Skip to main content

Fakir ist „Marke des Jahrhunderts“

02. Dezember 2015

Es gibt Marken, die man automatisch mit bestimmten Produkten verbindet. Vor allem wenn ein Unternehmen sich seit beinahe einem Jahrhundert mit der Entwicklung und Herstellung von Produkten einer bestimmten Kategorie beschäftigt, sammelt sich in der Regel ein Maß an Fachwissen an, welches gewürdigt werden will.

Eine der besten Marken auf ihrem Gebiet

Die besten deutschen Hersteller für eine bestimmte Gattung werden alle drei Jahre von einer unabhängigen Jury mit dem Titel „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. So jetzt auch Fakir in der Kategorie Staubsauger. „Fakir kennt sich mit Staubsaugern wie kaum ein anderer aus, denn der unternehmerische Fokus lag von Anfang an auf diesem Bereich. Dass Fakir dafür nun als ‚Marke des Jahrhunderts‘ ausgezeichnet wurde, ist nicht nur ein Höhepunkt für das Unternehmen, sondern auch für mich persönlich“, erklärt Bahar Gökdemir, Geschäftsführerin der Fakir Hausgeräte GmbH. Als „Marke des Jahrhunderts“ wurden bereits über 100 Unternehmen ausgezeichnet, unter anderem auch Größen wie Adidas, BMW und Miele.

Seit den 30er Jahren auf Kurs

Die „Marke des Jahrhunderts“ wurde vom Urenkel des Gründers der Langenscheidt-Wörterbücher, Dr. Florian Langenscheidt, ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden ausschließlich Produkte deutscher Hersteller, die stellvertretend für eine ganze Gattung stehen. Die Firma Fakir existiert bereits seit dem Jahr 1933 und spezialisierte sich in dieser Zeit sehr schnell auf Geräte für die Bodenreinigung. Erst in den 1950er Jahren folgten weitere Produkte, zuerst vornehmlich Elektroheizgeräte.

Quelle: Fakir
Bildquelle: Fakir