Skip to main content

Heft 12/2023 – Nr. 220

24. November 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

12 Körperwaagen | S. 6–26

Eine Waage wird in einem Großteil aller Badezimmer in der Bundesrepublik vorhanden sein: Schließlich kann man auch anhand des Gewichts eines Menschen ersehen, wie es um dessen Gesundheit bestellt ist. Moderne Modelle können i. Ü. noch sehr viel mehr als nur das Gewicht ermitteln: Manche von ihnen sind bspw. per App ansprechbar, um den Trend des Gewichts über Wochen, Monate usw. zu veranschaulichen; andere wiederum analysieren, wie hoch der Anteil an Muskeln, Wasser usw. im Körper ist. Welche Spielräume von 12 aktuell erhältlichen Modellen erschlossen werden, haben wir in den letzten Wochen erhoben und verraten alles Wesentliche über Messgenauigkeit, Messgeschwindigkeit usw. ab S. 6.

JURA ONO & P. A. G. – Kaffeeportionsmaschine & Kaffeemühle | S. 28–49

Portionsmaschinen erlauben einen schnellen und simplen Genuss, haben aber einen erheblichen Nachteil: Da viele von ihnen mit Kapseln oder Pads versehen werden, sind sie mit einem erheblichen Ressourcenverbrauch verbunden – und diese Ressourcen lassen sich nur schwer recyclen. Der Schweizer Hersteller JURA will dieses Problem mit seiner ONO nunmehr lösen: Diese Portionsmaschine lässt sich schließlich mit reinem Pulver versehen. Dann braucht es bloß noch eine passende Mühle wie den JURA P. A. G., der Bohnen aller Provenienzen pulverisieren kann. Beide einander komplementierende Geräte haben wir uns dieses Mal vornehmen können – wie sie sich verwenden lassen und wie Espresso & Co. am Ende schmecken, stellen wir ab S. 28 dar.

Tefal EY905D Dual Easy Fry & Grill – Heißluftfritteuse | S. 50–65

Air Fryer haben wir alle paar Wochen im Test. Dieses Mal aber nahmen wir uns ein Modell vor, das vollkommen anders ist: Bei der EY905D Dual Easy Fry & Grill von Tefal handelt es sich schließlich um ein solches, welches nicht nur einen einzelnen Garraum, sondern vielmehr ein Duo an Garräumen vorweisen kann. Weil sich die Garparameter (Temperatur, Timer usw.) pro Garraum einzeln einstellen lassen, soll man so verschiedene Speisen parallel zubereiten können. Ob dies wirklich klappt, haben wir anhand von Speisen aus Fleisch, Fisch, Gemüse und mehr erhoben: Details dazu und auch zu allem anderen, was Verbraucherinnen & Verbraucher über diesen modernen Air Fryer wissen sollten, lesen Sie ab S. 50.

Philips XC8055/01 – Akku-Staubsauger | S. 66–80

Akku-Staubsauger stellen mittlerweile wahre Alleskönner im Bereich der Hausreinigung dar: Mit ihnen kann man schließlich nicht bloß Fußböden aller Art, sondern vielmehr auch Mobiliar, Polster und vieles mehr säubern. Viele Modelle erlauben es überdies, Fußböden aus Holz, Stein & Co. in wirksamer Weise zu wischen. All dies soll auch mit dem vollkommen neuen XC8055/01 von Philips machbar sein. Dieser soll obendrein einen Akku mit phänomenaler Ausdauer vorweisen und noch ein paar andere Annehmlichkeiten in petto haben. Welche dies sind und ob sich die Versprechen des Herstellers als wahr erweisen, können Sie ab S. 66 nachlesen.

Bosch Heat Infrared HI4000P 7 M – Infrarot-Heizpaneel | S. 82–95

Gerade nun, wo der Winter vor der Türe steht, schmeißen wir die Heizkörper im Haus an, um der klirrenden Kälte immerhin hier Herr zu werden. Die klassisch-konventionellen Heizkörper, die viele Verbraucherinnen & Verbraucher im Haus haben, verbrauchen Gas, Öl o. Ä. und erwärmen das Haus nicht einheitlich. Wer in einer wirklich präzisen Weise wärmen will, der kann dies anhand spezieller Paneele per IR verwirklichen: Diese wärmen schließlich unmittelbar – und das sehr viel schneller als ein überkommener Konvektionsheizkörper. Wie verlässlich sich dies von dem Heat Infrared 4000P 7 M aus dem Hause Bosch verwirklichen ließ, wie viel Strom das Wärmen verbraucht und vieles mehr verraten wir in unserem Test ab S. 82.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre ETM TESTMAGAZIN-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

5,00  In den Warenkorb