Skip to main content

Heft 06/2023 – Nr. 214

26. Mai 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

7 Kaffeevollautomaten | S. 6–39

Für viele Menschen stellen Espresso & Co. sehr viel mehr dar als nur einen schnellen, simplen Wachmacher: Vielmehr ist es der Genuss eines erlesenen Aromas, an dem sie interessiert sind. Gerade dann wird man sich aber nur selten mit einem schwarzen Bräu aus der Filtermaschine begnügen, sondern eher Spezialitäten wie Espresso, Cappuccino und mehr servieren wollen. Gewiss: Wer auch daheim in den Genuss eines solchen Schmankerls kommen will, der muss eine passende Maschine zur Hand haben und – wenn es sich bspw. um eine Espressomaschine klassisch konventionellen Stils handeln sollte – auch noch ein ausreichendes Maß an Expertise vorweisen. Wer ohne Mühe eine exzellente Qualität erreichen will, wird daher einen modernen Vollautomaten vorziehen: Ein solcher kann schließlich einen Großteil aller Spezialitäten innerhalb von nur ein paar Momenten brühen, ohne dass man hier ausnehmendes Wissen übers Mahlen, Brühen & Schäumen haben muss. Wir nahmen uns dieses Mal 6 Vollautomaten vor und ermittelten deren Stärken & Schwächen: Vor allem wollten wir wissen, wie sich die Modelle verwenden lassen, wie sich die verschiedenen Spezialitäten personalisieren lassen und wie es sich mit der Qualität in puncto Aroma, Crema usw. verhält. Obendrein sahen wir uns noch ein aktuelles Modell von Tchibo an, das keinen Milchschaum produzieren kann, aber mit einem exzellenten Bedienerlebnis brillieren will. Alles Wissenswerte lesen Sie im Testbericht ab S. 6.

11 Akku-Rasenmäher | S. 40–65

Gerade nun, im endenden Frühjahr, haben viele Menschen ihre Freude im Freien: Schließlich kann man endlich wieder in den Genuss von wundervoll-warmem Sonnenschein kommen. Wer sich in vollem Maße erholen will, ohne währenddessen andere Menschen um sich herum zu haben, der wird sich sicherlich in seinem Garten niederlassen wollen. Doch so erholsam ein Garten auch sein kann: Wenn ein solcher, vor allem also das in ihm vorhandene Grün, einladend erscheinen soll, dann muss man sich ihm regelmäßig widmen. So ist bspw. das Mähen des Rasens wesentlich – ihn muss man sich alle paar Wochen vornehmen. Daher ist ein Rasenmäher essenziell. Viele Menschen verwenden mittlerweile ein akkubetriebenes Modell: Ein solches ist schließlich – anders als ein solches, das während des Mähens mit einem außer Haus erreichbare Stromanschluss verbunden sein muss – nicht nur spielend zu verwenden, sondern auch in Sachen Schallausstoß dankbar – vollkommen anders als ein Modell mit einem Benzin verbrennenden Motor. Wir haben uns volle vier Wochen 11 verschiedenen Akku-Rasenmähern widmen können und verliehen Urteile über deren Ausdauer, die Mähbewegung bei verschiedenen Neigungen & Steigungen, die Mähresultate und vieles mehr. Alles Wesentliche lesen Sie ab S. 40.

13 Akku-Rasentrimmer | S. 66–97

Doch auch sehr schlanke Akku-Rasenmäher lassen sich nicht in alle Teile eines Gartens hinein schieben: Gerade die Areale, die bspw. durch vorhandenes Mauerwerk sehr verwinkelt sind, kann ein solcher Rasenmäher nicht erreichen. Darüber hinaus kommen die Messer vieler Rasenmäher nicht an das nur ein paar Millimeter vor Hindernissen wachsende Gras heran – sie reichen schließlich nicht über den Rasenmäherkörper hinaus. Hier kann ein Rasentrimmer sehr dankbar sein. Denn vor allem dann, wenn dieser ein mobiles Stromreservoir in petto haben sollte, kann man ihn in wirklich allen Winkeln des Gartens verwenden – auch in solchen Winkeln, die einem Rasenmäher verschlossen sind. Will man also einen makellosen Rasen erreichen, ist ein Rasentrimmer unverzichtbar, um dem Grün den „letzten Schliff“ zu verleihen, doch nicht nur dann: Denn Modelle, die von Werk aus viel Power haben, können auch wild wachsendes, voluminöses Gras & Gewächs abschneiden. Das kann auch hölzernes Gewächs einschließen – hier erreichen Rasenmäher regelmäßig ihre Grenzen. Gerade weil Rasentrimmer so variabel verwendbar sind, sollte man sie immer zur Hand haben. Wir haben die 13 Modelle in zwei Gruppen unterteilt: 6 Modelle mit einem 18-V-Motor und 7 Modelle mit einem 36-V-Motor. Ab S. 66 lesen Sie alles über die Stärken & Schwächen der Rasentrimmer.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre ETM TESTMAGAZIN-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

5,00  In den Warenkorb