Der neue Keramikgrill von LANDMANN

26. April 2016

Als die Temperaturen in den vergangenen Wochen auf sommerliche Werte anstiegen, haben viele bereits den Grill hervorgeholt. Wer momentan jedoch noch auf der Suche ist, hat die Qual der Wahl. Soll es ein moderner Gasgrill, ein klassischer Holzkohlegrill oder lieber ein traditioneller Keramikgrill sein?

Große Vielfalt in japanischer Tradition

Der neue Keramikgrill im Sortiment von LANDMANN soll dafür sorgen, dass es beim Grillen nie langweilig wird. So ist mit dem Slow Food-Gerät direktes und indirektes Grillen sowie Garen und Räuchern möglich. Ob Brot, Steinofenpizza, Flammkuchen oder klassisches Grillgut – LANDMANN garantiert mit seinem neuen Grill Abwechslung auf dem Grillrost. Das System basiert dabei auf den japanischen Kamado-Grills, einer jahrhundetelangen Tradition, bei der Speisen in Tonöfen zubereitet werden.

Kalte Schale, heißer Kern

Die hohe Keramikwandstärke und die thermische Isolierung sollen garantieren, dass das Fleisch besonders zart und saftig wird. Hierbei soll die Innentemperatur Werte von 130 bis 180 °C erreichen, sodass auch Speisen, welche mehrere Stunden Garzeit benötigen, nur wenig Brennstoff erfordern. Trotz der hohen Innentemperatur soll sich die Außenhülle jedoch nicht sonderlich stark erwärmen. Nicht nur in der Qualität soll der Keramikgrill jedoch beste Ergebnisse abliefern, auch bezüglich der Quantität spiele er in der obersten Liga. Dank der besonderen Ausstattung des Grills mit einem doppelten Grillrost (49,5 und 47,5 cm Durchmesser) soll es möglich sein, bis zu 16 Leute gleichzeitig zu verköstigen. Die optionale Deflektor-Platte soll derweil für ein optimales Ergebnis beim indirekten Grillen sorgen. Sie schirmt das Grillgut gegen die Glut ab, sorgt für eine optimale Hitzeströmung und verhindert, dass Fett ins Grillgut tropft. Zusätzlich enthalten sind noch ein gusseiserner Kohlerost, eine Temperaturanzeige im Deckel, ein gusseisernes Deckelventil und zwei abklappbare Tische an beiden Seiten des Grillwagens.

Den perfekten Holzkohlegrill finden

Wer noch auf der Suche nach einem Holzkohlegrill für die kommende Grillsaison ist, sollte natürlich immer den Vergleich anstreben, um ein Modell zu finden, welches genau auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Grillmeisters abgestimmt ist. Ob Smoker, Kugel-, Trichter- oder Säulengrill – in unserem Vergleichstest haben wir 20 Holzkohlegrills auf ihre Tauglichkeit geprüft.

Quelle: LANDMANN
Bildquelle: LANDMANN

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de