Skip to main content

Die neue Rarität Kivu Congo: Der Sommer schmeckt fruchtig-süß

29. Mai 2023

Wie schmeckt der Sommer: Fruchtig-süß, oder? Wir denken dabei aber nicht an frisches Obst oder Sorbet, sondern an unsere neue Rarität Kivu Congo. Der Spezialitätenkaffee kommt dieses Mal aus dem Kongo und bringt ein sommerliches Geschmacksprofil in die Kaffeetasse. Fruchtig-süß im Aroma locken Waldbeere und brauner Zucker.

Höhenlagen um die 1.500 Meter, vulkanischer Boden und tropisches Klima bieten die perfekten Anbaubedingungen für Kaffeebohnen – und genau diese lassen sich im Kongo finden. Die neue Rarität hat ihren Ursprung in North Kivu. Eine Provinz, die im Hochland des vulkanischen Rwenzori-Gebirges in der Nähe des Äquators liegt und durch den fruchtbaren Vulkanboden, ganz besondere Kaffeekirschen hervorbringt: die Varietät Rumangabo.

Welche Vorzüge diese Sorte hat, gerade in Bezug auf die Biodiversität ihres Ursprunges sowie welche Besonderheit die Rarität im Geschmack ausmacht, gibt es im Blog zu lesen.

Waldbeere und brauner Zucker – ein fruchtig-süßes Geschmackserlebnis

Auch das das Geschmacksprofil der Rarität Kivu Congo kann sich sehen lassen. Es wartet ein fruchtiges Aroma mit Noten von Waldbeere und brauner Zucker – besonders zu empfehlen ist die Zubereitung mit dem Handfilter.

Die limitierte Rarität Kivu Congo ist ab dem 29. Mai 2023 zum Preis von 6,99 Euro für 250 g Ganze Bohne in allen Tchibo Filialen und im Onlineshop solange der Vorrat reicht, erhältlich.

Die Fakten im Überblick

Name: Kivu Congo

Ursprung: North Kivu, Kongo

Varietät: Rumangabo (Typica)

Lage: Auf einer Höhe von 1.600 – 1.800 Metern

Geschmacksnoten: Waldbeere und brauner Zucker

Zertifizierung: Rainforest Alliance

Preis: Limitiert erhältlich zum Preis von 6,99 Euro für 250 g Ganze Bohne in allen Tchibo-Filialen und im Onlineshop

Verfügbarkeit: ab 29. Mai 2023

Kaffeevollautomaten-Test 2023

Eine Spezialität wie Tchibos neuer „Kivu Congo“ lässt sich vielgestaltig genießen – nach Belieben als purschwarzer, vor Aroma nur so überschießender Espresso, als lieblich-süßer Cappuccino, der durch einen gelungenen, gleichmäßigen Milchschaum veredelt wird oder vielmehr als sehr viel modernerer Genuss in Gestalt eines Flat Whites. Wie allerdings sollen einem all diese Schmankerl in bekömmlicher Qualität gelingen? Na, mit einem modernen Kaffeevollautomaten, der alle nur vorstellbaren Kaffeespezialitäten per Tastendruck brühen kann. Wir haben in den vergangenen Wochen sieben aktuell erhältliche Kaffeevollautomaten geprüft – von renommierten Herstellern wie De’Longhi, Melitta, WMF & Co. Auch Modelle von Tchibo sind dabei! Sollten Sie also einen Kaffeevollautomaten kaufen und sich einen Überblick über die Stärken & Schwächen der von uns geprüften Kaffeevollautomaten verschaffen wollen, so empfiehlt sich ein Blick in unseren neuen Kaffeevollautomaten-Test 2023.

 

Quelle: Tchibo