Der Dyson Omni-glide
28. April 2021
Der neue kompakte, kabellose Staubsauger Dyson Omni-glide wurde insbesondere für das Leben in der Stadt entwickelt und sorgt für eine völlig neue Art der Reinigung von Hartböden. Ausgestattet mit der ersten 360° beweglichen Fluffy Bodendüse1, die sich in alle Richtungen dreht – vorwärts, rückwärts und sogar seitwärts – nimmt sie sowohl grobe Verschmutzungen als auch feinen Staub auf.
Der Dyson Omni-glide Staubsauger sorgt für eine völlig neue Art der Reinigung von Hartböden. Er ist der erste Staubsauger von Dyson, der insbesondere für die tägliche Reinigung in städtischen Haushalten entwickelt wurde. Zudem ist der Omni-glide aber auch das optimale Gerät für Benutzer, die sich ein leichtes und wendiges Gerät wünschen – beispielsweise ältere Personen. Er eignet sich zudem optimal als Zweitgerät für größere Haushalte für die Reinigung zwischendurch und stellt die perfekte Wahl für all jene dar, die häufig staubsaugen und auch in die sehr schwer zu erreichenden Ecken und Bereiche gelangen möchten.
Die 360° bewegliche Fluffy Bodendüse wurde so konzipiert, dass sie sich in alle Richtungen drehen kann – vorwärts, rückwärts und sogar seitwärts. Dank des neuen geradlinigen Inline-Aufbaus kann das Gerät ganz flach aufgelegt werden, so dass es auch in engen Bereichen einsetzbar ist – und beispielsweise problemlos unter niedrigen Beistelltischen oder Sofas gereinigt werden kann. Statt des klassischen Schalters verfügt der Dyson Omni-glide über eine Einschalttaste, die die Reinigung noch einfacher macht. Der Nutzer kann bequem die Hand wechseln, um Hindernisse zu umgehen.
Brandneuer Inline Aufbau
Der Dyson Omni-glide wurde mit einem Inline-Aufbau entwickelt, bei dem das Zyklonen- Abscheidesystem, der Motor, der Filter und der Handgriff in einer Linie ausgerichtet sind, damit das Gerät flach auf dem Boden aufliegt und auch in schwer zugänglichen Bereichen, wie z. B. unter einem Sofa oder zwischen Möbeln, reinigen kann. Dieser neue Aufbau ist das Ergebnis umfangreicher Studien, zahlreicher Teststunden und Anwendertests in sechs Ländern.
Für diesen neuen Aufbau mussten die Ingenieure ein Gerät entwerfen, bei dem die Dyson Kerntechnologien – einschließlich des Dyson Hyperdymium-Motors – neu angeordnet sind und weniger Platz einnehmen. Einen Saugkraftverlust gibt es trotzdem nicht. Der Motor dreht weiterhin bis zu 105.000 U/min. Die Dyson Ingenieure haben auch bei diesem kompakten Aufbau die firmeneigene Dyson Fünf-Stufen-Filtertechnologie beibehalten, die sicherstellt, dass das Gerät auch an schwer zugänglichen Stellen versteckten Staub effizient aufsaugen kann und 99,97 % der Partikel bis zu 0,3 Mikron erfasst und saubere Luft ausstößt2.
360° bewegliche Fluffy Bodendüse
Der Dyson Omni-glide ist der erste Dyson Staubsauger mit rundum schwenkbarer Fluffy-Bodendüse, die auf vier stabilisierenden 360°-Rollen gleitet, dank denen sie sich mühelos in alle Richtungen und zudem in engen Bereichen bewegen kann. Er ist unser wendigster Staubsauger dank zweier Kerntechnologien: der um 360° beweglichen Fluffy Bodendüse und dem Inline-Aufbau. Höhe und Position der Rollen wurden so konzipiert, dass der Widerstand minimal ist – egal ob er vorwärts, rückwärts oder seitwärts gerollt wird. Abgedichtete Kugellager sorgen zudem für einen reibungslosen Richtungswechsel und minimieren die Ansammlung von Schmutz.
„Die neue rundum schwenkbare Fluffy-Bodenbürste ist ein echter Beweis für unsere technischen Fähigkeiten. Das Gerät wird von einem Dyson Hyperdymium-Motor angetrieben und verfügt über zwei gegenläufige Softwalzen die sich mit derselben Geschwindigkeit drehen, um in beide Richtungen zu saugen“ sagt James Dyson, Gründer und Chefingenieur.
Der Packungsumfang des Dyson Omni-glide umfasst außerdem vier weitere Aufsätze für die Reinigung des gesamten Wohnraums. Zu diesen Aufsätzen gehören eine Fugendüse mit LED-Leuchten3, die dem Nutzer auch in dunkleren Bereichen zeigt, wo er reinigt, eine motorisierte Minibürste für Haare und festsitzenden Schmutz sowie ein Arbeitsplatten- und ein Kombi-Aufsatz, für sämtliche Bereiche der Wohnung.
Weitere wichtige Merkmale des Dyson Omni-glide sind:
Einfache und rasche Behälterentleerung: Der geradlinige, schlanke Behälter verfügt über einen Auswurfmechanismus mit Drehverschluss, um den Staub mit einem einzigen, raschen Handgriff zu entleeren. Der Silikonring wird entlang des Siebs nach unten geschoben und verhindert, dass man sich bei der Entleerung die Hände schmutzig macht.
Einschalttaste: Er verfügt über eine Einschalttaste anstelle des klassischen Schalters, was bedeutet, dass der Benutzer die Hand wechseln kann, während er Hindernisse umgeht, was die Reinigung noch einfacher macht.
Einfache Wartung: Um den angesammelten Staub zu entfernen, können Behälter, Filter, die Bürstenleiste und alle weiteren Aufsätze ohne elektronische Komponenten gewaschen werden.
Abnehmbarer, leistungsfähiger, energiereicher Akku: ermöglicht bis zu 20 Minuten Betriebszeit4. Der Austausch des Akkus wurde durch das Click-in-System vereinfacht, bei der der Benutzer den Akku mit einem einzigen Knopfdruck entfernen und austauschen kann5.
Die Wandhalterung: ermöglicht es dem Benutzer, das Gerät in der Ladestation zu platzieren, bereit für die nächste Reinigung.
Akkustaubsauger im Test
Dyson ist zweifellos einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der Fußbodenreinigung und macht insbesondere mit leistungsstarken Akkustaubsaugern von sich reden. Ein Beispiel hierfür ist der Dyson V11 Absolute Extra Pro, den das ETM TESTMAGAZIN vor wenigen Monaten zusammen mit 9 weiteren Modellen anderer Hersteller getestet hat. Im Testbericht erfahren Sie, wie sich der Akkustaubsauger von Dyson im Vergleich zur Konkurrenz schlägt.
Quelle: Dyson
Fußnoten
1Verglichen mit allen kabellosen Staubsaugern mit einer Elektrobürste mit Soft-Walze und 360°-Laufrollen.
2Getestet nach EN 60312 1 5.11 im MAX Modus
3Ausschließlich beim Dyson Omni-glide+ unter www.dyson.de enthalten
4Gilt im Eco-Modus, wenn ein nicht motorisierter Aufsatz verwendet wird.
5Zusätzlicher Akku und Ladegerät sind separat auf der Dyson Website unter dyson.de erhältlich.