Den Samsung NV7B6675CDN/U1 per App bedienen
Push-Nachrichten, virtuelles Rezeptarchiv & Co.
27. Januar 2022
Ob Consumer Electronics oder Household Appliances, ob Soundbar oder Waschmaschine – mittlerweile lassen sich schon sehr viele verschiedene Produkte von Samsung über die App SmartThings ins Smart Home einbinden und anschließend per Smartphone, Tablet & Co. bedienen – und auch der Backofen Samsung NV7B6675CDN/U1, den wir vor ein paar Wochen im Test hatten (ETM TESTMAGAZIN 02:2023, Details s. hier), stellt da keine Ausnahme dar. Im Weiteren veranschaulichen wir, warum es durchaus wertvoll sein kann, diesen Backofen mit der App zu verbinden und ihn dadurch quasi smart zu machen.
SmartThings – Das Wesentliche vorab
Die App SmartThings kann mit einem Großteil aller aktuellen Smartphones und Tablets verwendet werden, gleichgültig ob man Modell mit Android (ab 8.0, hier) oder iOS (13.0, hier) vorziehen sollte. Was aber wesentlich ist: Diese App ist nicht ausschließlich eine solche des NV7B6675CDN/U1 – vielmehr lässt sie sich mit einer Vielzahl von Modellen aus dem Hause Samsung verwenden. Daher muss man vorab auch wählen, mit welchem Modell man die App denn nun verbinden will. Wirklich wertvoll ist, dass SmartThings wesentliche Hinweise auch per Push darstellen kann: Man erhält also auch außerhalb der App Benachrichtigungen zu verschiedenen Anlässe; beim NV7B6675CDN/U1 ist dies bspw. dann der Fall, wann immer das Modell einen Garvorgang abschließt.
Die Funktionen von SmartThings
Über den Hauptbildschirm lassen sich alle wesentlichen Funktionen mit einem Mal erreichen: So können hier unter anderem der Modus, die Temperatur und die Gardauer einprogrammiert werden. All die Garparameter lassen sich im Weiteren problemlos an den NV7B6675CDN/U1 senden, der sie anschließend auch bei sich einstellt. Danach kann man immer den aktuellen Stand des Garvorgangs einsehen.
Mit der App wird das volle Modusspektrum des Modells erreichbar. Wertvoll sind aber vor allem die in der App zu lesenden Texte: Sie stellen in kurzer & knapper Weise dar, wodurch sich welcher Modus auszeichnet. Das ist insbesondere die ersten Male des Garens wertvoll – schließlich hat der NV7B6675CDN/U1 wahre Massen an Garoptionen in petto.
Die Temperatur lässt sich in der App ebenso schnell und simpel einprogrammieren wie am Modell selbst.
Die Gardauer eines Garprogramms kann man auch in der App sehr präzise einprogrammieren – durch das Anheben & Absenken um einzelne Minuten.
Der Auswahlbildschirm der Automatikprogramme ist von einem visuell ansprechenden Stil und – alles in allem – auch anspruchslos zu verwenden: Finden ließ sich das passende Automatikprogramm von unseren Tester:innen in allen Fällen nach nur ein paar Momenten des Suchens. Schön außerdem: Die Dauer des Automatikprogramms ist mit einem Mal erkennbar.
Ein weiterer Vorteil der App: Sie stellt die verschiedenen Automatikprogramme sehr viel detaillierter dar als das Menü des NV7B6675CDN/U1. So kann man in der App bspw. auch alle in einer Speise zu verarbeitenden Zutaten einsehen und diese anschließend an eine virtuelle, per Smartphone einsehbare Shopping List senden. Clever!
Darüber hinaus stellt die App nach der Wahl eines Automatikprogramms all das, was man als Verbraucher:in anstellen muss, Step by Step dar, sodass sich auch anspruchsvollere Speisen spielerisch servieren lassen. Nach einer abschließenden Bestätigung in der App macht sich der NV7B6675CDN/U1 auch schon ans Werk – mit all den passenden Garparametern.
Wem sich weiter inspirieren lassen will, der kann sich über das Menü Cooking noch mehr Speisen aus dem World Wide Web ansehen: Dabei kann die App – so man dies will – auch schon im Vorhinein solche Speisen aussuchen, die zu den persönlichen Vorlieben der Verbraucher:innen passen.
Das Urteil unserer Tester:innen
Die App SmartThings stellt – verbunden mit dem NV7B6675CDN/U1 – vor allem Eines dar: Eine exzellent zu verwendende Remote Control, dank derer man bspw. auch aus einem vollkommen anderen Teil des Hauses ein Garprogramm anstoßen und im Weiteren andauernd den aktuellen Garstatus einsehen kann. Darüber hinaus stellt die App schon von allein sicher, dass Verbraucher:innen während des Garens immer up to date sind – dank der sich auch außerhalb der App einblendenden Push-Hinweise.
Einen wirklichen Mehrwert stellen die Automatikprogramme des Modells dar, die in der App auch schon von vornherein mit den passen Speiserezepten verbunden sind; dies ist beim NV7B6675CDN/U1 allein nicht der Fall. Dass sich darüber hinaus noch Massen an weiteren Speiserezepten downloaden lassen, ist von immensem Vorteil: So wird einem das Backen, Garen, Grillen & Co. nie öde. Als Verbraucher:in ist es also durchaus sinnvoll, den NV7B6675CDN/U1 mit der App zu koppeln – und sei es auch nur, weil man ab und an mal aus dem Arbeits-, Bade- oder Wohnzimmer den aktuellen Stand eines Garprogramms kontrollieren will.