Skip to main content

Tchibo verpflichtet sich zu Pakistan Accord

27. Januar 2023

Gute Nachrichten für die Textilindustrie: Das Internationale Abkommen für sichere Arbeitsplätze in der Textilproduktion gilt nun endlich auch in Pakistan. Am Montag unterzeichnete Werner Weber, Vorsitzender der Tchibo Geschäftsführung, den Pakistan Accord.

Mit Tchibo haben gut 200 Unternehmen das neue Abkommen unterschrieben. Der Pakistan Accord orientiert sich am Bangladesch Accord, der bereits nach dem Einsturz des Rana-Plaza-Gebäudes 2013 zustande kam.

„Mit der Ausweitung des International Accord nach Pakistan sind wir einen großen Schritt weitergekommen, die Textilfabriken im Land sicherer zu gestalten. Wir übernehmen Verantwortung für die Menschen in unseren Lieferketten und begrüßen, dass nun notwendige Investitionen in die Sicherheit der Produktionsstätten durch den Accord Pakistan vorangetrieben werden können.“ – Pablo von Waldenfels, Direktor Unternehmensverantwortung Tchibo

Bestandteile des Accord

  • Unabhängige Sicherheitsinspektionen zur Gebäudesicherung und Bewältigung von Brandgefahren
  • Schulung des Sicherheitsausschusses in den Produktionsstätten
  • Programme zur Sensibilisierung der Arbeitnehmenden bezüglich Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Unabhängiger Mechanismus für Beschwerdeverfahren
  • Sicherstellung der finanziellen Mittel für Sanierungsarbeiten
  • Das pakistanische Abkommen ist eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen globalen Gewerkschaften, internationalen Bekleidungsmarken und Einzelhändlern – mit Einbindung lokaler Partner

Trotz aller angebrachten Euphorie kommt das Abkommen spät. Mehr als 250 Arbeiterinnen und Arbeiter starben am 11. September 2012 beim Brand in der Fabrik Ali Enterprises in Karatschi, dem schlimmsten Brand in der Geschichte der Bekleidungsindustrie weltweit. Im Nachbarland Bangladesch wurde durch den Accord, der dort bereits 2013 gegründet worden ist, die Textilindustrie saniert. Nun bildet der erfolgreiche Bangladesch Accord die Grundlage für den Pakistan Accord.

„Arbeiterinnen und Arbeiter lernen, wie sie sich schützen und ihren Arbeitsplatz sicherer machen können. Ihnen wird eine Stimme gegeben und ihre Rechte gestärkt. Dies ist ein großer Erfolg unserer Branche und aller beteiligten Partner.“ – Pablo von Waldenfels, Direktor Unternehmensverantwortung Tchibo

Pakistan ist nach Bangladesch einer der wichtigsten Exporteure von Textilien. Die Textilindustrie in Pakistan beschäftigt rund 4,2 Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter.

AEG Ultimate 8000-Test 2023

Tchibo stellt mittlerweile schon in vielen Sphären einen Vorreiter dar – auch und vor allem in Sachen Sustainability! Doch auch andere Hersteller nehmen sich dieses sensiblen Themas immer weiter an – so versuchen sie viele von ihnen ihre Produkte ressourcenschonender herzustellen und zu verpacken. Ein solches Produkt ist der AEG Ultimate 8000, den wir zuletzt im Test hatten: Dieser Akku-Staubsauger kann nicht nur eine großartige Ausdauer und eine gewaltige Saugleistung vorweisen – er kommt vielmehr auch in einem Karton aus vollrecycelter Pappe ins Haus – ohne Plastik o. Ä. Falls Sie noch nach einem neuen Akku-Staubsauger suchen, um die Fußbodenreinigung schneller und simpler vorzunehmen, so empfehlen wir die Lektüre unseres AEG Ultimate 8000-Tests, in dessen Rahmen wir auch noch Akku-Staubsauger von Philips und Miele getestet haben!

 

Quelle: Tchibo