Grundig räumt beim Plus X Award ab

29. April 2021

Die Marke Grundig steht für nachhaltige Haushaltsgeräte ohne Kompromisse bei Funktionalität, Design oder Komfort. Das beweist auch die mehrfache Auszeichnung beim renommierten Plus X Award: Sowohl der neue Edition 75 Waschtrockner als auch das Multifunktionsherdset GEHM 13101 X1 gewannen jeweils in fünf Kategorien und wurden zusätzlich als „Bestes Produkt des Jahres 2021“ in ihren Bereichen gekürt. Zudem hat Grundig das Gütesiegel „Beste Marke des Jahres 2021“ in den beiden Kategorien „Trockner“ und „Herd“ erhalten.

High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie – das sind die fünf Kategorien, in welchen der Edition 75 Waschtrockner und das Multifunktionsherdset GEHM 13101 X1 beim diesjährigen Plus X Award jeweils ausgezeichnet wurden. Damit erreichten die beiden Grundig-Produkte jeweils die meisten Siegel in ihren Kategorien und wurden zusätzlich mit den Titeln „Bestes Produkt des Jahres 2021“ und „Beste Marke des Jahres 2021“in den Bereichen „Trockner“ und „Herd“ prämiert.

„Der Plus X Award ist ein international renommiertes Gütesiegel für Markenqualität, Technologien, Innovation und Lifestyle. Umso stolzer sind wir, dass wir in diesem Jahr so viele und wichtige Auszeichnungen für Grundig erhalten haben. Dies bestätigt unsere Mission, Grundig auch im Segment der Haushaltsgroßgeräte noch weiter nach vorne zu bringen“, sagt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH.

Mit recycelten PET-Trommeln und Fischernetzen zum Ökologie-Gütesiegel

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind bereits seit mehreren Jahren fest in der Unternehmensstrategie verankert – dazu gehört auch die Entwicklung innovativer und umweltschonender Features, die direkt als Bauteile in die Geräte eingebaut werden. Der ausgezeichnete Grundig Edition 75 Waschtrockner kommt beispielsweise mit einem Trommelgehäuse, das aus bis zu 60 recycelten PET-Flaschen hergestellt wurde. Auf diesem Weg konnten seit 2017 bereits über 58 Millionen Plastikflaschen wiederverwertet werden. Hinzu kommt: Das Gerät ist besonders wasser- und energiesparend. Damit hilft es Konsumenten, Nachhaltigkeit unkompliziert in ihren Alltag zu integrieren und bei Benutzung die Umwelt zu schonen sowie den Energie- und Wasserverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.

Doch nicht nur PET-Flaschen schenkt Grundig ein zweites Leben – auch alte Fischernetze werden wiederverwertet. So werden in allen Herden und Backöfen von Grundig, wie dem Multifunktionsherdset GEHM 13101 X1, viele Bauteile aus recycelten Fischernetzen integriert – zum Beispiel bei den Displayabdeckungen, den Halterungen für die Elektronik oder den seitlichen Elementen. Bisher hat Grundig etwa 330 Tonnen dieses Ozeanabfalls verarbeitet. Für die Wiederverwertung wurde ein mechanisch belastbarer, wärmebeständiger Verbundwerkstoff auf Nylonbasis entwickelt, der aus den alten Fischernetzen besteht. Mit dem Recycling im Meer treibender, verlorengegangener Fischernetze, sogenannter Geisternetze, hilft Grundig dabei, die Weltmeere und ihre Bewohner zu schützen. Sowohl das Recycling von PET-Flaschen als auch das von Fischernetzen waren wichtige Punkte für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel in der Kategorie „Ökologie“ des Plus X Award.

Die weiteren Auszeichnungen in den Bereichen High Quality, Design, Funktionalität und Bedienkomfort beweisen zudem die hohe Qualität, Effizienz und Langlebigkeit der Grundig-Produkte sowie deren Komfort und das gute Design. „Die Gütesiegel sind für uns eine Bestätigung, dass wir unserem Anspruch gerecht werden, unseren Kunden höchste Qualität bei maximaler Nachhaltigkeit und modernem Design zu bieten“, so Mario Vogl. „Gleichzeitig sind die Auszeichnungen natürlich auch ein zusätzlicher Ansporn für uns, unseren Weg mit noch innovativeren und nachhaltigeren Produkten weiter zu verfolgen und an diesen Erfolg im nächsten Jahr anzuknüpfen.“

 

Akkustaubsauger von Grundig im Test

Das ETM TESTMAGAZIN hat regelmäßig Produkte von Grundig im Test. Zuletzt hatten wir den Akkustaubsauger GRUNDIG VCP 8931 in unseren Testlaboren, um zu prüfen, wie gut dieses Modell den Fußboden reinigt, wie ausdauernd sein Akku ist und vieles mehr. Zugleich haben wir noch 9 Akkustaubsauger anderer Hersteller getestet; wie gut sich das Modell von Grundig im Vergleich zur Konkurrenz schägt, können Sie im Testbericht nachlesen.

 

Quelle: Grundig

 

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de