Ansprüche anpassen kann. So ist bspw. an der Vorderseite von ihnen ein Bildschirm A vorhanden, regelmäßig ein Liquid Crystal Display oder ein Thin-Film Transistor Display. Hier wird die noch verbleibende Dauer bis zur Beendigung des jeweiligen Toastvorgangs angezeigt. Manche Modelle stellen aber auch noch alles Weitere, was man hier so einprogrammieren kann, dar – bspw. den Grad der Bräune, den die Toasts während des Toastvorgangs erreichen sollen. Darunter oder daneben sind all diejenigen Tasten B zu sehen, anhand derer man die verschiedenen Parameter des Toastvorgangs einprogrammieren kann. Darüber hinaus ist bei manchen Modellen bspw. auch noch ein Modus zum bloßen Warmmachen von Backwaren (Auftauen oder Aufwärmen) wählbar. Wertvoll: Ein paar Toaster können schon von Werk aus Speicher vorweisen, in denen man all diese personalisierten Toastparameter abspeichern und sie anschließend per Schnellauswahl wieder einstellen kann: Das ist bspw. dann prima, wenn mehrere Menschen im Haus wohnen und sie verschiedene Ansprüche an die Bräune ihres Toasts stellen sollten. Von außen erkennbar ist schließlich der Einschalthebel C, durch den man die Toasts nach deren Einlegung herab in den Toaster senken kann. Dies ist regelmäßig nur mit einem leichten Widerstand verbunden; allein bei manchen Modellen erwies sich die hier vorhandene Mechanik als sehr schwergängig. An der Oberseite sind die Toastschlitze D zu sehen: Derer können bis zu vier vorhanden sein, abhängig von der Größe und der designmäßigen Gestaltung des jeweiligen Toasters. Hier werden die Toasts vor Beginn des Toastvorgangs eingelegt. An diesen Schlitzen lässt sich regelmäßig der Brötchenhalter E anbringen, über dem klein-kompakte Backwaren (bspw. auch Croissants) abgelegt und durch die empor wabernde Hitze erwärmt werden können. Im Fuße des Toasters ist schließlich die herausnehmbare Krümelschublade F vorhanden. Alles, was während des Toastvorgangs in den Toaster purzelt, gelangt letzten Endes hier hinein. Die Schublade kann man mühelos herausziehen und sie im Weiteren ausleeren.

Getestete Produkte

  • AEG T5-1-4ST
  • AEG T7-1-6BP
  • Braun 4117-HT3010BK
  • Cloer 3531
  • Cloer 3569
  • Cloer 3579
  • Gastroback Design Toaster Digital 2S
  • Gastroback Design Toaster Digital 4S
  • Graef TO61
  • Graef TO90
  • Graef TO100
  • KitchenAid 5KMT221
  • KRUPS KH641810 SMART´N´LIGHT
  • Philips HD2640/10
  • RUSSELL HOBBS Geo Steel 2S Toaster 25250-56/RH
  • WMF Kineo

Fußnoten

1 Ein Großteil derjenigen Menschen, die das Frühstück überspringen, nimmt am jeweiligen Tag nicht ausreichend Mineralien, Vitamine & Co. zu sich, vgl. Fanelli, S. et al.: Skipping breakfast is associated with nutrient gaps and poorer diet quality among adults in the United States. Proceedings of the Nutrition Society, Vol. 80 (2021), A. E48.

2 Für 10–20 % der Erwachsenen – abhängig von der jeweiligen Statistik – stellen Toasts die beliebteste Frühstücksoption dar, neben Cerealien, Eiern und Frühstücksspeck (Bacon).

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

2,00  In den Warenkorb