05. März 2024
Er soll Stromschläge im Haushalt verhindern: Der Fehlerstromschutzschalter, kurz FI-Schalter. Doch dafür muss er in „Bewegung“ bleiben. Das Infocenter der R+V Versicherung rät, mindestens zweimal im Jahr die Test-Taste zu drücken.
Schon Kinder lernen: Wasser und elektrischer Strom dürfen nicht miteinander in Berührung kommen. Denn Wasser leitet Strom besonders gut. Fällt ein Föhn in eine gefüllte Badewanne, kann eine solche Unachtsamkeit für Menschen tödlich enden. Um solche Stromschläge im Haushalt zu verhindern, gibt es den FI-Schalter. Er erfasst die dabei entstehende Stromdifferenz innerhalb von Sekundenbruchteilen und unterbricht den Stromkreis. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn der Schalter lange nicht genutzt wurde: „Die Kontakte können ‚verkleben‘, und der FI-Schalter reagiert im Notfall möglicherweise nicht“, sagt Ralf Weber, Sicherheitsexperte bei der R+V Versicherung. Dann bleiben nur noch die „normalen“ Leitungsschutzschalter. „Diese lösen aber erst sehr spät aus und auch nur bei hohen Strömen. Sie bieten Menschen also keinen Schutz vor Stromschlägen.“
Zeitumstellung für Test nutzen
Deshalb rät R+V-Experte Weber, mindestens alle sechs Monate die Funktion des FI-Schalters zu prüfen: „Es genügt, die Test-Taste zu drücken. Das täuscht einen Fehlerstrom vor.“ Als feste Termine bieten sich die Zeitumstellungen im März und Oktober an. „Wer den Test zweimal pro Jahr einplant, hat bereits viel an Sicherheit gewonnen.“ Auch nach einem „echten“ Vorfall sollte der FI-Schalter überprüft werden.
Weitere Tipps des R+V-Infocenters
- Wer unsicher ist, sollte prüfen, ob ein FI-Schalter im Zuhause vorhanden ist. Seit 1984 sind sie für Neubauten in Zimmern mit Dusche oder Badewanne vorgeschrieben. Seit 2009 gilt die Pflicht auch für neu eingebaute Steckdosen-Stromkreise.
- Bei älteren Gebäuden gibt es keine Vorschriften. Fachleute raten jedoch dringend dazu, FI-Schalter nachzurüsten. In der Regel ist dies mit wenig Aufwand möglich.
- Falls der FI-Schalter bei einem Test nicht auslöst, sollte schnellstmöglich ein Elektrobetrieb kontaktiert werden.
Quelle: R+V-Infocenter
- Einfache Montage mit Doppelfunktionsklemme und Hutschienenmontage
- 30 mA Nennfehlerstrom gemäß EN 61008
- 40 A Bemessungsstrom, bedingter Kurzschlussstrom bis 10.000 A
- Mechanische Lebensdauer von 20.000 Schaltzyklen, elektrische Lebensdauer von 10.000 Zyklen
- Betriebstemperatur von minus 25 bis plus 40 Grad Celsius, Schutzart IP20/IP40
- ZUVERLÄSSIGER FEHLERSTROMSCHUTZ – Der ABB F200 RCCB bietet umfassenden Personen- und Sachschutz sowie Schutz vor elektrisch gezündeten Bränden gemäß DIN VDE 0100-410 und 0100-530. Ideal für Haushalts-, Gewerbe- und Industrieanwendungen.
- UMFASSENDER FEHLERSTROMSCHUTZ – Dieser FI-Schutzschalter bietet Schutz bei sinusförmigen Wechselströmen und pulsierenden Strömen mit bis zu 6 mA Gleichfehlerstrom-Anteil gegen Erde. Er erfüllt die Normen IEC/EN 61008-1, 61008-2-1, 61543 und UL 1053.
- EINFACHE MONTAGE – Der Fehlerstrom-Schutzschalter ist für die Montage auf DIN-Schienen konzipiert und zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise aus. Die grüne LED-Anzeige zeigt den Betriebszustand an, und die Auslöseempfindlichkeit beträgt 30 mA.
- VIELFÄLTIGER SCHUTZ – Der ABB F200 RCCB bietet Kurzschluss-, Überlast- und Fehlerschutz bei indirektem Berühren sowie zusätzlichen Schutz (IΔn ≤ 30 mA) und Brandschutz (IΔn ≤ 300 mA). Ideal geeignet für verschiedene elektrische Anwendungen.
- INNOVATOR IN ELEKTROTECHNIK UND AUTOMATION – ABB steht seit über 130 Jahren Erfahrung für Spitzenqualität und Innovation in der Elektroinstallationstechnik. Wir setzen auf nachhaltige Technologien, Ressourcenschonung & Energieeffizienz.
- Personenschutzstecker als wirksamer Schutz gegen Stromunfälle trennt blitzschnell die aktiven Leiter vom Netz, sobald Differenzströme auftreten
- Fehlerstromschutzschalter mit zweipoliger Abschaltung
- Zuverlässiger Personenschutz mit Bemessungsfehlerstrom von 30mA
- Personenschutzstecker mit Klappdeckel dank Schutzart IP54 für den Einsatz im Außenbereich geeignet (staubund spritzwassergeschützt)
- Personenschutz-Adapter BDI-A 2 30 IP 54 in der Farbe gelb
- Nennstrom und Empfindlichkeit: Ausgelegt für einen Nennstrom von 40 A und eine Fehlerstrom-Empfindlichkeit von 30 mA, gewährleistet dieser Schalter einen zuverlässigen Schutz vor elektrischen Schlägen.
- Typ A Schutz: Erkennt sowohl sinusförmige Wechselströme als auch pulsierende Gleichfehlerströme, was einen erweiterten Schutz in modernen Installationen bietet.
- Montage und Bauform: Kompakte Bauweise ermöglicht eine einfache Installation auf DIN-Hutschienen, ideal für Anwendungen mit begrenztem Platzangebot.
- Bemessungsspannung: Geeignet für eine Betriebsspannung von 400 V AC, passend für die meisten Haushalts- und Gewerbeanwendungen.
- Personen- und Leitungsschutz: FI-Schalter Typ A (40 A, 30 mA) schützt zuverlässig vor Fehlerströmen gemäß DIN VDE 0100-410
- Standardstromkreisabsicherung: 8x LS-Schalter Typ B16 mit Auslösecharakteristik Typ B für Schutz bei Überlast und Kurzschluss (3–5-facher Nennstrom)
- Effiziente Verdrahtung: Phasenschiene PS3/12FI für sichere, schnelle und normkonforme Verbindung ohne Einzelverdrahtung
- Montagefreundlich & kompakt: Alle Komponenten zur Hutschienenmontage, ideal für Haupt- und Unterverteilungen
- Lieferumfang: 1× FI-Schalter F204 A-40/0.03, 8× LS-Schalter S201-B16, 1× Phasenschiene PS3/12FI
Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 27.10.2025 um 04:01 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm







