Skip to main content

Zuschuss für Präventionskurse von Krankenkassen

17. Juni 2013

Bleibt der Kunde lange fit und gesund, muss die Krankenkasse auch weniger bezahlen. Eine einfache Rechnung. Und die kann der Kunde auch gut nutzen, denn damit er auch fit und gesund bleibt, gibt die Krankenkasse jährlich Zuschüsse. Pro Jahr können das 150 Euro bis 200 Euro sein.

Welcher jährliche Betrag genau zutrifft, ist abhängig von der Krankenkasse.

Den Zuschuss für Gesundheitskurse bekommen

Für welche Kurse man einen Zuschuss bekommen kann, steht auf der Internetseite der jeweiligen Krankenkasse. Das können beispielsweise Yoga-, Pilates- oder auch Wassergymnastik-Kurse sein. Die Postleitzahl-Suchfunktion gibt Angebote in der unmittelbaren Umgebung an. Informationen hierzu lassen sich aber auch über den Kundenservice der Krankenkassen einholen. Ist ein passender Kurs gefunden, stehen die Kurskosten dabei. Diese liegen bei rund 50 Euro bis 150 Euro. Pro Präventionskurs bewilligen die Krankenkassen maximal 75 Euro. Sie dürfen allerdings nur zwei Kurse in einem Kalenderjahr bezuschussen. Hierfür muss der Kunde aber erst einmal die Kursgebühr vorstrecken und nachweisen, dass er regelmäßig teilgenommen hat. Dies ist mit einer Teilnahmebestätigung möglich, die der Kursleiter nach Ablauf der Kursperiode unterschreibt. 80 Prozent der angebotenen Termine muss der Nutzer für die Unterschrift wahrgenommen haben. Eine Periode umfasst je nach Angebot etwa acht Termine. Genauso gut kann sich der Kunde aber auch für Aktiv-Tage entscheiden, falls die Teilnahme an einem Kurs über mehrere Wochen nicht möglich ist. Für Kinder gibt es zusätzlich spezielle Camp-Angebote, die der Unterstützung der Gesundheit dienen sollen.

Foto: Petra Bork/pixelio.de