Skip to main content

Heft 05/2023 – Nr. 213

28. April 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

8 Gasgrills | S. 6–37

Auch wenn noch immer viele Menschen das klassische Holzkohlearoma lieben, stellen Gas verwendende Grills mittlerweile keine Seltenheit mehr dar. Dies ist angesichts ihrer gewaltigen Vorteile auch allemal verständlich: So verursachen sie während des Grillens bspw. keinen störenden Qualm und erreichen außerdem viel schneller sehr hohe Temperaturen, die sich obendrein mühelos anpassen lassen. Wir haben 8 Gasgrills geprüft und sie in zwei Gruppen unterteilt: Während es sich bei den einen Modellen um komplexe Grillstationen handelt, welche zahlreiche Extras wie Seitenbrenner & Co. bieten, sind die Modelle der anderen Gruppe deutlich kleiner und somit anspruchsloser anzuheben; sie sind daher exzellent, wenn man eine Grillsession im Park oder anderswo außerhalb des Hauses planen sollte. Wie leicht- oder schwergängig sich die getesteten Modelle verwenden lassen, wie schnell sie heiß werden und wie ansprechend man mit ihnen Grillwaren zubereiten kann, lesen Sie ab S. 6.

14 Sous-Vide-Garer & Sous-Vide-Sticks | S. 38–67

Das Garen von Speisen im Vakuum und bei maßvollen Temperaturen – das Sous-Vide-Garen – mutet zunächst vielleicht sonderbar an, stellt aber vor allem beim anschließenden Grillen von Fleisch exzellente Resultate sicher. Wird eine Speise nämlich dicht in einem Beutel verschweißt, so können während des Garens keinerlei Aromen verloren werden – auch der Jus des Fleisches bleibt voll erhalten. Für diese Art des Garens braucht es aber ein Wasserbad mit einer präzise anpassbaren Temperatur, die sich obendrein vollkommen stabil halten muss. Dies lässt sich am simpelsten mit einem Sous-Vide-Garer oder einem Sous-Vide-Stick erreichen. Wir haben 4 bzw. 10 dieser Geräte geprüft und verraten ab S. 38, welches davon die besten Garresultate beschert.

Gorenje R619CSXL6 | S. 68–81

Mittlerweile stellen Kühlschränke, die bloß bei Temperaturen von über 0 °C kühlen können, eine wahre Seltenheit dar: Für Haushalte aber, in denen bspw. schon ein TK-Schrank oder eine TK Truhe vorhanden ist, sind simple Kühlschränke bestens geeignet. Darüber hinaus sollte man sich – vor allem in den aktuellen, von erheblichen Strompreisen geprägten Zeiten – auch Eines vorhalten: Der Stromverbrauch eines solchen Kühlschranks ist natürlich sehr viel maßvoller als der eines kolossalen Kühlschranks im French-Door- oder Side-by-Side-Stil. Diese Vorteile vereint auch der neue R619CSXL6 von Gorenje in sich – ein Kühlschrank, der durch moderne Techniken ein verlässliches Kühlverhalten verheißt; zu nennen wären hier bspw. MultiFlow 360° und Multi 3D. Wie diese Namen zu verstehen sind, was das Modell in der Praxis leisten kann und vieles mehr lesen Sie ab S. 68.

Rowenta X-plorer Serie 130AI RR9067 | S. 82–97

Schon viele Male haben wir Saugroboter von Rowenta geprüft – Roboter, die ein jedes Mal durch eine großartige Saugleistung brillieren konnten. Dieses Mal hatten wir den X-plorer Serie 130AI RR9067 im Test, welcher die volle Fußbodenreinigung übernehmen, also Saug- & Wischgang verbinden kann. Das am meisten hervorstechende Merkmal jedoch ist seine Höhe: Das Modell ist nur 80 Millimeter hoch – kein anderer, aktuell erhältlicher Roboter mit Lasersystem kann durch eine solche Flachheit beeindrucken. Doch der Roboter will noch so mancherlei mehr bieten: So verspricht der Hersteller bspw., dass sich das Modell mühelos im Haushalt orientieren kann – und dies auch dann, wenn sehr viele Hindernisse in ihm vorhanden sind. Obendrein soll man dank der App Rowenta Robots die volle Arbeitsweise des Roboters personalisieren können. Im Testbericht ab S. 82 lesen Sie sämtliche Details!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre ETM TESTMAGAZIN-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

5,00  In den Warenkorb