MEDISANA Massagerolle SolidRoll

07. März 2016

Faszientraining ist der neueste Trend. In sämtlichen Zeitschriften liest man davon und in den Fitnessstudios wird das spezielle Training bereits zuhauf angeboten. Doch was sind Faszien überhaupt und kann man sie auch zu Hause trainieren?

Faszienfitness für eine erhöhte Beweglichkeit

Faszien sind in aller Munde, obgleich wohl die wenigsten Sportneulinge sagen könnten, was es damit überhaupt auf sich hat. Dabei sind Faszien einer der wichtigsten Bestandteile unseres Körpers. Sie sind die faserigen Komponenten des Bindegewebes, die zum Großteil aus Kollagen bestehen und für unsere Beweglichkeit zuständig sind. So sind die Faszien besonders dehnbar und können in der Regel auch sehr starke Zugbewegungen mühelos standhalten. Gerade bei unsportlichen Menschen, die mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen, können die Faszien jedoch durch Bewegungsmangel so verhärtet sein bzw. unstrukturiert in verschiedene Richtungen wachsen, dass eine Bewegung schwer fällt. Und auch Überlastungsschäden bei Hochleistungssportlern sind meist auf schlecht trainierte Faszien zurückzuführen. Durch wiederkehrende Belastungen der Faszien können diese jedoch nach und nach gestärkt werden.

Schnelles Faszientraining für zu Hause

Ein sportliches Training ist unter den wachsamen Augen eines Trainers natürlich immer zu bevorzugen. Wer jedoch keine Zeit hat, ins Fitnessstudio zu gehen und dennoch etwas für seine Faszien tun möchte, kann sich mit der Massagerolle SolidRoll von MEDISANA behilflich sein. Diese soll dabei helfen, die Muskulatur zu aktivieren und zu regenerieren. Sie helfe, Verspannungen vorzubeugen, die Muskulatur schnell zu regenerieren und den Muskelaufbau zu unterstützen. Darüber hinaus sorge die geriffelte Oberfläche der Rolle für eine angenehme Druckmassage. Die vier Programme von MEDISANA enthalten Übungen für Mobilität, Flexibilität, Balance und Kraft, durch die auch Einsteiger in der Lage sein sollen, ihre Faszien mühelos zu Hause zu trainieren.

Quelle: MEDISANA
Bildquelle: MEDISANA

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de