27. März 2023
Es ist nicht alles Gold, was glänzt? Von wegen! Denn ab sofort lässt der „Goldschatz“ unter den Raritäten das Herz der Kaffeefans höherschlagen. Die neue Rarität Toro de Oro aus Peru ist da. Ihr Name bedeutet übersetzt „goldener Stier“ – eine temperamentvolle Namensgebung, die im Kontrast zum süßen Geschmacksprofil des Spezialitätenkaffees mit kandierter Orange und Manel steht.
Für die neue Rarität geht es nach Cajamarca im Norden Perus. Hier legte der Legende nach, ein goldener Stier (daher auch der Name Toro de Oro) Gold in Höhlen, als die Spanier auf Goldsuche waren. Heute wird hier nach anderen, braunen Goldschätzen gegraben oder sagen wir eher gepflückt: Kaffeebohnen. Charakterisierend für die dortigen Kaffeefarmen ist die tiefe Verbundenheit zum Ursprung.
Das zeigt sich im nachhaltigen Anbau dieses Spezialitätenkaffees und auch in der Benennung der Farmen: Viele tragen die Namen heimischer Bäume, die den Kaffeepflanzen ihren natürlichen Schatten spenden. Außerdem befinden sich die kleinen Farmen teilweise schon seit Jahrzehnten in Familienbesitz. So wird das Wissen über Kaffeeanbau von Generation zu Generation weitergegeben und immer weiter optimiert.
Vor welchen Herausforderungen die Kaffeefarmerinnen und Kaffeefarmer in der regenreichen peruanischen Region stehen und wie unseren Kaffeeexpertinnen die neue Rarität schmeckt, gibt es im Blog zu lesen.
Reden ist Silber, Genuss ist Gold – mit kandierter Orange und Mandel
Das Geschmacksprofil der Rarität Toro de Oro ist ebenso goldwert: Es wartet ein süßes Aroma mit Noten von kandierter Orange und Mandel – besonders zu empfehlen ist die Zubereitung mit dem Handfilter.
Die limitierte Rarität Toro de Oro Peru ist ab dem 20. März 2023 zum Preis von 6,99 Euro für 250 g Ganze Bohne in allen Tchibo Filialen und im Onlineshop solange der Vorrat reicht, erhältlich.
Die Fakten im Überblick
Name: Toro de Oro
Ursprung: Cajamarca, Peru
Lage: Auf einer Höhe von 1.650 – 2.000 Metern
Geschmacksnoten: Kandierte Orange und Mandel
Preis: Limitiert erhältlich zum Preis von 6,99 Euro für 250g Ganze Bohne in allen Tchibo Filialen und im Onlineshop
Verfügbarkeit: Ab 20. März 2023
JURA E6-Test 2023
Will man das volle Geschmacksprofils erlesener Kaffeebohnen ausschöpfen, so müssen alle in den Mahl- und Brühvorgang einspielenden Parameter passen. Wer immer wieder großartige Mahl- und Brühbedingungen sicherstellen will, der verwendet idealerweise einen modernen Kaffeevollautomaten, der einem den Großteil der mit alledem verbundenen Arbeiten abnehmen und doch viel Spielraum in puncto Mahl- und Brühprofil erschließen kann. Einen neuen Kaffeevollautomaten des Schweizer Kaffeespezialisten JURA haben wir jüngst geprüft – die gegenwärtige Generation der JURA E-Reihe, die JURA E6. Alles Wesentliche über die Stärken und Schwächen dieses Kaffeevollautomaten lesen Sie in unserem kostenlos einsehbaren JURA E6-Test.