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So erhält man eine Lizenz von der MGA

08. Juli 2024

Glücksspiel ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige. Wie jedes andere Geschäft hat auch das Glücksspielgeschäft seine eigenen Feinheiten und Nuancen. Eine dieser Nuancen ist die Lizenz der Regulierungsbehörde. Unter allen Lizenzen genießen die online casinos mit deutscher lizenz einen besonders hohen Stellenwert. Unsere Experten haben herausgefunden, mit welchen Schwierigkeiten Betreiber beim Start ihrer Online-Casinos konfrontiert sind.

Warum doch Malta?

Malta ist eine der wenigen europäischen Gerichtsbarkeiten, in denen Sie eine Glücksspiellizenz erhalten können, um eine physische oder virtuelle Spielothek zu eröffnen. Um eine maltesische Genehmigung zur Eröffnung eines Webportals mit Glücksspieldiensten zu erhalten, müssen Sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • die Glücksspielseite gehört einem offiziell in Malta registrierten Unternehmen;
  • das Online-Casino gehört einem nicht ansässigen Unternehmen, Zahlungen von Spielern werden jedoch über eine Zweigstelle oder einen in Malta registrierten Dritten akzeptiert;
  • Gelder auf Spielerkonten werden von einem maltesischen Unternehmen gespeichert;
  • in den auf der Website veröffentlichten Informationen zu den Geschäftsbedingungen des Portals wird ein maltesisches Unternehmen erwähnt, das als Entwickler der verwendeten Software, als Finanzintermediär usw. fungierte.

Eine Glücksspiellizenz in Malta ist eine der beliebtesten Lösungen, da sie den Zugang zu europäischen Märkten eröffnet, Ihnen die freie Eröffnung von Bank- und anderen Konten ermöglicht und über eine sehr günstige Steuergesetzgebung verfügt. Die Lizenzierung des Glücksspielgeschäfts in Malta erfolgt durch die Gambling and Lotteries Authority – MGA (Malta Gaming Authority).

Beantragung einer Lizenz

In der Antragsphase bewertet die MGA Folgendes:

  • Prüfung der Eignung und Eignung des Antragstellers für die Durchführung von Glücksspielgeschäften;
  • ist der Bewerber geschäftsstrategisch richtig vorbereitet;
  • ob der Antragsteller die gesetzlichen Anforderungen des maltesischen Rechts erfüllt;
  • ob der Antragsteller die Angaben im technischen Plan vor Beginn der Arbeiten korrekt umgesetzt hat.

Alle von der MGA für die Beantragung einer B2C-Lizenz erforderlichen Unterlagen werden gleichzeitig eingereicht. Dies macht den Antragsprozess sehr schnell, da der Regulierungsbehörde alle Unterlagen zur Prüfung und Bewertung zur Verfügung stehen.

Bewerbungsprüfungsverfahren

Zunächst organisiert die Malta Gaming Authority eine umfassende Analyse der Einhaltung der festgelegten Anforderungen durch den Antragsteller – den sogenannten Fit and Proper Test. Die Regulierungsbehörde verarbeitet Daten über Personen, die an Finanz- und Managementangelegenheiten sowie an den operativen Aktivitäten der Organisation beteiligt sind. Die maltesische Glücksspielbehörde bindet neben den in den Prozess involvierten Strafverfolgungsbehörden auch verschiedene nationale und internationale Regulierungsbehörden in die Ermittlungen ein.

Anschließend prüft die MGA sorgfältig den Geschäftsplan des Antragstellers. Der Geschäftsplan sollte Elemente wie eine Geschäftsprognose einschließlich Marketing- und Gewinnverteilungsstrategien, einen Personalmanagementplan, Wachstumsziele usw. umfassen.

Anschließend werden betriebliche und regulatorische Anforderungen berücksichtigt. Bei einem solchen Vorgang handelt es sich um die Untersuchung von Gründungsdokumenten, Prozessen, die auf die eine oder andere Weise mit der Durchführung von Online-Spielen zusammenhängen, sowie deren Regeln durch spezialisierte Gremien. Darüber hinaus werden einige Arten der Dokumentation im Zusammenhang mit Steuerungssystemen berücksichtigt.

Nach Abschluss aller gesetzlichen und betrieblichen Bewertungen informiert die MGA den Antragsteller darüber, dass der Antrag genehmigt wurde, und fordert den Antragsteller auf, die vorgeschlagene Infrastruktur in Vorbereitung auf den Go-Live in die technische Umgebung zu bringen.

Der Antragsteller erhält 60 Tage Zeit, um diese Transaktion abzuschließen. Sollte sich die Umsetzungsfrist verzögern, muss der Antrag zur erneuten Prüfung weitergeleitet werden. Während dieser 60 Tage kann der Antragsteller jederzeit einen Antrag auf eine externe Prüfung des Systems stellen. Systemaudits werden von einem unabhängigen, von der MGA zugelassenen Dritten durchgeführt.

Ein Systemaudit soll die reale Umgebung im Vergleich mit dem bereitgestellten Quellmaterial auf der Grundlage einer objektiven Analyse bewerten. Zum jetzigen Zeitpunkt erwartet MGA die geringstmögliche Abweichung von den Angaben. Werden gravierende Abweichungen vom ursprünglichen Spielkonzept festgestellt, ist eine erneute Antragstellung erforderlich. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifizierungsprozesses stellt die Behörde eine Lizenz für 10 Jahre aus.