Skip to main content

Nachhaltigkeit nicht nur Sache der Verbraucher

22. Januar 2016

Nachhaltiger Konsum ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Obgleich jedoch viele Verbraucher Wert darauf legen, ist der nachhaltige Konsum häufig nicht möglich, da es an Informationen fehlt, die Produkte schlicht zu teuer oder gar nicht erst auffindbar sind. Das muss sich ändern!

Verbraucher wollen nachhaltiger konsumieren

Nachhaltiger Konsum ist und kann nicht die alleinige Verantwortung der Verbraucher sein. Wie eine aktuelle Umfrage der TNS Emnid im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) belegt, achten 66 Prozent der Verbraucher auf Nachhaltigeit. Eine beachtliche Menge, die jedoch häufig in der Praxis ausgebremst wird. Häufig mangelt es an Informationen (63 Prozent), die Preise sind zu hoch (55 Prozent) oder die Produkte sind schlicht nicht verfügbar (44 Prozent). Die Regierung muss daher daran arbeiten, die richtigen Voraussetzungen für ein nachhaltigeres Angebot zu schaffen. „Sollen mehr nachhaltig produzierte Lebensmittel gekauft werden, müssen die Rahmenbedingungen stimmen: Angebot, Preis und Information müssen verbraucherfreundlich sein“, erklärt Klaus Müller, Vorstand des vzbv.

Politik muss Glaubwürdigkeit schaffen

Der vzbv fordert daher von der Regierung, ein einheitliches Gütesiegel einzuführen. Zusätzlich dazu müsse es eine unabhängige Kontrollinstanz geben sowie Sanktionsmaßnahmen bei Regelverstößen. Denn selbst wenn die Produkte erschwinglich und allzeit verfügbar werden, ist die Glaubwürdigkeit ein großes Problem. Nur wenn Verbraucher auch davon überzeugt sind, dass die Produkte wirklich nachhaltig sind, seien sie bereit, hierfür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. „Wir erwarten von der Politik ein konkretes Maßnahmenpaket, das klare Verantwortlichkeiten benennt für die Stärkung des nachhaltigen Konsums. Dazu müssen in erster Linie Produktionsweisen offengelegt werden. Verbraucher benötigen mehr Transparenz und Wettbewerb auf dem Nachhaltigkeitsmarkt“, so Klaus Müller.

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)