30. Juni 2023
Selbstoptimierung und Achtsamkeit sind Trends, die gekommen sind, um zu bleiben. Wie lebe ich bewusster? Was kann ich selbst zum Thema Nachhaltigkeit beitragen? Wie konsumiere ich richtig? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Gesellschaft heutzutage mehr als je zuvor. Als Unternehmen für Gesundheitstechnologie und immer neuen Innovationen nimmt Philips die Verantwortung für nachhaltiges Design und entsprechende Produktion sehr ernst.
So stand der 20. Juni 2023 ganz im Zeichen einer neuen Philips-Kampagne: Im Hamburger Szene Viertel in der Sternschanze veranstaltete das Unternehmen ein ganz besonderes Event: Unter dem Motto “Besser als Neu – Refurb, das ist die Zukunft!” lud Philips in den Pop-up Store vor der Rindermarkthalle ein. Das Konzept: generalüberholte Produkte als nachhaltige Alternative zu neuen Geräten. Die refurb Editions von Philips sind Produkte, die von Kunden zurückgesendet wurden, wieder aufbereitet und verkauft werden – natürlich mit gleicher Philips Qualität, 2 Jahren Herstellergarantie wie bei einem Neuprodukt und dazu noch der Möglichkeit Geld zu sparen und Abfall zu vermeiden. Philips möchte Aufmerksamkeit dafür schaffen, dass sie refurbished Produkte kaufen und dass diese eine bessere Wahl als Neuprodukte sind. Langfristig soll so das Kaufverhalten der Konsument*innen nachhaltig verändert werden.
Das Publikum erschien zahlreich und war von den Refurb-Produkten, wie auch der Idee damit ein Statement zu setzten, angetan. Die Gäste des Pop-up Events erhaschten einen Sneak Peak in die Zukunft: Wie könnte eine nachhaltigere Zukunft aussehen? Wie funktioniert das refurb System im Unternehmen? Welchen Weg geht ein Produkt, bevor es wiederverkauft wird? Und welche Vorteile haben Kund*innen, wenn Sie ein refurbished Produkt kaufen? Im Zentrum des Events standen unter anderem das Philips Lumea IPL- Enthaarungsgerät, Philips Rasierer sowie Haircare-Produkte wie Haartrockner und Glättebürsten.
Gleiche Qualität, weniger Abfall
Zu den zurückgesandten Produkten gehören hauptsächlich Produkte, die online verkauft und innerhalb von 30 Tagen an Philips zurückgesandt wurden, deren Verpackung geöffnet wurde und die möglicherweise bereits benutzt wurden. Alle zurückgegebenen Produkte werden zunächst daraufhin überprüft, ob sie für eine Aufarbeitung geeignet sind. Dann werden sie getestet, um festzustellen, ob sie noch den Qualitätsstandards entsprechen. Falls erforderlich, werden einige Komponenten wie Ladegeräte oder Hygieneteile, z. B. die Klingen eines Rasierers ersetzt. Anschließend werden die Geräte gereinigt und in ihren ursprünglichen oder recycelten Kartons verpackt. Wie alle neuen Produkte erhalten auch die refrub Editionen wieder eine 2-jährige Garantie. Gekauft werden können sie im Philips Online Shop: www.philips.de/refurbished
Philips möchte langfristig das Mindset der Konsument*innen verändern. Denn generalüberholte Produkte bieten alle Vorteile neuer Produkte und müssen keinen Vergleich scheuen. Dieses Umdenken könnte ein erster Schritt in Richtung selbstoptimiertem Konsum sein. Schont die Umwelt, spart Ressourcen und reduziert Abfall.
Innovation für ein neues Kaufbewusstsein
Mit der “Refurb”-Kampagne sensibilisiert Philips die Konsument*innen für nachhaltige Alternativen beim Kauf von Produkten. Dazu Damla Saricoban, Head of Marketing Personal Health bei Philips DACH: „Mit unserer „Besser Als Neu“-Kampagne möchten wir die Denkweise der Konsument*innen nachhaltig verändern und ihnen neue Kaufmöglichkeiten aufzeigen. Philips steht für die Entwicklung von Innovationen, die das Leben der Menschen verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass solche Innovationen nur dann wirklich gut sind, wenn sie darauf abzielen, das Leben zu verbessern und die Umwelt in gleichem Maße zu schonen. Gerade in Zeiten wie diesen, wo viele Menschen um den Klimawandel und gleichzeitig auch um ihr Geld besorgt sind, braucht es neue Impulse. Wir wollen durch die Idee hinter “Besser als Neu” zeigen, dass generalüberholte Produkte viele Vorteile gegenüber Neuprodukten haben. Mit unserer Initiative machen wir nachhaltige Kaufentscheidungen für alle zugänglich und arbeiten daran, dieses Ziel zu erreichen. Dieses Event ist einer von vielen Schritten, um langfristig Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für den Kauf von refurb Produkten zu schaffen.“
Öffnungszeiten des Pop-up Stores
Der innovative Philips Pop-up Store vor der Rindermarkthalle in Hamburg ist vom 21. – 24. Juni 2023 täglich zwischen 9:00 und 20:00 Uhr für Konsument*innen geöffnet. Er bietet eine optimale Gelegenheit, sich über eine nachhaltige Alternative zum Kauf von Neuprodukten zu informieren und an einer futuristischen Fotoaktion teilzunehmen.
Alle refurbished Produkte von Philips finden Sie im Philips Onlineshop unter: www.philips.de/refurbished
Kaffeevollautomaten-Test 2023
Schön, dass Philips sich solchermaßen viele Gedanken über Sustainability macht! Doch auch wir, als bloße Verbraucherinnen und Verbraucher, können hier sehr vieles bewirken und – unter vielen sich stellenden Optionen – eine solche wählen, die unserer Umwelt am ehesten zupasskommt. Nehmen wir doch einmal das Beispiel des Wachmachers, den wir uns in der Frühe zubereiten: Wer hier einen modernen Kaffeevollautomaten wählt, verschwendet nicht auch nur annähernd so viele Ressourcen wie bspw. mit einer Kaffeekapsel- oder Kaffeepadmaschine. Sollten Sie aktuell noch nach einem passenden Kaffeevollautomaten suchen, sollten Sie einmal in unseren hochaktuellen Kaffeevollautomaten-Test 2023 hineinschauen, in dem i. Ü. auch ein Philips-Kaffeevollautomat getestet worden ist.