Weltgrößtes Kartenhaus auf laufender LG Waschmaschine gebaut

20. April 2016

Waschmaschinen, bei denen man sogar im Nebenraum deutlich wahrnimmt, dass sie sich gerade im Schleudergang befinden, oder die gar beim Schleudern quer durchs Zimmer hüpfen, gehören lange der Vergangenheit an. Mittlerweile kann man im Schleudergang sogar Karten stapeln – auf der Maschine selbst.

Bryan Berg stapelte bei 1.000 U/min.

Der Weltrekord im Kartenhausbauen wurde geknackt. 12 Stunden brauchte der professionelle „Kartenstapler“ Bryan Berg, um das 3,30 Meter hohe Haus mit 48 Stockwerken zu bauen. Die Besonderheit: Der Harvard-Absolvent, der seit seinem achten Lebensjahr Karten stapelt, baute das rekordfähige Konstrukt auf einer LG Centum Waschmaschine, die sich mit 1.000 Umdrehungen die Minute im Schleudergang befand. „Wir freuen uns sehr für Bryan, der sein ambitioniertes Ziel erreicht hat. Gleichzeitig hat er damit gezeigt, welche technischen Innovationen mit modernen Hausgeräten heute bereits möglich sind“, erklärte Jo Seong-jin, CEO und President der Home Appliance & Air Solutions Sparte bei LG Electronics. „Hausgeräte sind nicht mehr länger diese lauten und störenden Maschinen, sondern Haushaltsbegleiter, die sich ganz unauffällig in jede Küche eingliedern lassen. Die Rekord-Veranstaltung hat dies auf eine sehr kreative Art und Weise demonstriert.

LG verdoppelt Garantie von 10 auf 20 Jahre

Verantwortlich für den Erfolg dieses einzigartigen Projekt ist das neue Dämpfungssystem der LG-Waschmaschinen. Um die äußere Trommel zu stabilisieren, kämen Stoßdämpfer zum Einsatz wie sie auch in der Automobilindustrie verwendet werden. Dies reduziere die Vibrationen und somit auch das Geräuschniveau auf gerade einmal 67 dB(A) bei 1.400 Umdrehungen die Minute. Ebenfalls eine große Rolle soll die geringe Anzahl der beweglichen Teile spielen, die nicht nur für einen niedrigeren Geräuschpegel sorgen, sondern auch den Verschleiß entscheidend verringern. LG hat zu diesem Zweck die Garantie auf alle Inverter Direct Drive-Mororen von 10 auf 20 Jahre verdoppelt.

Quelle: LG Electronics
Bildquelle: LG Electronics

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de