Skip to main content

CHiQ Kühl-/Gefrierkombination FBM351NEI42 im Test

Wundervoll-leise: Dank modernen Kompressorsystems

16. August 2020

Wer in einem Haushalt mit mehreren Personen lebt, der weiß auch, wie schnell die im heimischen Kühlschrank bevorrateten Lebensmittel verbraucht werden: Das ist der Grund, aus dem Kühlschränke ein Mindestvolumen von 100 Litern bieten sollten. Für jede weitere Person sind es dann noch einmal 50 Liter mehr. Freilich: Wie viel Volumen eine Person wirklich braucht, ist in erheblichem Maße von ihren individuellen Ansprüchen abhängig und kann daher auch noch sehr viel höher anzusiedeln sein: Gerade dann, wenn man immer ein „buntes“ Lebensmittelspektrum zur Hand haben will. Das ist auch der Grund, aus dem Familien immer mit einem Gesamtvolumen von mehreren Hundert Litern planen sollten. Freilich ließe sich hier nun an üppige Side-by-Side-Modelle denken: Deren Größe ist schließlich so erklecklich, dass man mit ihnen die Ansprüche von mehr als sechs Personen im Haushalt bedienen kann. Das Problem an alledem sind aber die Außenmaße: Side-by-Side-Modelle können mit bis zu 1,20 Metern dermaßen breit sein, dass sie nun einmal nicht in alle Haushalte passen. Außerdem sind Gesamtvolumina von 400 bis 600 Litern in vielen Situationen doch zu viel Guten, zumal ein solch ausnehmendes Volumen immer auch mit einem immensen Stromverbrauch verbunden ist.

Daher empfiehlt sich den meisten Familien normaler Größe doch eher eine moderne Kühl-/Gefrierkombination im klassisch-europäischen Stil: Wir hatten in den letzten vier Wochen die neue FBM351NEI42 von CHiQ im Test: Eine schon durch ihren Dark Stainless Steel Look äußerlich herausstechende Kühl-/Gefrierkombination mit einem noch immer imposanten Gesamtvolumen von 351 Litern, das sich in einen 257-Liter-Kühlteil und in einen 94-Liter-Gefrierteil splittet. Während des Tests haben wir alles Wesentliche rund ums aktuell nur 499,00 €1 kostende Modell geprüft: Wie viel Strom es zu verbrauchen pflegt, wie es sich mit den Schallemissionen verhält, wodurch sich die einzelnen Funktionen auszeichnen und auch noch so mancherlei mehr.

Die wesentlichen Merkmale

  • Die wesentlichen Merkmale
  • Außenmaße (Bmax × Hmax × Tmax): 54,0 × 176,0 × 55,0 cm
  • Gewicht: 68 kg
  • Maximalvolumen des Kühlteils: 254 l
  • Maximalvolumen des Gefrierteils: 94 l
  • Einstellbare Temperaturen im Kühlteil: 2 bis 8 °C (1-°C-Schritte)
  • Einstellbare Temperaturen im Gefrierteil: –16 bis –24°C (1-°C-Schritte)
  • Funktionen: Eco, Fast-Cooling, Fast-Freezing, Vacation

Das Wesentliche

Für wen ist die Kühl-/Gefrierkombination geeignet?
Für all diejenigen, die in einem Mehr-Personen-Haushalt leben und/oder viele Lebensmittel in ordentlicher Art und Weise bevorraten möchten.

Wodurch zeichnet sich die Kühl-/Gefrierkombination aus?
Das Modell ist mit einer speziellen, weil vollkommen planen Rückwand versehen worden. Der Hersteller hat den hier werkelnden Inverterkompressor nämlich im Modellinneren und nicht am -äußeren verbaut, sodass man den Modellrücken auch nah an eine Wand stellen kann (dmin: 5,0 Zentimeter). Das erschließt nicht nur viel Spielraum bei der Standortwahl, sondern erlaubt auch einen sehr leisen Betrieb ohne das von klassischen Kompressoren leidlich bekannte „Brummen“.

Was ist weiter an der Kühl-/Gefrierkombination hervorzuheben?
Mit den Fast-Cooling– und Fast-Freezing-Optionen lassen sich Lebensmittel nach ihrer Einlagerung sehr viel schneller als normalerweise herab kühlen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man leicht verderbliche Lebensmittel, wie beispielsweise Fleisch- und Fischwaren, zur Hand hat. Solche erreichen durchs Fast-Cooling bzw. Fast-Freezing sehr viel schneller wieder eine zur sicheren Lagerung geeignete Temperatur.

Der Test im Überblick

Bewertungssiegel CHiQ FBM351NEI42

CHiQ bietet mit der neuen FBM351NEI42 eine moderne und mit einem aktuellen Marktpreis von nur 499,00 € auch noch ausgesprochen niedrigpreisige Kühl-/Gefrierkombination an, die dank ihrer imposanten Gesamtkapazität (Vmax: 351 Liter) auch wunderbar in Mehr-Personen-Haushalte passt: Für Familien ist die Kapazität sowohl des Kühl- (VKühlteil: 257 Liter) als auch des Gefrierteils (VGefrierteil: 94 Liter) in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichend.

Die Türpaneele im Dark Stainless Steel Look sind nicht nur stilvoll: Das hier vom Hersteller verarbeitete Material nimmt auch Handabdrücke nicht in allzu erheblichem Maße an. Dadurch, dass die beiden Türen des Modells nur mit Mulden versehen sind, kommt es aber ohnehin nur ab und an zu solchen Handabdrücken – normalerweise nämlich nur dann, wenn man die Tür mit einer Hand am vorderen Paneel schließt. Hervorzuheben ist schließlich auch noch der nicht am Modellrücken, sondern vielmehr innen verbaute Inverterkompressor: Die Modellrückwand ist vollkommen plan, sodass man nur einen Mindestabstand von 5 Zentimetern zur Wand wahren muss.

Der Modellinnenraum bietet ein ordentliches Maß an Flexibilität: So sind von den vier im Kühlteil vorhandenen Ebenen drei in ihrer Höhe verstellbar. Sie lassen sich auch, wann immer es in Anbetracht der Größe der im Kühlteil zu verräumenden Lebensmittel sinnvoll sein sollte, voll herausnehmen. Des Weiteren können auch die einzelnen Fächer in der Tür des Kühlteils verschiedene Höhenpositionen einnehmen: Gerade dann, wenn man hier mehrere Flaschen mit ausnehmenderem Höhenmaß (Hmax: ~30 Zentimeter) abstellen möchte, ist dies außerordentlich wertvoll.

Bei diesem Modell lässt sich aus einem „sehr guten“ Temperaturspektrum wählen: Von 2 bis 8 °C (tKühlteil) resp. von –16 bis –24 °C (tGefrierteil), je und je in 1-°C-Schritten: Während des Tests schwankten die per Temperatursonden in Höhe aller Ebenen ermittelten Temperaturen um durchschnittlich nur 2,2 °C (tKühlteil) bzw. 2,8 °C (tGefrierteil): Die Temperaturstabilität ist daher „gut“ (Gefrierteil) resp. „sehr gut“ (Kühlteil).

Mit einem Eco-, einem Fast-Cooling-, einem Fast-Freezing– und einem Vacation-Modus ist das Funktionsspektrum des Modells vollkommen ausreichend, um das Kühlsystem an verschiedene Situationen anzupassen: Wer das Modell immer mit optimalem Stromverbrauch betreiben möchte, nimmt mit dem Eco-Modus vorlieb. Wenn neu erworbene Lebensmittel nach ihrer Einlagerung schnellstens eine ideale Temperatur erreichen sollen, empfiehlt sich der Fast-Cooling– bzw. der Fast-Freezing-Modus. Mit dem Vacation-Modus letztlich kühlt das Modell das Kühlteil überhaupt nicht mehr, um während einer mehrere Wochen dauernden Abwesenheit Strom zu sparen: Alle leicht verderblichen Lebensmittel sind vorher aus- oder in das Gefrierteil zu räumen. Eine Tastensperre ist nicht vorhanden; eine solche braucht‘s angesichts der Höhe des Tastenpanels aber auch nicht wirklich.

Der Stromverbrauch ist mit durchschnittlich 39,90 Watt akzeptabel. Die Schallemissionen sind es mit im Schnitt nur 38,1 dB(A) allemal: Die Tester/-innen lobten hier vor allem, dass sich bei diesem Modell die einzelnen Kompressorphasen nicht ohne weiteres wahrnehmen lassen. Vollkommen anders als bei all denjenigen Modellen, die noch immer mit einem sich zyklisch an- und wieder abschaltenden Fix-Drehzahl-Kompressor arbeiten: Ein solcher nämlich springt regelmäßig laut-vibrierend an.

Dadurch, dass die CHiQ FBM351NEI42 in allen Testdisziplinen „gute“ Werte erzielt, erhält sie das wohlverdiente Testurteil „gut“ (91,4 %).

Pro

  • 12-jährige Garantie bzgl. des Kompressors
  • Touchpanel
  • maßvolle Schallemissionen (durchschnittlich 38,1 dB(A))
  • Multi-Air-Flow-System
  • geradlinige Rückwand (dmin: 5,0 Zentimeter zur Wand)
  • Total-No-Frost-System

Contra

  • Sprachqualität der deutschsprachigen Bedienungsanleitung

Größe, Gewicht und Co.

Mit 59,5 × 200,0 × 63,5 Zentimetern (Bmax × Hmax × Tmax) ist das 68,1 Kilogramm schwere Modell nicht allzu kompakt. Dank der hier vorhandenen Transportrollen ist es allerdings ausgesprochen leicht, das Modell durch den Haushalt zu manövrieren – beispielsweise dann, wenn man es einmal verstellen muss, um ans jeweilige Fußboden- oder Wandareal heranzukommen.

Der Türanschlag lässt sich bei diesem Modell wahlweise links- oder rechtsseitig installieren: Der Wechsel von der einen zur anderen Seite nahm während des Tests ein paar Minuten in Anspruch, zumal man hier viel mit Schraubendrehern/-ziehern arbeiten muss (vgl. S. 59 bis 61 der mit reichlich schwarz-weißen Graphiken versehenen Bedienungsanleitung).

Die Türen des Modells lassen sich mit leichtem Ruck lösen und, abhängig von der Position des Türanschlags, zur linken oder zur rechten Seite hin abklappen (∡max: ~130 Grad). Der hier erreichbare Maximalwinkel reicht vollends aus, um auch wirklich ausladende Lebensmittel bequem ein- und auch wieder auszuräumen. Die Türen sind außerdem nicht mit nach außen hin abstehenden Handteilen versehen: Sie bieten vielmehr eine Mulde, in die man hineinreichen kann und die der Hand ausreichenden Grip vermittelt.

Alle Funktionen des Modells lassen sich über das metallische Touchpanel an der Vorderseite des Modellaußenkörpers ansteuern: Mit den hier vorhandenen vier Tasten kann man die Temperatur in beiden Teilen des Modells einprogrammieren und die speziellen Modi an- und wieder abschalten. Während des Tests hat das Touchpanel 99 von 100 Tastendrücken (i. e. 99,9 %) erkannt. Dass die Tasten des Touchpanels allein mit englischsprachigen Wörtern versehen worden sind, haben die Tester/-innen nicht als problematisch beurteilt. Schließlich reichen wirklich schon basale Sprachkenntnisse aus, um die hier verwendeten Wörter zu verstehen (scil. Fridge, Freezer, Function und Ok).

Der Innenraum (Kühlteil)

Die 1.284 Gramm schweren Ebenen messen jeweils 39,5 × 34,6 Zentimeter (Bmax × Tmax) und bieten damit eine Fläche von je 0,14 Quadratmetern: Sie bestehen aus hochstabilem Glas, schließen vorne mit einer Aluminiumleiste ab und hielten während des Tests auch einheitlich verteilten Lasten von mehr als 10.000 Gramm pro Ebene ohne weiteres stand; das entspricht, um sich das bildlich vorstellen zu können, dem Gewicht von 40 Butterblöcken.

Das Schöne: Drei der vier Glasebenen lassen sich hervor- und herausziehen, um sie anschließend in ihrer Höhenposition zu verstellen (H: ±3,3 Zentimeter). Wenn man alle Ebenen hochstellt, erschließt sich ein Höhenraum von 18,0 Zentimetern über der 1., 2. und 3. Ebene bzw. von 19,5 Zentimetern über der 4. Ebene: Für die allermeisten Lebensmittel ist das vollkommen ausreichend. So ist es beispielsweise auch ein Leichtes, über der 4. Ebene mehrere Frischhalteboxen (von Tupper® o. ä.) übereinander zu stapeln, ohne oben anzustoßen.

Nur das Kühlteil des Modells wird von hellem, weißem Licht, das von den Flanken hin nach innen strahlt, in ausreichendem Maße beleuchtet. Die Lichtintensität ist stark, sodass das Licht an sich alle Ebenen des Kühlteils erreichen kann. Aber: Dadurch, dass allein vorne zwei Leisten mit jeweils sechs einzelnen LEDs vorhanden sind, schirmen all diejenigen Lebensmittel, die weiter vorne über den einzelnen Ebenen verstaut worden sind, einen Teil des Lichts ab. Trotzdem kann man natürlich auch die weiter hinter stehenden Lebensmittel erkennen, auch zur Abend- und Nachtzeit. Leider werden die beiden Fächer des Kühlteils nicht mit separaten LEDs beleuchtet.

Der Frische-Test

Für den Frische-Test haben die Tester/-innen im Crisper-Fach des Modells wiederholt Gurke, Radieschen und Salat verräumt und das Gemüse während der einzelnen, jeweils eine Arbeitswoche dauernden Einlagerungsphasen einmal pro Tag von allen Seiten photographiert.

Anhand der hier eingepflegten Photos lässt sich erkennen, dass sich das Gemüse während der Einlagerung „befriedigend“ (Radieschen und Salat) bis „gut“ (Gurke) gehalten hat: Die Gurke büßte ~4,4 % ihres ursprünglichen Wasseranteils ein, die Radieschen ~12,4 % und der Salat letztlich ~20,5 %.

Das Modell arbeitet mit einem Multi-Air-Flow-Zirkulationssystem und stellt dadurch sicher, dass die in ihm verstauten Lebensmittel nicht in einem direkten Windkanal stehen. Dann nämlich würde das im jeweiligen Lebensmittel enthaltene Wasser in sehr viel schnellerem Maße verdunsten und das Lebensmittel dadurch auch sehr viel schneller ausdörren. Trotz dieses Systems kam es vor allem im Crisper-Fach zu erheblichen Wasserverlusten (s. o.).

Der Innenraum (Gefrierteil)

Das Volumen des Gefrierteils ist mit seinen 94 Litern nicht wirklich üppig: Grundsätzlich sollte man nämlich pro Person im Haushalt mit einem Mindestvolumen von 40 Litern rechnen, sodass dieses Modell immerhin in puncto Volumen die Ansprüche nur von zwei erwachsenen Verbraucher/-innen abzudecken weiß. Aber auch hier verhält es sich natürlich wie beim Kühlteil: Die wirkliche Höhe des Volumenanspruchs ist von den persönlichen Gepflogenheiten abhängig.

Die Messergebnisse

Die Leistung (Kühlteil)2

Die Leistung (Gefrierteil)

Die Schallemissionen

Der Stromverbrauch

Wenn man die Tür des Kühlteils nicht innerhalb von 3 Minuten wieder schließt, stößt das Modell in Abständen von jeweils einer halben Sekunde immer wieder hell piepende Töne mit einem maximalen A-bewerteten Schalldruckpegel von 44,4 dB(A) aus, um die Verbraucher/-innen so ans Türschließen zu erinnern: Das aber ist dermaßen leise, dass man die Töne normalerweise nur in ein- und demselben Raum hören kann. Ein solcher Alarm sollte sich idealerweise in allen Ecken des Haushalts hören lassen.

Die Messbedingungen (Schallemissionen und Stromverbrauch)

Während aller Messvorgänge stand das Modell in einer isolierten Testkammer (tØ: ~24,0 °C, RHØ: ~70,0 %), um bei jedem einzelnen Messvorgang identische Messbedingungen sicherzustellen. Das Modell wurde im normalen Modus mit vorab einprogrammierten Temperaturen in Höhe von 6 °C im Kühlteil sowie –18 °C im Gefrierteil betrieben.

Technische Daten

Hersteller/Modell CHiQ FBM351NEI42
Optik (Stil) Edelstahl-Optik („Dark Stainless Steel Look“)
Außenmaße des Modells
(Hmax × Bmax × Tmax)
200,0 × 59,5 × 63,5
Gewicht des Modells 68 kg
Energieeffizienzklasse A++
Klimaklasse SN – T (10 bis 43 °C)
Kühlteil: Volumen 257 l
Gefrierteil: Volumen 94 l
Gesamtvolumen 351 l
Bildschirm / Bedienpanel außen
Tastensperre nein
No-Frost-Funktion ja
Kühlteil: Einstellbare Temperaturen 2 bis 8 °C (in 1-°C-Schritten)
Gefrierteil: Einstellbare Temperaturen –16 bis –25 °C (in 1-°C-Schritten)
Alarm ja (akustisch, anknüpfend an die Tür des Kühlteils)
Besonderheiten Adjustable Front Feet (vordere Füße höhenverstellbar), Door Buzzer (Türsummer), Flat Back (ebene Rückseite), Inverter Compressor, Multi-Air-Flow, No-Frost, Reversible Door (Tür kann an der linken oder an der rechten Seite installiert werden), Temperature Alarm (Temperaturalarm), Tempered Glass (bruchsicheres Glas)
Das Funktionsspektrum
Kühlsystem Inverter Compressor (Inverterverdichter)
Zirkulation Multi-Air-Flow
Anzahl der Kühlsysteme 1
Kühlteil: Schnelles Kühlen ja (Fast-Cooling)
Gefrierteil: Schnelles Gefrieren ja (Fast-Freezing)
Partymodus nein
Urlaubsmodus ja (Vacation)
Energiesparmodus ja (Eco)
Gefrierteil: Maximalkapazität binnen 24 h 4,5 kg
Gefrierteil: Anzahl der Sterne 4
Der Modellinnenraum
Kühlteil: Anzahl der Flächen 4 (davon 3 verstellbar)
Kühlteil: Anzahl der Schubladen 2 (1 Crisper-Fach mit Humidity Control)
Kühlteil: Anzahl der Fächer in der Tür 6
Extras Eierhalter (7 Hühnereier, Größe S bis L)
Gefrierteil: Anzahl der Flächen 2
Gefrierteil: Anzahl der Schubladen 3
Gefrierteil: Anzahl der Fächer in der Tür 0
Extras Eiswürfelschale (10 Eiswürfel)
Schallemissionen und Stromverbrauch
Stromverbrauch
(durchschn., gemessen)
30,99 W
Stromverbrauch pro Jahr
(lt. Hersteller)
252 kWh
Stromverbrauch pro Jahr
(gemessen)
270,73 kWh
Schallemissionen
(max., lt. Hersteller)
39,0 dB(A)
Schallemissionen
(durchschn., gemessen)
38,1 dB(A)
* Während der Messvorgänge stand das Modell in einer isolierten Testkammer (tØ ~24,0 °C, RHØ ~70,0 %), um identische Messbedingungen sicherzustellen. Alle Messvorgänge wurden drei Mal wiederholt, um die erhobenen Messwerte zu validieren. 24 Stunden vor Beginn der Messvorgänge wurden die nachstehenden Temperaturwerte einprogrammiert: 6 °C im Kühlteil und -18 °C im Gefrierteil.

Bewertung

Hersteller/Modell % CHiQ FBM351NEI42
Handhabung 10 92,0
Flexibilität (Innenraum) 70 92,0
Bedienung 30 92,0
Ausstattung 15 92,1
Innenraumvolumen 45 94,3
Beleuchtung 15 88,0
Material-/Materialverarbeitungsqualität 30 93,0
Bedienungsanleitung 10 86,0
Betrieb 15 86,6
Lautstärke 30 94,1
Stromverbrauch 70 83,4
Kühlen 40 91,3
Temperaturstabilität 35 92,5
Kühldauer 35 95,6
Spezielle Fächer (Gemüse, Obst usw.) 30 85,0
Gefrieren 20 94,2
Temperaturstabilität 50 91,0
Gefrierdauer 50 97,4
Bonus / Malus
Preis in Euro (UVP) 999,00
Durchschnittlicher Marktpreis in Euro 499,00
Preis-/Leistungsindex 5,46
Gesamtbewertung 91,4 % („gut“)

Bewertungssiegel CHiQ FBM351NEI42

Wie haben wir geprüft?

Kühlen (40 %)

Hier haben wir die im Kühlraum herrschende Temperatur in Abständen von 5 Sekunden in Höhe jeder einzelnen Ebene ermittelt: Hierzu wurden Temperatursonden in der Mitte der Ebenen positioniert und mindestens 12 Stunden an ein- und derselben Stelle belassen, um nicht nur die wirklich erreichten Temperaturen, sondern auch die Tempaturstabilität zu kontrollieren. Ob und in welchem Ausmaß die so ermittelten Temperaturen zwischen den einzelnen Kühlphasen des Systems voneinander abwichen, wurde beurteilt. Darüber hinaus wurden Testbehältnisse aus Polyethylenterephthalat (PET, Wandstärke: 1 Millimeter) jeweils mit 1,5 Liter ursprünglich 20,0 °C warmem Wasser versehen, in die mittlere Ebene des Kühlteils eingelegt und ermittelt, nach welcher Zeit das Wasser eine Temperatur von 10,0 °C erreicht hat. Wie das Modell die ursprüngliche Frische von Gemüse im Gemüse-/Obst-Fach erhält, wurde in mehrmals wiederholten, immer exakt eine Arbeitswoche dauernden Testphasen ermittelt. Hier wurde drei Mal neu erworbenes Gemüse, namentlich Gurken, Radieschen und Salat ein- und derselben Ernte, über Zeiträume von einer Arbeitswoche im Gemüse-/Obst-Fach verräumt. Die Frische des Gemüses wurde abschließend von allen Tester/-innen kontrolliert: Des Weiteren wurde erhoben, wie viel Wasser das Gemüse während der Einlagerung verloren hat.

Gefrieren (20 %)

Hier haben wir die in den einzelnen Schubladen herrschenden Temperaturen in der oben beschriebenen Art und Weise ermittelt. Darüber hinaus maßen und bewerteten die Tester/-innen auch hier diejenige Zeitspanne, nach der 1,5 Liter ursprünglich 20,0 °C warmes, in Testbehältnissen aus Polyethylenterephthalat (PET, Wandstärke: 1 Millimeter) enthaltenes und in der mittleren Schublade verstautes Wasser eine Temperatur von 0 °C erreicht hat.

Betrieb (15 %)

Das Modell wurden während des Tests bei einer einheitlichen Außen-Temperatur von 24,0 °C (± 0,5 °C) betrieben. Nachdem die vorab einprogrammierten Temperaturen in Höhe von 6,0 °C (Kühlteil) bzw. –18,0 °C (Gefrierteil) erreicht worden waren, wurden der A-bewertete Schalldruckpegel aus einem Abstand von einem Meter sowie der Stromverbrauch ermittelt und beurteilt.

Ausstattung (15 %)

Hier wurde vor allem das Gesamtvolumen des Modellinnenraums, anknüpfend an beide Teile des Modells, benotet. Auch die außen und innen verwendeten Materialien sowie die Art und Weise, in der diese verarbeitet bzw. miteinander verbunden worden sind, wurde beurteilt. Darüber hinaus wurde auch noch erhoben, ob und in welcher Art und Weise die beiden Teile beleuchtet werden, ob sich die in ihnen verräumten Lebensmittel also bei verschiedenen Lichtverhältnissen erkennen lassen. Schließlich wurde nur noch die deutschsprachige Fassung der Bedienungsanleitung benotet: Diese sollte nicht nur verständlich alle wesentlichen Themenkreise rund ums Modell abhandeln, sondern auch noch weitere Hinweise, beispielsweise zur idealen Einlagerung von Lebensmitteln in dem Modell, enthalten.

Handhabung (10 %)

Hier wurde ermittelt und beurteilt, wie sich der Innenraum des Modells an die in ihm eingelagerten Lebensmittel, sprich Fleisch-, Fisch-, Milchwaren et cetera, anpassen lässt, beispielsweise durch in ihrer Position veränderliche Ebenen und Fächer. Des Weiteren wurde natürlich auch von allen Tester/-innen bewertet, wie sich das Modell in praxi handhaben lässt: Neben dem einprogrammierbaren Temperaturspektrum und der Temperaturstabilität in beiden Teilen des Modells wurden auch alle weiteren Funktionen benotet. Die Tester/-innen nahmen sich hier auch der Tastenpanels an: Alle Tasten sollten sich sowohl als Links- als auch als Rechtshänder/-in erreichen lassen und bei jedem Tastendruck ansprechen. Ob, nach welcher Zeitspanne und in welcher Art und Weise das Modell einen Alarm ausstößt, nachdem eine der Türen nicht ordentlich verschlossen worden ist, wurde außerdem beurteilt.

Fußnoten

1 Dies ist der niedrigste Marktpreis, der im Zeitpunkt der Publikation dieses Testberichts von den Redakteur/-innen recherchiert werden konnte.

2 Alle Temperaturgraphen (d. h. vom Kühlteil im Normalmodus mit einer Temperatureinstellung von 6 °C, vom Kühlteil im Super-Cooling-Modus, vom Gefrierteil im Normalmodus mit einer Temperatureinstellung von –18 °C und vom Gefrierteil im Super-Freezing-Modus) bilden einen Messzeitraum von exakt 8 Stunden ab.

3 Dies entspricht dem durchschnittlichen Strompreis in Cent pro Kilowattstunde, den ein Haushalt in Deutschland bei einem jährlichen Stromverbrauch in Höhe von 3.500 Kilowattstunden im Jahr 2019 bezahlt hat, vgl. die jüngsten Daten des BMWi (hier).

Getestete Produkte

  • CHiQ FBM351NEI42