Skip to main content

11 Vakuumierer im Test 2023

Für andauernde Frische

28. Juli 2023

Wer anspruchsvollere Speisen wie Fleisch, Fisch, Gemüse & Co. eine Weile im Haus verwahren will, der kann sie vakuumieren & verschließen, um auch nach ein paar Wochen noch in den Genuss ihres vollen Aromas zu kommen: Schließlich kann man durchs Vakuum den Verderb der  Speisen hinausschieben, weil sich Mikroben in einem solchen nur schwer vermehren können – wir sprechen aber bspw. auch von Vitaminen, die sich in einem Vakuum sehr viel verlässlicher erhalten lassen als außerhalb eines solchen. Das ist auch vollkommen verständlich: Wie sollen sie in einem Vakuum auch bspw. oxidieren? Über das Verhindern eines schnellen Verderbs hinaus erschließen Vakuumierer den Verbraucherinnen & Verbrauchern aber noch sehr viel mehr Spielraum: So lassen sie sich bspw. wunderbar verwenden, wenn man vor dem Grillen Fleisch, Fisch usw. wirksam marinieren will. Während des Vakuumierens können sich Marinaden wie ein Mantel um die Speisen schließen und sich im Weiteren nicht nur von außen, sondern auch von innen voll verteilen. Manche Vakuumierer können auch schon von Werk aus einen passenden Modus vorweisen, der das Marinieren durch ein anderes Verhalten der Vakuumpumpe wirksamer machen soll. Ohnedies erlauben es viele Vakuumierer, das Vakuumierverhalten an die Ansprüche verschiedener Speisen anzupassen, sodass man in ihnen auch Weiches wie bspw. Waldbeeren vakuumieren kann, ohne währenddessen Schäden zu verursachen. Wir haben uns dieses Mal 11 verschiedenen Vakuumierern von AEG, CASO Design, ROMMELSBACHER usw. widmen können und stellen im Weiteren vor, wie sich die Modelle von uns verwenden ließen, wie wirksam sie vakuumieren & verschließen können, wie Schallausstoß und Stromverbrauch während des Vakuumierens & Verschließens aussehen und vieles mehr.

Doch Vakuumierer sind auch dann prima, wenn man das Garen anspruchsvollerer Speisen wie bspw. solcher aus Fleisch und Fisch sous vide, also im Vakuum verwirklichen will: Schließlich lassen sich solche Speisen, einschließlich passender Aromaquellen (Rosmarin, Salbei, Thymian usw.), in den Beuteln eines Vakuumierers verpacken, sodass man sie innerhalb von nur ein paar Momenten vakuumieren, verschließen und ins Wasserbecken stellen kann, um ein schnelles, simples und vor allem schonendes Garen bei präzise einstellbarer Temperatur zu erlauben. Sollten Sie aktuell noch nach einem passenden Sous-Vide-Garer suchen, sollten Sie einmal in unseren diesjährigen Sous-Vide-Garer-Test schauen, in dem wir uns 14 verschiedene Modelle vornahmen (s. ETM TESTMAGAZIN 05 : 2023, S. 40–67).

Will man sich nun einen Vakuumierer ins Haus holen, so sollte man sich vorab ein paar Gedanken über die Ansprüche machen, die man voraussichtlich ans Vakuumieren & Verschließen stellen wird – vor allem auch, welche Speisen man vakuumieren wird. Will man anhand des Vakuumieres nun bspw. auch anspruchsvollere Speisen wie Saucen, Suppen usw. vakuumieren, so wird man sinnvollerweise Modelle mit einem passenden Modus wählen wollen, die ein schonendes Vakuumieren erlauben und auch solche Speisen durch ein Doppel von Schweißlinien sicher verschließen können. Oder will man Speisen vielmehr in Boxen vakuumieren, die sich im Weiteren sehr viel simpler und schneller verräumen lassen? Dann muss man einen Vakuumierschlauch an das Modell anschließen können – doch nur manche Modelle, die einen solchen Anschluss vorweisen, haben von Werk aus auch einen passenden Vakuumierschlauch dabei.

Wesentliches

Für wen?
Für alle Verbraucherinnen & Verbraucher, die an einer langzeitigen Lagerung von Lebensmitteln interessiert sind und während der Lagerung erhebliche Beeinträchtigungen der ursprünglichen Frische vermeiden wollen.

Was ist wesentlich?
Manche Vakuumierer versehen die eingelegten Beutel während des Schweißvorgangs mit einer gleichmäßigen, doppelt angelegten Schweißlinie und erlauben dadurch eine sichere Versiegelung. Dies ist bspw. bei der Lagerung von Marinaden, Saucen, Suppen und gleichartigen Lebensmitteln wesentlich.

Was ist außerdem anzusprechen?
Wer regelmäßig auch weichere Lebensmittel wie bspw. Waldbeeren vakuumieren will, der wird sich einen Vakuumierer ins Haus holen wollen, bei dem man die Modalitäten des Vakuumiervorgangs, vor allem den Druck der Vakuumpumpe, an die Ansprüche der Lebensmittel anpassen kann.

Getestete Produkte

  • AEG DELI VACUUM SEALER VS4-1-4AG
  • CASO Design VC 150
  • CASO Design VR 194 advanced
  • CASO Design VRH 490 advanced
  • DOMO DO336L
  • ETA Atmos 4762
  • GASTROBACK DESIGN VAKUUMIERER ADVANCED PROFESSIONAL PLUS
  • GASTROBACK DESIGN VAKUUMIERER BASIC
  • Leifheit VACU POWER 100
  • ROMMELSBACHER VAC 385
  • Rosenstein & Söhne 2in1-Vakuumierer BV-200.duo

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

2,00  In den Warenkorb