Skip to main content

Widerstandsfähig und unempfindlich:
Die neuen Induktionskochfelder von Bauknecht mit der innovativen CleanProtect-Nanobeschichtung

19. Mai 2023

Pfannen und Töpfe voller frischer, leckerer Zutaten, Gläserklirren und fröhliches Stimmengewirr – ein Kochabend, wie er sein sollte. Leider kann die Stimmung schnell umschlagen, wenn beim Aufräumen Kratzer auf dem Kochfeld entdeckt werden oder die Reinigung zu aufwändig ist. Damit Kochen immer ein Vergnügen bleibt, hat Bauknecht die revolutionäre CleanProtect-Nanobeschichtung entwickelt. Die Nanobeschichtung sorgt dafür, dass das Kochfeld deutlich widerstandsfähiger ist als ein herkömmliches Kochfeld. Ein weiterer Pluspunkt: Die Reinigung ist absolut einfach, schnell erledigt und zudem umweltfreundlich, denn sie erfolgt lediglich mit etwas Wasser.

Mit einem Wisch ist alles weg

Laut einer Umfrage stufen 76 Prozent der Teilnehmenden die einfache Reinigung des Kochfeldes als größte Notwendigkeit ein. Dank der neuen, patentierten CleanProtect-Technologie von Bauknecht wird dieser Wunsch wahr. Die Nanobeschichtung umschließt die Oberfläche des Kochfeldes und schützt sie so vor blinden Flecken, die sich im Laufe der Zeit bilden können. Die Beschichtung sorgt dafür, dass das neue Induktionskochfeld im Vergleich zu herkömmlichen Kochfeldern deutlich widerstandsfähiger gegenüber Kratzern und Verfärbungen ist.

Für die Reinigung benötigen Nutzer:innen lediglich Wasser und einen weichen Schwamm, um Gebrauchsspuren wie Schmutz und Flecken zu entfernen. Der positive Nebeneffekt hierbei: Auf die Verwendung und damit auf den Kauf von bis zu sechs chemischen Reinigungsmitteln und Fettlösern pro Jahr kann guten Gewissens verzichtet werden – ein Gewinn für die Umwelt und den Geldbeutel.

Mehr Freiraum auf dem Kochfeld

Aufwändige Gerichte erfordern meist den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Töpfe und Pfannen sowie die ständige Kontrolle und Anpassung der Kochtemperatur. Dank der durchdachten Funktionen der neuen Induktionskochfelder sind Nutzer:innen flexibel wie nie. Die Flexi Space Kochzone ist für Pfannen und Töpfe jeder Größe geeignet und ermöglicht es, mehrere Kochzonen miteinander zu verbinden, um zum Beispiel einen Bräter gleichmäßig zu erhitzen. Die Active Heat-Funktion unterteilt eine Seite des Kochfeldes in die drei Temperaturzonen LOW, MID und HIGH. Durch einfaches Verschieben der Pfanne nach oben oder unten ist es ein Leichtes, die Hitze zu regulieren, ohne die Bedienelemente zu berühren. Außerdem verfügen die neuen Induktionskochfelder über die beliebte My Menu-Funktion: Nutzer:innen wählen einfach zwischen den vier Automatikstufen Schmelzen, Kochen, Köcheln und Warmhalten aus und das Gerät stellt automatisch die richtige Temperatur ein. Dadurch wird Energie gespart, angebrannte Speisen werden vermieden und die Mahlzeiten zum perfekten Genuss. Zusätzlich erlaubt die Connectivity-Funktion die Bedienung per Smartphone: Die Funktionen des Induktionskochfeldes und der kombinierbaren Dunstabzugshaube lassen sich ganz entspannt über die HomeNet-App auch aus der Ferne steuern.

Das Auge kocht mit

Die neuen CleanProtect Induktionskochfelder bestechen mit ihrer schwarzen eleganten Oberfläche und einem gebürsteten Aluminiumrahmen. Spezielle Schieberegler für jede Kochzone ermöglichen eine intuitive Interaktion während des Kochens. Zu den praktischen Highlights gehört außerdem das schlanke Design des Kochfeldes. Dieses vereinfacht den Einbau und dank der fugenlosen Konstruktion verschmilzt das Kochfeld praktisch nahtlos mit der darunterliegenden Arbeitsplatte und sorgt so für ein harmonisches Gesamtbild. Diese drei neuen Induktionskochfelder von Bauknecht sind verfügbar:

BS 5760C CPFT (60cm), erhältlich ab April 2023
BS 5860F CPAL (60cm), erhältlich ab April 2023
BS 2677F CPAL (77cm), erhältlich ab September 2023

AEG CCE84779XB-Test 2023

Wer sich in schneller, simpler Weise dem Kochen von Fleisch, Fisch, Gemüse & Co. widmen will, der wird dies anhand eines Induktionsherds verwirklichen wollen. Warum? Nun, auch wenn man dem Kochen über Gas seinen Charme nur schwer absprechen kann, ist das Garen per Strom doch sehr viel dankbarer – so kann man hier bspw. die Temperatur sehr präzise anpassen. Ein exzellentes Induktionsmodell ist das AEG CCE84779XB – dieses Modell kann schließlich auch noch ein Gebläse vorweisen, das Kochwrasen (Gase, Gerüche usw.) anziehen und dank einer Aktivkohlemembran voll neutralisieren kann. Wir haben uns das luxuriöse Modell mehrere Wochen vornehmen und dessen Stärken & Schwächen in puncto Heizgleichmäßigkeit, Heizgeschwindigkeit, Schalldruckpegel usw. ermitteln können. Alles Wesentliche lesen Sie in unserem kostenlos einsehbaren AEG CCE84779XB-Test 2023.

 

Quelle: Bauknecht