Die neuen medisana Inhalatoren
13. Februar 2020
Die Diagnose Asthma ist wohl für die meisten zunächst eine erschreckende Nachricht. Denn das Krankheitsbild Asthma bronchiale geht regelmäßig einher mit Hustenanfällen, Atemnot und den gefürchteten Asthma-Attacken. Wer unter der Krankheit leidet, weiß wie es sich anfühlt, wenn Panik und Angst einsetzen und wie sehr es den normalen Alltag einschränken kann. Auslöser ist eine Überempfindlichkeit des Bronchialsystems, bei der sich die Atemwege verengen, die Schleimhaut anschwillt und das Atmen insgesamt schwerfällt. Weltweit, so die Schätzung, leiden über 230 Millionen Menschen an Asthma – und die Zahl der Erkrankungen, die auch von Umwelteinflüssen bestimmt wird, nimmt weiter zu.
Inhalation kann bei Asthma Linderung verschaffen. Dabei nutzen die Inhalationsprodukte von medisana, einem der führenden Spezialisten im Home Health Care-Markt, die heilenden Kräfte der Natur, in dem sie diese simulieren. Mit den neuen medisana Inhalatoren IN 510, IN 530 und IN 600 können Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, zu denen neben Asthma auch Erkältungen zählen, gezielt behandelt werden. Die Inhalatoren ermöglichen die Inhalation bestimmter Aerosole, was die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers unterstützt. Bei der Aerosoltherapie werden Medikamente vernebelt und dann eingeatmet. Schleim und Sekret wird verflüssigt, der typische Abhustungsvorgang bei Erkältungskrankheiten wird unterstützt. Zur zielgerichteten Behandlung bestimmter Erkrankungen können auch ärztlich verschriebene Aerosole verwendet werden. Der große Vorteil dieser Therapie besteht darin, dass die Medikamente schnell direkt dort verabreicht werden, wo sie wirken sollen, nämlich vom Mund-Nasen-Rachenraum bis in die Lunge.
Der neue medisana Inhalator IN 510 arbeitet dank Vernebelung mit Kompressor-Drucklufttechnologie äußerst zuverlässig. Er ist einfach zu bedienen und überzeugt durch sein modernes Design. Einen hohen Wirkungsgrad durch ihre innovative Mikrokompressortechnik besitzen die beiden neuen medisana Inhalatoren IN 530 und IN 600. Besonders effektiv sind sie durch ihre hohen lungengängigen Aerosolanteile. Dabei sind sie kompakt, leicht und einfach zu bedienen. Zudem bestechen sie durch ihre geräuscharme Vernebelung und schalten sich bei leerem Wirkstofftank automatisch ab. Der Inhalator IN 600 verfügt zusätzlich noch über eine übersichtliche 4-LED-Akkuladeanzeige. Beide Inhalatoren sind dank der wiederaufladbaren Akkus und ihrer handlichen Größe ideale Begleiter auch für unterwegs.
Alle medisana Inhalatoren sind zertifizierte Medizinprodukte, die stets strengen Anforderungen und regelmäßigen Kontrollen unterliegen. Sie sind mit einem umfangreichen Zubehör ausgestattet. Dazu gehören je nach Modell sowohl Zerstäuberflaschen, Luftschläuche und Ersatzfilter als auch jeweils eine Erwachsenenmaske, eine Kindermaske, ein abgewinkeltes Mundstück, ein Nasenadapter sowie praktische Aufbewahrungsbeutel oder -taschen. Die Inhalation ist wahlweise mit Maske oder Mundstück möglich und somit auch für Kinder jederzeit problemlos anzuwenden.
Die neuen medisana Inhalatoren IN 510 und IN 530 werden zum Preis von 59,95 Euro UVP beziehungsweise 99,95 Euro UVP angeboten und sind ab sofort im Fachhandel und online erhältlich. Der Inhalator IN 600 kostet 109,95 Euro UVP und wird ab März 2020 verfügbar sein.
Inhalator im Test
Auch der Inhalator IH 55 von Beurer verspricht eine lindernde Wirkung bei Atemwegserkrankungen. Wie gut dieses Modell aber tatsächlich ist, hat das ETM TESTMAGAZIN für Sie getestet. Alles dazu können Sie im Testbericht (hier) nachlesen.
Quelle: medisana