Skip to main content

Richtiges Staubsaugen – 10 Tipps rund um die Fußbodenreinigung

23. Dezember 2022

Der Fußboden ist – wie so regelmäßig – wieder einmal voller Dreck? Einerlei, was den Fußboden nun verschandelt – ob es Erde, Gras, Sand oder Malheure innerhalb des Haushalts sind – mit einem modernen Staubsauger wie dem Hoover HF920P, der in einem unserer aktuellen Tests vertreten war, kann die Fußbodenreinigung eine spielerische Sache sein. Wer den Saugvorgang allerdings optimieren und dadurch Arbeit und Zeit sparen will, der sollte sich an unsere Tipps & Tricks zum richtigen Staubsaugen halten.

1. Tipp – Haushalt von oben nach unten saugen

Staub & Co. können schon durch einen maßvollen Windstoß durchs Haus wirbeln. Damit also all die Grob- & Feinpartikel, die das Mobiliar im Haus vereinnahmen, nicht bis zum Fußboden herab rieseln, sollte man diese Flächen zuerst abwischen! Falls dabei ein paar Flusen, Fusseln o. Ä. herab purzeln, können sie während des Saugvorgangs problemlos eingesogen werden.

2. Tipp – Mobiliar & Co. beiseite stellen

Wer nicht sinnlos Strom verbrauchen will – gleichgültig ob der Staubsauger nun mit einem Stromanschluss verbunden wird oder einen Akku als mobiles Stromreservoir vorweisen kann –, sollte schon vor dem Saugvorgang all das beiseite räumen, was den Fußboden stellt – vor allem Mobiliar. Vorsicht außerdem bei klein-kompakten Sachen aus Metall: Sie können, wenn sie während des Saugvorgangs versehentlich eingesogen werden, eventuell Schäden an dem Staubsauger verursachen!

3. Tipp – Mobiliar mit Möbelpinsel saugen

Ein Großteil der gegenwärtig erhältlichen Staubsauger ist schon von Werk aus mit einem speziellen Möbelpinsel versehen: Möbelpinsel zeichnen sich durch das Vorhandensein einer Vielzahl von weichen Pinseln aus, die Schäden am Material des Mobiliars verhindern. Gerade dann, wenn man Möbel aus sensiblem Material wie bspw. Weichholz (Buche, Erle usw.) im Haus haben sollte, lassen sich so in wirksamer Weise Macken vermeiden.

4. Tipp – Keine Flüssigkeiten saugen

Mit einem Staubsauger sollten Lachen aus Milch, Wasser & Co. niemals eingesogen werden. Auch hier kann es zu erheblichen Schäden an der Mechanik kommen. Darüber hinaus kann so bspw. das Material des Filters nass werden, was in eine Beeinträchtigung der Saugleistung münden und die Wirksamkeit des Filters vermindern kann.

5. Tipp – Von den Ecken zur Tür saugen

Ganz gleichgültig, wie gewaltig die Saugleistung eines Staubsaugers auch ist: Ein gleichmäßig-gründlicher Saugvorgang braucht mehr als nur ein paar Minuten – auch wenn das konkrete Ausmaß natürlich immer von der im Haus gegebenen Fläche, der nachgegangen werden muss, abhängig ist. Grundsätzlich aber verhält es sich so, dass man die Fußbodenreinigung durch eine clevere Saugplanung optimieren kann. Wesentlich ist schon die Position: Es sollte von der Ecke des Raums, die am weitesten von der Tür des Raums gelegen ist, gleichmäßig in Richtung der Tür gesaugt werden. So muss man nicht wieder über diejenigen Stellen des Fußbodens schreiten, die schon gereinigt worden sind, und dadurch eventuell wieder Staub über ihnen verteilen.

6. Tipp – Ecken mit Fugendüse saugen

Nach der Flächenreinigung sind regelmäßig noch ein paar Grob- & Feinpartikel in den Ecken gegeben, vor allem vor den Fußleisten. Will man sie sicher erreichen, so kann man wahlweise nur das Mittelrohr ohne Fußbodendüse oder aber die Fugenreinigungsdüse, die sehr viel schlanker ist, verwenden. Die Fugenreinigungsdüse ist i. Ü. auch prächtig, wenn man Fußleisten von oben her säubern will: Schließlich kann sich hier regelmäßig Staub sammeln.

7. Tipp – Polster mit Mini-Turbo-Düse saugen

Doch es sind nicht allein die Fußböden, die regelmäßig gereinigt werden müssen: Man sollte vielmehr auch die Möbelreinigung nicht außen vor lassen! Wer von Polstermobiliar wie bspw. Staub abnehmen will, der sollte eine spezielle Polsterdüse oder Polsterreinigungsdüse verwenden. Tierhalter:innen, deren Tiere das Fläzen über Couch, Sessel & Co. lieben, sollten einen Staubsauger mit einer Mini-Turbo-Düse – wie den von uns eingangs angesprochenen Hoover HF920P – heranziehen: Die in einer solchen Düse vorhandene Walzenrolle kann durch ihre andauernde Drehbewegung Tierhaare packen und auch aus anspruchsvollem Material herausziehen.

8. Tipp – Staubbehälter leeren

Was außerdem wesentlich ist: Der Staubbehälter muss in regelmäßigen Abständen entleert werden, auch um Beeinträchtigungen der Saugleistung zu vermeiden. Wie es sich mit diesen Abständen verhält, ist von verschiedenen Aspekten abhängig – vor allem von der Fläche des im Haus vorhandenen Fußbodens und der Masse an Grob- & Feinpartikeln, mit denen man diesen Fußboden pro Woche so verschandelt.

9. Tipp – Düsen und Filter reinigen

Die Saugleistung eines Staubsaugers ist aber auch von der regelmäßigen Reinigung anderer Teile abhängig: Das schließt bspw. das Mittelrohr und die Fußbodendüse und auch den Filter ein. Der Filter, meistens einer solcher des Typs EPA oder HEPA, kann nach ein paar Momenten prallvoll mit Grob- & Feinpartikeln sein, wodurch der Filter in wahrnehmbarem Maße an Funktion einbüßen kann. Ob man den Filter waschen kann oder ob man vielmehr einen neuen Filter erwerben muss, ist staubsaugerabhängig.

10. Tipp – Bessere Luftqualität durch regelmäßiges Saugen?

Die Fußböden sollten sehr regelmäßig gesaugt werden – dies kann, wenn das verwendete Modell mit einem wirksamen Filter versehen worden ist, auch das Ausmaß der durch die Atmosphäre des Hauses wirbelnden Grob- & Feinpartikel vermindern: Für allergiegeplagte Verbraucher:innen, die Milben, Pollen usw. vermeiden müssen, kann das durchaus wertvoll sein. Dies allerdings ist ausdrücklich von der Qualität des Filters abhängig; außerdem kann es während des Saugvorgangs durchaus passieren, dass einzelne dieser problematischen Grob- & Feinpartikel durch die wiederholten Saugbewegungen empor wirbeln.