Skip to main content

BluRoX von Liebherr revolutioniert das Kühlen und Gefrieren

12. September 2022

Als weltweit erster Hersteller wird Liebherr-Hausgeräte sein Angebot an Gefriergeräten ab Januar 2023 um Modelle mit kreislauffähiger Vakuum-Perlit-Technologie zur besonders energieeffizienten Isolierung erweitern. Die innovative Technologie mit dem Namen BluRoX ermöglicht erstmals die Herstellung von Gefriergeräten mit der Energieeffizienzklasse „A“ und „B“. Neben einer hohen Energieeffizienz bewirkt der Einsatz der BluRoX-Technologie in Kühl- und Gefriergeräten ein größeres Innenraum-Volumen und effektiven Ressourcenschutz dank Kreislauffähigkeit. Liebherr stellt BluRoX auf der IFA 2022 vor.

„Unsere Weltneuheit BluRoX ermöglicht die Herstellung von Kühl- und Gefriergeräten mit bisher unerreichten Energieeffizienzklassen. Damit beweist Liebherr als Spezialist für Kühlen und Gefrieren erneut seine hohe Innovationskraft und bewegt sich weiter konsequent in Richtung Kreislaufwirtschaft“, sagt Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH.

Funktionsweise und Vorteile von BluRoX

BluRoX nutzt zur Isolierung anstatt der herkömmlichen Schaumelemente ein Vakuum in Verbindung mit fein gemahlenem Lavagestein, so genanntem Perlit. Ein Vakuum bietet energietechnisch die bestmögliche Isolierung. Perlit besitzt aufgrund seiner kristallinen Mikrostruktur eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Durch diese Kombination entsteht eine unübertroffen energieeffiziente und gleichzeitig kompakte Lösung zur Kälteisolierung. Wegen der besonders effektiven Dämmung kann Liebherr die Wände eines BluRoX-Gefrierschranks um etwa ein Drittel dünner konstruieren als die Wände eines herkömmlichen schaumisolierten Geräts. Bei einem vollständig mit Vakuum-Perlit- Technologie ausgestatteten Gerät ist das Ergebnis ein um rund 25 Prozent größeres Fassungsvermögen im Vergleich zu Kühl- und Gefriergeräten mit denselben Außenmaßen.

Hinzu kommt: Der Rohstoff Perlit ist in nahezu unbegrenzter Menge verfügbar. Im Vergleich zur Herstellung herkömmlicher Isoliermaterialien aus erdölbasiertem Polyurethan nimmt der gesamte Prozess von der Gewinnung des Lavagesteins bis zu seiner Nutzung als Dämmmaterial weniger Ressourcen in Anspruch. Perlit kann am Ende der Lebensdauer eines BluRoX-Kühl- oder Gefriergeräts entfernt und ohne wesentliche Aufbereitung wiederverwendet werden. Weil die BluRoX-Isolierung außerdem nicht mit den umliegenden Komponenten verklebt ist, können auch die Außenhülle und der Innenbehälter leicht aufbereitet und wiederverwendet werden. Mit BluRoX macht Liebherr einen entscheidenden Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft.

BluRoX-Hybrid-Gerät macht den Anfang

In 2023 wird Liebherr zunächst ein Gefriergerät auf den Markt bringen, bei dem die Tür mit der patentierten BluRoX-Technologie ausgestattet sein wird. Die Wände dieses Hybrid-Modells FNb 5056 werden durch die herkömmliche Schaumisolierung gedämmt. Schon dieses Gefriergerät wird als weltweit erstes seiner Art die Effizienzklasse „B“ gemäß neuem EU-Energielabel besitzen. Im Laufe der nächsten zwei Jahre präsentiert Liebherr dann den ersten vollständig mit Vakuum-Perlit-Technologie ausgestatteten BluRoX-Gefrierschrank. Dieses Gerät wird noch energieeffizienter sein und ein um ca. 25 Prozent größeres Volumen haben.

Energieeffizienz für Konsumenten besonders wichtig

Für immer mehr Menschen ist ein nachhaltiger Lebensstil von zentraler Bedeutung. Sie wollen Energie sparen und Ressourcen schonen. Mit den besonders energieeffizienten und kreislauffähigen BluRoX-Gefriergeräten erfüllt Liebherr den Wunsch einer wachsenden Zahl von Verbraucherinnen und Verbrauchern, ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Für die meisten von ihnen ist laut GfK die Energieeffizienz das ausschlaggebende Kriterium bei der Kaufentscheidung. Die herausragenden Eigenschaften von BluRoX-Gefriergeräten in gewohnter Liebherr-Qualität „Made in Germany“ machen die neuen Gefriergeräte zu echten Kundenmagneten.

Weitere Informationen zur exklusiven BluRoX-Technologie von Liebherr gibt es auf home.liebherr.com/ifa.

E-Grill-Test 2022

Dass Liebherr ein absoluter Premiumhersteller ist, dessen Produktspektrum weit über Kühlschränke hinausreicht, sollte mittlerweile bekannt sein. Wie wirksam die neue, von Liebherr hier beschriebene BluRoX-Technik wirklich ist, werden wir ermitteln, sobald wir ein entsprechendes Gerät in unserem Testlabor haben. Sicherlich wäre es – vor allem in der aktuellen Zeit immer weiter empor wandernder Strompreise – schön, wenn sich Fleisch & Co. sparsamer kühl halten ließen. Apropos Fleisch: Dieses Fleisch lässt sich anschließend in einer schnellen Grillsession mit herrlichen Grillaromen versehen – mit einem E-Grill problemlos auch drinnen, einerlei wie das Wetter draußen sein sollte. Wir hatten aktuell 10 hochmoderne E-Grills von GASTROBACK, WMF & Co. im Test. Hier kommen Sie zum E-Grill-Test!

 

Quelle: Liebherr