Skip to main content

Heft 10/2022 – Nr. 206

30. September 2022

Liebe Leserin, lieber Leser

6 Häcksler | S. 6–23

Ab Oktober ist es wieder so weit: Von diesem Moment an ist es Verbraucherinnen & Verbrauchern erlaubt, wieder Ast- und Heckenscheren in die Hände zu nehmen, um all die Büsche, Hecken & Co. im Garten zurückzuschneiden. Viele Menschen verkennen indes, welche Massen an Grünschnitt sich währenddessen ansammeln können – und diesen Grünschnitt anschließend zu handeln, kann sehr mühsam sein. Simpler wird es mit einem modernen Häcksler, der auch starkes Astwerk innerhalb von Momenten auseinanderreißen kann, sodass sich das Volumen des Grünholzes und -schnittes schnell verkleinern lässt. Wir hatten dieses Mal 6 Häcksler im Test – davon 3 mit Messern und 3 mit Walzen. Wie sich diese verschiedenen Techniken auswirken, lesen Sie ab S. 6: Hier stellen wir auch dar, wie sich die Häcksler handhaben lassen, wie sie mit verschieden anspruchsvollen Ästen, Blättern usw. auskommen und vieles mehr.

12 Laubbläser & -sauger | S. 24–55

Es ist eines der Wesensmerkmale des Herbstes: Die Bäume lassen – nach und nach – ihre sich mittlerweile nur noch in warme Töne hüllenden Blätter herab purzeln. Die sich ansammelnden Massen an Blättern aber sind mit Risiken verbunden: So können bspw. die Füße schnell den Grip verlieren, wann immer man sie über nassem Blattwerk abstellen muss. Darüber hinaus können die Blätter eine einheitliche Ventilation an der Grasnarbe verhindern und das Gras außerdem von der Sonne abschirmen. Daher ist eine regelmäßige Blätterbeseitigung sinnvoll – und wem dies mit Harke, Rechen usw. zu beschwerlich sein sollte, der kann anstelle dessen einen modernen Laubbläser verwenden, mit dem sich Blätter im Handumdrehen übers Grundstück schieben lassen. 9 Modelle, die wir uns dieses Mal vornahmen, können das Laub anschließend in sich hineinziehen und anhand von Messern schreddern – hier haben wir außerdem zwischen Laubbläsern mit Akku und Laubbläsern ohne Akku unterschieden. Welches Modell sich dank seiner Power an die Spitze zu setzen vermochte, verraten wir ab S. 24.

3 Dampfbügelstationen | S. 56–83

Wer regelmäßig Massen an Textilien waschen muss, der weiß, wie anspruchsvoll das anschließende Glätten dieser Textilien sein kann. Dieses Glätten aber kann man sich sehr viel leichter machen, wenn man sich nur die passende Technik ins Haus holt: Wer seine Textilien in einer schnellen, simplen Weise pflegen und am Ende wieder smoothe Hemden, Hosen & Co. vor sich haben will, der sollte eine Dampfbügelstation verwenden. Dank ihres voluminösen Tanks können die Textilien auch mit viel Dampf gepflegt werden, ohne dass man andauernd neues Wasser heranholen muss. Wir haben zuletzt die neue CareStyle 7 Pro – IS 7286 BK von Braun, die PerfectCare Elite Plus – GC9675/80 von Philips und die Pro Express Ultimate – GV9580 von Tefal geprüft und veranschaulichen ab S. 56, wie leicht- oder schwergängig mit ihnen gebügelt werden kann.

AEG CCE84779XB | S. 84–97

Die Zeiten, in denen ein Herd nur heizen musste, sind mittlerweile passé. Schließlich erwarten viele Verbraucherinnen & Verbraucher, die sich als Amateurköchinnen & -köche der Kulinarik verschrieben haben, immer neue Features, die ihnen ein runderes Kocherlebnis bieten. Ein Musterbeispiel an immer smarter werdenden Kochfeldern stellt das Induktionskochfeld CCE84779XB von AEG dar, das sich durch eine Fülle von Funktionen auszeichnen kann: So bspw. einen integrierten Dunstabzug, der viel Freiraum während des Kochens lässt, oder die Option, mehrere Kochzonen in verschiedenen Weisen zu verbinden, Temperaturen durch simples Hin- & Herschieben des Geschirrs zu verstellen, Timer vorzuprogrammieren usw. Obendrein steht das Modell voll im Zeichen des Smart Homes und kann auch mit einer App verbunden werden. Wodurch sich das CCE84779XB außerdem abheben kann, lesen Sie ab S. 84.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre ETM TESTMAGAZIN-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

5,00  In den Warenkorb